Beierlorzer, Achim (GF Jahn Regensburg)

  • Ich erwische mich dabei, es ganz ähnlich wie Coby und Klebe zu sehen - also den Trainer jetzt schon kritisch zu beurteilen. Natürlich sagt die Vernunft in mir in etwa das, was Klebe weiter oben schreibt. Also dass man schon einige Spiele abwarten sollte und nicht anhand eines Pokalspiels, das ohnehin seine eigenen Gesetze hat, zu urteilen.
    Aber ich weiß auch nicht, woher es kommt, ich habe aktuell kein gutes Gefühl beim Trainer. Dabei halte ich ihn in Bezug auf Kommunikation mit der Mannschaft für wirklich gut. Sorgen machen mir eben die taktischen Vorlieben. Ich hätte einfach gerne mal einen Trainer, der von hinten nach vorne denkt (Defensive dicht, dann Offensive) und dabei aber auch im Gegensatz zu Stöger offensive Variabilität zulässt. Unter AB scheinen wir wieder auf genau ein System festgefahren zu sein, das nicht optimal auf unseren Kader passt. Drexler und Schaub werden sich darin nicht wiederfinden, und genau die beiden sehe ich als unsere stärkste Waffe im Mittelfeld an.


    Wahrscheinlich ist dieses Gefühl auch unbegründet und hängt eher mit den letzten Spielzeiten zusammen, aber so skeptisch gleich zu Beginn der Saison war ich noch nie - zumal die Transfers eigentlich sehr positiv stimmen. Wenn es am Ende darauf hinausläuft, dass Kainz und Schindler häufiger als Drexler und Schaub spielen und wir mit denen den Klassenerhalt schaffen, soll es mir auch Recht sein.
    Letztlich helfen wohl nur Erfolgserlebnisse und ein Verhalten von AB, dass ihn flexibler zeigt als seinen Vorgänger. Seine Nicht-Reaktion (bzw. viele zu späte) auf die gewaltige Lücke im Zentrum gegen Wehen war da leider erstmal das Gegenteil.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich hätte einfach gerne mal einen Trainer, der von hinten nach vorne denkt (Defensive dicht, dann Offensive) und dabei aber auch im Gegensatz zu Stöger offensive Variabilität zulässt.

    Ich würde das auch sehr begrüßen. Wenn wir defensiv gut stehen, müssen unsere Gegner mehr investieren um zu Chancen zu kommen. Wer dann vorne spielt, ist egal. Terodde, Modeste und Cordoba (keine Wertung in der Reihenfolge) sind alle gut, um bei einem Konter/Umschalten jede Defensive in Bedrängnis zu bringen.


    Wenn alle wissen, dass wir hinten sehr stabil stehen und vorne immer für ein Tor gut sind, wäre damit schon viel gewonnen.


    Ich mag ungerne ~ 70 Gegentore in der Saison sehen.

  • Ich mag ungerne ~ 70 Gegentore in der Saison sehen.

    Wenn wir 100 schießen sollte es trotzdem reichen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich oute mich mal und sage, dass ich voll und ganz von ihm überzeugt bin.


    Aber nicht nur wegen ihm, sondern vor allem wegen Manni als Co-Trainer.



    Ich glaube, dass Beierlorzer der richtige Mediator sein wird, um die Mannschaft menschlich zu führen. Daneben glaube ich, dass Manni die entsprechenden taktischen Finessen mit rein bringen wird.



    Gerade das menschliche scheint ja gefehlt zu haben und danach muss sich das alles mal wieder zusammen fangen.



    Nach den ersten 6 Spieltagen sind wir schlauer. Sobald ein erster Erfolg eintritt, wird das richtig Kraft frei setzen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich frag das einfach noch einmal...vielleicht wurde das ja überlesen oder aber keiner kann sich das erklären...was ist aus dem in den Testspielen so schön anzusehenden "Pressing" geworden als wir den Gegner schon am 16er massiv unter Druck gesetzt haben? Klar das man das nur Phasenweise spielen kann aber ich warte jetzt gefühlt schon zwei drei Spiele darauf. Ist das inzwischen übern Haufen geworfen worden? hat Sire Lorzi da was zu gesagt in nem Interview zb.?

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Man sollte AB aber auch zu gute halten, dass die Königstransfer auf der Sechs und der IV jetzt erst dazugekommen sind. Wenn die beiden so gut sind wie es die Ablösesummen und Presseberichte vermuten lassen, sind wir ganz anders aufgestellt und unser Spiel kann gleich ganz anders aussehen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • korrekt. Hoffentlich sind Shkiri und der Belgier schon gegen Wolfsburg mit am Start und dann sollte der Abwehrverbund schon besser aufgestellt sein!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Eine defensive lebt aber immer vom Gesamtkonzept und nicht nur von einzelnen Spielern. Und genau das funktioniert bei uns seit Jahren sehr sehr schlecht. Stöger konnte das eine und nicht das andere und alle Nachfolger waren im Prinzip offen wie ein Scheunentor.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Ich frag das einfach noch einmal...vielleicht wurde das ja überlesen oder aber keiner kann sich das erklären...was ist aus dem in den Testspielen so schön anzusehenden "Pressing" geworden als wir den Gegner schon am 16er massiv unter Druck gesetzt haben? Klar das man das nur Phasenweise spielen kann aber ich warte jetzt gefühlt schon zwei drei Spiele darauf. Ist das inzwischen übern Haufen geworfen worden? hat Sire Lorzi da was zu gesagt in nem Interview zb.?

    Warten wir die nächsten Spiele mal ab, ist zu früh um zu sagen das er anders spielen lässt.

    Fear the Reaper !!!

  • ich schriebe es ja schon mal anderswo, auch bei anderen 1.Ligisten hat vieles nicht funktioniert


    hier mal was der Trainer von Frankfurt zu deren Spiel gesagt hat
    https://www.kicker.de/755339/a…-hat-alles-wirklich-alles


    so redet AB allerdings wohl nie in der Öffentlichkeit, allerdings haben sie ja wohl am Montag das Spiel per Videoanalyse besprochen, wo (lt Rundschau +) auch bereits Skhiri mit Dolmetscher anwesend war um die Probleme anzusprechen und hoffentlich was draus gelernt. Andererseits war der Start unter Stöger damals auch sehr holprig und das gipfelte dann in diesem Auswärtsspiel gegen Paderborn, nachdem dann Schmadtke auch mal mit in die Kabine gegangen ist - von daher warte ich positiv ab, was sich in den nächsten Wochen tut bei unserem FC :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also das gestrige Spiel der Wolfsburger sollte doch aufgezeigt haben, dass man sich durchaus schwer tun kann als Bundesligist gegen unterklassige Gegner, die voll im Saft stehen und bei denen sich jeder Spieler unsterblich machen kann.


    Voll beurteilen kann man Beierlorzers Spielweise sicher auch erst wenn die neuen Spieler für die defensive Zentrale in vollem Saft in der Mannschaft sind. Da kann man momentan schon von einer Art neuralgischen Punkt sprechen in Sachen Verwundbarkeit, der leider in unserer Zentrale herrscht.
    Ich glaube daher dass Beierlorzer nicht umsonst damit kocketiert Skhiri gegen WOB einzusetzen. Wenn er das Niveau merklich anhebt, warum auch nicht? Gleiches beim Belgier. In Anbetracht des weiteren Auftaktprogramms wäre es sicher nicht schlecht die Wolfsburger noch auf einem kalten Fuß zu erwischen.
    Grundsätzlich finde ich, ist für ein echtes Urteil noch Abwarten gefragt. Denn durch das brutale Auftaktprogramm werden wir unsere Federn schon so oder so liegen lassen. Das muss für's erste allen klar sein - das alleine darf noch kein Grund sein miese Stimmung zu verbreiten.


    Bemessen an seinen Vorgängern, macht Beierlorzer meiner Meinung vieles richtig. Vor allem im richtigen Umgang mit den Spielern. Da wird mal eben beim Cordoba direkt der Finger in Wunde gelegt, aber konstruktiv! Ebenso kommen in Richtung Modeste die richtigen Worte. Andere Trainer lassen das erstmal so laufen und warten ab, dass sich das von selbst erledigt, oder halt nicht. Dann hat man u.U. schnell ein viel größeres Problem.
    Von vielen Seiten hört man oft viel lobende Worte über das Training.
    Klar, das muss sich auch dann in den Spielen zeigen.


    Mein Grundeindruck von Beierlorzer ist erstmal sehr positiv und ich bin noch zuversichtlich, dass man da auch bald Erfolgserlebnisse sehen wird.

  • Eine defensive lebt aber immer vom Gesamtkonzept und nicht nur von einzelnen Spielern. Und genau das funktioniert bei uns seit Jahren sehr sehr schlecht. Stöger konnte das eine und nicht das andere und alle Nachfolger waren im Prinzip offen wie ein Scheunentor.

    Mir hat die Grundordnung vom FC unter Stöger gut gefallen. Wir haben unter ihm reihenweise Spiele mit 1 Tor Vorsprung gewonnen und ich hatte selten Bedenken, dass wir uns noch ein Gegentor fangen.


    Unter Stöger hatte ich auch den Eindruck, dass nicht nur jeder Spieler weiß, was er selber zu tun hat, sondern auch was seine Mitspieler um ihn rum machen.


    Ich bin auch davon überzeugt, dass Stöger vergleichsweise schlechte Spieler so einsetzen kann, dass die doch funktionieren. Wenn die dann wechseln, klappts nicht mehr.



    Bei Beierlorzer warte ich ab. Ich erwarte in den ersten 5 Ligaspielen nicht viel.

  • Unser Liga Auftakt ist riskant. Wenn es läuft, wie man es bei dem Auftaktprogramm und einem Aufsteiger erwarten kann, wird die Luft schon dünn für den Trainer. Denn besonders viel Vertrauensvorschuss hat er offensichtlich nicht. Da haben die vergangenen Monate offensichtlich bei vielen tiefere Spuren hinterlassen.
    Von daher hoffe ich für AB und uns alle, dass wir aus dem Auftakt mit einem blauen Auge und sagen wir 4 bis 6 Punkten raus kommen, was schwierig genug wird.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wüßte nicht warum wir die ersten 3 Punkte nicht schon am Samstag holen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • wird die Luft schon dünn für den Trainer.

    Und genau das fände ich falsch. Wir haben an den ersten fünf Spieltagen mit Wolfsburg, Dortmund, Gladbach und Bayern gleich vier Teams, gegen die wir der deutliche Außenseiter sind. Dazu auswärts in Freiburg, wo wir nie was holen. Ich halte es daher für wahrscheinlich, dass wir nach den fünf Spielen bei 0-2 Punkten stehen. Das wäre normal. Das dann dem Trainer anzulasten, halte ich für falsch. Mir fällt auch kein anderer Coach ein, mit dem wir bei diesem Auftaktprogramm besser abschneiden würden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • 4 bis 6 Punkten raus kommen

    vieles wird von den ersten 3 Spielen Abhängig sein. Sofern man in Wolfsburg punktet, ist auch zu Hause gegen Dortmund etwas drin! Und in Freiburg musst du eigentlich punkten, bei den weiteren Gegnern.


    Ein Punkt in Wolfsburg wäre extrem hilfreich, 3 wären der Hammer!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dann sprechen wir nach den ersten 5 Spielen nochmal und schauen, ob schon jemand einen "wer soll Beierlorzer folgen?“ Thread eröffnet hat. :smiling_face_with_horns:


    Die Zündschnur hier ist verdammt kurz.


    Gerne nachzulesen in diversen Testspiel- und dem Pokalspiel-Thread.


    Ich ahne schlimmes.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Und genau das fände ich falsch. Wir haben an den ersten fünf Spieltagen mit Wolfsburg, Dortmund, Gladbach und Bayern gleich vier Teams, gegen die wir der deutliche Außenseiter sind. Dazu auswärts in Freiburg, wo wir nie was holen. Ich halte es daher für wahrscheinlich, dass wir nach den fünf Spielen bei 0-2 Punkten stehen. Das wäre normal. Das dann dem Trainer anzulasten, halte ich für falsch. Mir fällt auch kein anderer Coach ein, mit dem wir bei diesem Auftaktprogramm besser abschneiden würden.


    Ich bin bei Millhouse. Aber nicht ohne wenn und aber.
    Bei deutlichen Niederlagen wirds eng!

  • Blödsinn, gar nix wird eng.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.