Beierlorzer, Achim (GF Jahn Regensburg)

  • Was diese Mannschaft kann, hat sie phasenweise in verschiedenen Spielen angedeutet.


    Für mich ist also die Frage, wieso das nur ab und an abgerufen werden konnte. Und da sind wir meiner Meinung nach wieder beim Trainer.

    Ich bin ja bei Dir, dass AB scheinbar einige taktische Defizite hat. Ich erkenne dort defensiv als auch offensiv nicht immer das System.


    Aber wenn man mal die Spiele in ihrer Entstehung analysiert - jetzt mal nicht alle


    Schalke - gut gespielt. Gut dagegen gehalten. Was kann AB dafür wenn Sane nicht die gelb-rote bekommt? Was kann AB dafür, dass Easy aus 5 Metern solch einen Kopfball nicht versenke?


    Mainz - da kann man kritisch hinterfragen, warum die Mannschaft nachdem 1:0 in den Passiv Modus gegangen ist. Wollte das AB so, oder konnte die Mannschaft nicht anders?


    Düsseldorf - Was kann AB dafür wenn Czichos in einem bis dahin ausgeglichenem Spiel den Dosenöffner mit dem verursachten 11er macht?


    Das sind nur Beispiele, wo individuelle Fehler von Spielern als auch Schirientscheidung zu dem heutigen Ergebnis eine Rolle gespielt haben

  • Ich seh das wie du @Apu


    Allerdings bin ich zusätzlich der Meinung, dass viele unserer Spieler UND auch unser Trainer völlig überschätzt wurden. Von vielen Fans und Usern sowieso - und leider auch von Veh, AB etc.
    Denn die meisten beherrschen nicht mal das 1x1 des Fußballs. Das als Profi (in LIGA 1) ist schon erstaunlich und erschreckend.
    Welches "System" oder welches "Konzept" oder wie immer man das nennen will, passt denn zu Spielern die eben passen, flanken und stoppen kaum beherrschen? Von Bälle verarbeiten und weiterleiten in Bedrängnis will ich erst gar nicht reden.


    Aber du hast recht. Dazu kommt für diesen Trainer und auch vielen dieser Spieler das unbekannte Haifischbecken 1. Liga. Zuviel neues und schwieriges auf einmal zusammen. Gr0ßes Risiko und großes Wagnis. Warum ist man es trotzdem eingegangen. Und warum zum 2. Mal hintereinander? Und warum wird das vermutlich immer wieder passieren?


    Kann sich jeder selbst beantworten :crying_face:

  • Ich sehe es ganz genau wie Fenermann!
    Die "Mannschaft" steht leider nun mal auch in der absoluten Pflicht ALLES zu geben! Meine Fresse, es wird doch wohl nicht zu viel verlangt sein 1 bis 2 mal pro Woche sich 90 Minuten komplett den Ar... aufzureißen bis zum Anschlag!? :pouting_face: Sie bekommen nun wirklich genug Schmerzensgeld dafür und freie Tage anscheinend ja auch genug... :zany_face:


    Ich finde es so traurig, dass man als Fan sowas von hilflos und ohnmächtig ist!

  • In unserer letzten Abstiegssaison war im Frühjahr Mainz mit Sandro Schwarz auch schwer in der Krise, es funktionierte nicht zwischen Mannschaft und Trainer, der zu Saisonbeginn in Mainz begonnen hatte - es kam sogar zu einem Fan Treffen mit Trainer und Vereinführung. Da erklärte Schwarz den Fans, dass sie es schaffen würden - und tatsächlich haben die Mainzer danach den Umschwung geschafft (natürlich auch mit einem Sieg gegen uns in unserem Stadion :face_vomiting: ) und habe sogar unbesorgt die Klasse gehalten - alles ist möglich im Fußball - weil nun mal keine Maschinen auf dem Rasen stehen. K.A. was die Mainzer Spieler damals gemacht haben, vielleicht wurde ihnen der Ernst der Lage bewußt und sie haben daher...

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @jan2010: ich sehe da kein „aber“, ich bin da eigentlich ganz bei dir. An anderer Stelle schrieb ich z.B. (vor)gestern von einem völlig verdienten Punkt gegen Schalke. Viele beurteilten den ja als glücklich, was ich über den gesamten Spielverlauf allerdings vollkommen anders sehe. Schalke konnte froh sein, nicht mit einem (wenn es mal gut für uns laufen würde) 0:2 in Rückstand zu geraten und dann irgendwann noch in Unterzahl zu sein. Kam aber anders, wie eben so oft in dieser Saison.


    Die Bewertung eines Spiels wie Schalke kann also ziemlich unterschiedlich ausfallen, auch wenn alles dasselbe Spiel gesehen haben. Ähnlich verhält es sich dann auch mit einer Bewertung über die „Schuld“ oder, neutraler ausgedrückt, „Verantwortung“ des Trainers dafür.


    Natürlich ist AB nicht der alleinige Sündenbock, in Kurzform spielt in all das nämlich z.B. auch rein:


    - andauernder VAR Beschiss
    - mehrfach (!!!) das 1. Tor aus 100%igen nicht gemacht
    - Pech mit Verletzungen
    - Unruhe durch AV (mehrfach, verschiedene Themen, teils unmögliche Zeitpunkte)
    - haste Scheisse am Schuh, haste Scheisse am Schuh


    Und trotzdem entschuldigt es gewisse Fehlgriffe des Trainers nicht in Bezug auf: Aufstellung, „unglückliche“ Außenwirkung, Stagnation bis massive Verschlechterung von Spielern (oder eben doch eine „System-Frage“?), Festhalten - und zwar dauerhaft - an Leuten wie Schindler bei gleichzeitiger öffentlicher Abstrafung von z.B. Churlinov, zumindest fragwürdige Haltung zum Leistungsprinzip usw.


    Und über all dem schweben für mich die massiv arroganten und äußerst dämlichen Aussagen bzgl. Gedanken zur Platzierung / Saisonziel und „ruhigem Fahrwasser. Da kriege ich jetzt noch nen Hals.


    Wir sind aktuell „nur“ ein Sieg von Platz 13, bzw. ein Sieg und ein Unentschieden von Platz 11 weg. Das klingt erstmal nicht dramatisch. Und dennoch sind unsere 7 Punkte alarmierend, man hätte damit nämlich zum Saisonende 24 Punkte. Damit ist klar, wohin der Hase läuft. Ebenso ist davon auszugehen, dass, zumindest im Groben, die jetzigen Plätze 11 abwärts ziemlich genau so bleiben werden - bezogen auf die beteiligten Mannschaften. Wir können in dieser Saison sowas von froh sein, dass es eine breite Masse an nun wirklich nicht besonders guten Mannschaften gibt, die man eigentlich hinter sich lassen müsste: Mainz, Augsburg, Paderborn, Union. Dazu, mit Abstrichen, eventuell auch Hertha oder Düsseldorf, vielleicht taumelt auch Bremen wieder mal zwischen EL oder Relegation...


    Eines ist für mich klar: mit unserem Kader und bei der schwachen Konkurrenz darfst du nicht absteigen. Straffes Anfangsprogramm hin oder her. Verloren haben wir nämlich auch gegen die direkte Konkurrenz und zwar vollkommen verdient.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • ich glaube langsam irgendwas stimmt mit dieser Mannschaft nicht, mit jedem Trainer gab es interne Trouble ,einem Anfang wurde gesagt wie oft und wann man trainiert das scheint sich jetzt ja zu widerholen.

  • Ja genau so sehe ich das auch. Bestimmt hatte das Team sich selber und das eigene Leistungsvermögen auch besser eingeschätzt als der aktuelle Tabellenplatz. Jetzt steckt man wieder in solch einer negativen Spirale wie in der Abstiegsaison. Statt der freien Tage sollten die mal professionell an ihrer Psyche und Einstellung arbeiten. Um so wichtiger ist der kommende Freitag mit einer hoffentlich mega Unterstützung von den Rängen.

  • in meinem Umfeld hat man langsam echt die schnauze voll, sowas hab ich vorher noch nie erlebt so eine negative Stimmung

    Wie sagte der legendäre Udo Lattek ?
    " In Kölner Stadion herrscht super Stimmung nur die Mannschaft stört mit ihre gekicke"

  • Ist bei Schachzügen meistens so. Sonst wären es ja keine.

    Es gibt unglaubliche doofe Schachzüge (Patzer), nach denen man verliert. Ist wie beim Fußball, kluge Pässe - Fehlpässe. Ein Schachzug als solcher sagt noch nichts über dessen Qualität aus. Und ich spiele schon sehr lange Schach.


    Im Moment befinden wir uns beim FC schachlich ausgedrückt im "Zugzwang".

  • Es gibt unglaubliche doofe Schachzüge (Patzer), nach denen man verliert. Ist wie beim Fußball, kluge Pässe - Fehlpässe. Ein Schachzug als solcher sagt noch nichts über dessen Qualität aus. Und ich spiele schon sehr lange Schach.
    Im Moment befinden wir uns beim FC schachlich ausgedrückt im "Zugzwang".

    Schach·zug
    /Scháchzug/

    Aussprache lernen
    Substantiv, maskulin [der]


    • 1. Zug im Schachspiel
    • 2. geschickte, diplomatische o. ä. Handlung zur Erreichung eines bestimmten Ziels


    Da du (wie ich) 2. meinst, ist das „klug“ quasi überflüssig und wir bewegen uns im Bereich „Pleonasmus“.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ich habe nicht das Gefühl, dass diese Spieler nicht „liefern“ wollen, aber es fehlt ihnen der Plan wie sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten bestmöglich liefern können.

    Na, ich weiß nicht. Weder Anfang noch Beierlorzer haben versucht, beim FC eine Art Raketenwissenschaft zu lehren. Im Übrigen wurde Beierlorzers Idee von Pressing-Fußball in den ersten Spielen ja auch umgesetzt. Gegen den BVB hat man es damit zwar etwas übertrieben, sodass man nach 70 Minuten stehend k. o. war. Sah aber doch eigentlich schon sehr gut aus. Dann wurde das Pressing aber von Spiel zu Spiel immer weniger, sodass mittlerweile überhaupt keine Handschrift des Trainers mehr zu erkennen ist.


    Meine Vermutung dabei ist, dass laufintensives Spiel über kurz oder lang von den etablierten Spielern torpediert wird. Damit ziehen die dann nach und nach auch die neuen runter. Auf mich wirkt es so, als dass man mit solchen "Führungsspielern" nichts anderes spielen kann als den bequemen Antifuppes aus dem Hause Stöger. :slightly_frowning_face:

  • Antifuppes also.


    Na dann doch lieber mit wehenden Fahnen untergehen!


    Auf und ab und wir sind trotzdem hier!


    Kölle Alaaf!

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • in meinem Umfeld hat man langsam echt die schnauze voll, sowas hab ich vorher noch nie erlebt so eine negative Stimmung

    Naja. Es gab Zeiten, da wäre es angebrachter gewesen. Gut, heute sieht die sportliche Lage wirklich nicht rosig aus. Aber es besteht Hoffnung, die zumindest ich in manchen Jahren zuvor nicht mehr hatte.


    Wir werden sehen, was passiert. Bei der zu erwartenden Niederlage am Freitag dürfte Beierlorzer weg sein. Holen wir einen oder drei Punkte, würde uns das sehr im Abstiegskampf helfen.


    Kopf hoch, wird schon klappen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • in meinem Umfeld hat man langsam echt die schnauze voll, sowas hab ich vorher noch nie erlebt so eine negative Stimmung

    Wir sind durch die vielen Jahre mürbe geworden. Irgendwann fällt das permanente Wiederaufstehen mehr als schwer. Bei mir persönlich kommt noch dazu, dass ich mich mit Mannschaft und sportlicher Leitung kaum noch identifizieren kann.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wir sind durch die vielen Jahre mürbe geworden. Irgendwann fällt das permanente Wiederaufstehen mehr als schwer. Bei mir persönlich kommt noch dazu, dass ich mich mit Mannschaft und sportlicher Leitung kaum noch identifizieren kann.

    Bei mir ist es eher die allgemeine Entwicklung des Fußballs.
    Dann noch die genialen Regeländerungen und durcheinander mit Var und Schiedsrichtern...gefühlt wird man verarscht...fällt ein Tor kann ich meist gar nicht richtig jubeln weil ich noch gucke was und wie der Schiedsrichter sich verhält...der Misserfolg immer wieder über viele Jahre...ja es zermürbt.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Das ist hier inzwischen wie bei The Walking Dead.


    Da gibt es auch heute noch Leute, die es gucken und ständig nur meckern, dass früher alles besser war (auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht)...


    Statt sich dann einzugestehen, dass man sich und allen, die noch gerne dabei sind, die auch positive Emotionen damit verbinden oder optimistisch sind, dass es irgendwann besser wird, einen größeren Gefallen damit tun würde, wenn man sich nicht jede Woche aufs neue meldet und sagt, wie scheiße doch alles ist und wie viel besser es eben früher (gefühlt) war...

    "Peace is a lie. There is only Passion."