Beierlorzer, Achim (GF Jahn Regensburg)

  • das war schon eine gute Leistung und es hat Spaß gemacht, die aktive Spielweise zu sehen.
    Ich glaube aber nicht, dass wir am Ende zu gierig waren. Man kann schlecht dieses aktive Spiel spielen und dann auf Verwaltungsmodus umschalten. Eher hat uns die Schnelligkeit gefehlt. In Hz1 waren wir handlungsschneller als Dortmund. Nach Cordobas Ausfall und den neuen schnellen Flügeln beim BVB hätten wir vielleicht eher Schaub außen gebraucht als Höger.

  • Gute Leistung von der Mannschaft.
    Cordobas Ausfall war der Knackpunkt im Spiel, er hat die Dortmunder immer wieder angelaufen, nervös gemacht, und mit seiner Präsenz für Entlastung gesorgt. Terodde war genau das Gegenteil.
    Der Wechsel Höger für Modeste war aus meiner Sicht ein Fehler, man hat sich einer weiteren, wenn auch nicht überzeugenden, Offensivoption beraubt, und dafür einen eher langsam agierenden Spieler gebracht, der nicht dabei helfen konnte, sicherer zu stehen. Stattdessen haben wir mehr und mehr den Zugriff verloren. Ich hätte mir als frischen schnellen Spieler Churlinov auf der Bank gewünscht, es war klar, dass Dortmund mehr und mehr würde riskieren, da wären Konterchancen u.U. zustande gekommen.


    Seis drum, gegen Freiburg müssen wir mit gleicher Intensivität auftreten, ähnlich gierig sein, dann kann Beierlorzer unter Umständen sein(en) erste(n) Punkt(e) bejubeln in der BL.

  • Ich glaube mit "zu gierig" meint Lorzi das wir dadurch die Defensive vernachlässigt haben...wie beim 1:2.

    Ist natürlich auch so ne Sache: Wenn man mit T-Rod den zweiten Mittelstürmer bringt statt nen Mittelfeldspieler, dann entstehen in der Rückwärtsbewegung zwangsläufig größere Lücken. Dieser Wechsel hat, wenn man so will, die „Gier“ nochmal zusätzlich befeuert meiner Meinung nach.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das mit der Gier bzw zu gierig habe ich aber etwas anders verstanden. Und zwar dachte ich dass AB es so meinte, dass in der Szene zum 1-2 wur zu sehr auf Ballgewinn am Strafraum aus waren (glaube 4 Kölner JAGEN am Strafraum). So machten wir die Räume auf welche zur Flanke führten. Hier wäre es besser gewesen die Räume zu schließen und den ballführenden Spieler nicht im Verbund zu attackieren.

  • Ist natürlich auch so ne Sache: Wenn man mit T-Rod den zweiten Mittelstürmer bringt statt nen Mittelfeldspieler, dann entstehen in der Rückwärtsbewegung zwangsläufig größere Lücken. Dieser Wechsel hat, wenn man so will, die „Gier“ nochmal zusätzlich befeuert meiner Meinung nach.


    T-Rod ist für Cordoba gekommen. Also ein positionstreuer Wechsel. Daraus ergeben sich zwangsläufig keine größeren Lücken als mit Cordoba.


    Die Jungs waren am Ende platt, Dortmund wollte es einfach mehr.


    Das 2:1 war bis zur Flanke toll herausgespielt. Den Ball muss Horn dann aber fangen.

  • T-Rod ist für Cordoba gekommen. Also ein positionstreuer Wechsel. Daraus ergeben sich zwangsläufig keine größeren Lücken als mit Cordoba.


    Die Jungs waren am Ende platt, Dortmund wollte es einfach mehr.


    Das 2:1 war bis zur Flanke toll herausgespielt. Den Ball muss Horn dann aber fangen.

    Oh das sehe ich etwas anders :winking_face:
    Cordobas Spiel ist viel laufintensiver und aggressiver als das von Terodde und schneller ist er auch.Also zwar positionstreu aber dennoch recht unterschiedlich. Beim 2:1...ich habs vorhin nochmal gesehen...geht Höger außen einfach nicht mit was seine Aufgabe gewesen wäre in dem Moment.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Das 2:1 war bis zur Flanke toll herausgespielt. Den Ball muss Horn dann aber fangen.

    was für'n fangen?? Das hört sich ja so an, als wäre da ein harmloser hoher Ball im 5er runtergekommen, den Timo mit einem leichten Hochspringen promblemlos hätte haben können.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Ich verstehe nicht, warum der Wechsel von Höger so kritisch gesehen wurde. Im Mittelfeld hat sich Dortmund zunehmend ein Übergewicht gespielt, da ist es naheliegend die Mitte dicht zu machen um sie vor größere Probleme zu stellen. Ich finde das viel folgerichtiger als z.B. die 5-er Abwehrketten von Beierlorzers Vorgänger. Der hätte vermutlich Sobiech gebracht.


    Den positionsgetreue Wechsel Cordoba-T-Rod finde ich wesentlich problematischer. Da war abzusehen, dass uns das im Spiel nach vorne (Technik, Geschwindigkeit) und im Spiel nach hinten (Kampf) schwächen wird. Das wir bei dem Spielverlauf nicht mehr zu vielen Strafraumszenen wo T-Rod glänzen kann, kommen würden, war absehbar. Da wäre ein schneller oder ballsicherer Spieler die deutlich bessere Variante gewesen.


    Schaub und Kainz wären da vermutlich beste Leute gewesen, vielleicht sogar Koziello. Besser wäre es noch, wenn man noch eine Offensivkraft auf dem Platz gehabt hätte, die auch nochmal mit Tempo in die Spitzen hätte stoßen können, z.B. Churlinov oder Schindler, wenn man ihn mal als Joker bringt. Leider werden wir den Wechsel mit T-Rod noch öfters sehen. T-Rod ist leider kein guter Joker - Da wäre mit ein Spieler der nochmal eine stärkere läuferische Komponente mitbringt lieber.


  • Das 2:1 war bis zur Flanke toll herausgespielt. Den Ball muss Horn dann aber fangen.

    Ja absolut! Da muss er einfach nur hochspringen und den Ball fangen. Keine Ahnung warum er das nicht macht.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Ja absolut! Da muss er einfach nur hochspringen und den Ball fangen. Keine Ahnung warum er das nicht macht.

    Er hatte seine Sprungfedern vergessen die sonst unter die Schuhe montiert sind :face_with_tears_of_joy: Also für den Torwart war der zu hoch...und Stellungsfehler seh ich da auch nicht da er bei der Flanke zuerst den kurzen Pfosten zu machen muss. Das Ding muss vorher verhindert werden...und spätestens zum Schluss durch Easy.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • was für'n fangen?? Das hört sich ja so an, als wäre da ein harmloser hoher Ball im 5er runtergekommen, den Timo mit einem leichten Hochspringen promblemlos hätte haben können.

    Das gleiche Fangen was die anderen Spieler mit Handschuhen auch machen.
    Das ist eine Flanke fast von der Grundlinie, die mal wieder quer durch den 5er fliegt von vom Dortmunder aus ca. 4 Metern eingeköpft wird.
    Natürlich sind vorher auch Fehler gemacht worden.
    Aber mit dem Argument brauchen wir gar keinen Torwart mehr.

  • Habe mir gerade das 1-2 nochmal angesehen. Wie um alles in der Welt soll Timo diese Flanke abfangen????


    OK, dumm von Timo nicht 4 Meter gross zu sein. War schlicht nicht möglich.


    Hakimi ist 1,79 m "groß" und kommt mit dem Kopf an den Ball. Im 5er. Vor dem Tor (nicht seitlich daneben wie DD).
    Der 5er muss klares Hoheitsgebiet vom Torwart sein.

  • Hakimi ist 1,79 m "groß" und kommt mit dem Kopf an den Ball. Im 5er. Vor dem Tor (nicht seitlich daneben wie DD).
    Der 5er muss klares Hoheitsgebiet vom Torwart sein.

    Da der Ball aber zu Hakimi fliegt - HOCH über Horn hinweg - er aber auch den kurzen Pfosten im Blick haben musste, kommt er halt nicht an den langen Pfosten. Der Ball ist schneller als Timo, egal wie groß Hakimi ist.


    Ist schon fast mutwillig, jedes mal eine Torwartfehler zu sehen.

  • Eben...und weil es sein Hoheitsgebiet ist, MUSS er den Ball eigentlich nur noch fangen. Es interessiert mich einen Scheiß wie die Situation in der Realität ist. Der Ball ist im 5er ergo muss er ihn fangen! Mit Handschuhen!1!1!11!!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Da der Ball aber zu Hakimi fliegt - HOCH über Horn hinweg - er aber auch den kurzen Pfosten im Blick haben musste, kommt er halt nicht an den langen Pfosten. Der Ball ist schneller als Timo, egal wie groß Hakimi ist.
    Ist schon fast mutwillig, jedes mal eine Torwartfehler zu sehen.


    Nächstes Mal steht Horn hinterm Tor und trinkt. Ist ja dann auch ok. Wie soll er den Ball, der von vorne rein geht, halten?


    Horn steht total falsch. Es ist ja nichts Neues, dass die Bälle von links nach rechts (oder umgekehrt) durch den 5er fliegen und er nicht reagiert.
    Das sieht wie beim Frauenfussball aus. Kurz stehen, warten, bis der Ball an einem vorbei ist, dann hinter dem Ball ehr rennen. Klappt natürlich nicht.

  • Du sagst er steht total falsch. Dann gehe doch bitte mal auf das Argument kurzer Pfosten ein und sage wo er DEINER MEINUNG nach hätte stehen sollen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh: