33. Spt: FC - Eintracht Frankfurt 1-1 (Sa 20.06.20, 15:30)

  • Ein Punkt geholt, Klasse gehalten. Aber wenn sich bei uns nichts ändert steigen wir nä. Saison ab. Spielerisch haben wir nichts drauf außer hohen Bällen nach vorne und hoffen das eine daraus was macht.

  • Der 1.FC Köln hat sich gerettet. Aus eigener Kraft, immerhin.


    Nach dem 14ten Spieltag hat das kaum einer für möglich gehalten. Nach dem 25ten Spieltag sahen einige
    schon den Europapokal winken.


    Die Mannschaft hat das Ärgste verhindert und das ist eben das Mindeste. Sie hat nach der Corona Pause
    wieder alte Schwächen gezeigt und das in sehr bedenklicher Weise. Fest steht, daß wir genügend Tore
    schiessen. Fest steht auch, daß unsere Defensive mehr als wacklig ist. Wer es nicht glaubt, dem sei ein
    Blick in die Tabelle empfohlen.


    Das liegt nicht nur an Torwart Horn, der spielte zum Beispiel eine ordentliche Rückrunde. Das liegt nicht nur an der Abwehr - bei allen individuellen Schwächen, die hier von Mal zu Mal offenbart werden. Das liegt am unvollständigen Rückzugverhalten der gesamten Mannschaft. Das änderte sich zwischen Spieltag 15 bis 25, danach war alles wieder "im Eimer", was vorher so gut war. Die konditionelle Verfassung des FC nach der Corona Pause war schlechter als die der Kontrahenten und dafür ist der Trainerstab verantwortlich. Und die Spieler selber, deren viele das Wort Eigenverantwortung offensichtlich nicht einmal zu buchstabieren wissen. All die Hinweise auf den Bruch des Laufes, den Mangel an Heimunterstützung, hier und da sogar auf Schirientscheidungen - das ist alles Alibi, alles Ausrede. Denn die anderen, die nach der Corona Pause antraten, hatten die gleichen Voraussetzungen.


    Ich bin nicht bereit, den Spielern und den Offiziellen diese Ausreden, dieses Alibi zu gestatten. Der FC
    hat ein Mentalitätsproblem, jedenfalls einige Spieler. Und im Grunde genommen ist jeder Spieler mit
    dieser Eigenschaft ein Spieler zu viel.


    Wehe, wenn die Kölner am Samstag in Bremen abschenken. Wehe, das wäre unverzeihlich. Und wenn
    ich einer Mannschaft zutraue, abzuschenken - dann ist es leider der FC.


    Wir müssen ganz viel ändern in der Sommerpause. Und wenn sich da nichts ändert, dann haben wir im
    Herbst - spätestens - die nächste Trainerdiskussion. Wollen wir wetten?!


    Ich freue mich selbstverständlich über den Klassenerhalt. Aber die Spieltage nach der Pause waren
    einfach eine Frechheit. Das fing an gegen Mainz, wo man eine 2 Tore Führung verschenkte. Und der
    Höhepunkt war gegen Union Berlin, wo unsere Supertruppe es fertig gebracht hat, 8 Kilometer weniger
    als der Gegner zu laufen.


    Ich habe keine Lust mehr auf so eine Grütze.

    Lettore silenzioso