17. Spt: FC - Werder Bremen 1-0 (Sa 21.12.19/15:30)

  • Sehe ich ähnlich, außer das wir das Spiel machen müssen. Wir sind noch nicht an Schmitz-Backes vorbei, noch lange nicht, und deshalb denke ich jetzt nicht unbedingt das Gisdol mit dem Brecheisen voran stürmen lassen wird. Bremen befindet sich in einem Negativlauf, aber das befanden wir uns auch lange und man sieht wie schnell so etwas geändert werden kann. Aber vielleicht befinden sie sich nun in der Phase, aufgrund der Saisonziele, das sie der Meinung sind etwas holen zu MÜSSEN. Dann kann es sein das sie verkrampfen, genau wie wir es oft gemacht haben, und mit Sicherheit diese Saison noch öfters machen werden. Aber ich sehe Bremen als die reifere Mannschaft an, und es wird verdammt schwer etwas gegen die zu holen, wenn sie konzentriert zu Werke gehen. Es ist wie Horst Heldt sagt, wir haben keinen Grund die Bodenhaftung zu verlieren, und wenn wir nur einen Prozentpunkt weniger auf den Platz bringen, dann werden wir nicht punkten. Daher weiter so arbeiten und wenn dabei ein Punkt rausspringt wäre ich sehr zufrieden! Drei würde ich natürlich auch nicht ablehnen! :winking_face:

  • Also wenn Du im Stadion gewesen wärst hättest Du gesehen das Drexler alles andere als schlecht war. Er ist brutal viel gelaufen und ständig in höchstem Tempo den Gegner angelaufen.Darüber hinaus hatte er sich einige Chancen herausgearbeitet (den ein oder anderen Abschluss hätte er vielleicht besser machen können), aber er war definitiv einer der besten in Frankfurt.
    Was willst Du mit Schaub ? Er hat noch kein einziges gutes Spiel in dieser Saison gezeigt und nach seinen Einwechslungen blieb er alles schuldig. Es gibt keinen Grund die Aufstellung der letzten beiden Spiele zu ändern,
    einzig Ezi für Schmitz kann man diskutieren. Weshalb Du Cordoba rausholen möchtest in diesem wichtigen Spiel werde ich vermutlich nie verstehen....

    Ich würde tatsächlich auch nicht mit Cordoba beginnen, weil Bremen vermutlich defensiv und tief stehend spielen wird. Cordoba ist eher der Spieler für die Konter und das Umschaltspiel, wenn er Platz vor sich hat. Mit einem tiefstehenden Gegner, den man über die Außen und mit Flanken in den 16er knacken muss, sehe ich eher Modeste oder Terodde als den zunächst geeigneten Stürmertypus. Sollten wir in Fürhung gehen und Bremen muss aufmachen, so dass sich für uns Platz zum Kontern ergibt wäre Cordoba der ideale Spieler.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Modeste für Cordoba, Schaub für Drexler ( trotz dem Tor war er schlecht )

    Modeste für Cordoba? da bin ich anderer Meinung. Ist Terodde keine Option mehr?
    Nach erzielten Toren, müßte er noch mal in die Startelf, falls man Cordoba von der
    Bank bringen will.

  • Ich habe mir die ganze Werder PK mal reingezogen:


    Werder wird mit grosser Wahrscheinlichkeit von ihrer eigentlichen Spielphilosophie abkehren und zunächst defensiv stehen.


    Daher müssen wir uns darauf einstellen, dass Werder rein auf Konter ist. Da ist Rashica mit Abstand der gefährlichste Spieler. Sehr schnell und einen rechten Hammer Schuss. Wenn wir ihn in Griffbekommen, ist das die halbe Miete.


    Für so ein Kampfspiel wird Kohfeld nochmals mit Bargfrede sprechen ob es für die Startelf reicht.


    Aus meiner Sicht dürfen wir einerseits nicht zu gierig sein und Werder ins Messer laufen, andererseits wird Werder denke ich bei Rückschlägen wie bei einer schnellen Führung für uns noch instabiler.


    Die sind wir ein angeschlagener Boxer, auch gefährlich. Aber wir haben die breite Brust, wir spielen zu Hause.


    Zunächst erwarte ich, dass wir wieder mit voller Leidenschaft und Härte reingehen. Das schmeckt den Bremern nicht und das können die auch nicht.


    Dann müsswn wir die Abwehr stressen. Alle 4 in der Kette dürften zur Zeit nicht das beste Nervenkostüm haben.


    Weiterer Faktor: Pawlenka. Der ist seit Wochen von der Rolle, gerade auch bei der Strafraumbeherrschung.


    dh: so viele Standards und Flanken wie möglich reinfeuern.


    Über die schnellen Aussen können wir dort Druck erzeugen.


    Eigentlich hätte ich gerne Terrode oder Modeste neben Cordoba. Wüsste aber nicht, wen man stattdessen rausnimmt.


    Jedenfalls spricht alles für uns, nur müssen wir unsere gerade entfachte Euphorie intelligent auf dem Platz bringen.

  • Ich fand Drexler auch nicht gut - bis aufs Tor natürlich. Warum kann man das besser im Stadion beurteilen? Weil man wichtige Läufe im TV nicht erkennen kann?

    Ich denke das man im Stadion die reelle Geschwindigkeit besser sieht. Der Fokus im Stadion ist auch nicht immer nur auf der Ecke wo der Ball ist, anders als im TV. Ist aber auch egal. Ich denke Drexler hat ein gutes Spiel gemacht. Spielt aber auch keine Rolle. Mein Tenor ist einfach das man die erfolgreiche Mannschaft der letzen beiden Spiele nicht groß ändern sollte. Ausserdem sehr ich Schaub einzig und alleine als 10er, und dann müssten wir mit 2 Spitzen spielen. Als Rechtsaussen ist er in Liga1 nicht geeignet. Aber auch das ist nur meine Meinung.

  • hier wurde eben Sahin als Spieler für uns aufgeführt - auf den war Kohfeldt wohl nicht gut zu sprechen, da er ihn frühzeitig runter geholt hat gegen Mainz - genauer schon in der 27. Minute, der eingewechselte Eggestein hat es laut kicker Noten anscheinend auch nicht besser gemacht


    nachdem Kohlfeldt ja wohl auch ein Donnerwetter los gelassen hat, k.A. ob Sahin sich jetzt in der kurzen Zeit besonnen hat, ob er den wieder hinbekommt - denn auch meiner Erinnerung sind die Leistungen von Sahin in der letzten Zeit eh nicht gut


    "Wir sind noch lange nicht durch und brauchen auch nicht zu denken, dass das jetzt am Samstag ein leichtes Spiel wird. Wir müssen uns immer wieder neu beweisen. Vielleicht haben wir jetzt ein bisschen Selbstsicherheit bekommen, weil wir phasenweise viel besseren Fußball gespielt haben. Wir müssen weiter als Team agieren, alle zusammen. Da ist jeder gefordert." Horst Heldt auf unserer Homepage gestern


    https://fc.de/de/fc-info/news/…en-auf-dem-boden-bleiben/

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Zerbomben. :grimacing_face:


    Gruß an die Partei :face_with_tears_of_joy:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich wünsche mir für morgen das Mündersgdorf explodiert, dass es richtig laut ist. Bremen hat das vor 2 oder 3 Jahren bei den Heimspielen vorgemacht, da hatten die Fans einen grossen Anteil daran das Werder noch die Kurve bekommen hat. Zudem wünsche ich mir morgen eine Hütte für Modeste, ich glaube der braucht das dringend. Come on FC

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich befürchte ja.
    Welcher Vogel hatte hier vor ein paar Tagen 9 Punkte in 8 Tagen vorhergesagt?
    Der Typ sollte am WE freigehalten werden, wenn es so kommen sollte :grimacing_face:

    :popcorn: nerd

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Wieso sollte man Thielmann raus nehmen und dafür Schaub bringen ... verstehe ich nicht ...
    Im Grunde muss man mit der Formation aus LEV oder FRA beginnen fertig.


    Alle haben sich den Arsch aufgerissen und haben tolle Spiele abgeliefert ...

  • Anders als in Frankfurt liegt der Druck nun bei uns. Anders als kn Frankfurt „müssen“ wir nun das Spiel machen, was uns nachweislich nicht sonderlich liegt. Bremen kann sich nun auf die „einfachen“ Dinge konzentrieren und Räume nutzen, die sie bekommen werden.

    Nö-Bremen ist am A..... die haben vor der Saison das Ziel EL ausgegeben und sich im Traum nicht vorstellen können das sie unten reinrutschen
    Wenn die verlieren ist der Trainer Geschichte und Weihnachten brennt der Baum aber sowas von....
    Nein Druck hat Werder,und zwar ohne Ende!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Was willst Du mit Schaub ? Er hat noch kein einziges gutes Spiel in dieser Saison gezeigt und nach seinen Einwechslungen blieb er alles schuldig.

    Kainz hatte bis Mittwoch auch nichts gebracht. Warum sollte also Schaub nicht auch eine Steigerung zeigen? Oder ist das einer der Spieler die Du nicht magst. Ist ja Usus im Brett solchen Spielern generell nichts zuzutrauen (ist bei mir halt Schindler :winking_face: )

    Weshalb Du Cordoba rausholen möchtest in diesem wichtigen Spiel werde ich vermutlich nie verstehen....

    Modeste hatte es Defensiv sehr gut gemacht gegen Leverkusen, somit könnte das helfen besser zu starten. Terodde ist da scheinbar schwächer (wurde ja hier gefragt warum der keine Option ist). Außerdem wollen doch gaaaaanz viele das bei Modeste endlich der Knoten platzt, dazu muss er halt spielen 8)


    ALLEZ FC

  • Ich finde nicht. Eher gelöst, aber geplatzt noch nicht. Lassen wir uns morgen überraschen.
    Gegen Augsburg war ganz gut, aber dann gegen Berlin grottig. Nun war es zweimal überraschend bis gut.


    ALLEZ FC

  • Aber zwei Spiele (mit Ausnahme der ersten kurzen Druckphase der FF) in der auch wieder der Wille und sogar die ANlage zur Spieleröffnung zu sehen ist. Bin halt dagegen, gerade in dieser Phase einzelne Spieler als besonders negativ oder andere als besonders positiv herauszupicken. Ein Spirit, alle müssen jetzt mitziehen (sagt zumindest HH)...deswegen ist meiner Meinung nach der Knoten geplatzt. Frische, Dynamik, Wille sind nur das Offensichtliche und Neue...das war wochenlang nicht da. Geplatzter Knoten bedeutet aber nicht, dass ab jetzt alles zerbombt wird oder wie selbstverständlich läuft.

  • Ich würde es so machen : Verstraete ist ne Kampfsau und Drexler braucht ne Pause




    --------------------------Horn-----------------------------



    Easy------------Bornauw--------Czichos--------Katterbach



    Kainz-----------Shkhiri----------Verstraete------------Hector



    ------------------------Jakobs------------------------------



    --------------------------Cordoba---------------------------

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“

  • Kainz hatte bis Mittwoch auch nichts gebracht. Warum sollte also Schaub nicht auch eine Steigerung zeigen? Oder ist das einer der Spieler die Du nicht magst. Ist ja Usus im Brett solchen Spielern generell nichts zuzutrauen (ist bei mir halt Schindler :winking_face: )Modeste hatte es Defensiv sehr gut gemacht gegen Leverkusen, somit könnte das helfen besser zu starten. Terodde ist da scheinbar schwächer (wurde ja hier gefragt warum der keine Option ist). Außerdem wollen doch gaaaaanz viele das bei Modeste endlich der Knoten platzt, dazu muss er halt spielen 8)
    ALLEZ FC

    Ich habe in jedem meiner Posts über Schaub gesagt das er ein Super Techniker und Fussballer ist. Da ist ja auch offensichtlich. Leider wurde oder wird er immer auch Rechtsaussen bzw. RM eingesetzt, wo er leider in Liga1 noch nicht performt hat. Er scheint läuferisch und auch zweikampftechnisch noch nicht auf Erstliga-Niveau zu sein. Er hat definitiv allein wegen seiner technischen Fähigkeiten gute Voraussetzung, aber ich denke er muss in der Winterpause richtig was für die Fitness tun. Von seiner Anlage sehe ich ihn aber leider "nur" als klassischen 10er, da wird er aber bisher nicht aufgestellt. Das hat nichts mit nicht mögen zu tun, sondern ist ein Resultat seiner Leistungen in Liga1. Kam ja auch nicht von ungefähr das er auch in Liga2 nicht immer gesetzt war.


    Kainz ist sicherlich technisch deutlich weniger beschlagen, hat aber läuferisch Erstliga-Niveau. Und genau das Läuferische ist es was wir aktuell brauchen. Wenn er das abruft, kann er auch wichtig sein/werden.

  • Ich habe in jedem meiner Posts über Schaub gesagt das er ein Super Techniker und Fussballer ist. Da ist ja auch offensichtlich. Leider wurde oder wird er immer auch Rechtsaussen bzw. RM eingesetzt, wo er leider in Liga1 noch nicht performt hat. Er scheint läuferisch und auch zweikampftechnisch noch nicht auf Erstliga-Niveau zu sein. Er hat definitiv allein wegen seiner technischen Fähigkeiten gute Voraussetzung, aber ich denke er muss in der Winterpause richtig was für die Fitness tun. Von seiner Anlage sehe ich ihn aber leider "nur" als klassischen 10er, da wird er aber bisher nicht aufgestellt. Das hat nichts mit nicht mögen zu tun, sondern ist ein Resultat seiner Leistungen in Liga1. Kam ja auch nicht von ungefähr das er auch in Liga2 nicht immer gesetzt war.
    Kainz ist sicherlich technisch deutlich weniger beschlagen, hat aber läuferisch Erstliga-Niveau. Und genau das Läuferische ist es was wir aktuell brauchen. Wenn er das abruft, kann er auch wichtig sein/werden.

    Die Statistik spricht eine andere Sprache: Kainz 11,12 km/90 Minuten, Schaub 11,87 km/90 Minuten. Also zumindest in der Laufleistung ist Schaub da nicht schlechter bzw. sogar leicht besser: kicker online

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Mir ist fast egal wer morgen in der Startelf steht, wichtig ist, dass wir wie in den letzten zwei Spielen wieder ein TEAM auf dem Platz haben. Dann kann und wird man Werder schlagen. :effzeh:

  • Gegen Bremen kann der 1. FC Köln eine miserable Hinrunde mit einem Sieg noch kräftig aufhübschen.


    Bremen wiederum - mit völlig anderen Ambitionen gestartet - steckt mitten im Abstiegskampf. Fatal vor allem, daß die Mannschaft elementare Lücken im defensiven Verhalten offenbart - zuletzt ganz deutlich gegen die Mainzer,
    die geradezu zum Torerfolg eingeladen wurden. Wer allerdings denkt, daß es gegen Bremen aufgrund der Siege gegen Leverkusen und in Frankfurt zu einem Selbstläufer kommen wird, der hat von Anfang an mit Zitronen ge-
    handelt. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird es morgen in Müngersdorf zur Sache gehen "wie einst im Mai" - auch wenn wir kurz vor Weihnachten sind. Bremen kann nicht mehr schlechter spielen als gegen Mainz, eine
    derartig widerstandslose Vorstellung ist schlechterdings nicht vorstellbar. Eine Trotzreaktion da schon eher. Und da auch der 1.FC Köln plötzlich das Laufen und Fighten entdeckt zu haben scheint, gehört nicht viel dazu, eine
    richtige Auseinandersetzung zu prognostizieren.
    Bremen - und deswegen ist der Abschwung auch so überraschend - hat eine ganze Reihe von guten Fussballern in seinen Reihen. Moisander, Bargfrede, Sahin, Klaasen, die Eggesteins, Rashica - das ist schon gehobene Klasse. Hatte
    man jedenfalls gedacht, aber ganz offensichtlich wurde über die 16 Spieltage dieser Saison eines: Max Kruse fehlt an allen Ecken und Enden. Er war nicht nur der überragende Einzelspieler, sondern ER war es, der die anderen
    hat besser aussehen lassen. Und deswegen ist er so ein Verlust...Nichtsdestotrotz darf man davon ausgehen, daß die Bremer sich mit aller Verve in das Spiel stürzen, denn sollte man verlieren und Düsseldorf gewinnt gegen die
    Union aus Berlin, dann fällt man zur Winterpause auf Platz 17.


    Der FC hat gegen Leverkusen und gegen Frankfurt gewonnen, zweimal als Aussenseiter angetreten. Dank dem Glauben an sich selbst, dank einer enormen läuferischen und kämpferischen Steigerung. Und dank personeller
    Korrekturen, die wahrlich angebracht waren. Sechs Punkte, die den Glauben zurück gebracht haben, daß es was werden kann mit dem Klassenerhalt. Sechs Punkte, die die Mannschaft von Platz 18 auf Platz 15 brachten. Das ist
    zunächst einmal eine bessere Bestandsaufnahme als man sich vor 8 Tagen hat träumen lassen. Und auf diesem Wege soll es weiter gehen und jeder FC Spieler ist bestens beraten zu verstehen, warum sechs Punkte eingefahren
    werden konnten. Da war zum einen die unbestrittene eigene Leistungssteigerung insbesondere im läuferischen und kämpferischen Bereich. Zum anderen resultierten die sechs Punkte auch daraus, daß Leverkusen in Müngersdorf
    eine grotesk schlechte Leistung ablieferte und das Frankfurt nun wahrlich auf der allerletzten Rille lief. Man prosperierte also auch von der Gnade des Spielplanes. Nun mag man argumentieren, daß der Gegner Bremen sich
    ausweislich der letzten Katastrophenleistungen doch nahtlos in diese Gnade des Spielplanes einfügt. NEIN. Siehe oben - das wird ein Fight auf Biegen und Brechen. Und den müssen wir annehmen und dann gewinnen wir auch.
    Lassen wir ein Jota nach, gewinnen wir nicht oder verlieren dieses Spiel. Ich aber bin überzeugt davon, daß die Mannschaft morgen genau das verinnerlicht hat und deswegen: knapper Sieg für den FC.

    Lettore silenzioso