29. Spt: FC - RB Leipzig 2-4 (Mo 01.06.20/20.30)

  • Unabhängig wer nun Tore verschuldet hat oder nicht ist eine Niederlage immer noch eine Niederlage. Es ist immer schwierig wenn man sagt daraus kann man positives gewinnen. Ich kann aus dem Spiel erstmal nur entnehmen das man wieder Gegentore durch Unachtsamkeit bekommen hat. Was mich stört ist das nun auch unser Trainer sagt mit Zuschauern wäre hier heute was los gewesen. Für mich ist das ein Fehler. Die Spieler bekommen damit wieder ein Alibi. Denn diese Aussage höre ich mittlerweile von einem unserer Leute nach jedem Spiel, sei es Horn oder Hector. Klar ist das hindernd. Aber es ist nun mal so wie es ist. Aber ich warne davor jetzt aus dieser Niederlage zu schliessen das man gegen Augsburg besser spielen wird. Zu viele Faktoren hängen davon ab. Ist die Mannschaft sich ihrer Situation bewusst? Sind sie genauso engagiert wie gegen Leipzig? Und warum sollten sie in Augsburg wacher sein als in den vorherigen Spielen? Das sind Dinge die man sich nach dem Re-Start eindeutig fragen muss.
    Fakt ist wir bekommen zur Zeit zu einfach Gegentore, die wir vor der Pause nicht bekommen haben. Es ist auch nicht so das wir fehlendes Spielglück ins Feld führen können. Wir führen 2:0 gegen Mainz, wir gleichen in vier Minuten einen 0:2 Rückstand aus, und wir bekommen beim Stand von 1:3 gegen eine völlig am Boden liegende Mannschaft einen Elfer zugesprochen. Aber wir schlafen. Wir sind einfach nicht auf Betriebstemperatur. Wir sind bemüht und versuchen schon etwas zu bewegen, aber das entscheidende scheint zu fehlen. Und ich sehe zur Zeit nicht warum dies in Augsburg anders sein sollte, und bestimmt nicht weil wir gestern gegen ein absolutes Topteam "nur" vier Gegentore bekommen haben. Sorry aber das ist mir zu einfach. Und wie ein großer Staatsmann mal sagte, Kriege werden nicht durch Evakuierungen gewonnen.
    Ich denke allerdings auch das nicht viel zum Erfolg fehlt! Es sind Nuancen, kleine Veränderungen an den Stellschrauben. Aber was kann man verändern? Zur Zeit sehe ich eine Mannschaft die ziemliche Probleme hat ihren Weg zu finden, ihre Betriebstemperatur auf Optimum hochzufahren. Schaffen wir das nicht endlich, gewinnen wir in dieser Saison kein Spiel mehr, und gerade in Augsburg, bei einer Mannschaft die viel Erfahrung im Abstiegskampf hat, und sehr körperbetont spielt sowie um jeden Grashalm kämpft, erst Recht nicht.

  • Man muss halt einfach zugeben dass wir bis auf das Mitteldrittel der Saison sowohl in der Defensive als auch Technisch einfach zu schwach sind.
    Unsere Abwehr ist leider (insbesondere ohne einen fitten Bornauw) näher an der zweiten Liga als an der ersten. Das Aufbauspiel angefangen von Horns
    planlos-Abschlägen ist mehr als bescheiden. Mit Schmitz, Czichos, Leistner, Katterbach sind wir kaum erstligareif, auch Ezi ist fussballtechnisch eher zweite Liga als Erste.


    Im ZDM hängt vieles davon ab ob Jonas gut drauf ist oder nicht. Shkiri rennt und rennt, aber nach vorne kommt einfach rein gar nichts gefährliches von ihm.
    EInzig Rex macht mir da Hoffnung.


    Unser Flügelspiel ist ebenfalls stark abhängig von der Tagesform einzelner. Wenn Drexler und Kainz gut drauf sind, sind wir auch nach vorne gefährlich,
    sobald einer ausfällt kommt auf dem Flügel leider keine Qualität nach.


    Vorne hoffen wir auf Einzelleistungen von Cordoba, Uth oder wie aktuell Modeste.


    Hinzu kommt das die Gegner uns entschlüsselt haben. Sie überlassen uns hinten den Ball und warten auf die Fehler im Aufbauspiel um uns dann auszuspielen,
    was ja seit Wochen auch regelmässig klappt. Man muss schon sagen das RB Leipzig gestern jeder Zeit in der Lage gewesen wäre einen oder 2 Gänge hochzuschalten,
    man hatte eigentlich nie das Gefühl das wir das Spiel noch kippen könnten, da muss man ehrlich sein.


    Man sollte versuchen irgendwie gegen Augsburg sich 1 Punkt zu ermauern, der reicht vermutlich schon um die Klasse zu halten.


    Sollten wir die Klasse halten hat Horst Heldt im Sommer viel Arbeit vor sich. Den es müsste eigentlich dem Letzten aufgefallen sein
    das wir gerade auf RV und RM dringend nachholbedarf haben. Uns bitte nicht Sörensen und Öczan zurückholen, die bringen uns nicht weiter.

  • unser Trainer wirkt für mich in den letzten Spielen auch nicht mehr so sicher , Aufstellungen und Auswechselungen sind zum teil nicht nachzuvollziehen.

  • Was genau wirfst du ihm denn beim 3:0 vor, sodass er das Tor VERSCHULDET?

    Ich hab selten einen Verteidiger so schlafmützig agieren sehen. Es war nach den letzten 3 Spielen gefragt in denen Mere ein paar Minuten mehr hatte als ein Spiel hat, da liegts in der Natur der Sache weniger zu finden als bei anderen die im selben Zeitraum das dreifache an Spielminuten absolvieren. In seinen beiden letzten Auftritten davor ging das 2:1 von Paderborn auf seine Kappe und danach steuerte er gegen Gladbach noch ein Eigentor bei.


    Er mag den besseren Spielaufbau haben (nenne mir eine Situation in den letzten 3 Spielen in der das zu irgendwas brauchbaren geführt hat) aber die Kernkompetenz eines Abwehrspielers nämlich das Verteidigen ist nicht so sein Ding.

  • Sind wir ehrlich, gestern war nix drin für uns, auch nicht nach der Führung.
    In Augsburg sollte jetzt aber mal was zählbares mitgenommen werden.
    Es wäre echt schade wenn wir uns nach der tollen Serie vor Corona jetzt mich Ach und Krach so in der Liga halten würden.
    Ich bin aber der Meinung wir werden noch den ein oder anderen Sieg feiern dürfen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber nicht mit so einer bescheidenen Leistung wie in den letzten Spielen. Ich habe irgendwie das Gefühl das die Mannschaft meint das man schon durch ist und nicht mehr zu ihrem Rhythmus findet. So haben wir keine Chance einen Sieg zu holen.

  • Schade, dass Hertha aber in der Lage war gegen die Dosen nen Punkt mitzunehmen.....

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ja, was schreibt man nach solch einem Spiel? Hier und da schon gefällig und engagiert, aber eine Verteidigungsreihe Schmitz/Leistner/Czichos (Katterbach lass ich mal außen vor) kann nur Geschwindigkeitsdefizite gegen schnelle Leipziger haben.
    Schade dass individuelle Fehler von Czichos oder Leistner dann direkt mit Gegentoren bestraft werden, in Summe natürlich eine verdiente Niederlage.
    Wir haben mutig begonnen, und aus meiner Sicht auch wieder etwas präsenter verteidigt als in den Spielen zuvor, haben aber auch noch zu viele Spieler die ein wenig ihre Form suchen.


    Grundsätzlich wäre es aber wichtig, hinten Stabilität reinzubekommen, damit wir uns im Zweifel noch 1-2 Punkte ermauern können, gerade so Tore wie Leipzigs 1-1 oder das Ding von Werner dürfen nicht passieren. Mit der direkten CL Quali wird's jetzt natürlich eng.

  • Stimmt den schönen Bruno.


    :winking_face:


    Und wir haben ja auch nur knapp mit 0:5 in Berlin gewonnen vor Corona

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Leistners "schwäche" im Bereich Spielaufbau kommt jetzt erst richtig zur Geltung weil es seine Nebenleute zun einen nicht besser machen und durch deren ebenfalls ewigen quer quer es irgebdwann zu dem Punkt kommt das Leistner vom Gegner gestellt wird/zum Pass gedrängt wird. Zum anderen weil ihm wie auch den anderen hinten die Anspielstationen im Mf fehlen. Entweder da bietet sich kaum einer an und wenn dann schlecht oder der Ball kommt postwendend zurück.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • 1.FC Köln gegen RB Leipzig 2:4(1:2), 01.06.2020


    Wenn es eines Beweises bedurft hätte, daß dieser 1.FC Köln nicht gut aus der Corona Situation gekommen ist, dann wurde am gestrigen Pfingstmontag geliefert.


    Köln ging schnell in Führung, als Rexhbecaij sich am rechten Flügel durch setzen konnte und den Pfosten traf und Cordoba im Nachschuss erfolgreich war. Köln hatte dann Pech, als Cordoba sich verletzte und ausgewechselt wurde und der FC in dieser Zeit das 1:1 durch Schick in der 20ten Minute hinnehmen musste. Dieses Tor zeigte gleich zwei Schwachstellen in der Kölner Verteidigung auf. Zum einen wurde die rechte Kölner Abwehrseite(Kainz und vor allem Schmitz) von Nkunku und Angelino regelmässig her gespielt und überlaufen. Zum anderen kam Mittelstürmer Schick im Grunde genommen an jeden Kopfball.
    In diesem Falle gegen Czichos, den er glatt übersprang. Das 2:1 wurde wiederum entscheidend durch
    einen Aussetzer in der Kölner Innenverteidigung ermöglicht und der FC ging mit Rückstand in die Pause.


    Leipzig stellte das reifere, spielerisch bessere Team und das war über 90 Minuten zu sehen. Trotzdem -
    Köln war nicht chancenlos. Nach vorne ging es, aber die Defensive des FC spielte katastrophal. So auch
    in der Szene, die zum 3:1 führte. Standardsituation für Köln, Gulasci fängt den Ball ab, langer Abschlag
    auf Werner und der geht ohne Begleitung auf das Kölner Tor - 3:1. Es gab Stimmen, die sagten, daß
    Horn weiter aus dem Tor hätte kommen müssen(oder sich früher zum Ball orientieren müssen). Nur, ich
    glaube, daß Horn sich in der Situation genau gedacht hat, daß es gegen diesen schnellen Werner dann
    auch einen Platzverweis hätte geben können. Viel entscheidener ist, was unsere Verteidiger in dieser
    Situation veranstalten. Sie stehen bei der Standardsituation in Gegner`s Hälfte - und wieder ist Schmitz
    an dieser Situation entscheidend beteiligt. Ein unmögliches taktisches Fehlverhalten.


    Der FC kommt durch einen sehenswerten Treffer von Modeste zurück und eben jener Modeste fabriziert
    dann bei einer Ecke eine Kopfballabwehr, die in jeden Lehrfilm gehört wie man es nicht macht. Mittig
    raus - zum Gegenspieler. Olmo sagt Danke und es steht 4:2.


    Die Personalmassnahmen von Gisdol in diesem Spiel stimmten mich maximal bedenklich. Statt eines Mere in der Innenverteidigung stellte er ausgerechnet in einem Spiel gegen einen offensiv bekannt starken Gegner Czichos auf - und der hatte Monatelang nicht gespielt. Gegen die superschnellen
    Nkunku und Angelino auf der linken Leipziger Abwehrseite spielte Schmitz und war heillos überfordert.


    Köln`s beste Spieler gestern waren Hector, Katterbach, Rexhbecaij und nach seiner Einwechslung der
    verbesserte Modeste(bis auf seinen Aussetzer). Aber das war zu wenig. Horn - egal wie er wieder
    kritisiert war - hatte keinen schlechten Tag. Czichos Hereinnahme war ein Aussetzer des Trainers,
    Leistner spielte schlicht und simpel schwach und gestern sah man seine Unzulänglichkeiten im Aufbau
    besonders deutlich. Skhiri lief viel, aber auch viel unnütz. Cordoba`s Auswechslung war ein Knack-
    punkt im Kölner Spiel, er ist für uns kaum zu ersetzen. Jakobs: überfordert. Und das gleiche gilt für
    Schmitz. Kainz: nach vorne streckenweise gut - aber nach hinten fehlt es deutlich.


    Vor einer Woche schrieb ich über den - unerwarteten - Abstieg des FC in der Saison 97/98, wo zu
    einem gewissen Zeitpunkt schon alles klar zu sein schien. Jetzt schien auch schon alles klar zu sein.
    Freunde, nichts ist klar. Jedenfalls nicht, bevor der letzte rechnerische Beweis fehlt. Der FC und das
    muss man ganz klar sagen, hat die Kurve nicht bekommen. Und das gilt insbesondere für das defensive
    Verhalten. Vor der Corona Pause haben wir in zwei Spielen(gegen Dortmund und die Bayern) 9 Gegen-
    tore bekommen. Und ansonsten waren wir extrem Sattelfest hinten, 6 Gegentore in 8 Spielen. Die
    Defensive war unsere Basis. Davon ist rein gar nichts mehr zu sehen. Stümpereien, Stellungsfehler,
    mangelnde Schnelligkeit, mangelnde Handlungsschnelligkeit wohin man sieht. Konsequenz: in drei
    Heimspielen bekommen wir 8 Gegentore und dazu die 3 in Hoffenheim. So wird das nichts, meine
    Herren. Wenn hier einer glaubt, daß man die Saison schön gemütlich nach Hause schaukelt, dann hat
    er das Spielchen nicht verstanden. Ab Montag, 22 Uhr 15, hat der Abstiegskampf wieder begonnen.

    Lettore silenzioso

  • Das ist sein Wiederbeginn tatsächlich ein erkennbares Muster aller bisherigen Gegner: Leistner möglichst früh unter Druck setzen und ihn damit schnell an seine spielerischen Grenzen bringen. Dann kommt der lange Ball oder der, gelinde gesagt, nicht immer optimale Pass von ihm. Dafür ist er halt defensiv deutlich stabiler und zweikampfstärker als Mere. Aber beide IV-Varianten, egal ob mit Mere oder Leistner, sind in Summe anfälliger als die Kombination Czichos (wenn wieder richtig im Saft) mit Bornauw.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Was mich stört ist das nun auch unser Trainer sagt mit Zuschauern wäre hier heute was los gewesen. Für mich ist das ein Fehler. Die Spieler bekommen damit wieder ein Alibi. Denn diese Aussage höre ich mittlerweile von einem unserer Leute nach jedem Spiel, sei es Horn oder Hector. Klar ist das hindernd. Aber es ist nun mal so wie es ist.

    Kann ich so unterschreiben. Ich bin echt angefressen, wenn ich so was lese, auch jetzt noch, am vierten Spieltag der "Post-Corona-Phase". Klar, das erste Spiel ist kacke, alles neu, alles irgendwie merkwürdig. Aber danach sollte man das abschütteln können - schaffen viele andere Teams ja auch. Die Situation ist für ALLE Teams gleich. Jede Mannschaft hat Fans oder zumindest Konsumenten hinter sich, jedes Team wird zu Hause angefeuert. Jede Mannschaft muss auf diese Unterstützung verzichten. Wie lange möchte man das jetzt noch als persönlichen Ballast des 1.FC Köln mit sich herumtragen!?


    Die Fehler entstehen nicht aus mangelndem Support sondern aus Unkonzentriertheit, mangelnder geistiger und/oder körperlicher Fitness, aus individuellen Fehlern, in einigen Situationen auch aus der fehlenden Klasse, gepaart mit der allgemeinen Unsicherheit, die man manchmal zu spüren scheint bei uns.


    Grundsätzlich glaube ich nicht, dass die Mannschaft so schlecht ist, wie sie im Moment vielen (auch mir manchmal) erscheint. Man hat ja vorher auch gesehen, dass es geht, in welchen Lauf man kommen kann - aber der fehlt einfach und scheint auch aktuell weit weg zu sein.


    Was mir Mut macht, ist die Tatsache, dass man den Eindruck hat, die Mannschaft gibt sich nicht auf. Sie will. Aber es mangelt halt an Erfolgen und an Kreativität, diese herbeizuführen. Im Moment ist das alles ausrechenbar, hinzu kommen noch Formschwächen einzelner Spieler, Verletzungen oder auch Gelb-/Rotsperren, die uns weiter zurückwerfen.


    Das Team kann es besser als die Spiele gegen Düsseldorf oder Mainz gezeigt haben, aber wir brauchen dringend, auch für´s Selbstbewusstsein der Mannschaft, mal nen Sieg. Oder ein wirklich gutes Unentschieden, aus dem man Kraft ziehen und sagen kann "Geht doch". Das Spiel gegen Leipzig ist kein Gradmesser, schon klar - aber wenn man schon gegen Mainz oder Düsseldorf nicht gewinnt, wäre so ein Überraschungspunkt gegen Red Bull oder Bayer demnächst eben auch einfach mal gut.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Ich bleibe dabei: an vielen Kommentaren und Spielbewertungen hier sieht man, dass die Serie zwischen Dezember und März bei vielen Fans für eine Erwartungshaltung gesorgt hat, der die Mannschaft nicht gerecht werden kann und in Bezug auf die Tatsache, dass man Aufsteiger ist und bereits wie ein sicherer Absteiger aussah, auch nicht gerecht werden muss!


    Das Spiel gestern war okay. Leipzig steht nicht umsonst da oben und bestraft Fehler sofort. Die Gegentore 3 und 4 fallen zu leicht. Ansonsten war die Leistung gestern aber gut!


    Wir können jetzt hier diverse Untergangsszenarien durchspielen...Wir können es aber auch sein lassen und der Mannschaft vertrauen, dass sie die nötigen 3 Punkte holt. Denn mit der gestrigen Leistung bin ich zu 100% überzeugt, dass wir zumindest eines der verbleibenden 5 Spiele gewinnen werden!

  • Zu dem "Muster" welches zu erkennen ist bezüglich Leistner bei Ballbesitz als Gegner zu attackieren kommt zusätzlich das Cordoba quasi "kaltgestellt wird"...sagte der Nagelspenner gestern sogar vorm Spiel selber das dies ein wichtiger Schlüssel sei im FC Spiel.
    Gestern lief es das erste Mal nach der Corona Pause gut und wahrscheinlich hätte er weiter für Unruhe gesorgt. Zu unserer Situation passt es dann natürlich mit seiner Verletzung. Dazu gute Besserung meinerseits :exclamation_mark:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich glaube, und ich habe es vorher auch schon geschrieben, dass alles passen muss, wenn man gegen RedBull was mitnehmen will. Die haben schon eine brutale Qualität und ich hatte gestern immer den Eindruck, dass die noch einen hätten draufpacken können. Meine Tochter forderter gestern in der 75. den Anschlusstreffer. Ich habe ihr dazu gesagt, sie soll sich den in der 85. Minuten wünschen, weil die sonst noch drei mehr schießen werden, so sie Zeit dafür hättten. Wir sollten sie nicht zu früh kitzeln.


    Wir sind ein Aufsteiger, der mit überragendem 2. Ligapersonal und absolut unsinnigem Fußball dann doch als Meister aufgestiegen ist. Wir hatten ein Jahr keine fußballerische Entwicklung genommen und so spielten wir auch in L1 zu Beginn - ohne Plan und Routinen! Das Ergebnis ist bekannt und es ist auch bezeichnend, dass Markus Anfang erst mal von keinem anderen Proficlub angefragt wurde. Ich bin mal gespannt, was er in Darmstadt treibt. Es ist ein handfestes Team, dass aus einer sicheren Deckung ihr Spiel aufziehen muss ... aber das wird eine ganz andere Geschichte werden und ganz sicher nicht meine.


    Wir können dem Trainer, dem GF Sport und vor allem Frank Aehlig danken, dass wir heute da stehen, wo wir stehen. Wir haben vier Spiele von denen wir drei nicht verlieren dürfen oder eben nur eins gewinnen müssen. Ich habe den ersten Abstieg noch genau vor Augen: "Du, Wolferl, wir habn´s net packt!", soll Toni Polster Wolfgang Niedecken aufs Band gesprochen haben!
    Außer dem FCN kennt wahrscheinlich die Grotte, in die man nicht hineinfallen will, obwohl man noch so viele Matchbälle hat, so gut wie wir.
    Es ist nun nicht mehr nur eine Frage des Könnens, es ist eine Frage der Psyche. Hier ist mir ein Leistner lieber, der hinten sauber ausfegt, als jemand der kurz vor Torschluss einen komplett neuen Fußboden verlegen möchte, weil ihm der andere nicht mehr gefällt.
    Markus Gisdol hat Abläufe geschaffen, er hat variabele Modelle geschaffen, man muss sie jetzt nur noch abrufen. Das wird das wichtigste sein, dass unser Trainer unser Team erreicht, dann brennt auch nichts mehr an.
    Wie tritt die Puppenkiste gegen uns an? Sie werden versuchen das Spiel zu gewinnen, weil ihnen das Wasser wesentlich höher steht und sie sich fragen werden, wenn wir nicht gegen die gewinnen, gegen wen denn dann. Wir kämpfen ab sofort gegen angeschlagene Boxer, die völlig ungeplant und nicht mehr rational handeln. Ich glaube, wir haben mit Hector, Uth, Cordoba und Modeste reife Spieler die auf dem Weg zur Box und zum Tor den Unterschied ausmachen werden. Ich glaube wir haben genug junge, die sich die Seele aus dem Leib rennen werden auch wenn eigentlich nichts mehr geht.


    Nein - ich sehe das Gespenst noch nicht, weil wir die sind, die die guten Individualisten haben, die Tore schießen werden.
    Wenn es denn zwei unentscheiden geben sollte, ists mir auch recht, weil unten schon noch gegeneinander oder gegen die stärksten Teams der Liga gespielt wird. Gegen die top 5 ist ohne Fans kein Kraut gewachsen, wenn nicht ausnahmsweise alles perfekt läuft und der Gegner Pech hat!


    Beste Grüße


    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ich bleibe dabei: an vielen Kommentaren und Spielbewertungen hier sieht man, dass die Serie zwischen Dezember und März bei vielen Fans für eine Erwartungshaltung gesorgt hat, der die Mannschaft nicht gerecht werden kann und in Bezug auf die Tatsache, dass man Aufsteiger ist und bereits wie ein sicherer Absteiger aussah, auch nicht gerecht werden muss!


    Das Spiel gestern war okay. Leipzig steht nicht umsonst da oben und bestraft Fehler sofort. Die Gegentore 3 und 4 fallen zu leicht. Ansonsten war die Leistung gestern aber gut!


    Wir können jetzt hier diverse Untergangsszenarien durchspielen...Wir können es aber auch sein lassen und der Mannschaft vertrauen, dass sie die nötigen 3 Punkte holt. Denn mit der gestrigen Leistung bin ich zu 100% überzeugt, dass wir zumindest eines der verbleibenden 5 Spiele gewinnen werden!

    Auf der einen Seite gebe ich Dir völlig Recht, deshalb auch ein Like, aber auf der anderen Seite ist das zu kurz gedacht. Ich glaube nicht das man im Umfeld zu viel erwartet, und die vorherige Serie als Anzeichen dafür gesehen hat das wir nun zu höherem berufen sind. Zumindest nicht bei den meisten. Und das Leipzig eben keine Laufkundschaft ist sollte auch jedem klar sein. Andere können davon auch ein Lied singen.
    Aber trotzdem machen wir es den Gegnern zu einfach gegen uns Tore zu schiessen. Mainz und Düsseldorf sind beides keine Teams die sich auch nur im entferntesten mit Leipzig messen können, trotzdem haben sie uns teilweise richtig zugesetzt. Und das ist es was ich bemängele. Es kann doch nicht sein das man nicht in der Lage ist eine zwei Tore Führung gegen Mainz zu verteidigen! Irgendwann ist auch mal gut. Und dieses ständige mit Zuschauern hätten wir das über die Zeit gebracht zeigt nur wieder das man eine andere Wahrnehmung hat. Ich bin der Meinung das wir auch mit Zuschauern nicht viel besser dastehen würden. Nicht bei den Leistungen. Und das die Leistung gestern ordentlich bis zufriedenstellend war sollte nicht darüber hinwegtäuschen das sie es gegen Mainz, Düsseldorf und auch in Hoffenheim absolut nicht war. Und was bringt uns auch die ordentliche Leistung von gestern wenn man trotzdem vier Tore bekommt? Richtig nichts!
    Und ich gebe Dir Recht das jetzt keine Zeit für Untergangsszenarien ist. Aber das Vertrauen muss sich die Mannschaft auch mal wieder erarbeiten! Das sie das richtig gut kann, das hat sie bewiesen. Aber die Kunst ist es, es immer wieder zu beweisen das es dem Gegner richtig Aua macht wenn er gegen uns was holen will. Und das wir uns nicht geschlagen geben, sondern immer weitermachen und versuchen werden Spiele zu unseren Gunsten zu entscheiden. Das haben unsere Jungs vor der Pause mehr als deutlich gezeigt das sie das können.
    Und das sie gestern ordentlich dagegen gehalten haben sagt erst mal aus das sie zumindest wollen, aber trotzdem haben sie wieder in den entscheidenden Situationen geschlafen. Schon wieder 5 Minuten nach Wiederanpfiff bekommen wir die nächste Nuss. Das kann doch langsam nicht mehr sein. Irgendwann muss man es doch verstanden haben! Und außerdem heißt es ja nicht das sie gegen andere Gegner die "mehr" auf Augenhöhe sind die gleiche Leistung abrufen wie gegen einen Gegner wie Leipzig. Und selbst mit der gestrigen Leistung und zwei eigenen Toren in Augsburg werden wir das Spiel dort ebenfalls verlieren, weil wir in den entscheidenden Situationen wieder schlafen. Denn solche Dinge werden nicht nur gegen Leipzig bestraft.
    Das was unsere Jungs zur Zeit abliefern liegt unter ihren Möglichkeiten. Aber auch unter den Möglichkeiten der anderen Mannschaften. Und ändern wir das nicht schnellstens und rufen die positiven Dinge ab zu welchen wir durchaus in der Lage sind, gewinnen wir kein Spiel mehr.

  • Also, vielleicht sollte man Gisdols Aussage bzgl. Ausgangs des Spiels mit Zuschauern auch nicht mutwillig als „Ausrede“ zerreißen.


    Er hat doch recht: man stelle sich vor, was hier nach dem 1:0 los gewesen wäre. Oder nach Tonys 2:3.


    Unser (läuferisches) Engagement der ersten Halbzeit hatte seine Wirkung gezeigt, die Mannschaft war nach 60/65 Minuten (Skhiri ausgeklammert, der Typ ist einfach unglaublich) nahezu am Ende. Und auch da kann eine Wand aus 50.000 Leuten im Rücken was bewirken.


    Ich finde Gisdols Aussage jedenfalls nicht verkehrt.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —