14. Spt: Union Berlin - FC 2-0 (So 08.12.19/15:30)

  • Mainz hat jetzt schon 7 Punkte mehr wie wir. Union bereits 8 mehr.
    Wenn wir bei Union nicht gewinnen sind wir "abgestiegen". Wie und wann willst Du denn die Punkte aufholen ?
    Beide gewinnen halt (Mainz neuerdings) regelmässig Spiele, genau wie die anderen da unten.


    Und das wir uns auf Hertha BSC als direkten Konkurrenten versteifen können glauben wir ja alle nicht. Die kommen da unten locker raus,
    notfalls mit viel Kohle.


    Nach Union haben wir nur noch gute Gegner und dann noch die quasi ersten 5. Wo willst Du denn da bitte Punkte gutmachen ?

  • Die Meinungen hier gehen ähnlich wie vor zwei Jahren auseinander, was den Saisonausgang angeht. Meinem Empfinden nach geht es um die goldene Mitte zwischen den Fronten "Zuversicht" und "Resignation". Es hilft nicht, basierend auf Zuversicht zu glauben, dass das schon irgendwie gehen wird. Auch das hat uns vor zwei Jahren den Kopf gekostet. Es hilft auch nicht jetzt schon abzuschenken, denn dann brauchen wir am Wettbewerb Bundesliga nicht mehr teilnehmen in Zukunft.


    Ich denke, dass man den Finger in die Wunde legen und klar und deutlich ansprechen muss, was oder wer als neuralgischer Punkt gilt. Hier muss endlich Feierabend sein mit der kölschen Wohlfühloase. Die alte Garde lacht sich ins Fäustchen. Verdienen eine scheiss Kohle, kicken einen Trainer nach dem anderen, haben die Macht innerhalb der Mannschaft, etc. Die neuen Jungs sind gefühlt auch deshalb schon verbrannt.


    In dieser "Mannschaft" verfolgt fast jeder seine eigene Agenda - die Neuzugänge mit Abstrichen mal außen vor gelassen. Und dabei ist die einzig positive Agenda die der jungen Jakobs und Katterbach. Die wollen Profis werden und haben demnach Schaum vorm Mund.


    Ich hoffe auf das neue Führungsduo insofern als das sie gnadenlos ehrlich in der Bewertung der Probleme sind und dementsprechend handeln. Und dann, ja dann ist es vielleicht noch nicht zu spät.

  • Bremen 2x
    Augsburg
    Mainz
    Düsseldorf
    Union 2x
    Paderborn
    Frankfurt 2x


    Das sind 10 Spiele, in denen wir theoretisch punkten könnten.
    Nein, ich sage nicht, dass wir daraus 10 Siege einfahren.
    Aber bei allen Partien ist es möglich, nicht zu verlieren.


    Hertha und Freiburg hab ich jetzt mal weg gelassen in der Aufzählung.


    Wir können und werden weiterhin verlieren.
    Wir müssen aber zusehen, dass wir nicht gegen die falschen verlieren.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Im Prinzip ist jedes Spiel wichtig ohne wenn und aber.

    Fear the Reaper !!!

  • Noch sind es nur 3 Punkte bis zum Relegationsplatz und 4 bis zum Nicht-Abstieg. Eigentlich machbar. Allerdings wird das Programm nach Union ganz schön schwer, so dass man eigentlich mit einem Punktevorsprung und nicht mit einem Rückstand in diese Partien gehen sollte. Eigentlich.


    Ein Sieg wäre deswegen soooo wichtig. Für die Tabelle UND das Selbstvertrauen.


    Umso ärgerlicher, dass Czichos und Hector fehlen, zumal ich befürchte, dass Mere auch noch nicht wieder fit sein wird. Ich hoffe, das Fehlen von Hector führt nicht dazu, dass er Höger noch eine weitere Chance gibt.

  • Punktemäßig ist dies kein Problem und nicht zu vergleichen mit dem letzten Abstieg.
    Aber die Auftritte der Mannschaft und diese techn. und spielerische Unterlegenheit sind schwer zu kompensieren.
    Ich hoffe auf den Trainer und seine Erfahrung

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Punktemäßig ist dies kein Problem und nicht zu vergleichen mit dem letzten Abstieg.
    Aber die Auftritte der Mannschaft und diese techn. und spielerische Unterlegenheit sind schwer zu kompensieren.
    Ich hoffe auf den Trainer und seine Erfahrung

    Daran halte ich mich auch noch hoch. Eben das der Trainer Abstiegskampf kennt, und das er es geschafft hat mit zwei Mannschaften was zu reißen. Und da war Hamburg nicht unbedingt besser besetzt als wir, oder liefen dort weniger Egomanen rum als hier. DAS ist meine Hoffnung! Die Spieler selber? Pfui! Aber diese müssen eben die Punkte holen, und das zieht mich auf der einen Seite wieder runter. Hoffe mal das sich der Trainer durchsetzt!!!

  • Man kann ja vieles akzeptieren wenn wir Pech im Spiel haben oder mit den Verletzten aber wer kann das schon akzeptieren das unser Spieler zuwenig laufen zum Vergleich z.b.Mainz.Wenn ich so arbeiten würde??

  • Auch wenn die Saison noch lang ist, aber das Spiel gegen Union hat zumindest für den Restverlauf der Hinrunde Finalcharakter. Eine Niederlage dort ist ein No-Go, ein Punkt zu wenig. Mit einem Dreier könnte man auch noch nicht aufatmen, aber zumindest kann man dann die Lücke zum Mittelfeld wieder etwas verringern.
    Holen wir keine Punkte, dann sehe ich nur noch recht geringe Chancen auf den Klassenerhalt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Leider wahr
    Die schwächste Laufleistung
    Die meisten Fouls
    Die zweitmeisten gelben Karten


    Man könnte behaupten, die Jungs sind nicht fit grübel

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Gibt es eigentlich einen "Noch X Punkte bis zum Klassenerhalt" oder sonstigen Thread, in dem man den gesamten Saisonverlauf diskutieren kann? Ich sehe keinen passenden.


    Die Diskussion hier richtet sich ja in weiten Teilen nicht um das Union-Spiel, sondern um den Rest der Saison. Ebenso wird dazu im Gisdol-Thread diskutiert und sonst wo, wo es gerade passt.


    Ich wollte eigentlich nur loswerden, ich denke, das wird eine Schlacht um Platz 16 zwischen Fortuna und unserem FC. Die anderen sind entweder bereits zu weit enteilt (Freiburg, Augsburg, Union) oder ziehen den Kopf doch immer wieder im Laufe der Saison aus der Schlinge (Mainz, Bremen, Hertha). Wir können froh sein, dass Paderborn in der Liga spielt, ansonsten wären wir vermutlich schon letzter. Auf die Fortuna sind es 4 Punkte Rückstand, bei einem ausstehenden Heimspiel gegen sie. Da ist alles noch absolut im Rahmen des Möglichen. Alles über Platz 16 hinaus ist zumindest derzeit wirklich schon in die Ferne gerückt und wird höchstens durch eine völlige Umkehr des Momentums noch möglich...


    Und dann spielen wir Relegation gegen die Arminia, ist doch alles wunderbar! :prost: :clown_face:

  • Und bitte Ecken und Freisstöße in Tornähe vermeiden.
    Jeder hohe Ball in Fünfernähe ist eine Torchance für den Gegner.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Unser Problem ist doch das wir keine mehr oder wenig klare erste 11 haben. Wir haben vielleicht 3-4 Spieler die unumstritten sind (zumindest meistens).
    Aber ansonsten sind wir von Nr. 5 bis 25 gleich "schlecht". Wir bekommen keine Konstanz in die Mannschaft. Nach jeder Niederlage werden 3-4 ausgetauscht
    in der Hoffnung das es besser wird. Die Mannschaft ist einfach nicht eingespielt. Paradebeispiel ist doch unser Sturm. Vor der Saison dachten wir wir hätten vorne
    3 Granaten die zusammen locker 40 Tore schiessen. Mal fängt der eine an, wenn der dann nicht trifft darf der andere ran, oder sogar mal 2 Stürmer auf einmal. Wenn
    dann verloren wird spielen wir wieder nur mit einem Stürmer. Ständig wird gewechselt und probiert in der Hoffnung das es klappt. Ich habe bereits vor der Saison geschrieben
    das der Modeste-Transfer uns das Genick brechen wird. Statt mit Cordoba und Terodde zu spielen, was über Monate in der zweiten Liga unser Erfolgsrezept war, spielte Modeste am Anfang.
    Dann wurde auf nur Terodde gewechselt und hin und wieder her. Das kann nicht gutgehen.


    Man sollte nun an Sturmduo (Cordoba + x) festhalten über 4-5 Spiele, egal was passiert. Unsere Offensive muss sich endlich einspielen, sonst geht es genau so weiter.

  • Schaust du dir die Spiele auch an?
    Bei unserem sehr bescheidenen MF welches so gut wie keine Torchance herausspielt kannst du Lewa haben, der trifft nicht viel mehr, wenn überhaupt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gibt es eigentlich einen "Noch X Punkte bis zum Klassenerhalt" oder sonstigen Thread, in dem man den gesamten Saisonverlauf diskutieren kann? Ich sehe keinen passenden.

    dein Wunsch war mir Befehl.
    Ist angelegt jetzt

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.