29. Spt: FC - RB Leipzig 2-4 (Mo 01.06.20/20.30)

  • aber was bringt es, "wenn wir 50.000 im Stadion hätten, ja dann..." anzubringen, wenn wir die 50.000 nun mal nicht im Stadion haben?
    In Summe waren wir schlechter als der Gegner, und haben verloren.

  • Stimmt, deshalb haben auch Pisse, Pillen und VW jetzt einen gewissen Vorteil. Bei denen ist es doch egal ob mit oder ohne Zuschauer in den Heimspielen.
    Ist eh keine Stimmung dort.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich denke, es ist jedem hier und im Umfeld der Mannschaft schon bewusst, dass wir noch nicht ganz gerettet sind. Aber es wäre doch erbärmlich, bei dieser Ausgangsposition in Schockstarre zu verfallen. Wie sehr hätten wir uns diese Position nach der Beierlorzer Pleiteära gewünscht. Sicher hat sich die Lage nach der Corona Pause etwas zu unseren Ungunsten verändert auf der psychologischen Seite. Aber ich sehe trotz der letzten Ergebnisse keine Mannschaft, die sich aufgegeben hat oder schwächerer als die anderen Konkurrenten ist. Gegen Mainz hätten wir gewinnen müssen. Gegen Düsseldorf haben wir eine scheinbar sichere Niederlage noch abgewendet. Gestern haben wir gegen einen besseren Gegner gut gekämpft und mit etwas Glück wäre ein Punkt drin gesen. Ja, war alles knapp vorbei ist auch daneben, aber warum sollen wir jetzt viermal nicht gewinnen? Klar kann im schlimmsten Fall auch das passierren. Aber redet es doch nicht herbei. Es ist doch nicht blauäugig zu sagen, die Chance , dass wir es schaffen ist deutlich größer, als die Chance, dass wir alles verk.cken.

  • sleepy55: Als Augenzeuge des Desasters von 97/98 bin ich - vielleicht zu viel - richtiggehend sensibilisiert, wenn man mir mit Aussagen wie "Wir sind durch" oder "ich sehe da noch kein
    Problem" kommt.


    Im Normalfall bleiben wir in der Klasse. Punkt. In Augsburg, gegen Union, in Leverkusen, gegen Frankfurt und in Bremen sollten die Punkte zu erreichen sein, die wir brauchen. Und
    meine Güte - ich weiss ganz genau, daß wir damit nach diesem holprigen ersten 14 Spielen schon mehr heraus geholt hätten, als man uns zugetraut hat. Erst recht nach Spieltag 14 und
    dem trostlosen Auftritt in Köpenick.


    Aber es ist Fakt, daß wir uns nach Corona an entscheidenen Stellen wieder einmal nicht sattelfest präsentiert haben. Obwohl wir exakt die gleichen Startvoraussetzungen gehabt haben
    wie alle anderen. Und wenn du Mainz und Düsseldorf als erste Gegner serviert bekommst, dann musst du dich wirklich nicht beschweren. Wir machen aus diesen beiden Spielen - trotz
    einer 2:0 Führung gegen Mainz gerade mal 2 Punkte. Weil wir uns - und das war nicht zu erwarten wegen der Phase vorher - einfach dämlich und unclever anstellen. Und genau das
    hatte ich nicht vermutet, sondern einen klaren Reifeprozess erwartet. Eine gereifte Mannschaft ist sich nach der 2:0 Führung gegen Mainz der eigenen körperlichen Unzulänglichkeit
    bewusst und spielt sehr defensiv. Das haben wir nicht getan, wir haben z u g e l a s s e n. Und damit zwei Punkte vergeben. Gegen Düsseldorf haben wir dann aber mal richtig schlecht
    Fussball gespielt und auch das hatte ich so nicht vermutet. Und darüber hinaus - als wir das Spiel hätten kippen können - die Chance(n) nicht genutzt. Das wir gegen die Fortuna noch einen Punkt holen, war schlichtweg Dusel und sonst gar nichts.


    Der Auftritt in Hoffenheim hat die Augen noch etwas weiter geöffnet. Ein Foul mit dem Stempel "dämlicher geht es nicht" und du spielst mit 10 Mann. Eine wirklich unverschämte Schlaf-
    mützensequenz direkt nach der Halbzeit(und ich bin mir sicher, daß Gisdol genau das angesprochen habt: "Seid sofort wach. Passt auf.") und du liegst quasi aussichtslos hinten. Kämpfst dich ran und du vergibst wieder die dicke Chance. Chancen heraus spielen ist die ein Sache und Chancen nutzen - das ist halt die andere und macht die Klasse aus.


    Gegen Leipzig kommt nun Teil 4 der Arie. Und bei diesem Mal muss man ganz ausdrücklich den Coach mit nehmen. Die Personalien Schmitz und Czichos gehen auf seine Kappe und sind
    ursächlich zu einem erheblichen Teil dafür verantwortlich, daß wir leer ausgegangen sind - wobei RB schon eine Toptruppe in der Liga ist.


    4 Spiele - 2 Punkte. Zu wenig, das ist das was ich sage. 5 Punkte hätte ich akzeptiert und die werden alle Male drin gewesen, vielleicht auch mehr. Ich rede hier gar nicht von Europa,
    ich rede von: so viel raus holen wie nur möglich. Die Zitrone quetschen, bis nichts mehr drin ist. Und das haben Mannschaft und Trainer verpasst. Und das enttäuscht mich, weil es eben
    möglich war. Ich hätte gedacht - Corona hin oder her - vom Kopf sind wir weiter.


    Und ich will jetzt eine Reaktion sehen. Von Mannschaft u n d Trainer. Ich will dieses Geschwafel "in Augsburg sehen wir immer schlecht aus" gar nicht hören. Ich will hören und dann
    vor allem sehen, daß in Augsburg eine top eingestellte Mannschaft auf dem Platz steht, die sich Punkte zurück holt. Und zwar in dem Bewusstsein, daß man Punkte hat liegen lassen. Wir
    dürfen nicht lau sein und denken, die Nummer spielen wir runter. Glaubt es mir, dann bekommen wir noch ein richtiges Problem. Und auch wenn wir dann drin bleiben - was ist das denn
    für ein Fingerzeig für die nächste Saison?!....Nein, die Anspruchhaltung muss sein, daß man aus den verbleibenden 5 Spielen noch 10 Punkte holt. So - und dann kannst du in die neue
    Saison mit dem Bewusstsein gehen: in der Rückserie haben wir 27 Punkte geholt. Oder: in den letzten 20 Spielen haben wir 36 Spiele geholt. Das macht dich stark und nicht so ein Ding wie: "Ja, wir haben die Klasse mit 37 Punkten gehalten". Stark machen für die Zukunft - das ist der Anspruch.

    Lettore silenzioso

  • Ich hab selten einen Verteidiger so schlafmützig agieren sehen. Es war nach den letzten 3 Spielen gefragt in denen Mere ein paar Minuten mehr hatte als ein Spiel hat, da liegts in der Natur der Sache weniger zu finden als bei anderen die im selben Zeitraum das dreifache an Spielminuten absolvieren. In seinen beiden letzten Auftritten davor ging das 2:1 von Paderborn auf seine Kappe und danach steuerte er gegen Gladbach noch ein Eigentor bei.
    Er mag den besseren Spielaufbau haben (nenne mir eine Situation in den letzten 3 Spielen in der das zu irgendwas brauchbaren geführt hat) aber die Kernkompetenz eines Abwehrspielers nämlich das Verteidigen ist nicht so sein Ding.

    Und Leistner ist da soviel besser drin was? Gestern ein Katastrophales Stellungsspiel beim zweiten Leipzig Tor. Das war eindeutig seine Schuld. Kurz danach oder davor spielt er dem Leipziger den Ball direkt in den Fuß was definitiv in einem Gegentor enden kann.


    Gegen Düsseldorf lässt er sich vor dem 1:0 austanzen und fälscht dann ins eigene Tor ab. Gegen Hoffenheim besetzt er die Mitte beim 1:0. Wenn du nun mit Eigentoren von Mere kommst, damit kennt sich Czichos auch aus. Jeder macht Mal Fehler will ich damit sagen und unsere IVs zu viele. Warum dann allerdings ein Leistner spielen soll der einen Spielaufbau eines 3 Liga Spielers hat kann ich nicht verstehen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!


  • Ich glaube, der Neuer hätte das 3.te Tor der Dosen gehalten, weil er mehr aufgerückt wäre.

    Aber Neuer hatte gestern abend keine Zeit für uns zu spielen frecher
    wenn man aber sagt Neuer hätte das vielleicht gehalten,dann heißt das im gegenzug 98% aller Buli Torhüter hätten den nicht gehalten grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Erinnerungen an 97/98 kommen hoch... die nächsten beiden Spiele werden entscheidend sein. Zwei 6 Punkte Spiele

    97/98 waren die Abstände viel geringer-dagegen ist das heute Luxus!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • da ist er wieder der gute alte beissreflex :red_heart:

    Sorry, aber wenn jemand ganz offensichtlich aus persönlicher Abneigung gegen einen bestimmten Spieler „Mist“ erzählt (egal, welches Standing dieser User hier im Forum haben mag), dafür aber konkreten Nachfragen ausweicht, dann wird man wohl seine Meinung bzw. Einschätzung loswerden dürfen oder?

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Wir werden die Punkte holen davon bin zu 100% überzeugt. Immerhin haben wir gegen die direkte Konkurrenz mit Mainz und Düsseldorf ja auch gepunktet.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Sorry, aber wenn jemand ganz offensichtlich aus persönlicher Abneigung gegen einen bestimmten Spieler „Mist“ erzählt (egal, welches Standing dieser User hier im Forum haben mag), dafür aber konkreten Nachfragen ausweicht, dann wird man wohl seine Meinung bzw. Einschätzung loswerden dürfen oder?

    korrekt besonders nervig finde ich daher bei ihm, dass er seine persönliche Abneigung gegen Drexler auf Leistner übertragen hat nachdem es an dem nun wirklich gar nichts mehr auszusetzen gibt. Das dann so ein Mist erzählt wird und das um einen Millimeter vorbei rutschen an einem sehr sauber gespielten Schnittstellenpass völlig überdramatisiert wird (alles lässt sich nunmal nicht verteidigen sonst fielen ja gar keine Tore) ist wirklich zum Haare raufen. Als I-Tüppelchen soll dann wegen Fehler beim verteidigen ein Spieler gebracht werden der darin kein Deut besser ist wenn nicht sogar schwächer weil dieser Tada einen besseren Spielaufbau hat

  • @FCLER21


    Da hast Du natürlich Recht! Aber das heißt nicht das man gegen Augsburg automatisch punktet. Ich habe es schon vor kurzem geschrieben. Gelingt es uns unsere Leistung abzurufen zu der wir fähig sind, dann gelingt uns noch mehr als "nur" ein Sieg! Zur Zeit sehe ich das aber nicht, oder viel zu wenig.

  • korrekt besonders nervig finde ich daher bei ihm, dass er seine persönliche Abneigung gegen Drexler auf Leistner übertragen hat nachdem es an dem nun wirklich gar nichts mehr auszusetzen gibt. Das dann so ein Mist erzählt wird und das um einen Millimeter vorbei rutschen an einem sehr sauber gespielten Schnittstellenpass völlig überdramatisiert wird (alles lässt sich nunmal nicht verteidigen sonst fielen ja gar keine Tore) ist wirklich zum Haare raufen. Als I-Tüppelchen soll dann wegen Fehler beim verteidigen ein Spieler gebracht werden der darin kein Deut besser ist wenn nicht sogar schwächer weil dieser Tada einen besseren Spielaufbau hat

    Ja gut, vielleicht magst du ja noch die Verteidiger der alten Schule die momentan in der 2 oder 3 Liga anzufinden sind.


    Wenn man Mal schaut wer die besten Verteidiger der Welt sind, dann wirst du feststellen das diese Sorte Verteidiger getrost nicht dazu gehört. Die Bayern haben z. B Alaba zum IV umfunktioniert. Was denkst du wohl warum? Der Spielaufbau beginnt beim IV. Guck dir Laporte, Van Diyk etc. an die allesamt starke Fußballer sind.


    Lustig finde ich, mir zu unterstellen ich würde bei Leistner dramatisieren. Guck Mal was du bei Mere machst. Quasi jedes Gegentor wird ihm zugeschrieben obwohl da kollektives Versagen vorlag. Ich habe absolut gar nichts gegen Leistner, er ist ein solider IV eine gute Aushilfe, dass habe ich auch oft genug gesagt. Für mehr reicht es jedoch nicht, weil die spielerischen Schwächen viel zu eklatant sind und auch die ganze Mannschaft spielerisch darunter leidet.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!


  • Wenn man Mal schaut wer die besten Verteidiger der Welt sind, dann wirst du feststellen das diese Sorte Verteidiger getrost nicht dazu gehört. Die Bayern haben z. B Alaba zum IV umfunktioniert. Was denkst du wohl warum? Der Spielaufbau beginnt beim IV. Guck dir Laporte, Van Diyk etc. an die allesamt starke Fußballer sind.

    im Horn Thread hast du noch geschrieben mal solle nicht immer Neuer als Maßstab ansetzen, was ich richtig finde, und jetzt kommst du hier mit Alaba, Laporte und van Dyke? Widde Widde Witt? Dabei lässt du zudem noch völlig außer acht, dass die ihre Kernkompetenz das verteidigen nunmal auch exzellent drauf haben.

    Lustig finde ich, mir zu unterstellen ich würde bei Leistner dramatisieren. Guck Mal was du bei Mere machst. Quasi jedes Gegentor wird ihm zugeschrieben obwohl da kollektives Versagen vorlag.

    du machst haargenau das Gleiche da du bspw. das halbherzige Zweikampfverhalten von Kainz in der Zentrale komplett ignorierst und einzig und allein das Tor Leistner ankreidest

  • Aber Neuer hatte gestern abend keine Zeit für uns zu spielen frecher wenn man aber sagt Neuer hätte das vielleicht gehalten,dann heißt das im gegenzug 98% aller Buli Torhüter hätten den nicht gehalten grübel

    Wir brauchen uns nichts vormachen, das Rauslaufen lernt Timo nicht mehr. Da ist er einfach grottig!

  • Wir brauchen uns nichts vormachen, das Rauslaufen lernt Timo nicht mehr. Da ist er einfach grottig!

    grottig finde ich ist er darin definitiv nicht, ich würde ihn beim Rauslaufen im Mittelfeld, verglichen mit den anderen Buli-Torhütern, einstufen.
    Allerdings ist er auf der Linie unter den Top 5 und das schon seit vielen Jahren.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • 97/98 waren die Abstände viel geringer-dagegen ist das heute Luxus!


    "viel geringer" ist relativ, 97/98 waren es nach dem 29. ST auf Platz 16 5 und auf Platz 17 6 Punkte. Wenn Bremen morgen abend das Nachholspiel gg. die SGE gewinnt sind es 6 und 7 Punkte, jeweils "nur" einer mehr. Wenn am Wochenende Mainz (in Frankfurt), Düsseldorf (zuhause gegen Hoffenheim) und Bremen (zuhause gegen WOB) jeweils einen Punkt holen und wir keinen (alles keine unmöglichen Ergebnisse) haben wir exakt die 98er Situation. TV spricht noch klar für uns. Also OBACHT ist die Mutter der Porzellan... und die kotzenden Pferde ...


    Aber wir wollen es nicht herbei reden. Und deshalb Augsburg in die Fresse, PENG!

  • grottig finde ich ist er darin definitiv nicht, ich würde ihn beim Rauslaufen im Mittelfeld, verglichen mit den anderen Buli-Torhütern, einstufen.Allerdings ist er auf der Linie unter den Top 5 und das schon seit vielen Jahren.

    Gewagte these

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Horn gut auf der Linie und eine treue Seele. Strafraumbeherrschung, Stellen und Führen der Abwehr und Abschläge sind schon seit langen erkennbar verbesserungswürdig, ohne dass erkennbare Verbesserunggen eintreten. Auch in Liga 2 gehörte er nicht zu den Besten.