Beierlorzer, Achim (GF Jahn Regensburg)

  • Das Ganze ist mal wieder an Unprofessionalität nicht zu überbieten. Ganz schön peinlich, welches Bild der FC da wieder abgibt. Jeder professionell arbeitende Manager hätte spätestens nach dem Saarbrücken-Debakel angefangen, mögliche Trainer-Kandidaten zu sondieren, um auf eine mögliche Niederlage am Sonntag vorbereitet zu sein. Es drängt sich hier aber der Eindruck auf, dass die erst am Sonntag angefangen haben, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Und wenn die wirklich der Meinung sind, genug Zeit zu haben, erstmal einen SPoDi zu finden, der dann wieder den Trainer sucht, na dann gute Nacht. Ich hätte am Anfang der Saison wirklich nicht erwartet, dass nach 10 Spieltagen schon wieder so viel Chaos herrscht. Brutal.

    Für mich war der Kardinalfehler, dass man Veh nicht unmittelbar nachdem er den Vorstand über seine Pläne ab Sommer informiert hat, freigestellt hat. Mit Jakobs, Rutemöller und Aehlig hätte man für eine Übergangszeit genug sportliche Kompetenz, um Vehs Arbeit zu erledigen. Stattdessen hat man Tage/Wochen verstreichen lassen, obwohl man wusste, dass es - trotz des Siegs gegen Paderborn - darauf hinaus laufen konnte, dass der Trainer nicht mehr haltbar ist und ein GF Sport dann schnell einen neuen Trainer suchen muss.


    Zugleich wusste man auch, dass Veh diesen Trainer nicht mehr wird auswählen können, weil das einfach keinen Sinn mehr macht, so dass man im schlimmsten Fall handlungsunfähig ist bzw., dass es keine klaren Verantwortlichkeiten gibt für diesen Fall. Und genauso ist es jetzt tatsächlich gekommen, das finde ich schon ziemlich sorglos und zu abwartend, wie man da seitens des Vorstands agiert hat.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • da bekommt AB nochmal eine Chance und hält genau 2 Trainingseinheiten in den Tagen vor dem Spiel. 2 !!! Die erste davon Mittwochnachmittag, nachdem er Montagmittag nach Nürnberg gefahren ist.
    Schon klar, er und die Mannschaft haben es nicht nötig. Läuft ja.


    Wenn ich im Job so arbeiten würde: sorry Chef, im Projekt gibt es Probleme und ist kurz vorn Scheitern, aber du weisst ja ich mach jetzt 2 Tage erstmal frei.
    Ich wäre 5 Minuten später meinen Job los.
    Unfassbar sowas.

    Wenn das wirklich der Fall ist muss die Frage erlaubt sein warum diese Art der Vorbereitung gegen Hoffenheim zum Erfolg führen soll.

  • Also bei aller Diskussion um AB, AV und Vorstand kommt mir eines entschieden zu kurz.. nämlich die Spieler!
    Sorry, aber für mich als Spieler war es egal, wer da an der Seitenlinie stand, oder auf der "Tribüne" saß! Ich wollte gewinnen...


    Ständig wird diesen "armen" Spielern erzählt, dass der Trainer sie nicht erreicht oder ihnen ein falsches System aufzwingt oder gar zu wenig motiviert! Leck mich doch am Arsch hey!!! Mein Chef kommt doch auch nicht jeden Tag und hält ne Motivationsrede. Trotzallem müssen viele, viele Menschen jeden Tag liefern! Die Spieler werden ja zum Teil komplett zur "Heiligen Kuh" gemacht. Für mich gehören einige Spieler aussortiert oder ausgewechselt!


    Jetzt wollen viele mal wieder den Trainer und Sportdirektor wechseln... Ja, hat die letzten 30 Jahre auch so gut und oft funktioniert! Für mich gibt es in dem Kader keinen einzigen Spieler dem ich 100% abkauf, dass er alles gibt momentan.

  • Ich habe nicht das Gefühl, dass diese Spieler nicht „liefern“ wollen, aber es fehlt ihnen der Plan wie sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten bestmöglich liefern können. Wenn Dein Chef merkt, dass Du zwar möchtest, aber nicht genau weißt wie Du es anpacken sollst, dann ist es seine Aufgabe, Dir die Mittel und Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen, um Deinen Job bestmöglich zu erledigen. Und da bin ich mir bei Beierlorzer eben nicht ganz sicher. Mein Eindruck ist, dass er selber noch nicht genau weiß, wie es mit der Mannschaft in der Bundesliga bestmöglich funktionieren kann.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Was mich am Meisten ärgert ist nicht das AB noch da ist, sondern die Aussendarstellung und das fehlende Zeichen an die Mannschaft. Wir kann man in so einer Situation 2 Tage frei geben und nach Hause fahren. Man hätte zwingend die Mannschaft zusammentrommeln müssen und 3 Tage in eine Sportschule fahren zwecks Teambuilding, Zusammenschweißen und vor allem hart trainieren. Das wäre das richtige Signal in- und extern gewesen. Irgendwie hat man das Gefühl das es einfach nur Wohlfühloase a la N11 ist.

  • Das mit dem eventuell nicht vorhandenen Werkzeug, also die Frage des wie, ist durchaus berechtigt. Das ist ein Thema des Trainers. Auf der anderen Seite sollten wir uns dennoch ernsthaft die Frage stellen ob die Spieler ist nicht besser können. D.h. ob vielleicht nicht auch bei dem einen oder anderen einfach die Qualität nicht mehr stimmt?


    ZB: Terrode, Drexler, Cordoba, Schaub. Gute bis sehr gute Leistungen in der 2. Liga. Aber reicht die Qualität dauerhaft in der 1. Liga?


    dazu noch Spieler wie Risse und Höger, die einfach seit letzter Saison schon über ihrem Zenit sind.


    die Neuen wie Bornauw, Shkiri, Verstaete und Easy, die sicherlich Potential mitbringen, aber auch erstmals in einem schwierigen Umfeld landen müssen.


    Dann die persönlichen sportlichen Krisen oder Stillstände wie bei Modeste und Horn.


    Will damit sagen:


    Der Trainer ist in meinen Augen nicht immer alleine schuld.

  • Es gibt aber Trainer die kitzeln aus jedem Spieler nochmal 20-30% mehr raus. Nicht beim Ball stoppen oder technischen Dingen, aber bei der Physis und dem Willen. Eindeutig schlechter wie der Gegner waren wir gegen BMG, HERTHA und FCB. In allen anderen 7 Spielen waren wir auf Augenhöhe bzw. nicht chancenlos. Ein guter Trainer hätte sicherlich noch 1-2 Siege mehr rausgeholt.

  • Was diese Mannschaft kann, hat sie phasenweise in verschiedenen Spielen angedeutet.


    Für mich ist also die Frage, wieso das nur ab und an abgerufen werden konnte. Und da sind wir meiner Meinung nach wieder beim Trainer.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Na, damit die Spieler „den Kopf frei bekommen“ :winking_face:

    Vielleicht haben sie sich auf Wunsch unseres Trainers auch wieder zum Gruppen Hallen Halma verabredet, damit der Trainer am Freitag vor den Kameras sagen kann, durch das Gruppenkuscheln haben wir das Problem erkannt. Das Team hat sogar miteinander über die Probleme gesprochen an ihrem freien Tag.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • ICH habe den Eindruck, daß man AB ein Puzzle mit 28 Teilen in die Hand gegeben hat, was so Recht nicht zusammenpasst und bei dem einige Teile längst einen Zacken verloren haben oder in eine ganz andere Kategorie gehören.


    Und der versucht jetzt nen Fußball daraus zu basteln, der 90 Min. hält und bei dem nicht jedesmal nach ner Stunde die Luft draußen ist.


    Aber so richtig scheint das nicht zu gelingen, denn passt es an der einen Stelle, sperrt es an der anderen Stelle. Und so manches Puzzleteil kommt mir langsam auch abgenutzt von dem Prozess vor. Die Lücken erscheinen größer als zu Beginn.


    Eines kann man AB meiner Meinung nach nicht vorwerfen: Das er stur sei und nichts probiere. Er hat wirklich einiges ausprobiert. Kaum ein Spieler der keine Chance bekommen hat.


    Ich bin gespannt, wenn ein Neuer kommt, ob es dem besser gelingt oder ob es doch am "Puzzle" liegt.


    An die Wende unter AB glaube ich selbst auch nicht mehr, hoffe aber trotzdem drauf. Aber verdammt bei den Gegnern jetzt...


    Dazu bräuchte es Spieler die sich mit aller Macht dagegen stemmen. Die sehe ich nicht. Das Bemühen spreche ich Ihnen nicht ab. Was soll da die hier geforderte Peitsche und das harte Training helfen? Sie kämpfen ja und tun aber das UNBEDINGTE fehlt. Das sehe ich nur bei Hector und der alleine...


    Wenn ein Neuer Erfolg haben soll, dann nur über diesen Faktor. Wenn es den Hebel hierzu doch geben sollte und er ihn findet, dann haben wir ne kleine Chance ansonsten geht es wieder runter.


    Wie gesagt: Ich bin gespannt

    "I cant afford an actual signature"

  • Jetzt bin ich doch verwirrt. Im Veh Faden forderst du die Peitsche und oder standestechtliches Erschiessen und nun meinst du die von manchen geforderte Peitsche bringt nichts. Helf mir mal aus meiner Verwirrtheit.

  • Jetzt bin ich doch verwirrt. Im Veh Faden forderst du die Peitsche und oder standestechtliches Erschiessen und nun meinst du die von manchen geforderte Peitsche bringt nichts. Helf mir mal aus meiner Verwirrtheit.

    Ironie kennzeichne ich höchstens durch süffisantes Grinsen. Aber das ist hier schwer möglich.


    Ich bin kein Freund von Peitsche, die erleichtert höchstens den der sie in der Hand hält.


    Ich bin sehr wohl ein Freund von Konsequenz im Handeln, aber das geht unserem Verein leider so völlig ab.

    "I cant afford an actual signature"

  • Das statement des Vorstands wäre dann gut wenn dieser Vorstand gegen! eine Entlassung gewesen wäre und ZB Veh für eine EntlassungDa der Vorstand aber Entlassen wollte ist es eigentlich nur Geschwätz bzw eine plumpe Lüge und das weiß natürlich auch der bedauernswerte Trainer

    Ist das so? So stand es in der Zeitung. Und in der Mitteilung vom FC steht das GF und Sportkompetenz dies befürwortet haben. Der Vorstand verlässt sich auf seine Berater. Wäre auch schlecht gewesen wenn es direkt so wäre wenn der Vorstand sich gegen den Rat seiner Sportberater gestellt hätte.


  • Will damit sagen:


    Der Trainer ist in meinen Augen nicht immer alleine schuld.

    Das stimmt, das sehe ich auch ähnlich. Aber die Kombination ist momentan „tödlich“: eine Mannschaft die in Summe gerade so bundesligatauglich ist (Platz 13 - 15 sollte möglich sein), sich aber zwingend entwickeln muss, um drin zu bleiben. Und dazu ein völlig bundesligaunerfahrener Trainer, der selber noch auf der Suche danach ist, wie man mit diesem Kader bestmöglich in der Liga auftritt. Das führt in Summe zur jetzigen Situation. Konnte man vorher eigentlich kommen sehen, es war von Beginn an eine Wette auf die Zeit: wie schnell finden sich Trainer und Mannschaft in der Bundesliga zurecht. Momentan sieht es so aus, als würde AB dieses Rennen verlieren.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich habe nicht das Gefühl, dass diese Spieler nicht „liefern“ wollen, aber es fehlt ihnen der Plan wie sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten bestmöglich liefern können. Wenn Dein Chef merkt, dass Du zwar möchtest, aber nicht genau weißt wie Du es anpacken sollst, dann ist es seine Aufgabe, Dir die Mittel und Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen, um Deinen Job bestmöglich zu erledigen. Und da bin ich mir bei Beierlorzer eben nicht ganz sicher. Mein Eindruck ist, dass er selber noch nicht genau weiß, wie es mit der Mannschaft in der Bundesliga bestmöglich funktionieren kann.

    Na gut, aber wenn sie ihn nicht verstehen, wie man stoppt, passt, flankt und alles gibt bis zum Umfallen, dann bekommt das ein anderer Trainer wohl auch nicht besser hin als unser Lehrer!?

  • Na gut, aber wenn sie ihn nicht verstehen, wie man stoppt, passt, flankt und alles gibt bis zum Umfallen, dann bekommt das ein anderer Trainer wohl auch nicht besser hin als unser Lehrer!?

    Es geht nicht um die Grundlagen wie Ball stoppen, passen oder flanken. Es geht darum, der Mannschaft ein klares und für sie machbares Konzept (ich vermeide mal den Begriff System) zu verpassen, das sie bestmöglich umsetzen können. So bekommen sie Sicherheit in ihren Aktionen. Auf dem Weg dahin ist es wichtig, die Mannschaft nicht mit zuviel neuem zu überfordern. Ich will nicht wieder mit Stöger anfangen, aber er hat das schrittweise umgesetzt. Er hatte allerdings, im Gegensatz zu Beierlorzer, auch eine ganze Zweitligasaison Zeit, um den Kern der Mannschaft an seine Ideen zu gewöhnen. Beierlorzer hat die Mannschaft erst im Sommer kennengelernt und musste gleichzeitig neue Ansätze mit dem Kader einstudieren. Dazu ist er außerdem, wie auch viele unserer Spieler, auch bundesligaunerfahren. Also neuer Trainer, neue Liga, neues Konzept.


    Das waren dann wohl, Stand jetzt, in Summe etwas zu viele Neuerungen und Herausforderungen, die es in kurzer Zeit umzusetzen galt. Wie gesagt, das ist bei weitem aus meiner Sicht nicht ausschließlich dem Trainer anzulaseten. Aber er hat sich darauf eingelassen und wusste damit vom ersten Tag an, dass er auch daran scheitern kann. Deshalb muss man jetzt auch kein Mitleid haben. Aber man muss, sollte es gegen Hoffenheim keinen vernünftigen Auftritt mit entsprechender Punkteausbeute geben, die Konsequenzen ziehen. Denn wir können ja nicht bis zum Winter warten und hoffen, dass Trainer und Mannschaft irgendwann so zueinander finden, dass man das auf dem Platz auch endlich mal sieht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Die Spieler haben bisher jedenfalls kein Mitleid..zumindest einige nicht.


    Aber das man öfter mal frei hat finden sie sicherlich ganz nett.


    Sorry, aber ich kann mir solche Bemerkungen nicht verkneifen.Das müssen sie schon ertragen wenn Leute so denken. Wenn ich Freitag ins Stadion gehe, dann unterstütze ich sie. Da wird auch nicht gepfiffen. Aber ich erwarte eine Art und Weise, wo man das Gefühl hat das sie alles tun um zu zeigen das solche Sprüche ungerechtfertigt sind. Es ist nicht so das man gg DD desolat war, das würde ich garnicht mal behaupten. Aber existenzieller Kampf, wo man das Gefühl hat das sie sich miteinander, jeder einzelne, für Fans, Club und Trainer zerreißt, war das auch nicht. Es war so Lala, und das gegen einen Gegner der auch nicht gut war.Ganz zu schweigen von den beiden Kicks davor.


    Ich erwarte einfach einen anderen Umgang mit den Dingen. Das man beispielsweise nicht soviel Frei hat. Oder das man mal sagt, das die Fans die in Saarbrücken waren die Kohle für Fahrt und Karte zurückbekommen.Von der Mannschaft. Dat sind Zeichen.Nich paar verschissene Interviews mit Phrasen nach verlorenen Spielen.


    Und AB? Es fällt mir tatsächlich zunehmend schwer Mitgefühl zu empfinden. Denn wer da soviele freie Tage reinkloppt bei solch einem Misserfolg in den letzten Wochen, der is zumindest auch nicht unschuldig.


    Alle bekloppt.Naja.Freitag wird angefeuert. Ich lass keinen im Stich.Aber ich will da was für haben.Einsatz bis die Schwarte kracht.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()