Bis dass der Tod uns scheidet.

  • :candle:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • :candle:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • :candle:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Manfred Burgsmüller


    Wenn man im Westen geboren und zu Hause war, dann kannte man Manfred "Manni" Burgsmüller. Ich sah ihn das erste Mal in Uerdingen 1973, als ich mit Freunden in die Grotenburg ging - zweite Liga schauen. Wir gingen wegen
    Burgsmüller, der sich in unserer Ecke einen geradezu fabulösen Ruf erspielt hatte. Alles, was wir gehört hatte - das bestätigte dieser Burgsmüller. Ein feiner Techniker. Ein Mann mit Spielverständnis, mit Übersicht. Sogar Kopfball
    spielen konnte der. Und er war ein richtiges Schlitzohr.


    Im August 1974 kommt Rot - Weiss Essen nach Köln zum Saisonauftakt. Köln mit Overath und Cullmann, den frisch gebackenen Weltmeistern(ohne Heinz Flohe, der war verletzt). Mit Dieter Müller, Hannes Löhr und Simmet. Essen mit
    Ente Lippens, Bast, Fürhoff.....Und mit Manni Burgsmüller, der gerade von Uerdingen zu RWE gewechselt war. Köln stärker, Köln mit Chancen. Und in der 35ten Minute kommt Manfred Burgsmüller in einer so genannten Nullsituation
    an den Ball, hebt ihn nonchalant über Schumacher und Essen führt 1:0. Und dabei blieb es. Erstes Bundesligaspiel für Burgsmüller, erstes Tor.


    Ich habe Burgsmüller oft gesehen, im Trikot von Uerdingen und Essen, von Dortmund(wo er am längsten spielte) und Nürnberg. Und natürlich im Trikot von Werder Bremen. 38 Jahre war er alt, als Otto Rehhagel ihn holte und Manni
    Burgsmüller dankte es Rehhagel und Bremen mit wichtigen Toren und wurde im hohen Alter Meister mit dem SV Werder Bremen. 213 Tore standen da in seiner Vita, Manni Burgsmüller war ein ganz Grosser. Eine Legende. "Ich kenne
    keine jungen oder alten Spieler. Ich kenne nur gute und weniger gute Spieler" - das sagte Rehhagel, mit Verweis auf Manni Burgsmüller. Burgsmüller war kein guter Spieler, er war ein sehr guter Spieler. Unglaublich, daß er es nur
    auf 3 Länderspiel brachte, aber Typen wie Schön oder Derwall standen eben mehr auf die Angepassten und die Jasager - und das war ein Burgsmüller nie.


    Manni Burgsmüller hat die Bundesliga mit geprägt, ein Junge aus dem Kohlenpott. Mit der flinken Zunge, die man diesem Menschenschlag nach sagt. Mit klarer Ansage. Mit Schlitzohrigkeit und grosser Klasse. Mit ihm geht wieder ein
    Stück Bundesligageschichte von einer Zeit, in der nicht alles - aber eben sehr vieles - besser war.


    Ich verneige mich vor einem grossen Fussballspieler(auch wenn du auch gegen den FC genug Tore gemacht hast, mein Lieber). Ruhe in Frieden, lieber Manni - du hast den Leuten Freude gemacht.

  • :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • :candle:


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)