13. Spt: FC - FC Augsburg 1-1 (Sa 30.11.19/15:30)

  • Dann sind wir abgestiegen! Noch mehr Spieler auf der Payroll? Noch ein neuer Trainer?

    Glaube ich nicht, auch kein neuer Trainer oder Spieler, die Mannschaft benötigt einfach ein paar Wochen, um den Kopf zu reseten und sich zu finden.
    Die Spieler müssen nur in einem richtigen System, in dem sie ihre beste Rolle finden, einmal über 2-3 Wochen eingesetzt werden.


    Die wichtigen Punkte zum Überleben:


    1. Ein besseres Mannschaftsgefüge ohne übermäßige Gruppenbildung und Egomanen (da muss man einer auf den Tisch hauen und das ist nicht Hector)
    2. Eventuell ein anderer Torwart mit Mumm in den Knochen (anderer Torwart-Trainer), der mehr Sicherheit bringt/zeigt
    3. Ein Spiel-System, dass 90% der Spieler nicht überfordert und gemäß den Fähigkeiten der Spieler funktionieren wird (Punkt 1 muss erfüllt sein)
    4. Kontinuität in der Aufstellung (Punkt 3 und Punkt 1 müssen erfüllt sein)
    5. Power im Spiel, bzw. Kampf und Siegeswille (Punkt 1 muss erfüllt sein)


    Wie viele von den obigen Punkten haben wir jetzt?
    Richtig! Keinen!


    Wenigstens 3 oder 4 Punkte von denen und wir bleiben in der 1. Liga.

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • Bin bislang noch der Meinung, dass wir mit dem Kader die Klasse halten können, da wir mit drei, vier anderen auf Augenhöhe sind.


    Aber...es ist jetzt an der Zeit zu punkten und zwar dreifach. Denn ansonsten wird der Abstand auf Mannschaften „auf Augenhöhe“ zu groß.


    Wir sind nämlich nicht so viel stärker als diese, um mal soeben drei oder vier Spiele aufholen zu können.


    Daher muss nun ein Dreier her und danach in Berlin (glaube ich) ein Punkt.


    Um das zu schaffen benötigt es der richtigen Aufstellung (beste Balance) und vor allem eines was man seit zig Jahren in Köln vermisst:


    MENTALITÄT


    Der absolute Willen alles reinzuhauen was geht.


    Das machen Mannschaften wie Mainz, Freiburg oder Augsburg seit Jahren (weshalb sie anders als Köln nicht ständig absteigen) und nun zb die Unioner.


    Es ist spät, aber es ist noch Zeit. Daher Einstellung ändern und zwar JETZT!


    Köln muss aufhören sich zu bemitleiden, die Schuld bei anderen zu suchen und vieles (Schwache) zu rechtfertigen.


    Kritik annehmen!! Das ist der erste Weg der Besserung.

  • Aber...es ist jetzt an der Zeit zu punkten und zwar dreifach. Denn ansonsten wird der Abstand auf Mannschaften „auf Augenhöhe“ zu groß.

    dieser Meinung bin ich auch, schließlich sind es nur noch 5 Spieltage und unser schweres Startprogramm beginnt schon wieder.

  • die machen sich doch nicht mal die Stutzen schmutzig. Dreckfressen kannste bei der Truppe vergessen. Nicht Fit, langsam und sich anscheinend nicht grün untereinander. Dazu fast in jedem Spiel ein Black Out. Samstag gibst den nächsten Schlag in unser Gesicht.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Anschauen oder nicht? Das ist die Frage, die ich mir seit dem Wochenende schon die ganze Zeit stelle.
    Der Kopf sagt "Nein" aus Selbstschutz.
    Andererseits muss die Seuche doch langsam mal vorbei sein?!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich werde vor Ort sein.
    Bin auf die Leistung unseres Haufens gespannt. Sie werden von mir jede mir mögliche Unterstützung bekommen, so lange ich einen Willen sehe. Sollte dies allerdings nicht der Fall sein, dann könnte es ungemütlich werden.

  • Anschauen oder nicht? Das ist die Frage, die ich mir seit dem Wochenende schon die ganze Zeit stelle.
    Der Kopf sagt "Nein" aus Selbstschutz.
    Andererseits muss die Seuche doch langsam mal vorbei sein?!


    Definitiv wieder anschauen, sich über den VAR ärgern, über einen berechtigten Elfmeter und einen Aussetzer im Spiel. Daraus resultierend steht es mind. mal 0:2
    Ich habe an das Spiel keine Erwartungshaltung mehr.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • ——————————Horn—————————-
    Schindler-bornauw—-czichos———KB
    ——————-skhiri——Hector——————
    —————————-Schaub————————
    ——Cordoba——Terodde——-jakobs—


    Man muss schon eines sagen und zwar unabhängig welches System man stellt, unabhängig welche Spieler man stellt, das System und die Aufstellung hat Fragezeichen.
    Das zeugt davon, dass der Kader ohne Sinn und Verstand zusammengestellt worden ist.


    Beispiel rechte Seite (stand heute)...


    RV (viel Masse, aber keine klasse oder hart gesagt ...viel Schrott)


    Schmitz (unbrauchbar)
    Ehizibue (Anlagen aber viel zu viele Fehler)
    Risse (hat fertig)
    Clemens (seit zig Jahren keine Konstante)
    Schindler (unter den oben genannten gerade noch so der einäugige, aber eigentlich auch zu schwach, da zu langsam)
    Mere (kein RV)


    RM:
    Selbes Spiel...
    Dazu noch Schaub, der für diese Position zu langsam ist


    Linke Seite:


    LV ist mit Hector und zwei Talenten gut besetzt...wenn sie Leitung bringen passt das und davon muss man bei einem N11 Spieler ausgehen können.


    Aber was ist mit LOM? Da würde ich mal den schnellen jakobs versuchen. Warum? Weil sich kein anderer aufgedrängt hat.


    Die Stürmer benötigen mehr Unterstützung, alleine sind sie verloren.
    Daher einen Abschlussspieler in die Mitte, flankiert von zwei schnellen außen und dahinter der Spielmacher Schaub, der von zwei anderen abgesichert wird. Von Schindler ist nicht viel zu erwarten nach vorne, daher soll er sich auf die Defensive konzentrieren.


    Im Winter benötigen wir dann dem Xten RV oder einen RM und dann stellen wir ihnen auf Dreier- bzw. Fünferkette um. Aber zunächst heißt es versuchen, soviel wie möglich rauszuholen.
    Und dafür ist wichtig über Lauf, Kampf und Mentalität zu kommen und da könnten Cordoba und die zwei Jungen (KB und jakobs) gut für sein.

  • —————————————Horn—————————————


    —————Bornauw———Mere———Czichos—————
    ——Ehizibue—————————————Katterbach——


    ————————Verstraete——Hector————————


    Cordoba/Drexler————————— Jakobs/Drexler


    ————————— Terodde /Modeste ————————



    Das wäre meine Aufstellung. Erhoffen würde ich mir:


    - Verdichtung des Zentrums (Kompaktheit)
    - „Breite“ im Spiel
    - Sehr enge, wenig zu bespielende Räume für Augsburg
    - Ausschließlich schnelle, giftige Leute auf dem Platz


    Wir brauchen eine Idee, wie man hinten stabil und kompakt steht, Abstände vertikal wie horizontal klein sind und man GLEICHZEITIG bei Ballgewinn explosiv nach vorne kommt: mit wenigen Pässen schnellstmöglich einen größtmöglichen Raumgewinn mit starkem Zug zum Tor. So braucht man auch nicht zwangsläufig einen zweiten Stürmer. Eines unserer größten offensiven Probleme, nämlich gefährlich vors Tor zu kommen, wird man nicht mit einem 2. Stürmer lösen können.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ist für mich weiterhin ein Kernproblem die Anzahl der nicht schnellen und expolsiven Spieler ist weiterhin viel zu hoch.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Glaubst Du, dass Gisdol in der FC-Historie sucht, wann diese Truppe in irgendeiner Konstellation mal funktioniert hat und diese dann auf den Platz schickt?
    Wofür braucht man dann noch Trainer?
    Zudem, waren zu dieser Zeit die Herren noch etwas besser drauf.

    Naja es ist zumindest ein Ansatz, auf zuvorBewährtes zu setzen, gerade, wenn man nicht viel Zeit hat, groß auszuprobieren. Auch ein neuer Trainer muss bei gleichem Spielermaterial
    Wieso eine Offensive komplett über Bord schmeißen, die letzte Saison 84 Tore geschossen hat? Zumal ja in der Offensive auch bis auf Schindler nicht viel neues Material dazu gekommen ist. Das Spielermaterial sollte auch gegen Augsburg in der Lage sein, Tore zu schießen. Nur mit Jakobs, Modeste, Schindler vorne + drei defensive Mittelfeldspieler war die Durchschlagskraft nach vorne = 0
    Da hoffe ich schon, dass er gegen Augsburg a) mutiger = offensiver aufstellt, und eben auch ein paar von den Spielern, die letztes Jahr bereits bewiesen haben, dass sie Tore herbeiführen / schießen können.

  • @Himmelhorstpfleger:


    Ich weiß, was du meinst, teile deine Einschätzung bzgl. der von dir hervorgehobenen Spieler nicht und zudem können wir nur die Leute aufstellen, die wir haben.


    Und wir brauchen Struktur. Dafür stehen da nämlich ein Verstraete und ein Hector. Spieler, die in ihrer Funktion als „Spielmacher“ ein Spiel ordnen und „lenken“ können. Wie du siehst, ist das Tempo auf die Außen gelegt (hinten wie vorne). Es geht darum, Räume schnell zu überbrücken, läuferisch wie passtechnisch.


    Hinten brauchen wir Kompaktheit, das Zentrum muss zu und das Spiel muss gleichzeitig so breit aufgestellt sein, dass Augsburg nicht eine Flanke nach der anderen reinzieht. Deswegen 3er- bzw. 5er-Kette.


    Alles in allem kann ich deinen Beitrag also null für voll nehmen.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • warum schreibst du dann ausschließlich schnelle Spieler? das kann ich auch nicht für voll nehmen, weil es schlichtweg falsch ist. Das Hector und Verstraete Räume schnell überbrücken sehe ich bisher auch nur bedingt. Gerade Hector ist einer der gerne verschleppt.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • die machen sich doch nicht mal die Stutzen schmutzig. Dreckfressen kannste bei der Truppe vergessen. Nicht Fit, langsam und sich anscheinend nicht grün untereinander. Dazu fast in jedem Spiel ein Black Out. Samstag gibst den nächsten Schlag in unser Gesicht.

    Seh ich auch so. Leider. Die Puppenkiste wird kratzen, kämpfen beißen. Auch dreckig wie so oft. Aber das gehört eben dazu. Nur bei unseren Ballerinas anscheinend nicht so.

  • @Himmelhorstpfleger:


    Hector verschleppt nicht (zumindest nicht, wenn er es nicht muss), das ist vollkommener Blödsinn. Eine urban myth sozusagen.


    Ich schrieb schnell UND giftig. Attribute, die für die in meiner Aufstellung genannten Spieler durchweg gilt. Das eine oder das andere oder beides.


    Du hast immer noch nicht einen sinnvollen Beitrag dazu geleistet, was denn stattdessen passieren oder wie und warum wer aufgestellt werden soll.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ja, wir BRAUCHEN viel - Ideen, enge Räume, Kompaktheit etc.
    Die Frage ist aber wie wir (Gisdol und die Spieler) das erreichen oder schaffen? Alle (fast) schreiben was wir brauchen! Denke das weiß unser Trainer.
    Wo soll man z. B. "ausschließlich schnelle und giftige" Spieler herbekommen? Über 90 Minuten? Das trifft doch ausschließlich max. auf 2-3 Spieler zu? Und die sind dann meist ungestüm und verursachen Elfmeter und / oder rote Karten!

  • Wieso eine Offensive komplett über Bord schmeißen, die letzte Saison 84 Tore geschossen hat? Zumal ja in der Offensive auch bis auf Schindler nicht viel neues Material dazu gekommen ist. Das Spielermaterial sollte auch gegen Augsburg in der Lage sein, Tore zu schießen.

    Das hat in der 2. Liga so funktioniert, dieses Spielchen funktioniert meiner Meinung so nicht in Liga 1. Modeste zu alt und Terodde muss gefüttert werden.
    Solange wir kein funktionierendes Mittelfeld bekommen mit Ideen, Ballsicherheit und die Fähigkeit der Spieler freie Räume ZU sehen, dort hin ZU laufen und ZU spielen, sehe ich da schwarz.
    sorry

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • sory ich möchte mich hier nicht an einem Wort aufhängen, aber du hast ausschließlich schnell geschrieben. Das sind in meinen Augen nur einige von den von dir vorgeschlagenen Spielern. Das Hector nicht gerne mal das Spiel verschleppt (Stichwort Hector shuffel, gerne zur Seite oder nach hinten anstatt den Vorwärtsgang) halt ich für keinen Mythos. Ich finde aber das Hector sich in der Zentrale momentan besser präsentiert, als auf aussen. Deswegn ihn für Skihri absolt in Ordnung. Ansonsten finde ich deine Schlüsse auch durch aus richtig. Ich bezweifel nur das dieses Spiel mit unseren Spielern möglich ist. Ich halte unsere Truppe einfach für zu schwach und nicht willig genug, um das von dir geforderte umzusetzen. Ich denke das könne die leider nicht umsetzen. Mein Vorschlag 4-2-3-1 mit ganz leichten simplen Abläufen. Die Basics, das 1x1 des Fussballs und dann hoffen das irgendwie einer reinkullert. Mehr traue ich diesem Haufen leider nicht zu.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Na siehste, das ist doch was, womit ich leben kann :winking_face:


    Der klassische Hector-Signature-Move mit dem nach innen „einklappen“ ist soweit klar.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —