25. Spt: SC Paderborn - FC 1-2 (Fr 06.03.20/20.00)

  • Wie schon vor dem Schalke Spiel bin ich mit einem Punkt zufrieden :grimacing_face:


    nehme aber auch drei. Für Paderborn ist das Spiel deutlich wichtiger.


    Normal muss man das gewinnen, jedoch bin ich echt mit dem einen Punkt zufrieden. Ehrlich

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ein Sieg wäre großartig.


    Wenn wir gegen Paderborn gewinnen, hoffe ich sogar auf Düsseldorf, damit Mainz und Herta noch möglichst lange zittern müssen. Für uns ist es jetzt schon fast schon egal , was die Vereine hinter uns machen, wenn wir weiterhin die Leistung der letzten Spiele bringen. Spätestens wenn wir gegen Paderborn gewinnen, müssen wir schon massiv zusammenbrechen, damit wir nochmal unten hereingeraten. Zum Vergleich: Düsseldorf hat 2 Punkte mehr als Stuttgart letztes Jahr zum gleichen Zeipunkt, die mit 28 Punkten in der Relegation gelandet sind... es ist also nicht unrealistisch, dass der nächste Sieg am Ende schon zum Klassenerhalt reichen würde.


    Stattdessen habe ich mal nach oben geschaut: Wenn WB gegen Leipzig verliert, Schalke und Hoffenheim sowie Freiburg und Union sich Punkte abnehmen wären wir mit einem Sieg an der oberen Tabellenhälfte dran, mit einem Sieg in Gladbach könnten wir plötzlich sogar realistischer Kandidat im Kampf um Europapokalplätze werden. Ich nehme es der Mannschaft natürlich nicht im mindestens böse, wenn das nicht klappt und erwarte langsam mal einen überfälligen Rückschlag. Aber es ist trotzdem schon etwas aufregend, was plötzlich möglich wäre.

  • So sehr ich auch Fan bin ,mir reicht ein super Platz um die Klasse zu halten.Über Europa denke ich nicht nach .Zu sehr hängt die letzte Teilnahme mit der Angst zusammen wieder abzusteigen.

    Wer hinter meinem Rücken lästert spricht mit meinem Arsch :winking_face:

  • Stattdessen habe ich mal nach oben geschaut: Wenn WB gegen Leipzig verliert, Schalke und Hoffenheim sowie Freiburg und Union sich Punkte abnehmen wären wir mit einem Sieg an der oberen Tabellenhälfte dran, mit einem Sieg in Gladbach könnten wir plötzlich sogar realistischer Kandidat im Kampf um Europapokalplätze werden. Ich nehme es der Mannschaft natürlich nicht im mindestens böse, wenn das nicht klappt und erwarte langsam mal einen überfälligen Rückschlag. Aber es ist trotzdem schon etwas aufregend, was plötzlich möglich wäre.


    Auch wenn sich das ja eigentlich verbietet, aber du hast absolut Recht. Und wenn wir ehrlich sind: Das Spiel in Paderborn und auch die beiden Heimspiele gegen Mainz und Dummdorf sind Spiele, die man eigentlich gewinnen muss! Das sind doch genau die Gegner, wo man sagt: willst du die Klasse halten, dann musst du eben gegen solche Teams gewinnen. Tun wir das (was bei der aktuellen Form der Mannschaft so unrealistisch nicht ist!), dann sind wir definitiv an Platz 7 dran und damit quasi im Rennen um Europa, ob wir wollen oder nicht! Verrückt!

  • Leute ruuuuuhig. Erst mal in Paderborn gewinnen. Das wird schwer genug.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das könnte deutlich schwerer werden als gegen Schalke...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das wird ...
    Paderborn zu Hause....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Meine Aufstellung:


    .............................Horn.............................
    ....Ehizibue....Bornauw.......Leistner.....Schmitz....
    ....................Skhiri.........Hector....................
    .....Kainz..............Rexhbecaj............Jakobs.....
    ...........................Modeste...........................


    Bank: Krahl, Meré, Risse, Höger, Drexler, Schindler, Thielmann, Terodde

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • @zeezer: Du hast Uth vergessen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Leute ruuuuuhig. Erst mal in Paderborn gewinnen. Das wird schwer genug.

    Deshalb schreib ich ja, dass ich da niemanden nen Vorwurf mache, wenn wir das verpassen oder jetzt mal nen Einbruch haben. Der Klassenerhalt bleibt erstmal Ziel Nr. 1.


    Alleine die Tatsache, dass wir wenn es gut läuft nach oben schauen können, ist aber nochmal ein Zeichen dafür, wie gut gearbeitet wurde.

  • Es ist schon verrückt. Vor 2,5 Monaten waren wir am Boden und manche haben schon darüber nachgedacht an welchem Spieltag der nächste Abstieg feststeht.
    Jetzt stehen wir (mit einem Spiel weniger) näher Richtung einstelligen Tabellenplatz als zu den Abstiegsrängen. Unfassbar eigentlich. Daher müssen wir gegen Paderborn aus meiner Sicht gewinnen um hier mal für klare Verhältnisse zu sorgen was den Abstieg angeht. Das wird sicherlich deutlich schwieriger als gegen manch andere Mannschaften, aber es ist machbar in der jetzigen Verfassung unserer Mannschaft.


    Meine Aufstellung:


    .............................Horn......................


    Ehizibue....Bornauw.......Leistner.....Schmitz.


    ....................Skhiri.........Hector.............


    ..Kainz.......Rexhbecaj....Uth ........Jakobs..


    Uth eher als Stürmer im Wechsel mit Jakobs, Kainz und Elvis. Aus meiner Sicht sollte Gisdol nicht AM27 bringen sondern zunächst nur Uth gegen Jhon ersetzen. Je nach Spielverlauf dann entsprechend wechseln. Aber Gisdol wird wissen was er macht.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Sicher wäre ein Punkt in Paderborn nicht das schlechteste, aber jetzt mal Butter bei de Fische. Unsere letzten kämpferischen Leistungen jeden Zweikampf und damit auch das Spiel gewinnen zu wollen, sind einzig artig. Es gibt immer solche Formhoch oder Tiefs einer Mannschaft und unsere zeigt eben völlig verdient und überzeugent nach oben. Bitte nicht falsch verstehen, aber für mich ist unsere Leistung aktuell ganz weit oben in der Liga einzuschätzen. Aktuell kann ich mir mit jedem Team ein Spiel auf Augenhöhe vorstellen. Paderborn bleibt trotz zuletzt guter Leistungen einfach von diesem Level zu weit weg. Im letzten Spiel da dachte ich, ich wäre im falschen Film und da ist einfach noch ne Rechnung offen. Für mich ist daher ein Sieg ein absolutes Muss und unverhandelbar.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Skhiri und Rexhbecaj auf 6, Hector als LV, Uth auf 10, Modeste vorne rein.


    Hector ist im Spiel nach vorne besser als Schmitz (der mich derzeit positiv überrascht), und das sollten wir gegen diesen Gegner nutzen.


    Uth hat seine Stärken nicht im Sturmzentrum, sondern auf der 10 mit allen Freiheiten. Modeste ist der geeignetere Cordoba-Ersatz


    Rexhbecaj und Skhiri - das passt.


    Aber Gisdol wird's schon machen 8)

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Hector ist im Spiel nach vorne besser als Schmitz

    Was zu beweisen wäre. Als Hector gegen Berlin ausgefallen ist, waren viele der Meinung den Ball von Elvis hätte er nicht so schnell nach vorne getragen. Die letzten Spiele von ihm als LV waren auch nicht so das er dauernd die Linie rauf und runter gerannt ist.
    Mag am Spielsystem oder Trainer liegen, oder doch an ihm.
    Ich finde ihn in der zentrale derzeit besser aufgehogen.


    ALLEZ FC

  • Ich sehe das ähnlich, wenn er jetzt nicht Modeste statt Uth aufstellt, sofern Modeste im Training auch Leistung bringt, kann man Modeste auch quasi "verschenken".
    Wann und für wen soll er sonst spielen ?


    Bin auch mal gespannt wie wir spielen werden, ich muss hier auch mal Schmitz deutlich loben, ich bin normalerweise kein "Fan" von seiner Spielweise aber er hat
    das richtig gut gemacht die letzten beiden Spiele.

  • Ich wünsche mir 3 Punkte am Freitag und dann gemütlich die anderen Spiele am WE anschauen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gegen Paderborn haben wir uns meist sehr schwer getan, dieses aggressive und permanente Anlaufen von denen liegt uns eigentlich nicht. Deshalb war ich auch im Hinspiel so überrascht über das deutliche Ergebnis. Für die dürfte das der letzte Strohhalm sein, um evt. doch nochmal den Relegationsplatz in Angriff zu nehmen. Und genauso werden die aus der Kabine kommen. Da gilt es wieder, kein frühes Gegentor zu fangen und stattdessen gerne selber früh einen Konter zu vollenden. Wenn wir da in Führung gehen, dann holen wir auch was.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • seit der Grischa nicht mehr über jeden Gegner schreibt, die müssen wir mindestens 5:0 weghauen, gewinnen wir :face_with_tongue:


    @grischa, ich will meinen alten FC wieder, dieses ständige gewinnen ist merkwürdig. Also hau deinen Satz raus"

  • Wir haben aktuell etliche „Luxusprobleme“, zumindest aus Sicht eines potenziellen Abstiegskandidaten (was sich nach dem Sieg gegen Schalke erledigt haben sollte).


    Doch gerade der Ausfall von Cordoba trifft uns mutmaßlich am härtesten. Kein anderer Stürmer bei uns bindet so sehr einen (oder oft auch zwei) Abwehrspieler wie Cordoba. Dazu macht er unfassbar viele Bälle fest, leitet sie super weiter, reißt läuferisch Lücken usw.


    Hier stinken Modeste und Terodde leider ziemlich ab. Das bedeutet nichts anderes, als dass Gisdol und Co. überlegen müssen, was uns sonst in den vergangenen Wochen und Monaten stark gemacht hat. Ich würde es in etwa so zusammenfassen:


    - kompakte, giftige, lauf- und zweikampfstarke Defensive (positiv hervorheben möchte ich hier auch das frühe Stören der Kölner sowie unsere Traum-6er!)
    - in der Verteidigung ergeben sich (abgesehen von der zeitweisen desolaten Anfangsviertelstunde) für den Gegner kaum Räume, es wird zügig und „homogen“ verschoben (durch Zulaufen von Lücken entstehen nicht woanders riesige Räume meine ich damit)
    - Pressing, sowohl hinten als auch das Angriffspressing, ebenfalls sehr homogen und diszipliniert, kein Harakiri-Mist wie unter AB
    - Variabilität bzgl. des Angriffsspiels: schnell flach vertikal oder hoher Ball auf Cordoba mit schnell nachrückenden Außen und viel Power im Zentrum
    - bei Ballbesitz in der Offensive (also nicht bei Kontern) oftmals Dopplung der Außen, Hinterlaufen, Pässe gegenläufig der Bewegung der Abwehrkette(n) usw.


    Modeste und Terodde sind kein Cordoba, logisch. Andererseits gab es bzgl. der hohen Bälle nach vorne in der 1. Modeste-Zeit bei uns gewisse Parallelen. Modeste konnte steil geschickt werden oder hat (nicht in der Perfektion, aber doch recht passabel) nen hohem Ball festgemacht, weitergeleitet, abtropfen lassen usw. Wir dürfen uns bei Modeste (und in Teilen gilt das auch für Terodde) nicht von den Eindrücken unter AB täuschen lassen. Unter dem Traumtänzer gab es keine Bindung zwischen den Mannschaftsteilen, Abstände waren viel zu groß, niemand ist nachgerückt (zumindest nicht sinnvoll) etc. Die Stürmer hingen in der Luft - zwei Euro ins Phrasenschwein. Das war für Modeste unter Stöger anders, da gab es Ballverwerter seiner festgemachten / weitergeleiteten Bälle (Osako und Co.).


    Das ist jetzt unter der taktischen Ausrichtung von Gisdol und durch die Transfers von Uth, Rex usw. aber wieder ähnlich. Nach meinem Empfinden kann man zumindest probieren, Modeste den Cordoba machen zu lassen. Ich finde das weit weniger abwegig, wie vielleicht die meisten anderen hier. Besagte Gründe stehen oben.


    Wenn Gisdol diesen Part einem Modeste zutraut, „muss“ das auch so probiert werden gegen Paderborn. Warum? Weil an sich dafür am wenigsten umgestellt und verändert werden muss. Das gesamte Gerüst kann einfach so bleiben. Irgendwelchen sonstigen Konstrukten stehe ich eher kritisch gegenüber. Gisdol wird ohnehin verschiedene Optionen im Kopf haben und mit der Mannschaft einstudieren. Vielleicht klappt es mit Modeste überhaupt nicht, aber dann kann man immer noch umstellen.


    Nach allem, wie ich unseren Fußball aktuell „verstehe“ würde ich einfach den 1 zu 1 Tausch mit Modeste versuchen. Und wer weiß, vielleicht sehen wir am Freitag Abend gleich zweimal den Brillenjubel. Ich würde es ihm gönnen... und... seien wir doch mal ehrlich: irgendwie würde es auch in den momentanen Lauf passen.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —