01. Spt: VfL Wolfsburg - FC 2-1 (Sa 17.08.19/15.30)

  • Cordoba wird mit seiner extrem Körperbetonten Spielweise bei den Heinis in Schwarz extreme Schwierigkeiten bekommen.


    Und natürlich war die erste Hälfte gut, aber trotzdem bekommen wir ein Gegentor und machen selber keine. Nur gut wird einfach nicht reichen. Solange die Spieler sich sperren über ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu gehen, werden wir nix holen. Und in der ersten HZ haben sie das nicht, und in der zweiten Hälfte schon gar nicht. Daran muss der Trainer ansetzen. Gelingt ihm das nicht, war es das jetzt schon für uns. Gelingt ihm das, werden wir unser Ziel erreichen!

  • Gestern spielte auch nicht unsere Stammelf.
    Cordoba gesperrt, Schaub verletzt, Skhiri noch nicht integriert und auch der neue Belgier wird czichos verdrängen.


    Denke nach der Länderspielpause werden wir erst den „richtigen“ effzeh sehen.


    Dafür war es gestern echt ok. Wir haben gegen einen Europacupteilnehmer auf Augenhöhe gespielt.

  • Mein Unwort der letzten Jahre:


    "Individuelle Fehler."


    Das klingt immer so harmlos. Als wäre das eigentlich nur eine Lappalie, die man im Nullkommanix abstellen könnte und dann wäre alles gut.


    "Eigentlich waren wir super, nur die individuellen Fehler haben uns die Punkte gekostet..."


    Na dann ist ja alles gut. :grinning_squinting_face: Man sollte schon verstehen, dass auch "Individuelle Fehler" letzten Endes Fehler sind und ein Spiel entscheiden können und dass das ständige und wiederholte Auftreten solcher Fehler auch etwas mit Qualität zu tun hat oder mit der Gesamtbetrachtung des Spiels. Man kann sich nicht immer nur die Rosinen rauspicken und diese "Individuellen Fehler" einfach beiseite wischen, als wären sie nur eine Randnotiz. Die müssen analysiert und abgestellt werden, sonst brechen sie uns am Ende der Saison das Genick.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • mein gott der weghorst hatte einfach glück das die kugel wieder direkt in seinen lauf flippert ... das sah man in der wiederholung sehr gut.


    solche scheisse passiert eben auch, dazu der sonntagsschuss, ja dann geht man halt mal mit 2:1 als verlierer von der platte.

    ja stimmt schon dazu der nicht gegebene Elfer usw. Mir und anderen geht es glaube ich eher um die Harmlosigkeit in der Offensive in 87 Minute hatten wir den ersten Schuss aufs Tor. Das ist defintiv zu wenig gerade bei der angeblich so hoch gelobten Offensive.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • @Godzila
    Du hast Recht mit den individuellen Fehlern, die kann man im Team aber ausbügeln. Besonders den Fehler von Drexler.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • bei den "Sonntagsschüssen" fällt immer wieder auf, dass sich die Spieler weg drehen. Was soll der Scheiß, haben die Angst vor "blauen Flecken"?


    Schlimm finde ich auch das "Hintenrumgespiele" mit risikoreichen Anspielen, wo wir uns selbst unter Druck setzen.


    Kann Horn eigentlich Abschlag?


    Das 4-4-2 System gefällt mir auch nicht mit den 2 6ern. Eigentlich sollte es ein Bollwerk sein, mit unserem Spielaufbau sind wir in der Mitte aber offen wie ein Scheunentor.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Diese Fehler bügelt man nicht mehr aus. Wir sind in der ersten Liga.


    Selbst Wiesbaden hat gegen uns genetzt, als in der Mitte reichlich Platz war (2:2).


    Unsere Abwehr ist eine Katastrophe. Die war schon in der zweiten Liga echt schlecht. Da hat es auch reichlich oft hinten geknallt.


    Jetzt spielen wir gegen Dortmund und nicht gegen Aue.

  • Entschuldigt bitte meinen Unsinn gestern! War sehr gefrustet. Irgendwie wird es schon gut gehen!

  • ja ne is klar. zwei offensive machen individuelle fehler und unsere Abwehr soll eine einzige Katastrophe sein...
    wieviele Chancen hat sich Wolfsburg selber erarbeitet? sag mal...
    Ich sehe da wenig bis keine.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Was kann Czichos denn dafür? Er hatte in dieser Szene einfach eine Menge Pech. Der Ball geht ihm im rückwärtslaufen durch die Beine. Sowas passiert halt. Auf der anderen Seite wird der schoss von modeste so abgefälscht, dass er knapp neben das Tor geht. Und der Schuss von drexler kann auch mal einschlagen.
    Aber keine Frage, in der zweiten Halbzeit haben wir nicht gut gespielt und viel zu wenig nach vorne gemacht. Vor allem über die außen. Kainz und Schindler müssen sich definitiv steigern. Aber nach einem Spiel jetzt alles zu verteufeln halte ich für falsch. Klar ist das auftaktprogramm mega schwierig und vielleicht stehen wir nach fünf Spielen mit einem oder null Punkten am Tabellenende. Doch selbst dann sollten wir ruhig bleiben und weiter arbeiten. Als ob Paderborn, Union, Fortuna oder Augsburg und Mainz sowie Freiburg, ja selbst Werder besser ist als wir. Im Leben nicht!!

    Mir ging es um die "Sehenswürdigkeit" der Tore auf die ich much bezogen habe und nicht um die Schuld/Verursacher Frage. Die dürfte bei beiden Toren recht klar sein.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Nun sind wir erstmal wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt.
    In der Bundesliga wird JEDER Fehler knallhart bestraft. Das ist der entscheidende Unterschied zur 2.
    Die Stürmer treffen eigentlich fast immer und da sind eben noch absolute Könner am Ball die mal eben so einen schlecht abgewährten Kopfball aus der Distanz in den Winkel knallen.
    Da entscheiden Kleinigkeiten. Und wir müssen und können dem nur mit absoluter Leidenschaft und Geschlossenheit entgegnen, und zwar über 90 Minuten. Das war gestern auch nicht der Fall.
    Daher ging das Spiel auch zurecht verloren.


    Lichtblick: Easy!!!


    Leider total abgefallen: Unsere beiden Außenspieler Kainz und Schindler.
    Das hatte ich am wenigsten erwartet.


    Immerhin kommen jetzt mit Bournaw und Skhiri zwei neue die auch hoffentlich zwei Schwächen ausmerzen. Die Möglichkeit ist da, dass sie ebensogut einschlagen wie Easy.
    Wir müssten damit von hinten raus eigentlich mehr Dynamik und Stabilität bekommen, sodass wir vorne etwas gefährlicher werden können. Insbesondere sollte da Cordoba für Schindler als Anspielstation ein Zugewinn sein. Natürlich muss auch Modeste mehr zulegen, was aber auch noch kommen wird. Er hatte nun immerhin 1-2 sehr gute Abschlüsse die bei etwas Glück auch reingehen.


    Ein Drama sehe ich noch nicht.
    Wir müssen für den Anfang der Saison halt sehr viel Geduld mitbringen. Das sehr harte Autaktprogramm muss man nun zum Einspielen für die Liga sehen, in dem es gilt sich unabhängig vom Ergebnis gut zu präsentieren. Wenn wir danach richtig als Team geschliffen sind, sehe ich uns gut aufgestellt gegen mittelmäßige Gegner auf Augenhöhe zu agieren.

  • Mir ging es um die "Sehenswürdigkeit" der Tore auf die ich much bezogen habe und nicht um die Schuld/Verursacher Frage. Die dürfte bei beiden Toren recht klar sein.

    Das erste war sehenswert, aber das zweite? Das war einfach pures Glück, dass der plötzlich frei vor Horn stand

  • Wie sagte doch Mal ein weiser Mann, wenn ein kleiner Hund immer auf die gleiche Stelle macht, ist dies irgendwann auch Mal ein großer Haufen.


    Es sei denn man räumt das kleine Häufchen sofort immer weg. Und das muss dem Trainer halt immer gelingen.

  • Wie sagte doch Mal ein weiser Mann, wenn ein kleiner Hund immer auf die gleiche Stelle macht, ist dies irgendwann auch Mal ein großer Haufen.

    Was ist daran weise? Der kleine Hund kommt ja irgendwann nicht mehr hoch genug frecher


    ALLEZ FC

  • Wir schweifen ab :slightly_frowning_face: :winking_face:


    Ich bin gespannt welche "Änderungen" sich nach dem Spiel nun ergeben. Welches die größten Schwachstellen sind, wird dem Trainerteam ja aufgefallen sein.


    ALLEZ FC

  • Horn - 3 - möchte ihm beim Arnold Treffer keine Schuldzuweisungen machen, aber hört mir mit „unhaltbar“ auf.


    Ehizibue - 2 - sehr starker Einstand, extrem schnell und dynamisch, Zweikämpfe astrein, an den Flanken muss er aber arbeiten. Dennoch eine sehr starke Leistung!! Wenn er das bestätigt oder sich gar noch steigert, werden wir extrem viel Freude an ihm haben.


    Meré - 3 - sehr konzentriert und sicher gestanden, mit einigen guten Vorstößen. So stelle ich mir das vor. Kaum Fehler. Sehr klug gespielt.


    Czichos - 4 - hat sich ein gutes Spiel mit einem entscheidenden verlorenen Zweikampf kaputt gemacht. Seine spieleröffnung war etwas schwierig, allerdings wurde er hier etwas im Stich gelassen. Dazu gleich mehr.


    Hector - 5,5 - wer war denn der Kerl auf unserer linken Seite? Nicht der junge, den wir sonst gewohnt sind. Schwache dribblings, ganz schwache Pässe, etliche ballverlusste, bei der großchance am Ende mit nem rückpäss anstatt einfach draufzuknallen. Dann hat er auch noch andauernd gemeckert. So spielt kein Kapitän !


    Höger - 4 - zwar hat er defensiv oft gut gestanden und seine Aufgabe gut erledigt, aber Leute, hört da das Fußballspielen auf? Schaut euch mal an, was er bei der spieleröffnung macht. Entweder stellt er sich zwischen den zwei innenverteidigern und versucht selber das Spiel zu eröffnen. Das hat gnadenlos zur Folge dass er nur nach Links zu Czichos oder nach rechts zu Mere spielen kann (auch weil er selber nicht zu mehr im Stande ist, aber viel mehr weil ein zweiter 6er dann einfach als anspielstation fehlt, das Zentrum dann halt nicht besetzt ist, weil die anderen sich nicht dementsprechend positionieren bzw. Verschieben). Oder er stellt sich rechts von Mere. Was passiert dann? Easy muss aufrücken und steht Schindler auf den Füßen. Verstraete schafft es nicht alleine das gesamte Zentrum zu füllen.
    Hätte noch mehrere Situationen, aber das soll der Achim ihm mal lieber erklären.


    Verstraete - 3,5 - ja, bissig, dynamisch, teilweise wild, kluge Pässe. Ist genau die richtige Richtung. Aber musste viel von anderen gutmachen und kam so öfter selbst in Bredouille. Aber die Ansätze stimmen! Mit Skhiri als Partner kann das was werden, da bin ich mir sicher! Müsste aber auf jeden Fall noch weiter aufrücken, war gegen WOB zu sehr mit der eigenen Defensive beschäftigt.


    Schindler - 4,5 - hmmm das war offensiv echt nichts mein lieber. Klar, er hat geackert und roussillon eigentlich offensiv abgemeldet. Das war schon ordentlich. Nur sobald wir am Ball waren, ist die Qualität flöten gegangen. Habe nicht viel gesehen!


    Kainz - 4,5 - hat er offensiv einen Zweikampf gewonnen? Schwer! So habe ich das nicht erwartet. Wie bei Schindler war auch er sehr fleißig. Nur leider gar kein Ertrag. Keine einzige Flanke kam an. William hat glaube ich so gut wie jeden Zweikampf gegen ihn gewonnen. Steigern bitte!


    Drexler - 4,5 - über seinen Schnitzer vorm 2:0 brauchen wir nicht reden, da wurde genug gesagt. Genauso war es aber auch ein 11er. Die erste Liga ist dann doch eine ganz andere Situation. Hier ist der Druck da!!! Hier muss die Technik stimmen und vor allem der Kopf. Ich muss einfach vorher wissen wohin mit dem Ball. Erst recht in der eigenen Hälfte. Das war leider nicht viel. Steigerungspotential ist aber vorhanden, da bin ich mir sicher.


    Modeste - 5 - ja, er hätte es gegen die drei Trümmer von WOB schwer, aber sich gar nicht durchsetzen? Läuft seiner alten Form noch so krass hinterher. Das funktioniert nicht mehr wie früher. Wo ist das Tempo bin? Das Kopfballspiel? Vor allem bei unseren Abschlägen hat er früher oft den Ball weitergeleitet und dann hat sich da was gefährliches entwickelt. Das war sehr wenig, Tony! Ich hoffe ehrlich dass da mehr kommt. Ich bin mir aber leider überhaupt nicht sicher, ob er noch in der Lage ist was zu reißen.


    Skhiri - 4 - man sieht einfach dass er anders als Höger denkt. Aber was erwarte ich von jemanden, der nicht einmal eine Woche nach seinem Sommerurlaub ein Bundesligaspiel absolviert? Nix! Dafür war es gut. Ich bin höchstgespannt!


    Terodde - 3 - Tor gemacht! Gekämpft! Er hat getan, was er tun sollte. Bringt er es aber von Anfang an? Hätte er es besser als Tony gemacht? Macht er es besser als Cordoba? Ich bezweifle das leider. Ich täusche mich hier liebend gerne Leute.


    Churlinov - 4,5 - der junge braucht noch, aber ich glaube das war so eine Kopfsache bei ihm. Kann mir gut vorstellen, dass er bei Öfteren Einsätzen seine kopfsache ablegt und dann zündet. Er war nicht unbekümmert. Leider noch einige Fehler. Aber Leute, müssen dem junge noch viel Zeit geben. Sehe das positiv bei ihm!




    Alles in allem bin ich sehr kritisch mit meiner Bewertung. Die Mannschaftsleistung und die Einstellung war gut! Nur so werden wir den Klassenerhalt schaffen. Aber beim Fußball müssen wir mitspielen, nicht nur verteidigen. AB muss das den Leuten einimpfen dann sehe ich gute Spiele vor uns. Die Jungs müssen die erste Liga annehmen!! Keine Angst haben! Nicht verstecken!! Dann wird das was .... habe da gute Hoffnung !!

  • wer sagt eigentlich das modeste schuss nicht als torschuss aufs tor gilt?


    er hat doch ganz klar auf das tor geschossen und wurde dann später abgefälscht...