Beierlorzer, Achim (GF Jahn Regensburg)

  • Bis zum 0:1 sah es gut aus, Herta konnte sich praktisch nicht entfalten. Danach sind wir kopflos angelaufen und haben dem Gegner Räume ermöglicht. Das Ergebnis war auch in der Höhe verdient, allerdings auch nach 40 Minuten so absehbar, trotzdem haben wir stur so weitergespielt und sogar noch einen Stürmer eingewechselt.


    Da hätte Beierlorzer spätestens zur Pause irgendwie reagieren müssen.


    Das Problem ist aber auch das Grundsystem: Wenn Easy gesperrt ist, Czichos und Verstraete fehlen und noch Drexler ausfällt, kann man kaum so weiterspielen, als wäre nichts. Da fehlen uns Spieler für den Spielaufbau und das Generieren von Chancen. Dafür hat man zwei Stürmer vorne stehen, die einen Großteil des Spiels in der Luft hingen. Höger im Mittelfeld ist hingegen zu langsam für das Pressing-Spiel im Mittelfeld. Dazu kommt noch, dass der Gegner defensiv gestanden und die Räume eng gemacht hat, im Prinzip also genau diese Vakanz im Spiel nach vorne und die Langsamkeit im Mittelfeld schamlos ausgenutzt hat.


    Da hätte man im besten Fall nur mit einem Stürmer gespielt oder zumindest Schaub statt Schindler gebracht um auch mal etwas unvorhergesehenes passieren zu lassen. So waren wir nach vorne oft zu sehr ausrechenbar und nach hinten zu anfällig - Und wenn man dann noch zu offen steht, dann gewinnt man in Liga 1 keinen Blumentopf.


    Wie sehr mich das ärgert, merke ich daran, dass ich ernsthaft überlege, ob es mit Anfang nicht sogar besser ausgesehen hätte. Unter Anfang war die Abwehr genauso anfällig, aber im Spiel nach vorne hatten wir deutlich mehr Ideen. Das war heute einfach blauäugig von Beierlorzer.

  • Ich mag AB und seine Art Fussball zu spielen. Leider kann ich jedoch nicht nachvollziehen weshalb ein Benno Schmitz gespielt hat und ein Marco Höger. Auch ein Risse darf normalerweise keine Rolle mehr spielen. Das hat er gegen BMG nochmal eindrucksvoll bestätigt. Ich würde mir wünschen das er endlich mal 2-3 Etablierte auf die Bank setzt (Hector, sogar Horn) um ein Zeichen zu setzen und endlich mal Schaub ZENTRAL (NICHT RECHTSAUSSEN) aufstellt. Unsere Stürmer bekommen null Bälle aus der Zentrale.


    Ich denke auf Schlacke ist nix zu holen und danach ist ein 3er gegen Paderborn Pflicht. Auch wenn AB nichts dafür kann, muss er spätestens nach Paderborn bei weitern Niederlagen ausgetauscht werden. Dann brauchen wir nämlich einen Trainer der die Defensive stärkt und hinten mal dicht macht und auf Konter spielt, mit Hurra steigen wir nämlich sang und klanglos ab.

  • Die nächsten Spiele erst ab Mittellinie den Gegner attackieren...Räume eng machen und dann mit "schnellen" Gegenstößen antworten. Von mir aus auch Phasenweise höher angreifen...in Intervallen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ob das Beierlorzer kann? Normalerweise ist das so.Hinten einigeln, über die Defensive kommen und auch mal ein dreckiges 0:0 mitnehmen.


    Klingt nach Stöger :woman_facepalming:


    Aber ich vermutet, dass Beierlorzer nur eine Taktik kann/will.
    4-4-2 mit Pressing. Finde ich ja erstmals löblich...

    Finde ich kein bisschen löblich ganz im Gegenteil, ich finde das zeigt wie schlecht die Trainer teilweise geworden sind. Sie beschränken sich auf ein Konzept was irgendwo in niedrigen klasse mal funktioniert hat und glauben das klappt dann immer so.


    Trainer dieser Art habe ich in den letzten 10 Jahren überall gesehen wenn Sie dass dann mal auf hohen Niveau zeigen mussten, Sind sie grandios daran gescheitert. Um mal ein paar Namen zu nennen: Zorniger, Solbakken, Korkut, Tedesco usw. Ich bezweifle das einen guten Trainer auszeichnet nur ein Konzept zu haben und ein guter Redner zu sein. Ich erinnere mich noch an Stöger Zeiten wo wir die taktische Ausrichtung innerhalb eines Spiels 2-3 mal getauscht haben und das mit Erfolg. Ein guter Trainer hat natürlich auch eine Spielphilosophie kann diese aber dem Gegner und dem Spielerpotenzial anpassen und genau dies kann der Beierlorzer bis dato absolut nicht. Da war selbst der Anfang lernresistenter.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Finde ich kein bisschen löblich ganz im Gegenteil, ich finde das zeigt wie schlecht die Trainer teilweise geworden sind. Sie beschränken sich auf ein Konzept was irgendwo in niedrigen klasse mal funktioniert hat und glauben das klappt dann immer so.
    Trainer dieser Art habe ich in den letzten 10 Jahren überall gesehen wenn Sie dass dann mal auf hohen Niveau zeigen mussten, Sind sie grandios daran gescheitert. Um mal ein paar Namen zu nennen: Zorniger, Solbakken, Korkut, Tedesco usw. Ich bezweifle das einen guten Trainer auszeichnet nur ein Konzept zu haben und ein guter Redner zu sein. Ich erinnere mich noch an Stöger Zeiten wo wir die taktische Ausrichtung innerhalb eines Spiels 2-3 mal getauscht haben und das mit Erfolg. Ein guter Trainer hat natürlich auch eine Spielphilosophie kann diese aber dem Gegner und dem Spielerpotenzial anpassen und genau dies kann der Beierlorzer bis dato absolut nicht. Da war selbst der Anfang lernresistenter.

    Ich gebe Dir in den ersten Punkten absolut recht. Aber den Punkt mit Peter Stöger sehe ich völlig anders. Er war auch beratungsresistent und hat sich oftmals nur nach dem Gegner gerichtet. Er war auch oftmals nicht in der Lage während des Spiels umzustellen oder einzugreifen, genau wie J. Löw.

  • Ich gebe Dir in den ersten Punkten absolut recht. Aber den Punkt mit Peter Stöger sehe ich völlig anders. Er war auch beratungsresistent und hat sich oftmals nur nach dem Gegner gerichtet. Er war auch oftmals nicht in der Lage während des Spiels umzustellen oder einzugreifen, genau wie J. Löw.

    er war beratungsresistent was gewisse Personalien anging (Lehmann usw) ja, aber die Taktik hat er oft genug angepasst. Dazu gab es mehrere Berichte u.a in der Sportbild die aufgezeigt haben wie wir innerhalb der Spiele von 4-2-3-1 auf 4-1-4-1 oder sogar 3er Kette umgestellt haben und Hector innerhalb der Spiele seine Position mehrfach getauscht hat.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ab einer bestimmten Qualität einer Mannschaft muss sich der Gegner nach einem richten.Ist die nicht vorhanden, muss man sich nach dem Gegner richten.


    Ich kann nicht mit Fritz Brause dem FC Liverpool meinen Stiefel aufzwingen.

  • Leider kann ich jedoch nicht nachvollziehen weshalb ein Benno Schmitz gespielt hat und ein Marco Höger. Auch ein Risse

    Grundsätzlich haste Recht.


    Wenn willste stattdessen im Kader aufnehmen oder spielen lassen?


    Schmitz --> Bader
    Höger --> Koziello
    Risse -->?


    Nicht wirklich die Alternativen

  • statt Schmitz Bader genau. War für mich von Beginn an das verkehrte Zeichen. Wie kommt so etwas im Team an wenn ein Bader in den letzten Wochen sehr gelobt wurde und immer Kader war im Gegensatz zu Schmitz und dann auf der Bank sitzt? Das Argument mit der Erfahrung ist ein Witz, denn Schmitz hat vor 3 Jahren Mal ein paar Spielchen bei RB gemacht.


    Für Höger ja Koziello oder Schaub auf der 8 warum nicht! Er hat ja auch Drexler auf der 8 unter der Woche trainiert.


    Für Risse z. B Churlinov, aber denn will er ja lieber behutsam in der zweiten aufbauen bis er dann wechselt ähnlich wie Katterbach

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • War Churlinov nicht verletzt? Zudem würde ich erstmals das Vertragliche klären.

    ja stimmt, aber davor wurde er ja gepflegt aussortiert in die zweite Mannschaft.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Die Frage nach einzelnen Spielern finde ich nicht so entscheidend, da gibt es immer unterschiedliche Meinungen. Was ich viel bedenklicher finde ist, dass wir schon wieder - wie in den letzten zwei Jahren - Gegentore ohne Ende bekommen. Und zugleich auch keine Tore schießen. Man kann ja gerne offensiv ausgerichtet sein und hoch anlaufen. Und wenn es dadurch ein paar mal mehr hinten einschlägt, ok. Aber dann muss man wenigstens vorne auch mal was ins Ziel bringen. U s fehlt schon wieder völlig die Balance im Spiel. Das ist bei Beierlorzer bislang kein Stück besser als bei Anfang. Alles Harakiri....

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das ist bei Beierlorzer bislang kein Stück besser als bei Anfang. Alles Harakiri....

    Kleiner Unterschied: Bei Anfang haben wir immerhin viele Tore geschossen und Chancen rausgespielt.
    OK, war 2. Liga, deswegen ein schwieriger Vergleich.


    Aber es ist leider so:


    Wir haben wenig Ertrag, sowohl hinten als auch vorne.

  • Die Frage nach einzelnen Spielern finde ich nicht so entscheidend, da gibt es immer unterschiedliche Meinungen. Was ich viel bedenklicher finde ist, dass wir schon wieder - wie in den letzten zwei Jahren - Gegentore ohne Ende bekommen. Und zugleich auch keine Tore schießen. Man kann ja gerne offensiv ausgerichtet sein und hoch anlaufen. Und wenn es dadurch ein paar mal mehr hinten einschlägt, ok. Aber dann muss man wenigstens vorne auch mal was ins Ziel bringen. U s fehlt schon wieder völlig die Balance im Spiel. Das ist bei Beierlorzer bislang kein Stück besser als bei Anfang. Alles Harakiri....


    Die Warnlampen waren schon in der ersten DFB Pokalrunde an, als man beim schlechtesten Team der zweiten Bundesliga zwei lächerliche Gegentore bekam und fast ausgeschieden wäre.

  • Ich sage, dass Beierlorzer in laufe der Hinrunde fliegt.


    Wir haben jetzt unter 1 Tor im Schnitt geschossen und drei kassiert.
    Wir beeilen viel zu viele Gegentore.

  • Kleiner Unterschied: Bei Anfang haben wir immerhin viele Tore geschossen und Chancen rausgespielt.OK, war 2. Liga, deswegen ein schwieriger Vergleich.


    Aber es ist leider so:


    Wir haben wenig Ertrag, sowohl hinten als auch vorne.

    Ja, das stimmt. Mein Vergleich bezog sich auch mehr auf die fehlende Balance. Wir versuchen, wie schon bei Anfang, immer mehr oder weniger heillos nach vorne zu preschen und entblößen bewusst die Defensive. So ein bisschen mehr Stögerscher Defensivfußball wäre schon hier und da mal wünschenswert. Es muss doch möglich sein, einen gesunden Mittelweg zu finden bzw. das System je nach Gegner oder Spielverlauf anzupassen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich weiß nicht ob Beierlorzer der richtige Trainer für den FC ist oder nicht, eher wohl nicht, aber wer ist schon der richtige Trainer für diesen Verein seit Hennes Weisweiler und vlt. C. Daum I.?


    Es liegt in erster Linie nicht am Trainer, es liegt ganz eindeutig an der spielerischen Qualität des vorhandenen Spielermaterials. Es gibt nur ganz wenig Trainer, die aus einer prinzipiell "schlechteren" Mannschaft mehr rausholen als sie eigentlich wert ist. Jürgen Klopp ist z. B. so ein Trainer, früher war das mal Otto Rehagel, oder auch Christoph Daum konnte das früher mal. Es gibt noch so ein zwei Trainer dieser Kategorie, aber vielmehr fallen mir da nicht ein. Aus dieser Mannschaft würde wahrscheinlich auch Tiki-Taka-Pep nicht mehr rausholen als die hier agierenden FC-Trainer. Das Problem beim FC sind seit nunmehr 2 Jahrzehnten immer wieder Zweitliga-Altlasten, die nicht entsprechend schnell genug ausgetauscht werden und dass der gesamte Kader nicht ständig substanziell verbessert wird. Das ist das A & O, das ist primär wichtiger als der Name eines Trainers. Und das wird beim FC stets versemmelt.

  • Ich finde es so dermaßen ärgerlich mit Beierlorzer weil dies für mich mit Ansage kam. Ganz ehrlich zweite Liga Regensburg ohne Buli Erfahrung ich hab's direkt gesagt, es mir ein Rätsel wie Veh sich bei der Auswahl auf einen Beierlorzer festlegen konnte?


    Vielleicht bekommt er noch die Kurve ich kann es mir jedoch absolut nicht vorstellen die letzten Leistungen lassen schlimmstes befürchten.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich weiß nicht ob Beierlorzer der richtige Trainer für den FC ist oder nicht, eher wohl nicht, aber wer ist schon der richtige Trainer für diesen Verein seit Hennes Weisweiler und vlt. C. Daum I.?


    Es liegt in erster Linie nicht am Trainer, es liegt ganz eindeutig an der spielerischen Qualität des vorhandenen Spielermaterials. Es gibt nur ganz wenig Trainer, die aus einer prinzipiell "schlechteren" Mannschaft mehr rausholen als sie eigentlich wert ist. Jürgen Klopp ist z. B. so ein Trainer, früher war das mal Otto Rehagel, oder auch Christoph Daum konnte das früher mal. Es gibt noch so ein zwei Trainer dieser Kategorie, aber vielmehr fallen mir da nicht ein. Aus dieser Mannschaft würde wahrscheinlich auch Tiki-Taka-Pep nicht mehr rausholen als die hier agierenden FC-Trainer. Das Problem beim FC sind seit nunmehr 2 Jahrzehnten immer wieder Zweitliga-Altlasten, die nicht entsprechend schnell genug ausgetauscht werden und dass der gesamte Kader nicht ständig substanziell verbessert wird. Das ist das A & O, das ist primär wichtiger als der Name eines Trainers. Und das wird beim FC stets versemmelt.

    ne Guardiola würde das bestimmt nicht gelingen da er ja nur Fertige Teams trainiert und zweitens der mit großem Abstand überschätzte Trainer überhaupt ist.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!