Beierlorzer, Achim (GF Jahn Regensburg)

  • Es werden mit Sicherheit zwei sehr interessante Wochen.


    Derzeit in Schalke etwas zu holen wäre wirklich mehr als eine Überraschung.
    Paderborn wird dann ein nächster Gradmesser. Gerade die Paderborner gegen die wir letztes Jahr in 3 Spielen keine Lösungen hatten.

  • Im Moment kann nur der Relegationsplatz unser Ziel sein.
    Nach 7 Spieltagen vermutlich 3 Punkte. Wenn sich bei uns nichts ändert, kann man das hochrechnen und was dann passiert ist auch klar.
    So bitter es ist, aber wenn die Wende nicht kommt, darf man nicht schon wieder so lange zögern und warten wie die letzten Jahre. Dann MUSS im Winter reagiert werden - i. S. Trainer und Transfers! Vermutlich auch i. S. Veh.

  • Ich habe ja schon vor dem ersten Spieltag gesagt, dass es eine schlechte Idee ist, immer mit 4-4-2 zu spielen.


    So schwierig ist es nicht. Wir sind Aufsteiger und idR die schwächere Mannschaft. Da diktiert der Gegner das Spielgeschehen und wir müssen uns danach richten.



    Offensiv bin ich entsetzt, was die Stürmer für Laufwege machen und wie die angespielt werden.
    Modeste war gestern die ärmste Sau auf dem Platz. Ich sehe da kein Konzept, ihn netzen zu lassen.

  • Es werden hochinteressante Wochen würde ich mal sagen.
    Eine 4. Pleite in Folge vor der Länderspielpause wäre der passende Zeitpunkt um was zu unternehmen, was dann aber auch zwingend notwendig wäre.
    3 Punkte aus 7 Spielen wäre auch kaum mehr vermittelbar.

  • Es werden hochinteressante Wochen würde ich mal sagen.
    Eine 4. Pleite in Folge vor der Länderspielpause wäre der passende Zeitpunkt um was zu unternehmen, was dann aber auch zwingend notwendig wäre.
    3 Punkte aus 7 Spielen wäre auch kaum mehr vermittelbar.

    trainerwechsel? oder was meinst du?

  • Ein Systemwechsel wäre ja auch schonmal was.


    Ich würde die Defensive stärken.
    Da wir allerdings in allen Defensivbereichen (Fernschüsse, zu viel Platz, Standardschwäche) Probleme haben, wird das nicht einfach.


    Gegen Schalke ist aber alles möglich.

  • Ein Systemwechsel wäre ja auch schonmal was.
    Wenn
    Ich würde die Defensive stärken.
    Da wir allerdings in allen Defensivbereichen (Fernschüsse, zu viel Platz, Standardschwäche) Probleme haben, wird das nicht einfach.


    Gegen Schalke ist aber alles möglich.

    Ja, man könnte mit 4:5:1 spielen.


    Vorne können wir sowieso nicht viel ungefährlicher spielen als jetzt und das würde unserem Spiel möglicherweise mehr Kompaktheit geben.


    Wenn man dann noch trainiert, wann es sich *nicht* lohnt, mit der halben Mannschaft in der gegnerischen Hälfte anzulaufen (nämlich dann, wenn der Gegner mit einem Pass das Mittelfeld aushebeln kann), dann würde das schon sehr viel bringen.

  • Sehe ich auch so: Schalke könnte ganz bitter werden! Und dann ist Länderspielpause und die Medien haben viel Zeit für entsprechende Schlagzeilen, dann nimmt das Unheil seinen Lauf. Denn natürlich wird man Beierlorzer nicht nach dem Schalkespiel entlassen, daher wird Paderborn bereits sein erstes echtes Endspiel. Eigentlich tragisch am 8. Spieltag, aber leider seit gestern vorhersehbar. Alles andere würde ein „Wunder auf Schalke“ bedeuten. Das sehe ich momentan allerdings nicht in Ansätzen!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Zu solch einem Endspiel gegen Paderborn darf es gerade für den Trainer nicht kommen!!!
    Entweder holen wir auf Schalke was, oder es muß zwingend personelle Veränderungen geben, ja dann müßte es definitiv den Übungsleiter treffen.
    Tut mir leid, aber dann muß zwingend gehandelt werden.
    Mit diesem Druck in so ein Spiel zu gehen wird ganz sicher auch wieder in die Hose gehen.

  • Das wird Veh nicht machen, außer es gibt auf Schalke ne historische Abreibung für uns. Er hat gerade gesagt, dass er „weit davon entfernt sei“ in Sachen Trainer zu handeln. Bei einer 0:2 oder 0:3 Niederlage wird er dementsprechend nicht handeln, sondern dem Trainer danach gewisse Pflichten auferlegen: 4 - 6 Punkte aus den folgenden zwei Spielen, oder so was. Schafft Beierlorzer das nicht, DANN könnte er fällig sein. So läuft es doch üblicherweise.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Leider sehe ich die historische Abreibung schon kommen. Wenn Schalke in Führung geht in den ersten 10 Minuten - kann es böse ausgehen. Und wir landen eventuell auf Platz 18 mit miesem Torverhältnis und 6 Niederlagen in 7 Spielen. Da handeln die meisten Vereine ohne noch lange zu überlegen.

  • Das wird Veh nicht machen, außer es gibt auf Schalke ne historische Abreibung für uns. Er hat gerade gesagt, dass er „weit davon entfernt sei“ in Sachen Trainer zu handeln. Bei einer 0:2 oder 0:3 Niederlage wird er dementsprechend nicht handeln, sondern dem Trainer danach gewisse Pflichten auferlegen: 4 - 6 Punkte aus den folgenden zwei Spielen, oder so was. Schafft Beierlorzer das nicht, DANN könnte er fällig sein. So läuft es doch üblicherweise.


    Üblicherweise sagen Manager, dass der Trainer nicht zur Diskussion steht und werfen ihn dann in den Folgetagen raus.

  • Ehrlich gesagt war mein erstes Gefühl bei AB gar nicht so schlecht. Habe mich mit seiner vorigen Station und Arbeit jetzt nicht wahnsinnig doll auseinandergesetzt, aber die Grundidee des Spiels (vieles klingt ja auch einfach erstmal gut), die getätigten Einkäufe, die vielen Tore in der 2. Liga usw. haben mich erstmal positiv gestimmt.


    Leider ist davon spätestens nach gestern kaum mehr etwas übrig geblieben. Bezogen auf MEINE Eindrücke, möchte ich gleich vorwegschicken, dass wir insgesamt in dieser Saison natürlich Pech mit Schiris, VAR, Verletzungen (in den vergangenen Wochen) und bei so manchem Torabschluss hatten. Das klammere ich nicht aus, ist aus meiner Sicht aber nur das i-Tüpfelchen.


    Was mir im Kölner Spiel absolut fehlt, und das ist der Job des Trainers / des Trainerteams, ist Stabilität und ein erkennbares System. Es ist früh in der Saison, Shkiri etc. kamen erst sehr spät zur Mannschaft, aber ich bin trotzdem erschrocken, wie plan- und ideenlos die Mannschaft auf dem Platz agiert. Mag sein, dass ich mich da täusche, aber ich sehe die Qualität der Einzelspieler (Ausnahmen bestätigen hier die Regel) nicht so schlecht, wie die Resultate und die Spielweise vermuten lassen.


    Bisher ist es für mich ein klares Trainerversagen, dass wir keinerlei Variabilität mitbringen, die Spieler vollkommen verunsichert (bis auf kleinere Ausnahmen zwischendurch, z.B. gegen Dortmund), wir vollkommen instabil sind und vor allem genau da weitermachen, wo wir letzte Saison aufgehört haben: bei VIEL ZU VIELEN Gegentoren. Es kann nicht sein, dass wir WEDER hinten gut stehen NOCH vorne was auf die Kette kriegen. Da muss der gute AB sich selbst hinterfragen und auch von außen (also FC-intern) hinterfragen lassen! Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass das passiert. Wir sprechen hier ja von Profis. Das „System“ AB erkläre ich hiermit aber als gescheitert. Sehr früh vielleicht, aber vielleicht habe ich das auch im Vorfeld zu positiv gesehen.


    Es wurde in mehreren Monaten nicht geschafft, die für dieses System notwendige Schnelligkeit und Aufmerksamkeit (Spielintelligenz?) auf den Platz zu bringen. Es bringt rein gar nichts, wenn mal nur 1-2 Leute pressen, dann wieder ganze Mannschaftsteile, was dann aber riesige Lücken reißt, Abstände unnötig groß macht und das Überspielen dann für den Gegner viel zu einfach macht. Wie bereits angerissen: es klappt WEDER vorne NOCH hinten. Würden wir hier von 3-5 bisherigen Punkten und knapp 13:15 Toren sprechen, könnte man noch halbwegs ruhig bleiben. Das würde nämlich eher für eine mangelnde Balance sprechen als für ein generelles Versagen. Wir haben aber keine 5 Punkte und haben auch keine 13 Tore geschossen!


    Diese aktuell verunsicherte Mannschaft braucht vor allem eines (sorry, das ist so billig, dass es fast weh tut): Sicherheit. Die braucht sie aber 1. auf dem Platz und es braucht 2. jemanden, der dies von außen vermittelt: einen Trainer. Wenn man als Spieler überhaupt nicht weiß, woran man ist (Beispiele: Mere, Schmitz, Bader, Schaub)... also sowohl systembedingt als auch darauf bezogen, dass es recht beliebig scheint, wer wann wie weshalb und warum spielen darf. Beispiel Mere: übermotiviert, ungestüm, häufiger den berühmten Schritt zu langsam (körperlich oder gedanklich?!?). Bisher quasi nich berücksichtigt, will sich in so einem wichtigen Heimspiel dann ganz bewusst energisch zeigen und leitet damit unfreiwillig das Desaster ein. Eingespielte IV: gibt es nicht. Abstimmung: oft grauenhaft. Wenn man aber mit jedem Draufgehen / Rausrücken / „Zeichen setzen“ die Angst im Hinterkopf hat, dass die Nebenleute nicht mitziehen, zu viel machen, nicht aufpassen, kommt so ne Scheiße wie gestern dabei rum.


    Die Saison in der Zusammenfassung:


    Aufbauspiel von hinten: quasi nicht existent.
    Tempo: quasi nicht existent.
    Stabilität: quasi nicht existent.
    Räume eng machen: quasi nicht existent.
    Ballgewinne in gefährlicher Zone durch aggressives Angriffspressing: nicht existent.
    Kreativität: nicht existent.
    Stürmer in Szene setzen: nicht existent.
    Torhüter: quasi nicht existent.
    System: nicht existent bzw. wirkungslos.


    Also lieber AB: sehen Sie zu, dass Sie zu allererst den Laden hinten dicht kriegen. Selbst wenn wir dadurch komplett auf Konter spielen sollten, können ja nicht weniger Chancen bei rumkommen als jetzt! Man kann Fußball auch spielen, man muss Fußball nicht arbeiten.


    Wir haben schnelle und einigermaßen kreative Spieler: z.B. Kainz, Schaub, Ehizibue, Drexler, Schindler.


    Wir haben, wenn fit, eine gute Zentrale mit Skhiri und Verstraete, die bisher eine halbwegs gute Balance aus Offensive und Defensive vermuten lassen.


    Wir haben mit Schaub einen technisch versierten, schnellen, ideenreichen, hungrigen jungen Spieler, der auf der Bank oder auf der Außenbahn versauert. Was zur Hölle soll das?


    Wir haben mit Cordoba, Modeste und Terodde (ja, das sehe ich wirklich so!) einen richtig guten 30-40-Tore-Sturm. BRINGT ABER NICHTS, WENN MAN SIE WEDER MIT TEMPO BEI BALLGEWINN (man mag sich mal bitte an Modestes Tore in der 25-Tore-Saison erinnern, wie bzw. wodurch er seine Tore gemacht hat!!!) NOCH VON AUSSEN DURCH ANSTÄNDIGE FLANKEN FÜTTERT.


    Wir haben eine IV, die Stabilität braucht, was unter dem jetzigen „System“ aber nicht möglich ist! Zu hoch, zu weit auseinander, zu viel hin und her, zu weit draufgehend usw usw.


    Das alles, sehr geehrter AB, ist IHR Versagen! Die bisherigen Resultate und das, was spielerisch angeboten wird, sind dieses Kaders und uns als Fans nicht würdig! Zeigen Sie nicht umgehend, dass Sie lernfähig sind, können Sie meinetwegen gerne gehen.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Leider sehe ich die historische Abreibung schon kommen. Wenn Schalke in Führung geht in den ersten 10 Minuten - kann es böse ausgehen. Und wir landen eventuell auf Platz 18 mit miesem Torverhältnis und 6 Niederlagen in 7 Spielen. Da handeln die meisten Vereine ohne noch lange zu überlegen.

    Das kommt ganz darauf an wie man auftritt. Wenn unsere Spieler ein defensiv gut geführtes Spiel hinlegen und man vielleicht sogar drei Punkte holt( weil Schalke ), einen Punkt oder knapp verliert, dann wird da nichts passieren. Muss dann auch nicht. Wichtig ist es zu sehen das unser Trainerteam Antworten parat hat, und unsere Spieler diese umsetzen können.
    Schalke ist Stark und ich gehe bei weitem nicht von nem Sieg aus, oder von nem Unentschieden. Aber wenn einer genauso doof ist wie wir, dann Schalke!

  • Das kommt ganz darauf an wie man auftritt. Wenn unsere Spieler ein defensiv gut geführtes Spiel hinlegen und man vielleicht sogar drei Punkte holt( weil Schalke ), einen Punkt oder knapp verliert, dann wird da nichts passieren. Muss dann auch nicht. Wichtig ist es zu sehen das unser Trainerteam Antworten parat hat, und unsere Spieler diese umsetzen können.Schalke ist Stark und ich gehe bei weitem nicht von nem Sieg aus, oder von nem Unentschieden. Aber wenn einer genauso doof ist wie wir, dann Schalke!

    Schalke in der Saison 18/19 - JA


    Schalke in der Saison eher nein! Und an ein defensiv gut geführtes Spiel des FC kann ich im Moment nicht glauben. So schnell wird das nicht passieren.

  • Bisher ist es für mich ein klares Trainerversagen, dass wir keinerlei Variabilität mitbringen, die Spieler vollkommen verunsichert (bis auf kleinere Ausnahmen zwischendurch, z.B. gegen Dortmund), wir vollkommen instabil sind und vor allem genau da weitermachen, wo wir letzte Saison aufgehört haben: bei VIEL ZU VIELEN Gegentoren.


    Genau das ist es. Wir müssen hinten endlich mal dicht machen.
    Mit einer starken Defensive, die auch mal die Null hält, muss der Gegner auch mal was tun/riskieren.
    So reicht es für Hertha BSC Berlin, nur auf die Fehler zu warten und ein paar zu betrafen. Viel Aufwand hatten die gestern nicht.

  • Ich hoffe unsere Herren klären sehr bald wie es mit Veh weiter geht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Meiner Meinung nach müssen die Spieler im Kopf auch mal die Underdogrolle annehmen und auf Beierlorzer hören. Ich habe das Gefühl, dass Spieler wie Modeste, Horn und Höger sich darauf ausruhen. Mittlerweile frage ich mich, ob es beim letzten Abstieg nicht besser gewesen wäre die Spieler gehen zu lassen. Wir schleifen die gesamte Zeit dieses Verlierer-Gen mit uns herum. Wie seht ihr das?

  • Ich würde als erstes Hector die Binde wegnehmen. Er ist kein Leader und wirkt durch die Binde mehr gehemmt als motiviert. Er befasst sich nur mit meckern.
    Danach würde ich Höger auf die Bank oder zweite verweisen und Leute wie Schaub, Koziello oder mal einen aus der Jugend bringen.
    Ich hoffe es nicht aber das wir auf Schalke nix holen ist wahrscheinlich, danach haben wir mit vollen Hosen das Heimspiel gegen Paderborn, sollte auch das in die Hose gehen
    gehe ich davon aus wird uns Bruno Labbadia vorgestellt. Auch wenn ich AB schätze, wäre das die einzige (frühzeitige) Lösung.