01. Spt: Wen wünscht ihr euch? (16.-18.08.19)

  • Wir müssen doch eh gegen alle spielen. Da darf man nicht direkt heulen, wenn man anfangs ein paar schere Gegener hat. Wichtig wird sein, die Ruhe zu bewahren.

    Aber ein, zwei vernünftige Gegner am Anfang wären nicht schlecht, damit mal einige Punkte auf der Habenseite hat. Okay, kein Spiel ist ein Selbstläufer, aber es gäbe Gegner, die zu Beginn der Saison besser passen würden.

  • kein leichtes Programm, aber Gladbach , bvb und Bayern sowie vw in den ersten 5 Spielen, da ist gegen diese Mannschaften noch a ehesten was zu holen, da sie auch noch nicht ihren Rhytmus haben.


    Fc muss vom Start an vol auf der Höhe sein, dann sind 5 - 8 Punkte drin.


    in der 1. Liga gibt es eh keine leichten Gegner mehr

  • Besser so, als an den Spieltagen 30-34, wenn es um die Wurscht geht.

  • Wir müssen doch eh gegen alle spielen. Da darf man nicht direkt heulen, wenn man anfangs ein paar schere Gegener hat. Wichtig wird sein, die Ruhe zu bewahren.

    Jedes Spiel ist schwer.....es gibt keine leichte Gegner.....also ist der Spielplan nicht wichtig.

    Sorry, stell Dir dann folgenden Auftakt vor:


    1. Bayern (H)
    2. Dortmund (A)
    3. Leipzig (H)
    4. Leverkusen (A)
    5. Gladbach (H)
    6. Frankfurt (A)
    7. Freiburg (A)


    Es ist dann logisch, dass Du im Normalfall aus diesen Partien nicht viele Punkte holst.
    Dann kommen die "einfacheren" Gegner, aber dann bist Du rein psychologisch schon im Nachteil.


    Nein, ein Spielplan sollte schon den Aspekt Ausgewogenheit beinhalten.
    Und den sehe ich bei uns nicht, was den Auftakt betrifft.

  • Und wenn du da punktest, gehst du mit so dicken Eiern in die nächsten Spiele, dass der Titel nicht mehr zu nehmen ist :thumbs_up:


    Im Umkehrschluss wird man auch für Liga 2 planen können, wenn man verliert.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Der Spielplan kommt doch direkt aus der Hölle.


    Dass es schwer wird für uns, war wohl allen klar - aber SO schwer?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Meine Güte....es ist doch so das wir allzu gut wissen wie es ist wenn man von Anfang an unten drinne hängt.
    Natürlich muss man nehmen was kommt und am Ende muss man auch gg alle ran. Dennoch ist ein "guter Start" (der natürlich auch nicht bei anderen Gegnern selbstverständlich wäre aber wahrscheinlicher) gold wert wenn man ohnehin gg den Abstieg kämpfen wird. Und da ist es weniger "jamnern, heulen oder Angst" sondern ein Schuß Enttäuschung und Sorge die man meine ich schon haben darf. Ich für meinen Teil bin jetzt schon "drüber weg" weil ich mich dazu bereit erklärt habe unserem neuen Trainer zu folgen ab jetzt positiv an die Saison zu gehen. Ich hoffe wirklich sehr das er seine Art von Fußball in die Mannschaft verpflanzt bekommt denn dann glaube ich auch das wir auch dieses Auftaktprogramm samt den Rest der Saison bestehen werden. Aber...auf den ersten... zweiten Blick ist es ein hartes Programm und es hätte einen besser treffen können das ist halt Fakt für mich.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Alles richtig!
    Wolfsburg und Freiburg kann man durchaus punkten! Gladbach als Derby ist such offen....
    Dortmund und Bayern sind natürlich fast unmöglich was zu holen.
    Andere werden aber auch nicht direkt 12-15 Punkte holen.
    Da muss man jetzt durch. Wir alle wollten die erste Liga, jetzt haben wir Sie :FC:

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich habe mir mal nur die ersten fünf Spieltage angesehen, in denen wir ja ein sehr schweres Programm zu meistern haben und habe dort die Mannschaften betrachtet, welche wohlmöglich mit uns im Abstiegskampf hängen werden:
    Augsburg, Paderborn, Düsseldorf, Freiburg, Mainz und Union.


    Augsburg: BVB (A), Union (H), Werder (A), Eintracht (H), Freiburg (A)
    Paderborn: Pillen (A), Freiburg (H), VW (A), Schalke (H), Hertha (A)
    Düsseldorf: Werder (A), Pillen (H), Eintracht (A), VW (H), Gladbach (A)
    Freiburg: Mainz (H), Paderborn (A), Effzeh (H), Hopp (A), Augsburg (H)
    Mainz: Freiburg (A), Gladbach (H), Bayern (A), Hertha (H), Schalke (A)
    Union: Red Bull (H), Augsburg (A), BVB (H), Werder (H), Pille (A)


    Was direkt auffällt: Freiburg hat, im Vergleich zu allen anderen Teams, ein relativ leichtes Startprogramm. Bis auf Hoppenheim spielen sie nur gegen andere vermeintliche Abstiegskanidaten. Ausgeglichenheit sieht anders aus. Ich finde Düsseldorf und Union (je nachdem wie sich Werder und Eintracht schlagen werden) haben ein ähnlich schweres Startprogramm. Aber auch Augsburg, Paderborn und Mainz können sich nicht unbedingt freuen.

  • Es sähe halt ein wenig anders aus, wenn wir Wolfsburg und Freiburg zuhause hätten. Noch besser: Wir wir Freiburg am ersten und Wolfsburg erst am dritten Spieltag spielen müssten - beides daheim. Dass wir gegen München, Dortmund und die Fohlenschänder vermutlich nix holen, bleibt auswärts wie daheim nahezu gleich. Aber mit diesen kleinen Änderungen bei Wolfsburg und Freiburg sähe alles etwas optimistischer aus.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich finde es gar nicht schlecht, so zu beginnen. Wir können doch nur postiv überraschen.


    Gegen vermeintlich leichtere Gegner zu beginnen und dann zu verka...., ist in meinen Augen viel schwieriger wieder zu korrigieren.


    Und im Saisonendspurt liegt der Vorteil dann auf unserer Seite.


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Ich denke ebenfalls dass man gegen Wolfsburg und Freiburg durchaus was holen kann.
    Gladbach hat einen neuen Trainer - eventuell geht da auch ein unentschieden.


    Positiv daran: Wir sind dazu gezwungen in unserer Vorbereitung ganz klares Augenmerk auf eine stabile Defensive zu legen.
    Wenn die sitzt und man hinten den Kasten sauber hält, kommt man nachher als Underdog zu seinen Möglichkeiten.
    Erinnere mich noch an einen erfolgreichen Auftakt in Wolfsburg unter Stöger.


    Gut das Anfang weg ist.
    Das heißt nicht, dass ich Stöger-Fußball nun sehen will. Aber für die ersten Spiele ist das durchaus Mittel zum Zweck.


    Gefährlich wird es, wenn du viel investierst, gut spielst und die Spiele immer auf der Kippe verlierst.
    Das war damals unter Rapolder so, wo wir in der ersten Spielen durchaus gefällig spielten aber immer durch irgendeinen Mist (verpfiffen worden oder kleine Unkonzentriertheiten) die Spiele knapp verloren hatten. Das ist schlecht für die Moral und kann zum Problem für die restliche Saison werden.

  • Gerade der BVB hat sich letzte Saison oft schwer getan gegen Teams aus dem unteren Drittel.
    Und gegen die Bauern wird es ein Derby, da ist alles drin. Zumal ich die nicht so extrem stark sehe.
    Finde den Spielplan okay, und letztlich muss man eh gegen alle ran.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wichtig wird sein das wir endlich mal Körner für 98 Minuten haben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Schweres Programm, das ist schon richtig. Aber was hilft es, da jetzt gross rum zu lamentieren. Ohnehin gilt die Devise: von Spiel zu Spiel. Und so zählt für mich erst einmal nur der erste Auftritt IN Wolfsburg und nicht der
    Gedanke an die kommenden Gegner Dortmund und Kompanie. Ich glaube, so sollten wir es sehen. Spiel für Spiel, Schritt für Schritt. Für mich wird es elementar sein, eine Mannschaft zu haben, die dem jeweiligen Gegner
    physisch absolut Paroli bieten kann und ich hab da meine Hoffnung, daß das neue Trainergespann dieses hin bekommt. Diese Basics werden uns durch die Saison tragen und die mentale Stärke. Und dazu gehört auch, daß man
    einen Spielplan eben hin nimmt und die jeweilige Aufgabe an nimmt. Du musst eh jedes Spiel spielen und jeden Gegner hast du in einer Saison zwei Mal.

  • Genau


    Wird zwar oft gesagt (von Spiel zu Spiel denken) aber manch einem fällt es schwer das umzusetzen oder daran zu glauben, dass das geht


    Ein Lehrer damals vor einer Abschlußprüfung hatte geraten: beschäftigen Sie sich immer nur mit der nächsten Aufgabe, nicht schon voraus eilen und schauen was kommt danach...denn ansonsten macht man sich verrückt und denkt, das kann ich nicht, oh Gott und das, wie war das noch mal...ich werde das nie schaffen und dann schafft man das auch nicht, weil man sich verrückt macht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich finde den Spielplan schwer für uns und ich hoffe nur wenn mann die ersten 6 Partien verlieren sollte das man nicht wieder eine Trainerdiskussion startet.
    Manchmal denke ich der DFB/DFL mag uns nicht in der ersten Liga da sie in der 2 Liga ein Zuschauermagnet brauchen..
    gassi

    „Wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst du, wo die Kacke liegt.“