Beierlorzer, Achim (GF Jahn Regensburg)

  • Gute Reaktion vom Trainer gestern. Hätte ich Ihm so gar nicht mehr zugetraut!


    Wenn Verstrate zurück ist, Höger bitte direkt auf die Tribüne. Es tut der Mannschaft mehr als gut, wenn dieser Spieler hier bald endlich Geschichte ist.


    Dazu bitte auch Leistung von Horn einfordern. Gestern war er kein Faktor. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Grds. muss er aber endlich mal wieder liefern. Tut er das nicht, erhoffe ich mir von Beierlorzer auch hier jetzt ein konsequentes Vorgehen.


    Ab jetzt zählt nur noch Paderborn. Wohl das wichtigste Spiel der Hinrunde. Und gut, dass zumindest bis zu diesem Spiel jetzt wieder etwas Ruhe herrscht.

  • Also ganz ehrlich . Man sollte den Trainer mal arbeiten lassen . Wir haben gegen saustarke Freiburger gewonnen , gegen Schalke die hätten Erster sein können gepunktet . Gegen Dortmund waren wir richtig gut . Klar Bayern und Hertha das war ganz klar nix . Aber ich denke und hoffe das die Mannschaft inklusive Trainer noch besser werden , und das wir die Klasse erhalten .

  • Da ist es wieder, das Märchen, Schindler würde defensiv gut mitarbeiten und damit seine Aufstellung rechtfertigen.

    Er hat nach Skhiri die meisten Kilometer gemacht. Zur Defensivarbeit gehört es auch, Räume zu zulaufen, das erfüllt er offensichtlich.
    Und solange sich niemand anders aufdrängt, rechtfertigt er damit halt seine Aufstellung.


    Gefällt mir das, nö, mir wäre ein effektiver Spieler auf dieser Position lieber, aber den scheint es derzeit offensichtlich nicht zu geben.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Mag sein, dass er nach Skhiri „laufstärkster“ Spieler war. Für mich war das, was er da fabriziert hat, aber maximal wirkungslos.


    Was nutzt es, wenn man jede Menge KM reißt, aber nicht in die Zweikämpfe geht, dem Gegner eher Begleitschutz leistet und vollkommen uneffektiv herumtrabt. Auch das Zulaufen von Räumen habe ich nicht wirklich gesehen.


    Wie auch immer: ich hoffe, dass AB ganz ganz schnell eine Alternative für ihn in der Startelf findet.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • ich hoffe, dass AB ganz ganz schnell eine Alternative für ihn in der Startelf findet

    Da kommen wir dann wieder zusammen. Mir gefallen seine Auftritte auch nicht, ich habe mir da einiges mehr erwartet.
    Wobei man vielleicht auch noch ein wenig Geduld haben muss, die Zeit wird´s zeigen.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Ich denke, viele sind mit Schindler's Leistung nicht 100% happy. Ich würde ihm eigentlich auch gerne mal eine Pause gönnen, aber mir fallen halt wenig gute Alternativen ein. Risse? Hmm, naja.... Schaub? Seine Leistungen sind bisher auch ziemlich enttäuschend. Kainz auf rechts rüberziehen? Aber wer spielt dann links, so lange Drexler fehlt. Churlinov? Der scheint ja aktuell offensichtlich aus vertraglichen oder leistungsbezogenen Gründen keine Option zu sein.

  • Also ganz ehrlich . Man sollte den Trainer mal arbeiten lassen . Wir haben gegen saustarke Freiburger gewonnen , gegen Schalke die hätten Erster sein können gepunktet . Gegen Dortmund waren wir richtig gut . Klar Bayern und Hertha das war ganz klar nix . Aber ich denke und hoffe das die Mannschaft inklusive Trainer noch besser werden , und das wir die Klasse erhalten .

    Ist alles richtig, sehe ich größtenteils auch so. Aber gestern hat man gesehen, wie gut das Team verteidigen und nach Ballgewinnen umschalten kann (auch wenn die letzten Pässe oft nicht ankamen). Und daran hat es in den Spielen davor immer wieder mal gehapert. Ohne defensive Stabilität geht es definitiv runter, dafür fehlt uns dann vorne einfach zu sehr die Qualität, um das auszugleichen.
    Wenn der Trainer also zunehmend den passenden Mittelweg zwischen aktiv und reaktiv findet, dann wird das auch was werden.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wenn der Trainer also zunehmend den passenden Mittelweg zwischen aktiv und reaktiv findet, dann wird das auch was werden.

    In den interviews hat AB sehr oft betont, dass die Mannschaft sich scheinbar wohler fühlt mit diesen engeren Abständen.
    Und sinngemäß hat er selbst auch erkannt, dass das wichtig ist.


    Ich hoffe trotzdem, dass er an seiner eigentlich Grundidee, dem aktiven Pressing festhält,
    und dennoch diese defensive Kompaktheit beibehält.

  • Dazu bitte auch Leistung von Horn einfordern. Gestern war er kein Faktor. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Grds. muss er aber endlich mal wieder liefern. Tut er das nicht, erhoffe ich mir von
    Beierlorzer auch hier jetzt ein konsequentes Vorgehen.


    Hast du verpasst wie Horn uns nach dem 0 zu 1 im Spiel gehalten hat?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hoffe trotzdem, dass er an seiner eigentlich Grundidee, dem aktiven Pressing festhält,
    und dennoch diese defensive Kompaktheit beibehält.

    Dazu braucht er aber einen Kader, den er bei uns nicht hat. Oder jedenfalls noch nicht. Vielleicht würde sich das ändern in den kommenden Transferperioden, wenn Beierlorzer dann noch bei uns ist.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wenn der Trainer die Mannschaft also zunehmend den passenden Mittelweg zwischen aktiv und reaktiv findet, dann wird das auch was werden.

    Ich war so frei, das zu verfummeln. :grimacing_face:


    Was ich so von Jahn Regensburg mitbekommen habe, war, dass unter Beierlorzer das phasenweise Pressing sehr konsequent geriet und danach ebenso phasenweise in defensive Kompaktheit gewechselt ist, worauf dann wieder gepresst wurde... usw. Alles auf Ansage des Trainers. Das war ja auch der große Pluspunkt, weswegen ihn Veh geholt hat.


    Ich kann mir vorstellen, dass, nun, in den größeren und lauteren Stadien der Ersten Liga entsprechende Ansagen akustisch schwerer zu vermitteln sind als in den zumeist stilleren Hütten der Zweiten. Mag aber auch sein, dass dies lediglich eine bescheuerte Theorie an einem verregneten Sonntagnachmittag ist. :face_with_tears_of_joy:

  • Dazu braucht er aber einen Kader, den er bei uns nicht hat. Oder jedenfalls noch nicht. Vielleicht würde sich das ändern in den kommenden Transferperioden, wenn Beierlorzer dann noch bei uns ist.

    Für seine Taktik braucht er schnelle und extrem laufstarke Spieler.


    Mit Easy, Verstrate und Skhiri hat AB schomal 3 bekommen.
    Kainz, Schindler (auch wenn noch nicht angekomme) sowie Cordoba bringen aus meiner Sicht
    die Voraussetzungen mit, das System spielen zu können.

  • Für seine Taktik braucht er schnelle und extrem laufstarke Spieler.

    Für seine Taktik braucht er Leute, die schnell umschalten können.


    Er hat letzte Saison in Regensburg teils mit einem "Dreier-Sturm" gespielt, der kein richtiger Sturm war. Das waren Mittelfeldspieler, die das Zentrum extrem dicht gemacht gemacht haben. Da standen im Mittelfeld bei gegnerischen Angriffen mal eben fünf, sechs Leute. Hat Regensburg den Ball bekommen, wurde schnell umgeschalten, indem zwei oder drei dieser Leute aus dem Zentrum in den Angriff gingen. So etwas haben wir nicht. Hier Kainz und Schindler zu nennen, wird nicht dem gerecht, was Regensburg gespielt hat.


    Cordoba, ja. Ich würde sogar noch Drexler nennen. Aber so wirklich viel haben wir da nicht. Osako wäre jemand, an dem Beierlorzer wohl seine helle Freude hätte. Aber solange unsere Stürmer vorne in der Luft hängen, statt wirklich defensiv bis ins Mittelfeld zu gehen und dort Basisarbeit zu leisten, solange werden wir Beierlorzers Regensburg-System bei uns nicht sehen. Und ich bleibe dabei: Uns fehlen dafür die Spieler.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Der Kerl der gestern 2.Treffer bei den Bayern geschossen hat war ein Schnäppchenpreis von woher???? Mensch Trainer was bin ich sauer....warum der nicht bei uns spielt......hättest Ihn doch mitbringen können.

  • Cordoba, ja. Ich würde sogar noch Drexler nennen. Aber so wirklich viel haben wir da nicht. Osako wäre jemand, an dem Beierlorzer wohl seine helle Freude hätte. Aber solange unsere Stürmer vorne in der Luft hängen, statt wirklich defensiv bis ins Mittelfeld zu gehen und dort Basisarbeit zu leisten, solange werden wir Beierlorzers Regensburg-System bei uns nicht sehen. Und ich bleibe dabei: Uns fehlen dafür die Spieler.

    Sehe ich nicht so. Gegen den - zugegebenermaßen fahrigen - BVB hat es doch recht gut geklappt, weil sich alle am Pressing beteiligt haben. Leider ist das dann in den folgenden Partien nicht mehr (oder nicht mehr so konsequent) der Fall gewesen. Dabei kann ich durchaus verstehen, dass man die Pressingphasen reduziert hat, ist man doch gegen den BVB ca. 20 Minuten vor Schluss konditionell schlichtweg zusammengebrochen und wurde deswegen an die Wand genagelt. War halt zu ambitioniert im Pressing, wenn man seine vorherigen Chancen nicht nutzt und mit mindestens zwei Toren in die Pause geht.


    Terodde jedenfalls scheint die Ideen des Trainers deutlich besser verinnerlicht zu haben als sein Pendant Modeste, der - und da hast du recht - nicht ins System passt, weil er zu bequem ist. Aber wird er auch so bleiben, wenn er immer wieder bestenfalls die Jokerrolle übernehmen darf?

  • Also das stimmt schon das uns für dieses Pressing letztendlich die Spieler fehlen. Aber das heisst für mich in dem Zusammenhang ja nicht, das wir keine guten Spieler haben. Du jagst ja quasi permanent den Gegner, und das muss nicht immer gut sein. Weil es Kraft kostet, und weil es ganz sicher auch auf die Qualität des Gegners ankommt. Und wie er in der Lage ist, sich dagegen zu wehren.


    Es is ja nun in den vorherigen Spielen auch ein weiteres Problem gewesen...was kommt dabei rum, bei der eigenen Ausbeute? Machst die Dinger dann nicht, dann dreht sich ein Spiel ja auch häufig.Der Gegner spielt sich da dann immer mehr raus, und einem selber geht dann mitunter auch mal bissel die Puste aus. Aber das ist alles auch vielschichtig, es gibt sicherlich bei jeder Taktik Pro und Contra. Und alles ist auch immer abhängig von den Stärken die man im eigenen Kader hat, und von den Stärken der Gegner auf die man trifft.


    Ich glaube das AB das gestern ganz gut formuliert hat. Unsere Mannschaft bzw. die Spieler fühlen sich wohler und safer, wenn sie etwas tiefer gestaffelt stehen. Etwas abwartender. Umschalten muss man dann natürlich auch.Nur quasi andersrum. Und das steht uns in dieser Liga einfach besser. Die Qualität der Gegner ist eben einfach höher. Deshalb ist das auch schwieriger als beispielsweise in Liga 2. Man kann da stundenlang drüber philosophieren, es gibt soviele Dinge die da mit reinschwimmen. Umschalten is sowieso immer superwichtig. Die Frage ist, wie herum müssen es die Spieler machen, und wofür hat man bessere Qualitäten? Und wie gut is der Gegner.Der is auch noch da.


    So.Genug gequasselt. Ich fand es wie gestern, in unserer Situation, gemessen am Gegner, sinnvoller.

  • Paderborn wird es bei uns genauso sehen wie wir. Ein Gegner auf Augenhöhe. Das gilt auch für Düsseldorf und Union Berlin.
    Bei diesen Spielen kommt es darauf an, dass die Mannschaft es schafft hier noch 6-9 Punkte zu holen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“