Beierlorzer, Achim (GF Jahn Regensburg)

  • die Reaktion gestern nach dem 0:1 lässt für mich den Schluß zu, dass da etwas in der Art sein könnte


    allerdings kann es auch gut sein, was andere hier schon gepostet haben, die Spieler können nicht mit den Vorgaben des Trainers umgehen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mittlerweile frage ich mich, ob es beim letzten Abstieg nicht besser gewesen wäre die Spieler gehen zu lassen. Wir schleifen die gesamte Zeit dieses Verlierer-Gen mit uns herum. Wie seht ihr das?


    Ich würde mich von Spielern, die es in der Abstiegssaison nicht regelmäßig auf den Platz gefunden haben, trennen.
    Ausnahmen sind Verletzte, Ersatzkeeper und Jugendspieler.


    Wir schleppen die leider viel zu lange mit.

  • Irgendwie beschleicht mich auch das Gefühl, dass wir irgendein Problem mit dem Mannschaftsgefüge haben?
    Das war auch schon unter Anfang so.
    Die "schweren Jungs" die sich in der Abstiegssaison für den FC entschieden haben, haben in der zweiten Liga die Führungsrollen eingenommen, sind Leistungsmäßig aber nicht mehr die Topspieler im Kader. Dazu noch ein Modeste der seinen Führungsanspruch vom vor 2 Jahren gleich wieder mitgebracht hat.
    Ich frage mich dann wie das bei den neuen Spielern ankommt? Und wie das intern aussieht?
    Czichos und Drexler hatten einen schweren Stand. Zu mindest Drexler hat die Zweitligasaison genutzt um sich einen Status zu erarbeiten.
    Terodde hat am Fließband geliefert, macht aber jetzt sein Stuttgart 2.0 durch.
    Cordoba hatte als absolutes Arbeitstier sich einen Status zurückgekämpft, will aber jetzt doch mehr die Goalgetter-Diva sein - das kam mir schon am Ende der Zweitligasaison ein bisschen so vor.


    Alles Punkte, die der Trainer einmal angehen sollte.

  • Ich sehe bei unseren Stürmern kein Problem.
    Eher in der Reihe dahinter. Die bekommen kaum Bälle.
    Gestern war es ein Steipass auf Modeste und 2 Flanken auf Cordoba.


    Alles andere landete beim Gegner.

  • Es wird so kommen wie es kommen muss. Nach Paderborn wird uns ein neuer Trainer präsentiert der hoffentlich mit den Altlasten aufräumt. Man muss Hector die Binde wegnehmen und ihn mal 2-3 Spiele auf die Bank setzen.
    Auch im Tor würde ich dem 3. Torwart ne Chance geben, Timo ist leider nicht mehr der sichere Rückhalt der er mal war. Höger darf keine Rolle mehr spielen analog Risse. Katterbach, Jakobs, Churlinov müssen Einsatzzeiten bekommen. Ich würde Verstrate die Binde geben und eine Defensivtaktik einführen.

  • All das hätte aber bereits längst passieren müssen. Spätestens vor dieser Saison. Besser noch viel früher. Jetzt wieder mitten drin in der Saison ist halt leider sauschwierig. :slightly_frowning_face:

  • Jetzt, mit einer Nacht hinter mir, mal ein paar Worte.


    Das war zu Beginn ganz gut. Es ist ja zu Beginn oft gut. Ich glaube, das ist deshalb so, weil die Gegner erst einmal ins Spiel finden müssen, und wir halt überfallkommandoartig Druck machen. Das legt sich dann meist nach einer gewissen Spielzeit.. Haben wir bis dahin keine Tore erzielt, wird es komplett anders.


    Dann dreht sich der Spieß. Dann spielen uns die Gegner abgeklärt aus. Gestern wurde es noch fataler, weil wir zu zehnt komplett umgestellt haben. Und das auch noch nicht ideal. Die Spielweise passte nun garnicht mehr zur Grundordnung. Und die Stärken unserer Spieler nicht mehr zur Grundordnung und dem Gegner.


    Ich habe gestern gewettert. War halt böse. Eines ist jedoch hängen geblieben..


    Ich denke nicht das wir so weiterspielen sollten. Es klappt einfach nicht gut, auch weil wir die Tore nicht machen.Cordoba hatte ja einen auf der Pfanne. Weiß der Geier wie es dann gelaufen wäre. Aber keiner der 3 Stürmer hat zur Zeit Abschlussglück. Wir machen die Dinger nicht, und ich finde es zu heikel einfach so weiterzumachen und zu hoffen, das da der Knoten platzt.


    Ich glaube auch zu erkennen, das einer wie Modeste diese Taktik nicht besonders prickelnd findet. Er muss sich aufreiben. Versucht er möglicherweise auch. Aber das passt so nicht gut.


    Ich würde es anders angehen. Nicht so früh anlaufen mit 4 Mann. Erst an der Mittellinie.Räume enger machen, Zweikämpfe gewinnen, dann schnell umschalten.


    So läuft es irgendwie umgekehrt. Wir holen vorne zu wenige Bälle, und der Gegner spielt sich raus, und wir sind weiter hinten zu offen. Was heisst offen? Unsortiert. Zu hektisch. Unsicher. Zuordnungen stimmen sehr oft nicht mehr.


    Wir müssen das anders angehen. Nicht mehr so früh draufgehen. Denn das kostet auch alles Körner. Kommt dabei kaum was rum, verlieren die Spieler auch den Glauben daran.


    Deshalb...Beierlorzer muss das jetzt sofort umstellen. Ich hoffe inständig das er das tut. Meine Deutlichkeit von gestern nehme ich zunächst zurück. Aber ich weiß halt auch eines...Leute halten ganz oft an ihrer Sache fest, weil sie davon überzeugt sind. Das darf AB nicht machen. Dann kann ich nicht an ihm festhalten.

  • Er hat doch Recht! Natürlich sind die Spieler der Liga gewachsen. Nur müssen sie aus ihrer Komfortzone raus und das Spielsystem auf sie angepasst werden. Wie heißt es doch so schön? Wenn ich 100 Euro habe, kann ich keine 200 ausgeben. Das was die Mannschaft kann, soll sie spielen. Das was die Mannschaft spielen kann, muss der Trainer erkennen und danach handeln, so einfach ist das!


    Klappt das dann immer? Ganz klar nein. Aber dann kommen wahrscheinlich auch bei dem Auftagtprogramm, der ein oder andere Punkt als Unentschieden dazu. Wir hätten mehr als drei Punkte haben können. Vielleicht keine 7 oder 8. Aber 4-6 wären absolut nicht unmöglich gewesen.

    Die Frage ist doch, kann die Mannschaft das, was der Trainer will? Scheinbar nicht.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ist der Kader wirklich so gut wie Veh meint? Ich habe meine Zweifel. Passt die Mannschaft zum System von AB. Auch da Zweifel ich dran. Ich befürchte hier liegt schon wieder ein Grosses Missverständnis vor. Es ist kaum zu glauben, aber die Geschichte wie mit Anfang wiederholt sich schon wieder. Ich hoffe AB erkennt das und passt sein System der Mannschaft an.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Passt die Mannschaft zum System von AB.

    Definitiv nicht. Und auch das System und die Art und Weise passt nicht zu einem Bundesliga Aufsteiger.


    Als Aufsteiger musst du erstmal kompakt und sicher stehen und auch mal Punkte hamstern, anders geht es kaum es sei denn man hat die Mittel wie Leipzig zur Verfügung.
    Dieser Hurra ab nach vorne 2 Spitzen Fußball funktioniert so nicht. Das kann man als Aufsteiger in der zweiten Liga machen aber nicht in der ersten. Die Spanne zwischen zweiter und dritter ist nicht so groß wie zwischen der ersten und zweiten, sieht man ja schon daran wie häufig der Drittligist die Relegation gewinnt und wie oft der Zweitligist.

  • Die Frage ist doch, kann die Mannschaft das, was der Trainer will? Scheinbar nicht.

    Vielleicht ist der Trainer zu intelligent für die Spieler und das was er möchte überfordert sie schlichtweg. An der Kommunikation scheitert es bei AB ganz sicher nicht. Keine Ahnung welche Art Trainer die Spieler wollen. Vielleicht stehen sie mehr auf einen Einpeitscher....


    Ich weiß nur das mir als Spieler ein kommunikativer Trainer lieber wäre als ein Einpeitscher. Falls AB scheitert fände ich das sehr schade, mir gefällt seine Art gut. Ich denke dass das Paderborn-Spiel die Entscheidung über seine Zukunft bei uns bringen wird.


    Wenn Manager den Trainer öffentlich stützen wie jetzt geschehen ist es meistens schon 1 vor 12.

  • Ist der Kader wirklich so gut wie Veh meint? Ich habe meine Zweifel. Passt die Mannschaft zum System von AB. Auch da Zweifel ich dran. Ich befürchte hier liegt schon wieder ein Grosses Missverständnis vor. Es ist kaum zu glauben, aber die Geschichte wie mit Anfang wiederholt sich schon wieder. Ich hoffe AB erkennt das und passt sein System der Mannschaft an.

    ich glaube schon, dass der kader zum system beierlorzer passt.


    nehmen wir mal das beispiel schindler.
    schnell, laufstark ... passt perfekt ins laufintensive spiel.
    nur blöd dass schindler keine 1.liga qualität hat.


    schaub hat da schon viel mehr qualität zu bieten. ist aber nicht laufstark und zweikampfstark.


    von daher muss beierlorzer das system für die individuell besten spieler finden.
    anderes beispiel ist doch mere. von der qualität unser bester iv ... aber fürs aggressive nach vorne verteidigen nicht zu gebrauchen.

  • Defensiver spielen, nicht so früh anlaufen wenn wir die Bälle eh nicht holen, dafür auf Konter setzen.
    Nur einen Stürmer auf den Platz, dafür die Offensive im MF stärken.
    Hector Höger Horn eine Pause geben.
    Im athletischen Bereich müssen wir irgendwas machen, wir wirken sowohl in Zweikämpfen als auch läuferisch zu oft unterlegen.


    Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, Stand jetzt solche Defizite im Spiel zu erkennen. Das muss Veh intern ansprechen, und entweder mit oder ohne Beierlorzer Lösungen finden. Aber so sind wir zur Winterpause wieder nahezu abgestiegen- alles andere ist Augenwischerei.


    Einziger Trost gerade- die andalusische Sonne.

  • ……..


    Ich würde es anders angehen. Nicht so früh anlaufen mit 4 Mann.....

    Da schließe ich mich gerne an, denn es scheint nicht unser Spiel zu sein den Gegner dauerhaft zu beherrschen.
    Insgesamt war das gestern niederschlagend und es hat mich sehr an die Abstiegssaison erinnert (Ja, ich weiß es ist noch früh in der Saison): Wir spielen streckenweise mutig nach vorn, allerdings ziemlich wild und ohne erkennbare Struktur.


    Vielleicht muss Beierlorzer noch einmal darauf hinweisen wie unser Status in der Liga ist: Wir MÜSSEN überhaupt kein Spiel von Beginn an aktiv nach vorne gestallten. Als Aufsteiger darfst du gerne eine defensive Grundordnung haben und dem Gegenüber die Favoritenrolle zuschustern. Das ist legitim.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Das ist nicht nur legitim...das ist sogar deutlich intelligenter und erfolgsversprechender als das was gerade läuft...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Ich sehe bei unseren Stürmern kein Problem.
    Eher in der Reihe dahinter. Die bekommen kaum Bälle.
    Gestern war es ein Steipass auf Modeste und 2 Flanken auf Cordoba.


    Alles andere landete beim Gegner.

    Naja, wenn man sich mal anschaut wie viele Bälle gestern ein Modeste hat verspringen lassen dann ist das schon bedenklich. Die Jungs scheinen einfach nicht fokusiert zu sein bis auf wenige Ausnahmen...
    Modeste's Laufwege sind gruselig, wenn ich mir dagegen einen Cordoba anschauen, der viel über Kampf kommt dann erinnere ich mich gleichzeitig an den Modeste von vor 2 Jahren, der überall auf dem Platz zu finden war.
    Heute steht er vorne rum und motzt, genau wie ein Hector. Das Mannschaftsgefüge macht mich nachdenklich, da stimmt was nicht.


    Ich kann Horn echt nicht mehr sehen, ein Hector soll endlich mal seinen Mund halten auf dem Platz und ordentlich spielen, was war das mal für ein demütiger und ruhiger Spieler, unfassbar. Höger sage ich nichts mehr zu. Und Spieler wie Koziello und Schaub bleiben konstant draussen. Traurig, ganz ehrlich.

    3 Mal editiert, zuletzt von tacSTAR ()

  • Naja, wenn man sich mal anschaut wie viele Bälle gestern ein Modeste hat verspringen lassen dann ist das schon bedenklich. Die Jungs scheinen einfach nicht fokusiert zu sein bis auf wenige Ausnahmen...Modeste's Laufwege sind gruselig, wenn ich mir dagegen einen Cordoba anschauen, der viel über Kampf kommt dann erinnere ich mich gleichzeitig an den Modeste von vor 2 Jahren, der überall auf dem Platz zu finden war.
    Heute steht er vorne rum und motzt, genau wie ein Hector. Das Mannschaftsgefüge macht mich nachdenklich, da stimmt was nicht.


    Ich kann Horn echt nicht mehr sehen, ein Hector soll endlich mal seinen Mund halten auf dem Platz und ordentlich spielen, was war das mal für ein demütiger und ruhiger Spieler, unfassbar. Höger sage ich nichts mehr zu. Und Spieler wie Koziello und Schaub bleiben konstant draussen. Traurig, ganz ehrlich.

    Top Beitrag. Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. Modeste ist technisch und läuferisch aktuell nicht wieder zu erkennen. Er spielt wie eine beleidigte Diva die sich nicht einordnen möchte.

  • Der einzige Unterschied zur Abstiegssaison ist, und dies gibt mir Hoffnug, dass Veh klar und deutlich sagt was die Uhr geschlagen hat. Abstiegskampf nach dem 6. Spieltag.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.