01. Spt: VfL Wolfsburg - FC 2-1 (Sa 17.08.19/15.30)

  • Die vielen überdramatisierenden Kommentare zeigen mir wieder, wieso ich in letzter Zeit die FC-Spieltagsthreads meide.

    Und trotzdem bist Du hier. :winking_face:


    Hast aber Recht. Brett-Abstinenz hat seine Vorteile. :prost:

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Es wird hier immer schlimmer. So viel Unsinn nach nur einem Spieltag. Das kann ja noch heiter werden.

    Leider.... Leider bekommen die Foren immer mehr Facebook Niveau-das Lesen bereitet nicht mehr viel Spass grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Nächstes Jahr gewinnen wir fast alles. :face_with_tears_of_joy:

    cool-dann brauchen wir ja nur noch auf Januar 20 zu warten und marschieren dann in der Rückrunde nach Europa nerd :grimacing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ähnlich Heimspiele beim Pokal :popcorn:

    Ähnlich wie: Horn hält keine Elfer und wir verlieren jedes Elfmeterschießen


    Mich hat die erste Halbzeit positiv gestimmt, wir haben bis Spieltag 5 min. 5 Punkte und sind auf einem Nicht-Abstiegsplatz, fertig :smiling_face:


    Jetzt kippt euch einen hinter die Binde und nächste Woche starten wir wieder bei 0:0!

  • Das Spiel hat etwas Positives: Man kann sehr viele Erkenntnisse mitnehmen. Verloren haben wir aufgrund zweier individueller Fehler. Ich fand die erste Halbzeit relativ ausgeglichen, auch wenn uns vor dem Tor nicht viel gelingen wollte. In der zweiten Halbzeit war VW dann präsenter und hat mehr Druck gemacht. Insbesondere im Mittelfeld waren wir häufig unter Druck und hatten keine guten Anspielmöglichkeiten. Tony ist vorne teilweise verhungert, weil weder durch die Mitte noch über die Außen mal Futter kam. Daran müssen wir arbeiten.


    Und wir müssen an Problemlösung arbeiten. Da waren teilweise wirklich haarsträubende Fehler in unserem Spiel. Drexlers Ballverlust vor dem 2:0 war da nur ein Beispiel. Hector ist völlig neben der Spur, der war mal unfassbar ballsicher. Ich glaube, der hatte in den beiden Pflichtspielen mehr Ballverluste als in der gesamten letzten Saison. Ich hoffe, der kommt schleunigst wieder in den Tritt. Aber generell sind wir oft zu hektisch, wenn der Gegner uns anläuft. Dann wird ein Pass ins Nichts oder in die Beine des Gegenspielers gespielt.


    Trotzdem: Wenn wir vorne ein paar mehr Bälle Richtung Modeste und Terodde bekommen hätten, wäre auch ein Sieg drin gewesen. VW hat uns weder an die Wand gespielt noch kamen sie zu vielen gefährlichen Situationen. Das Spiel lässt mich jedenfalls nicht gleich verzweifeln.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • hat tony dir das beim jour fixe gesteckt ?


    Ich habe einfach nur die Anzahl der Gegentore durch die Spielminuten geteilt (Pokal mit 90 Minuten berücksichtigt).


    Ist eine ganz einfache Rechnung
    2.00 Gegentore pro Spiel ist deutlich zu viel.
    Und der Aufwand von Wiesbaden und Wolfsburg war sehr überschaubar.
    Wie letzte Saison.

  • VW hat uns weder an die Wand gespielt noch kamen sie zu vielen gefährlichen Situationen. Das Spiel lässt mich jedenfalls nicht gleich verzweifeln.

    wir waren aber im Gegenzug auch nie wirklich gefährlich. Ein Torschuss in der 11. Minute und das Tor welches entstanden ist weil ein Wolfsburger so freundlich war die Kopfballverlängerung zu machen. Ansonsten nichts, nada. Genau das was ich nach dem Pokalspiel schon sagte: null Kreativität, keine Ideen. Stattdessen wird eine Flanke nach der anderen in die Beine der Wolfsburger gewammst die sich da richtig schön drauf eingestellt haben und jeden potentiellen Flankengeber gedoppelt haben. Einmal die Idee haben und zur Grundlinie durchgehen? Fehlanzeige. Einmal die Idee haben und über die Mitte gehen aus der logischerweise einer zum doppeln raus gegangen ist? Fehlanzeige. Nein noch ne Flanke die geblockt wird und noch eine und noch eine und noch eine. Ist das der FC Angriff 2019/20? Flanken geben die nicht ankommen und hoffen im Spielaufbau des Gegners den Ball zu gewinnen? Dann spielen die bald alle gegen uns lange Bälle was sehr zielführend werden dürfte bei den Lücken im Mittelfeld und doppeln die Flankengeber. Gute Nacht

  • Also mir gefällt das System bisher auch nicht so gerade was die Kreativität angeht. In einem Auswärtsspiel wie heute finde ich die Marschroute noch ganz ok, aber gerade in Heimspielen wäre mir das einfach zu wenig. Da hast du im Grunde keinen Kreativposten die das Spiel ankurbeln können. Verstraete, Shkiri mögen gute Leute und Abräumer sein aber keine Spieler die ein Spiel an sich reissen können. Unsere beiden Außen Schindler und Kainz sind dies defintiv auch nicht. Es ist eher so, dass man die beiden in den Lauf schicken muss, so dass etwas entsteht, gerade bei Schindler ist dies sehr extrem.


    Für mich steht fest, egal wo ob auf rechts oder auf der 8 oder 10 wir brauchen Schaub, weil er der einzige ist der mal ein Spiel an sich reißen kann und dem Spiel die Kreativität verleiht die wir benötigen. Das 4-4-2 bzw. heute war es ja eher ein 4-2-3-1 ist mir noch zu berechnbar da fehlt es an überraschenden Momenten gerade durch die Mitte.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • wir waren aber im Gegenzug auch nie wirklich gefährlich. Ein Torschuss in der 11. Minute und das Tor welches entstanden ist weil ein Wolfsburger so freundlich war die Kopfballverlängerung zu machen. Ansonsten nichts, nada. Genau das was ich nach dem Pokalspiel schon sagte: null Kreativität, keine Ideen.

    Ich hatte ja geschrieben, dass wir vorne nicht wirklich etwas zustande gebracht haben. Allerdings war das unser erstes Bundesligaspiel, das kann noch nicht alles fluppen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • normal geht das Spiel 0-0 oder 1-1 aus... aber normal geht nicht, wenn dei Mafia ihre Finger im Spiel hat.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das war halt in meinen Augen so..und das ist eben der Unterschied zwischen den Ligen..der Gegnerdruck und das Tempo. Beide Dinge sind höher.


    In HZ 1 haben wir das gut gemacht und den Gegner früh angelaufen.Auch wenn dabei nicht viel an Torchancen rauskam, haben wir somit zumindest den Spielaufbau der WB gestört. Fast hätten wir durch Modeste ein Tor erzielt, und ein Elfmeter wäre schon korrekt gewesen.


    Das Gegentor passiert halt wegen einem Fehler und einem Sahneschuss. Kann passieren. Alles in allem lagen wir zur HZ unglücklich zurück.Aber so is das halt wenn alles Spitz auf Knopp is.


    Die zweite Halbzeit hatte mehrere Gründe weshalb wir etwas schwächer wurden.Wolfsburg wurde forscher und hat genau das besser hingekriegt was wir im ersten Durchgang besser gemacht haben. Jedoch resultierte daraus auch nicht wer weiß was für eine Überlegenheit der WB. Es war auch einfach nicht mehr so konzentriert von uns und so zielstrebig.Das sieht man gut bei der Fehlerkette die zum zweiten Gegentor führt. Mehrere Jungs sind da einfach neben der Spur.


    Aber alles in allem lässt sich zumindest mal auf ein paar positive Dinge aufbauen. Wir waren bis auf die beiden Fehler schon auf Augenhöhe.WB war dann vl einen Tick reifer, aber nun ja...diese Reife bekommt man halt nicht auf Knopfdruck.Die muss man sich erlernen.


    Es ist halt jetzt für die nächsten Spiele wirklich nicht einfach..ich mein...wir spielen gegen die 1, die 2 und die 4 der letzten Saison.Das haut schon rein.Auch in Freiburg wird es schwer.


    Ich denke der Schlüssel liegt vor allem darin, Ruhe zu bewahren.Ich glaube an unsere Stärken.Und vielleicht wird es zunächst sehr holprig.Aber diese Saison hat 34 Spieltage.Ich denke wir sind durchaus in der Lage nach 17 Spielen 20 Punkte zu haben, und nach 34 Spielen 40 Punkte.Und nur darum geht es. Zusammenhalten, nicht nervös werden...und die Jungs gnadenlos unterstützen. Keine Bange.

  • nicht Torschüsse sondern Schüsse aufs Tor also abzüglich derer die geblockt wurden oder ihr Ziel verfehlten da kam der FC auf genau einen

    Aus dem Kopf fallen mir 2 ein.
    Der von Hector in der 86ten und das Tor von Terodde.