Beierlorzer, Achim (GF Jahn Regensburg)

  • Spätestens jetzt liebe ich den Achim richtig :smiling_face_with_hearts:


    Ein ganz eloquenter und sehr angenehmer Mensch, der trotz teilweise dummer Fragen der Müller-Hohenstein, immer Herr der Lage war und sie auch einmal schön hat abblitzen lassen.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der Zweiersturm funktioniert. Sicherlich gibt es das ein oder andere Spiel, in dem das viel Sinn macht. Aber gestern hätte uns ein breiteres Mittelfeld vermutlich eher geholfen. So hingen Jhon und Mo in der Luft, und das Rezept bestand auch nur aus hohen Bällen. Drexler und Schaub kamen auch kaum in Situationen, um die beiden einzusetzen.
    Insgesamt passte es gestern taktisch nicht. Das Pressing war anfangs gut. Aber als die Rüben das mit ihrer Ball- und Passsicherheit immer einfacher überspielen und in die Lücken dahinter stoßen konnten, da hätte man irgendwann zu Plan B wechseln müssen. Bis zur HZ gab es den aber nicht. Und das muss man dann schon AB ankreiden. Offensiv muss es langfristig etwas einfallsreicher werden. Sonst sind wir leicht berechenbar.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Sehe ich ähnlich. Ein 4-2-3-1 gibt uns wahrscheinlich mehr offensive Möglichkeiten. Gestern haben uns zum Beispiel die Pässe in die Schnittstellen gefehlt weil unsere zentralen Mittelfeldspieler zu tief standen. Mit einem 10er statt einem Stürmer wäre es vielleicht anders gelaufen.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Insgesamt passte es gestern taktisch auch nicht. Das Pressing war anfangs gut. Aber als die Rüben das mit ihrer Ball- und Passsicherheit immer einfacher überspielen und in die Lücken dahinter stoßen konnten, da hätte man irgendwann zu Plan B wechseln müssen. Bis zur HZ gab es den aber nicht. Und das muss man dann schon AB ankreiden. Offensiv muss es langfristig etwas einfallsreicher werden. Sonst sind wir leicht berechenbar.

    Haben wir überhaupt in der Vorbereitung ein System mit einer 1 Sturm Variante trainiert?
    Denke der 2er Sturm ist gesetzt. Ist halt die Frage wie Du das ausgestaltest.


    Cordoba muss sich dann halt noch mehr fallen lassen und mehr im Mittelfeld agieren,
    und dann bei Konter Situationen in die Tiefe stoßen.

  • Cordoba ist aber keine hängende Spitze. Mo und er ergänzen sich durchaus gut in einem Zweiersturm, das passt. Nur müssen die auch entsprechend eingesetzt werden. Jhon braucht Bälle in die Räume und Mo Bälle auf den Fuß/Kopf. Die gab es in der ganzen Saison bis jetzt kaum. Gestern war das besonders eklatant. Es ist klar, dass die neu zusammengewürfelt Elf erstmal Einspielzeit benötigt - gerade offensiv. Aber aktuell ist das vom Offensivkonzept her einfach zu dünn. Auch gegen einen starken Gegner wie gestern sollte man mehr als nur eine Idee, wie man zum Torabschluss kommen will, erkennen können.
    Wie ich schon mal schrieb: Es fehlt uns ein vierter Stürmer, der mit Skills wie z.B. Osako ausgestattet ist - nämlich in der Art der von dir angesprochenen hängenden Spitze. Oder aber man passt das System entsprechend an - je nach Gegner.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • ..wir sind da vielleicht auch ein bisschen Opfer unseres starken Sturmtrios. Die drei sind eigentlich zu stark, um zwei davon auf der Bank zu lassen.

  • Die ersten 5 Minuten haben mich eigentlich positiv gestimmt...hätte Tony quergelegt auf Jhon wäre es 1:0 für uns gestanden...scheiß eigensinnige Stürmer immer...das werde ich nie verstehen.

    Angesichts unserer "Passgenauigkeit" in der Offensive und der schon oft versiebten Chancen mittels Noch-und-nöcher-Querpässen ist es mir lieber, wenn jemand einfach draufzimmert. Der Schuss von Modeste wäre auch gut gekommen, hätte sich vor ihm nicht eine Güllepumpe materialisiert.

  • Mit einem 10er statt einem Stürmer wäre es vielleicht anders gelaufen.

    Na ja, so oft, wie sich Córdoba zurückfallen lässt, sehe ich da keinen großen Unterschied zu einem 4:4:1:1. Überhaupt stellt sich die Systemfrage eher weniger, wenn du so viele Spieler (Verstraete, Skhiri, Ehizibue...) deutlich unter Bestleistung und gleichzeitig wenig Bewegung auf dem Platz hast.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der Zweiersturm funktioniert. Sicherlich gibt es das ein oder andere Spiel, in dem das viel Sinn macht. Aber gestern hätte uns ein breiteres Mittelfeld vermutlich eher geholfen. So hingen Jhon und Mo in der Luft, und das Rezept bestand auch nur aus hohen Bällen. Drexler und Schaub kamen auch kaum in Situationen, um die beiden einzusetzen.
    Insgesamt passte es gestern taktisch nicht. Das Pressing war anfangs gut. Aber als die Rüben das mit ihrer Ball- und Passsicherheit immer einfacher überspielen und in die Lücken dahinter stoßen konnten, da hätte man irgendwann zu Plan B wechseln müssen. Bis zur HZ gab es den aber nicht. Und das muss man dann schon AB ankreiden. Offensiv muss es langfristig etwas einfallsreicher werden. Sonst sind wir leicht berechenbar.

    das größte Problem gestern war dabei das Nachrückverhalten unserer Hintermannschaft. AB war in Halbzeit eins konstant damit beschäftigt sie nach vorne zu treiben. Da fehlte die Überzeugung von hinten heraus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Der Exzess wetzt schon die Messer:



    Wo ist das Konzept bei Ballbesitz?

    • Teilweise Klassenunterschied gegen Gladbach
    • Nur Freiburg-Sieg gibt dem FC noch Ruhe
    • Mit Hertha-Spiel beginnen Wochen der Wahrheit

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

    Einmal editiert, zuletzt von HackePeter1974 ()

  • und was stimmt daran nicht?


    • Teilweise Klassenunterschied gegen Gladbach
    • Nur Freiburg-Sieg gibt dem FC noch Ruhe
    • Mit Hertha-Spiel beginnen Wochen der Wahrheit

    Das ist es ja, es stimmt alles daran.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Die ersten drei Spiele waren doch gut, wir waren mit Gegnern auf Augenhöhe, die gar nicht unsere Kragenweite sind (VW/BVB). Klar das dumme Spiel gegen das Gesocks war schlecht und für mich war die Einstellung FC typisch für ein Derby, wo man sich ständig in die Hose macht und anscheinend nicht weiss, was das für ein Spiel ist. Dennoch muss man sagen, dass wir sowohl spielerisch als auch kämpferisch in 3 von 4 Spielen absolut überzeugt haben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die ersten drei Spiele waren doch gut, wir waren mit Gegnern auf Augenhöhe, die gar nicht unsere Kragenweite sind (VW/BVB). Klar das dumme Spiel gegen das Gesocks war schlecht und für mich war die Einstellung FC typisch für ein Derby, wo man sich ständig in die Hose macht und anscheinend nicht weiss, was das für ein Spiel ist. Dennoch muss man sagen, dass wir sowohl spielerisch als auch kämpferisch in 3 von 4 Spielen absolut überzeugt haben!

    Nun ja von den ersten 4 gespielten Spielen ist nur eines gut gewesen und zwar das gegen den BVB. Auch wenn hier das Ergebnis nicht stimmte. Die restlichen Spiele waren eher ähnlich gebraucht und kompliziert und in Freiburg durch Halbzeit 2 dann auch mit einem glücklichen Ende für den FC. Ich würde behaupten, bei 4 Niederlagen in Folge würde es schon ganz anders Aussehen. Warten wir mal Bayern & Hertha ab. Dann sehen wir weiter. Sofern dann zwei weitere Niederlagen zu Buche schlagen sollten, sollte man mal das Konzept in Frage stellen. Ich glaube jedoch, dass er und die Mannschaft die Kurve bekommen werden. Es bleibt spannend.....

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Sehe ich dazwischen, eher mit Tendenz zu Grischa. In VW waren wir eine Halbzeit mindestens ebenbürtig, danach etwas geschwächelt.
    Gegen Dortmund war leider die Luft raus nach großartigen, kämpferischen 75 Minuten. Tja, wenn der Gegner einen Brandt mal eben nachlegen kann, dann ist das schon schwer zu kontern.
    Und gegen Freiburg stimmte doch auch Vieles, gerade im Hinblick auf typische Spiele des FCs und auch anderer Mannschaften dort. Freiburg ist alles Andere als einfach zu spielen, gerade zu Hause.
    Das mit weitem Abstand schwächste Spiel war dann das vom Wochenende. Leider. Und dennoch: sowohl gegen Dortmund als auch die verschissenen Ponys gab es noch Chancen zum Punkten am Ende. Das war auch bei weitem nicht immer so und zeigt schon, dass da in der Grundeinstellung was stimmt. Nach den vier / und am Wochenende dann fünf Spieltagen werden wir nicht so weit weg sein wie es eben auch hätte laufen können.