14. Spt: Union Berlin - FC 2-0 (So 08.12.19/15:30)

  • Ich verstehe immer noch nicht warum der FC einen Spieler wie Mere nicht eingebaut bekommt.
    Der Mann kann zweifelsfreie Fußball spielen. Dies dürfte wohl keiner hier in Frage stellen.
    Aber es klappt hier nicht.
    Auch da kann man mal darüber nach denken. :face_with_raised_eyebrow:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • bescheidenen MF

    Schaub spielt ja nicht.


    Wydra könnte man reinwerfen, was der in der Jugend leistet, ist überragend! Einfach mal Eier haben und ausprobieren!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Meinst Du den 16-jährigen Philipp Wydra, der bisher "nur" U17 gespielt hat? Ich glaube, da ist der Sprung dann doch etwas zu gross.

  • Vor der Saison hätte ich Deinen Post ähnlich gesehen. Aktuell sieht es leider so aus das wir seit 2 Monaten gegen keinen gewinnen können. Wenn wir Sonntag bei Union nicht gewinnen habe ich innerlich abgeschlossen. Gegen wen sollen wir dann bitte noch gewinnen? Manchmal muss man einfach der Realität ins Auge sehen, ob man will oder nicht.

  • Horn - Voloder, Mere, Bournauw - Katterbach, Skhiri, Verstrate, Jakobs - Schaub - Terodde, Cordoba


    Warum Voloder? Ich kenn ihn nicht, aber ich will Sobiech nicht sehen und mir fällt für LIV niemand anderes ein.

  • Vor der Saison hätte ich Deinen Post ähnlich gesehen. Aktuell sieht es leider so aus das wir seit 2 Monaten gegen keinen gewinnen können. Wenn wir Sonntag bei Union nicht gewinnen habe ich innerlich abgeschlossen. Gegen wen sollen wir dann bitte noch gewinnen? Manchmal muss man einfach der Realität ins Auge sehen, ob man will oder nicht.

    Man sieht ja eben genau an Mainz, Augsburg, Paderborn, Union das es einfach nur eine Kopfsache...Motivation und auch etwas Glück dazu gehört. Das Potenzial ist da...wir haben nicht die schlechteren Fußballer. Es muss halt wieder jeder sich für das Team, für uns Fans und für Kölle sich den Arsch aufreißen, dann können wir auch gegen ganz andere Mannschaften gewinnen. Klar wäre es super bei Union nicht zu verlieren, aber wenn der Wille 90 Minuten da ist, sollten wir als Fans wenigstens bis zum Schluss dran glauben

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Horn - Voloder, Mere, Bournauw - Katterbach, Skhiri, Verstrate, Jakobs - Schaub - Terodde, Cordoba


    Warum Voloder? Ich kenn ihn nicht, aber ich will Sobiech nicht sehen und mir fällt für LIV niemand anderes ein.

    Aber das ist doch nicht wirklich dein Ernst. Du willst einen Spieler in der Startelf eines wirklich entscheidenden Bundesligaspiels sehen, der 18 Jahre ist, bisher nur U19 gespielt hat und den Du gar nicht wirklich kennst???? Das ist schon maximal unseriös, findest Du nicht?

  • Ich wünsche mir so sehr mal wieder 3 Punkte, aber mir fehlt der Glaube.
    Die Berliner rennen und kämpfen bis zum umfallen.
    Unsere fallen um bei der ersten Schwierigkeit.
    Ich befürchte, wir werden sang und klanglos wieder absteigen.
    Neue in der Winterpause?
    Was ist da schon groß zu erwarten, wer will denn schon zu uns?
    Jeder sieht doch, wir taumeln dem Abstieg entgegen.
    Was ein Jammer, einmal mehr....

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Das kuriose am Abstiegskampf sind oft nicht die Spiele gegen die direkten Konkurrenten die gewonnen werden müssen, sondern eben die gegen die Haushohen Favoriten. Seht mal HH vor ein paar Jahren an. Die haben die Klasse gehalten weil sie die besseren Mannschaften überraschend schlugen. Gegen die Gegner auf Augenhöhe bekamen sie oft den Arsch voll. Aber da werden ebenfalls drei Punkte vergeben. Und wenn man gegen Union verliert, aber dafür die Pillen und Frankfurt schlagen sollte, ich weiß extrem schwierig, aber nicht unrealistisch weil eben diese Gegner einen oft nicht Ernst nehmen, nehme ich das gerne mit.

  • Das kuriose am Abstiegskampf sind oft nicht die Spiele gegen die direkten Konkurrenten die gewonnen werden müssen, sondern eben die gegen die Haushohen Favoriten. Seht mal HH vor ein paar Jahren an. Die haben die Klasse gehalten weil sie die besseren Mannschaften überraschend schlugen. Gegen die Gegner auf Augenhöhe bekamen sie oft den Arsch voll. Aber da werden ebenfalls drei Punkte vergeben. Und wenn man gegen Union verliert, aber dafür die Pillen und Frankfurt schlagen sollte, ich weiß extrem schwierig, aber nicht unrealistisch weil eben diese Gegner einen oft nicht Ernst nehmen, nehme ich das gerne mit.

    Das Problem ist nur, dass man auf diesem Wege ständig seinen Konkurrenten Punkte schenkt... Punktet man überwiegend gegen Top-Mannschaften, braucht man am Ende letztlich noch mehr Punkte, weil die Konkurrenten auf Augenhöhe gegen uns gepunktet haben. Also würde ich dir widersprechen, doch, gerade gegen die direkten Konkurrenten sind es absolute Big Points Spiele... Wie bspw. gegen Augsburg gerade, die hätten wir in Reichweite holen können, haben wir mit dem Unentschieden leider verpasst und werden jetzt Monate brauchen, um sie ggf. noch mal einzuholen. Auch gegen Union ist es nahezu ein K.O.-Spiel darum, ob wir sie realistischer Weise noch einholen können - bei derzeit 8 Punkten Rückstand... Verlierst Du, rücken sie auf 11 Zähler davon und das Ding ist fast gelaufen. Und dann werden die Konkurrenten in Reichweite sehr schnell sehr dünn...


    Aber zunächst wäre mal ein Sieg überhaupt wichtig, egal gegen wen...

  • Wir müssen jetzt halt gegen die direkte Konkurenz UND gegen die Favoriten punkten.

  • Falsch, wir brauchen keine Pünktchen, wir brauchen dringend mal 2-3 Siege mehr oder weniger am Stück um die Lücke zu schliessen und den schweren ersten 5 Spielen der Rückrunde vorzubauen.
    Aber sagt mir mal bitte gegen wen wir die 2-3 Siege holen wollen wenn wir auch am Sonntag bei Union verlieren ? Ich lege mich fest, wenn wir Sonntag bei Union nicht endlich gewinnen ist der Zug abgefahren,
    denn glaubt hier wirklich jemand das wir gegen Bremen, Leverkusen oder Frankfurt gewinnen ?? Wenn ja, will ich das Mittel auch haben.

  • Das Problem ist nur, dass man auf diesem Wege ständig seinen Konkurrenten Punkte schenkt... Punktet man überwiegend gegen Top-Mannschaften, braucht man am Ende letztlich noch mehr Punkte, weil die Konkurrenten auf Augenhöhe gegen uns gepunktet haben. Also würde ich dir widersprechen, doch, gerade gegen die direkten Konkurrenten sind es absolute Big Points Spiele... Wie bspw. gegen Augsburg gerade, die hätten wir in Reichweite holen können, haben wir mit dem Unentschieden leider verpasst und werden jetzt Monate brauchen, um sie ggf. noch mal einzuholen. Auch gegen Union ist es nahezu ein K.O.-Spiel darum, ob wir sie realistischer Weise noch einholen können - bei derzeit 8 Punkten Rückstand... Verlierst Du, rücken sie auf 11 Zähler davon und das Ding ist fast gelaufen. Und dann werden die Konkurrenten in Reichweite sehr schnell sehr dünn...
    Aber zunächst wäre mal ein Sieg überhaupt wichtig, egal gegen wen...

    Sagen wir mal jain! Klar sind die direkten Siege gegen die Mitbewerber besser weil man eben diesen dann die Punkte klaut. Aber wenn man mal etwas spinnt und sagt gegen Union verliert man zwar, würde aber gegen Leverkusen und in Frankfurt 4 Punkte holen, um dann zu Hause gegen Bremen weitere drei einzufahren, aber Union zugleich alle drei Spiele in den Sand setzen, wäre man auf vier Punkte dran. Dazu hätten die eine Negativserie und wir eine positive. Ganz klar ich bin nicht blauäugig, das ist recht unrealistisch das wir noch groß punkten, aber zur Gänze ist es nicht auszuschließen.
    In meinen Augen ist das Ding eh schon gelaufen. Dafür hat die Mannschaft einfach zu viele Baustellen, und zu viele Drückeberger im "Team". Keiner geht voran und niemand will mal das Heft in die Hand nehmen. Ich sagte gestern noch meine einzige Hoffnung ist das unser Trainer mit seiner Erfahrung im Abstiegskampf das Zünglein an der Waage sein kann. Aber er MUSS die Spieler dazu bringen Gras zu fressen und zu laufen, und das sehen ich bei denen nahezu überhaupt nicht.
    Wenn man jetzt schon wieder das Interview mit Mere´ liest wo er sagt das er ja unter Beierlorzer nicht erste Wahl war, ohne einfach zuzugeben das er auch einfach nicht in einer guten Form war, da weiß man das in dieser Mannschaft einfach NULL Selbstreflexion vorhanden ist. Und das ist ebenfalls ein Grund dafür das wir meiner Meinung nach Stand jetzt absteigen werden.

  • Aber wenn man mal etwas spinnt und sagt gegen Union verliert man zwar, würde aber gegen Leverkusen und in Frankfurt 4 Punkte holen, um dann zu Hause gegen Bremen weitere drei einzufahren, aber Union zugleich alle drei Spiele in den Sand setzen, wäre man auf vier Punkte dran.

    Ich verstehe den Gedankengang, klar, man kann auch gegen den BVB gewinnen und Union verliert parallel in Frankfurt. Passiert auch.


    Allerdings hängst Du da eine weitere Bedingung dran, die das Eintreffen genau dieser Konstellation eben unwahrscheinlich machen: A) Köln gewinnt gegen BVB + B) Union verliert in Frankfurt. Das bezieht zudem dann Ergebnisse ein, die man selber nicht beeinflussen kann. Die Variante C) Köln gewinnt bei Union hat alleine für sich das gleiche Ergebnis - 3 Punkte pro Köln, 0 Union.


    In Wahrscheinlichkeiten, grob geschätzt:
    A) Köln gewinnt gegen den BVB: 10%
    B) Union verliert in Frankfurt: 60%
    C) Köln gewinnt bei Union: Sagen wir 30%


    A) UND B) = 6% Chance
    C) = 30% Chance


    Wenn man den Sieg vom FC in beiden Fällen als gesetzt annimmt (um zu schauen, was ist wahrscheinlicher, gegeben dem FC, der FC gewinnt), liegt die Chance bei A+B bei 60%, bei C bei 100%.


    Sorry, das wurde statistik-lastiger als ich es eigentlich beabsichtigt hatte grübel :face_with_tears_of_joy:

  • Falsch, wir brauchen keine Pünktchen, wir brauchen dringend mal 2-3 Siege mehr oder weniger am Stück um die Lücke zu schliessen und den schweren ersten 5 Spielen der Rückrunde vorzubauen.
    Aber sagt mir mal bitte gegen wen wir die 2-3 Siege holen wollen wenn wir auch am Sonntag bei Union verlieren ? Ich lege mich fest, wenn wir Sonntag bei Union nicht endlich gewinnen ist der Zug abgefahren,
    denn glaubt hier wirklich jemand das wir gegen Bremen, Leverkusen oder Frankfurt gewinnen ?? Wenn ja, will ich das Mittel auch haben.

    Ganz genau.
    Ich habe seit Wochen ganz große Bauchschmerzen. Gerade ist die Phase, in der wir Punkten müssen. Wir machen es aber nicht.
    Wenn der Rückstand weiter (bis zum 18ten Spieltag) wächst, dann sind wir nach den ersten 5 Spieltagen der Rückrunde weg vom Fenster.