Vorstandswahl

  • Hat man denn mal über Kley nachgedacht?

    Herr Kley war als Vorsitzender des Beirats jederzeit konstruktiv in die Überlegungen miteingebunden und trägt die Entscheidung voll mit. Ob über ihn nachgedacht wurde darf und werde ich aus Gründen der Verschwiegenheit nicht kommentieren.


    es regt mich immer mehr auf, wenn schöne Formulierungen wichtiger sind als wissenschaftliche Fakten.

    Geht mir genauso. Deswegen haben wir VORHER eine Anforderungsliste erstellt. Damit wir Fakten sammeln konnten :smiling_face:

  • Sportliche Kompetenz messe ich an, Ahnung durch Sachnachweise wie Studium Sportwissenschaften mit Abschluss, Trainerscheine Fußball (C- oder Jugendtrainerschein wäre mir da jetzt ein bisserl wenig), Profifußballkarriere (ok - hatte unser Tünn wie wenig andere), erfolgreiche Arbeit im Sportmanagment Fußball. D.h. es muss nicht unbedingt ein Ex-Profi sein, es kann auch jemand sein, der andere Wege der Quali durchlaufen hat. Er kann von mir auch aus einer anderen Sportart kommen, aber das müsste man dann auch im Einzelfall prüfen und entscheiden.
    Ein Kompetenzteam Sport aufzubauen, mit Jacobs, halte ich für super, aber warum Jacobs nicht in den Vorstand nehmen?

    Das Problem ist, dass die meisten mit diesen Kompetenzen woanders deutlich mehr verdienen als in Köln im Vorstand. Und nicht bei jedem passt so ein Vorstandsposten in die Lebensplanung.

  • Werner Wolf hat sich in den schwierigsten Zeiten des Vereins über Nacht in der Verantwortung gesehen und die Weichen für die erfolgreiche Zukunft gestellt. Ist dann ohne Klagen ins zweite Glied gerückt und stellt sich nun, wo er mehr Zeit in seinem Leben hat, zur Verfügung dem Verein weitere Strukturen zu geben. Er weiß, dass er nicht alles allein kann und besteht deswegen sogar darauf, dass wir gemeinsam im Team Konzepte erarbeiten und gemeinsam umsetzen. Er brennt dafür, die Aufgabe als Präsident zu übernehmen, strukturiert einiges in seinem Leben um, damit er für den FC da sein kann und lebt trotz seiner beruflichen Erfolge weiterhin ein ruhiges und bescheidenes Leben.

    Werner Wolf hat in meinen Augen in der nach-Overath-Zeit einen richtig guten Job gemacht und ich persönlich hatte nie das Gefühl, dass es so schlimm um den Verein stand.
    Das hat er richtig gut gemacht und verdient höchste Achtung.


    Sollten wir ihn jetzt als Präsidenten bekommen, würde ich das sehr begrüßen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich wünsche mir mehr sportliche Kompetenz, habe aber wenig Hoffnung, da @Geater125 dem in dem anderen Thread indirekt schon eine Absage erteilt hat.


    Hättest du mir meine Info mal besser geglaubt. :middle_finger:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nehmen wir im Kompetenzteam Sport mit auf. Hat was damit zu tun, dass wir hier Leute haben wollen die unabhängig beraten (siehe Dortmund mit Sammer). Das Wesen von guten Beratern ist, dass sie unabhängig sind. Damit können sie auch unpopuläre Empfehlungen aussprechen ohne um ihre Existenz zu fürchten. :).

    Genau.

    :thumbs_up:

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • und ich persönlich hatte nie das Gefühl, dass es so schlimm um den Verein stand.

    Hmm...das hatte ich mit einigen Herren um Herrn Wolf herum bereits damals diskutiert. Die Indikatoren standen im Jahresbericht teilweise versteckt im Anhang, kaum einer schaut da halt rein. Ein weiterer Name der beim Turnaround mit aktiv war ist übrigens Jürgen Sieger. Der hat echt kein Problem damit Sachen auszuarbeiten und die Ernte anderen zu überlassen. Hat mich persönlich sehr beeindruckt.

  • Wie läuft das eigentlich technisch ab, also ernsthafte Frage.


    Der MR schreibt sozusagen die Stelle/n für den Vorstand aus.


    Keine/eine oder mehrere Bewerbungen flattern dann über die Tage/Wochen/Monate beim MR rein.


    Dann kommen die "Bewerber/innen" zum Vorstellungsgespräch (wer führt dies/ist das dann beim Gesamten MR?) und dann wird entschieden, wen man zur Wahl (vor dem Mitgliedern) aufstellt und gibt als MR eine Empfehlung ab?!

  • sind deine Fragen nicht schon im Post Nr. 19 von gaeter beantwortet worden?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wie läuft das eigentlich technisch ab

    So ähnlich wie von dir beschrieben. Vereinfacht gesagt:


    Schritt 1: Wir wissen "Es stehen Vorstandswahlen an." (Gut, das sieht jeder beim Blick in die Satzung, nicht sehr schwer)
    2. Wir schauen "Was für Herausforderungen hat der neue Vorstand in den nächsten 3-10 Jahren zu erfüllen?"
    3. Wir erstellen ein Anforderungsprofil
    4. Wir stellen eine Findungskommission zusammen
    5. Wir sagen "Wer Vorstand werden will, bitte bei der Findungskommission melden" (Namen werden bekannt gegeben, Kontaktdaten findet man auf der Website)
    6. Die Findungskommission führt Sondierungsgespräche. Ziel: Wissen die Interessenten überhaupt worum es geht? (Du wirst nicht glauben was da teilweise rausgekommen ist. Einer wollte den Job aus Spanien machen...)
    7. Die Findungskommission sagt "Wenn du willst, stell dich im Mitgliederrat vor!". Gleichzeitig wird der Mitgliederrat über die Fortschritte informiert
    8. Einzelvorstellung vor dem Mitgliederrat
    9. Kandidaten werden miteinander "connected". Ziel: Beschnuppern, können wir überhaupt miteinander?
    10. Team stellt sich gemeinsam vor.
    11. Abstimmung.
    12 Verkündung (heute)


    Wir haben Leute angesprochen, wir wurden angesprochen, teilweise hat die Presse Leute ins Gespräch gebracht. Und ich kann dir sagen, es war kein "Durchmarsch" oder ähnliches. Habe ich ja auch in meinem Eingangsstatement so beschrieben, wir haben die Kandidaten auch ein wenig schwitzen lassen mit unseren Fragen und der Gesprächsführung. War auch interessant zu beobachten wie Kandidaten unter Druck reagieren. Lässt halt tief blicken ;).

  • zeigt dann ja auch, dass nicht nur der Normalfan so einiges nicht weiß, sich manchmal zu einfach vorstellt - sondern die Kandidaten anscheinend auch :clown_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Danke @Geater125 für die wiedermals ausführliche Beschreibung.


    Verstehe mich bitte nicht falsch, wenn ich ab und an mal etwas härter nachbohre (war hier jetzt nicht der Fall).
    Das hat nichts mit dem MR selber zu tun. Wäre AV hier oder Toni Schumacher, dann würde ich das ganz genauso fragen.


    Nicht weil ich denke, dass ich die Dinge besser könnte (ganz ehrlich, das ist ein hammerharter Job - ein enges Familienmitglied war Manager im absoluten Profifussball und was da öfter mal erzählt wird...mein lieber scholli, das ist so unglaublich, wie die Dinge, die du manchmal erzählt - auch oben wieder- , sondern weil nach so langer Zeit des auf und ab einfach fragen und teils eben auch zweifel vorhanden sind.


    Ich finde es prima, dass du dich hier stellst, das ist mutig und auch zeitaufwendig, denn du gibst dir ehrlich Mühe bei der Beantwortung der Fragen.


    Wie gesagt, sehe es mir nach, wenn ich ab und an mal nachbohre, ich möchte einfach begreifen, warum der FC seit Jahren nicht nachhaltig auf die Beine kommt.


    Wie öfter gesagt - und ich glaube jeder der ehrlich ist, wird es bestätigen, hat das diverse hausgemachte Gründe auf unterschiedlichsten Ebenen.


    Ich hoffe, dass ihr bei dem neuen Vorstand ein gutes Hähnchen habt...denn es hängt schon einiges davon ab.
    Jedoch vertraue ich euch da jetzt eben einfach mal (was anderes bleibt mir eh nicht übrig).


    Ich kritisiere jetzt auch nicht, dass dort scheinbar keine sportliche Kompetenz enthalten ist, denn (das finde ich gut und fordere es ja schon länger) ihr habt selber ein weiteres sportliches beratergremium ins Spiel gebracht.


    Bitte geater...der Verein soll da auch nicht an der falschen Stelle sparen...es ist so wichtig sportliche Kompetenz in den Verein zu bekommen (wie es eben für ein automobilunternehmen wichtig ist, genügend Leute aus dem operativen Geschäft in Entscheidungspositionen zu haben).


    Holt gute und ehrgeizige Leute rein ( a la bobic oder Eberl, metzelder oder Sammer)....es müssen Leute sein, die Biss mitbringen...und die müssen wohl von außerhalb kommen.


    Denn wenn ihr ehrlich seid, im Kölner Umfeld gibt es die nicht so häufig (worüber man sich auch mal Gedanken machen sollte - Thema Mentalität und nötiger Ehrgeiz).


    Wie gesagt, wünsche euch ein gutes Händchen, denn ihr seid, so wie ich es verstehe, schon ein Gremium, was eine sehr hohe und wichtige Position innehat...was an den Stellschrauben sitzt.


    Achso bitte noch eine Sache....das scouting in Köln ist schlecht. Das muss neu aufgebaut und zudem breiter aufgestellt werden (schaut mal was Ben Manga in Frankfurt macht)....oder schaut auch mal nach Mainz, was die treiben...die holen alle zwei Jahre richtig gute Leute (jetzt wieder mateta), bilden aus, verkaufen teuer und wachsen damit.


    Und zuletzt Talente...schaut doch mal in der 60iger Jugend...da gibt es immer wieder sehr gut ausgebildete Jugendspieler!!was fahren die für ein Konzept, wer ist der Jugendleiter (kann man den abwerben), was ist der Ausbildungsschwerpunkt.


    Es gibt viel anzupacken...noch ist nicht zu spät den Anschluss nach weiter oben wieder herzustellen, aber sehr viele Patronen haben wir nicht mehr, sonst ist der Zug abgefahren.


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Verstehe mich bitte nicht falsch, wenn ich ab und an mal etwas härter nachbohre (war hier jetzt nicht der Fall).

    Kein Problem, im Mitgliederrat ist das meine Aufgabe. Und ja, auch das Kandidatenteam durfte bei mir schwitzen. Jeder Einzelne und teilweise schaue ich auch wie die Person reagiert wenn ich eine Frage 3-4 Mal stelle, nur auf unterschiedliche Weise. Lässt halt tief blicken :winking_face:

    Ich hoffe, dass ihr bei dem neuen Vorstand ein gutes Hähnchen habt...denn es hängt schon einiges davon ab.
    Jedoch vertraue ich euch da jetzt eben einfach mal (was anderes bleibt mir eh nicht übrig).

    Danke :smiling_face:


    Holt gute und ehrgeizige Leute rein

    Sind wir bei. Zuerst gilt es aber Strukturen zu schaffen die Personenunabhängig sind. Wir wollen es hinbekommen, dass es eben nicht zusammenbricht, wenn eine Person den Verein verlässt. Sieht man leider viel zu oft bei Vereinen, siehe unseren Ex-Manager...

    Achso bitte noch eine Sache....das scouting in Köln ist schlecht. Das muss neu aufgebaut und zudem breiter aufgestellt werden (schaut mal was Ben Manga in Frankfurt macht)....oder schaut auch mal nach Mainz, was die treiben...die holen alle zwei Jahre richtig gute Leute (jetzt wieder mateta), bilden aus, verkaufen teuer und wachsen damit.

    Volle Zustimmung.


    Und zuletzt Talente...schaut doch mal in der 60iger Jugend...da gibt es immer wieder sehr gut ausgebildete Jugendspieler!!was fahren die für ein Konzept, wer ist der Jugendleiter (kann man den abwerben), was ist der Ausbildungsschwerpunkt.

    Auch hier: Volle Zustimmung. Was wir an Talenten eigentlich haben und wie viele wirklich den Sprung schaffen...das ist schon sehr, sehr traurig...

  • Vielleicht mal an dieser Stelle ein Dank an die ganze Arbeit des Mitgliederrates, insbesondere der Findungskommission!!! Ich denke, da wurde sehr überlegt, mit viel Herz und Einsatz gearbeitet. Und wie die Kandidaten sich den Fragen stellen mussten, wurden der Findungskommission sicher auch immer wieder Fragen gestellt und Dinge hinterfragt. Wenn man eine professionelle Auswahl treffen möchte und nicht eine populistische, am Ende einfach mit großen namen garnierte, so scheint mir das Verfahren inzwischen alternativlos. Da hatte ich schon das letzte mal, als ein gewisser Werner Wolf das durchgezogen hat, ein gutes Gefühl.


    Insofern schön, dass sich da einige reingehauen haben und deren Arbeit und Ergebnis ich so auch großes Vertrauen entgegenbringen kann. Merci :FC: :prost: :prost: :prost:

  • Ich bin mehr als nachdenklich mittlerweile.


    Dr-. Werner Wolf - das wird immer wieder betont - hat den Verein in schwieriger Phase in der Nach Overath Ära geführt. Seinerzeit war Wolf Chef des Verwaltungsrates. Seine Verdienste in der seinerzeitigen Führung des Vereines
    werden immer wieder Gebetsmühlenartig betont, gerade jetzt. Niemand thematisiert, daß Wolf dem Treiben von Overath und Co. seinerzeit tatenlos zugesehen hat. Also hat er die kritische finanzielle Lage des Vereines nicht
    durchschaut(wenig glaubhaft, der Mann war Chef der Bitburger Unternehmensgruppe und mit ganz anderen Zahlen vertraut) oder er hat es treiben lassen(schon ein starkes Stück).
    Wolf hat dann Spinner, Schumacher und Ritterbach inthronisiert. Das ganze lief unter den "Glaubenssätzen": Identifizierung mit dem Verein, die Wirtschaft muss es abnicken und das ganze muss per EHRENAMT ausgeübt werden.


    Einige Zeit später war auch das Makulatur. Wolf setzte als prominentes Mitglied des Beirates durch, daß es für den Vorstand des FC doch Geld gibt. Macht man sich so glaubwürdig?!


    Jetzt hat der MR den Kandidaten Wolf und seine Crew durch gewunken. Mich würde wirklich interessieren, ob die obig erwähnten Themen innerhalb des Castings auch nur Ansatzweise diskutiert wurden.


    Ferner würde mich wahrlich interessieren, ob der MR nach gefragt hat, inwieweit es zutreffend ist, daß das Schlaflabor, an welchem Wolf Anteile hat, mit Bayer Leverkusen und dem FC Schalke 04 zusammen arbeitet. Ferner würde
    mich interessieren, ob zum jetzigen Zeitpunkt dieses Unternehmen auch Kontakte zum 1.FC Köln geknüpft hat respektive der MR davon Kenntnis hat.

  • Jeder Einzelne und teilweise schaue ich auch wie die Person reagiert wenn ich eine Frage 3-4 Mal stelle, nur auf unterschiedliche Weise. Lässt halt tief blicken

    Damit hat er auch dafür gesorgt das ich nicht als Präsi gewählt werden kann :crying_face:


    Hat hier im Thread nicht zu 100% was zu suchen, aber Geater hat ja schon des öfteren angeboten für Gespräche zur Verfügung zu stehen.
    Bisher habe ich dies einmal wahrnehmen können. Die Qualität geht im Playa schon ein wenig veroren, dennoch finde es absolut empfehlenswert.
    Um die JHV herum wird er wohl zu viel zu tun haben, als das ich mich noch mal in einem ruhigeren Rahmen mit ihm austauschen kann.


    Da ich aber auch außerhalb des Fußballs des öfteren mal nach Köln komme, ergibt sich vielleicht nochmal die Gelegenheit.


    ALLEZ FC

  • Jetzt hat der MR den Kandidaten Wolf und seine Crew durch gewunken.

    Findest du es nicht etwas anmaßend, hier von "durchwinken" zu sprechen, als hätte der MR im Stile eines gekauften Werks-Betriebsrates irgendetwas plump abgenickt? Der Mitgliederrat hat zur Entscheidungsfindung eine, wie ich finde, sehr transparente und ausführliche Stellungnahme abgegeben. Dieser kannst du zu jedem Kandidaten genaustens entnehmen, welche Aspekte jeweils zur Entscheidung geführt haben.


    Damit will ich deine Kritik an der Person Werner Wolf gar nicht entkräften. Mir geht es nur um diese Formulierung, die ich ehrlich gesagt als etwas respektlos einem Gremium gegenüber empfinde, das seine Aufgabe in dieser Angelegenheit meiner Meinung nach immer sehr ernst genommen hat und stets darauf bedacht war, uns als Mitglieder so transparent wie möglich zu informieren.


    An der Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an @Geater125, der hier vor den Fans und Mitgliedern (im Rahmen seiner Möglichkeiten) stets Rede und Antwort steht.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Niemand thematisiert, daß Wolf dem Treiben von Overath und Co. seinerzeit tatenlos zugesehen hat. Also hat er die kritische finanzielle Lage des Vereines nicht
    durchschaut(wenig glaubhaft, der Mann war Chef der Bitburger Unternehmensgruppe und mit ganz anderen Zahlen vertraut) oder er hat es treiben lassen(schon ein starkes Stück).

    Tatenlos war das Ganze nicht. Allerdings herrschte damals auch ein größeres Informationsdefizit, die Offenlegungsregelungen sind erst die letzten Jahre (u.a. Trennung Beirat und Mitgliederrat) erfolgt. Die Verschuldung erfolgte in der KGaA, auch wiederum an anderer Stelle. Was die wenigsten noch heute wissen: Er wurde erst an dem Abend zum Vorsitzenden im Verwaltungsrat und direkt "hoch geschoben" in den Vorstand. Also nochmal eine andere Situation.


    Wolf setzte als prominentes Mitglied des Beirates durch, daß es für den Vorstand des FC doch Geld gibt.

    Das ist nicht korrekt. Die Initiative zur Satzungsänderung an dieser Stelle kam durch den Vorstand, Beirat und Mitgliederrat wurden lediglich angehört. Nachdem die Satzungsänderung durch war betonte der Vorstand erst einmal keine Vergütung zu wollen, da sie als ehrenamtlicher Vorstand gewählt wurden. Anschließend nach der Neuwahl gab es einen Vorschlag vom Mitgliederrat, der vom Vorstand abgelehnt wurde. Der Vorstand betonte öffentlichkeitswirksam, dass sie auf eine Vergütung unter den Umständen verzichten. Anschließend hat man an einer Lösung gearbeitet und schließlich einen Modus gefunden. Seitdem bekommt der Vorstand eine Vergütung.


    Vom Beirat hat lediglich Herr Kley mitgewirkt, Herr Wolf war zu keine Zeitpunkt an dieser Entscheidung mitbeteiligt. Erst als es darum ging, dass der Mitgliederrat sich Feedback eingeholt hat in den Gremien, ob diese die Vergütung für angemessen halten würden, wurde Herr Wolf als einer von vielen mit befragt. Das kann ich bestätigen als jemand der bei der Entscheidung mitgewirkt hat :).

    Jetzt hat der MR den Kandidaten Wolf und seine Crew durch gewunken.

    Also "durch gewunken" wurde niemand. Auch hier kann ich das bestätigen als jemand der bei den entscheidenden Gesprächen anwesend war. Habe ich in meinem Eingangstatement geschrieben, das war für die Kandidaten ein sehr harter Prozess.

    Mich würde wirklich interessieren, ob die obig erwähnten Themen innerhalb des Castings auch nur Ansatzweise diskutiert wurden.

    Über Inhalte und Kandidaten herrscht Verschwiegenheitspflicht. Wenn du willst kannst Du Herrn Wolf direkt fragen, per Mail oder auf der MV. Wenn du seine Mailadresse nicht hast, kannst du sie direkt an den FC richten. Der leitet sie dann weiter (ernsthaft!).

    Ferner würde mich wahrlich interessieren, ob der MR nach gefragt hat, inwieweit es zutreffend ist, daß das Schlaflabor, an welchem Wolf Anteile hat, mit Bayer Leverkusen und dem FC Schalke 04 zusammen arbeitet.

    Wir haben ihn über seine Verpflichtung geschäftliche Beziehungen zum FC und Interessenskonflikte offenlegen zu müssen hingewiesen und ihn befragt. Er hat keine geschäftlichen Beziehungen zum FC über die eines normalen Fans und Mitglieds hinaus. Was Lev und Schalke angeht interessiert es mich zumindest nicht. Einen Interessenskonflikt erkenne ich zumindest auf den ersten Blick nicht, können uns dazu aber gerne austauschen. Lerne schließlich auch gerne dazu :smiling_face:

  • Findest du es nicht etwas anmaßend, hier von "durchwinken" zu sprechen, als hätte der MR im Stile eines gekauften Werks-Betriebsrates irgendetwas plump abgenickt? Der Mitgliederrat hat zur Entscheidungsfindung eine, wie ich finde, sehr transparente und ausführliche Stellungnahme abgegeben. Dieser kannst du zu jedem Kandidaten genaustens entnehmen, welche Aspekte jeweils zur Entscheidung geführt haben.
    Damit will ich deine Kritik an der Person Werner Wolf gar nicht entkräften. Mir geht es nur um diese Formulierung, die ich ehrlich gesagt als etwas respektlos einem Gremium gegenüber empfinde, das seine Aufgabe in dieser Angelegenheit meiner Meinung nach immer sehr ernst genommen hat und stets darauf bedacht war, uns als Mitglieder so transparent wie möglich zu informieren.


    An der Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an @Geater125, der hier vor den Fans und Mitgliedern (im Rahmen seiner Möglichkeiten) stets Rede und Antwort steht.

    Ach Klebe, ja. Stimmt. War so nicht in Ordnung, war aber auch so nicht gemeint. Man entschuldige die flapsige Formulierung.


    geater 125 -das sehe ich genauso - kommt hier sehr ordentlich seiner Tätigkeit nach. Daran kein Zweifel.