Vorstandswahl

  • Ich würde tippen via Internet.
    Ich gehe mal davon aus das die Unterschreiber sich auch als FC-Mitglied legitimieren müssen, ansonsten könnt man sich ja vor den Dom stellen und einfach ne Liste auslegen. Wenn dann die 3000 voll sind zum FC gehen :winking_face:


    Das fände ich aber auch ganz nett, wenn Ritterbach und Schumacher (mit wem auch immer) so eine Liste in Umlauf bringen. Es wäre interessant ob und wie schnell die 3000 Unterschriften bekommen würden. Auch die müssten ja jetzt so versuchen sich ins Spiel zu bringen, oder haben die andere Rechte da derzeit Vorstandsmitglieder?


    ALLEZ FC

    Theoretisch haben sie natürlich Zugriff auf Mitgliederdaten. Vielleicht kommt ja ein Brief inklusive Coupon für einen Hoodie.


    Wäre aber wohl datenschutztechnisch mehr als bedenklich.

  • Will hier zwar keine keiner hören aber der Haubi hat sich ordentlich entwickelt in den letzten Jahren und mittlerweile kann man sich auch den ein oder anderen Artikel im express zum effzeh durchlesen ohne einen knallroten Kopf zu bekommen. Die letzten Artikel der Bild hingegen sind so ziemlich das billigste qas Journalismus zu bieten hat.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ich sehe da wenig richtungsweisendes.

    Wirklich nicht?


    Wie gesagt, die Anhängerschaft des FC ist tief gespalten. Und das seit Jahren. Es gab und gibt einen vermutlich gar nicht mal so geringen Prozentsatz an Leuten, die aktuell für Schumacher und Ritterbach sind, die vor Jahren auch schon für Thielen und davor für Overath war. Deren Sichtweise deckt sich zwar nicht mit dem, was ich mir für den FC wünsche - aber deren Sichtweise ist legitim.


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich werde meine Stimme für den Vorschlag des Mitgliederrates abgeben. Aber echte Demokratie fehlt mir da tatsächlich. Denn die oben erwähnte Sichtweise einer vermutlich gar nicht mal so geringen Gruppe unter den FC-Fans wird mit diesem Vorschlag eben nicht berücksichtigt.


    Ich weiß, dass der Mitgliederrat gemäß Satzung nur einen einzigen Vorschlag unterbreiten darf. Heißt für uns, wir können diesen annehmen oder ablehnen. Ich persönlich fände es aber besser, wenn sich alternativ dazu ein eigenes Team (etwa um Ritterbach und Tünn) mit den 3.000 Stimmen aufstellen würde und es zu einer echten Abstimmung käme. Kann einfach nicht sein, dass die Sichtweise einer großen Gruppe unter den Fans nicht berücksichtigt wird.


    Wenn ich ganz ehrlich sein soll: Ich glaube sogar, dass die Fan-Lager beim FC derart tief gespalten sind, dass eine echte Kampfabstimmung - beispielhaft "Team Wolf" vs "Tünn/Bosbach/Ritterbach" - deutlich enger im Ergebnis ausfallen würde als wir das heute annehmen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Theoretisch haben sie natürlich Zugriff auf Mitgliederdaten.

    Sorum meinte ich das nicht.


    Wenn jemand beabsichtigt eine Gegenkandidatur zu machen und hierfür eben 3000 Unterschriften benötigt, darf das nicht sein das diejenigen die Mtglieder direkt kontaktieren.


    Das müsste eher so laufen das es eine Info gibt wo man unterschreiben kann und dort nur als Mitglied reinkommt, bzw. man nachweisen muss Mitglied zu sein.


    Ich fände es halt spannend ob die beiden 3000 Stimmen bekommen würden, oder eben nicht.
    Bei 100.000 klingen 3000 erst mal nicht viel.


    ALLEZ FC

  • aber der Haubi hat sich ordentlich entwickelt in den letzten Jahren

    Ich gebe zu, ich weiß nicht wie er früher war. Allerdings kann ich bedenkenlos 98% der Meldungen, die er alleine verfasst, einfach in den Müll kloppen.
    Da ich keine Bild lese, kann ich über die (Nicht-)Qualität dort nichts sagen.


    ALLEZ FC

  • Im Vergleich zur Gesamtzahl der Mitglieder hast du Recht. Aber nimm mal die Mitgliederversammlung. Lass es mal 8000 Leute sein, die dahin gehen. Das sind nicht mal 10%. Dann kannst du nochmal die Hälfte abziehen, die wegen den Giveaways kommen. Bleiben 4000. Selbst wenn die Hälfte auf deiner Seite ist, würde es noch nicht reichen. Und eine MV dürfte deutlich mehr Anziehungskraft haben als eine Wahlveranstaltung des Vorstandes.


    Da wird schon ersichtlich, wie hoch diese Hürde ist.

  • Da wird schon ersichtlich, wie hoch diese Hürde ist.

    Die, so wie ich das verstanden habe, Spinner/Schumacher/Ritterbach selbst gesteckt haben 8)


    Und gerade deswegen umso spannender, wenn es denn zu einer "Unterschriftenaktion" kommen würde :slightly_smiling_face:


    ALLEZ FC

  • Hinzu kommt noch, dass solche Veranstaltungen vorwiegend von der aktiven Fanszene besucht werden und nicht von „inaktiven“ Mitgliedern.


    Und die Fanszene trägt bis heute das „Vorstand raus“-Banner vor sich her.


    Für mich ein aussichtsloses Unterfangen für Tünn & Co.

  • Die Unterschriften am 08.09. zu bekommen halte ich auch für unmöglich. Das müsste schon im Vorfeld passieren.


    ALLEZ FC

  • Sehe ich ähnlich, da kommt es auch immer darauf an was man für Medien liest, danach baut man seinen Standpunkt dann auf.


    ich habe mich auch erst in den letzten Tagen intensiver mit der Thematik auseinander gesetzt.

  • Will hier zwar keine keiner hören aber der Haubi hat sich ordentlich entwickelt in den letzten Jahren und mittlerweile kann man sich auch den ein oder anderen Artikel im express zum effzeh durchlesen ohne einen knallroten Kopf zu bekommen. Die letzten Artikel der Bild hingegen sind so ziemlich das billigste qas Journalismus zu bieten hat.

    Das war schon auf der PK, wo der Trio Wolf, Sieger, Sauren vorgestellt wurde klar ersichtlich


    Die Bild auf der Seite von Ritterbach, Toni und die anderen haben sich das angehört und der Einfachheit halber auch noch schriftlich mitbekommen (damit auch ja keiner auf die Idee kommt, es falsch zu zitieren, denke ich mal).
    Wettich hat dann ja auch ganz klar gesagt, dass es Informationsquellen beim FC gibt, die an die Bild weitergeben....das kann natürlich der Bild nicht gefallen haben - und dann geht es ja los, wie immer wenn man im Clinch mit der Bild liegt.


    Von daher finde ich den Artikel vom express gut, dass die mal von dem Kölsch-Klüngel, oder wie man nennen möchte, abgehen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich persönlich fände es aber besser, wenn sich alternativ dazu ein eigenes Team (etwa um Ritterbach und Tünn) mit den 3.000 Stimmen aufstellen würde und es zu einer echten Abstimmung käme. Kann einfach nicht sein, dass die Sichtweise einer großen Gruppe unter den Fans nicht berücksichtigt wird.

    Ich fände das schlimm. Weil es, gerade mit Beteiligung eines Toni Schumacher, zur kompletten Schlammschlacht verkommen würde. Das siehst du doch wunderbar an den tollen Artikeln der letzten Wochen. Und bei der MV dürften wir uns dann ebenfalls über verzweifeltes Umsichschlagen seinerseits sowie ebenso unwürdiges Kontra von den Rängen freuen. Darauf kann ich sehr gerne auf Kosten eines alternativen Wahlvorschlags verzichten.

    Wenn ich ganz ehrlich sein soll: Ich glaube sogar, dass die Fan-Lager beim FC derart tief gespalten sind, dass eine echte Kampfabstimmung - beispielhaft "Team Wolf" vs "Tünn/Bosbach/Ritterbach" - deutlich enger im Ergebnis ausfallen würde als wir das heute annehmen.

    Das glaube ich nicht. Das hat die letzte Versammlung schon recht eindeutig gezeigt. Der Vorstand hat alles versucht, kritische Stimmen aus dem MR zu halten und vor allem Müller-Römer zu verhindern. Ergebnis bekannt, die deutliche Mehrheit der Mitglieder hat sich gegen das Präsidium gestellt. Und das gleiche würde im Falle einer Kampfabstimmung passieren, jedenfalls sofern Ritterbach und Tünn beteiligt wären. Das könnte eigentlich nur anders aussehen, wenn sich ein komplett neues Team als Alternative anbietet. Und auch dann hängt es stark von der Zusammensetzung ab.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Großteil der Mitglieder dem Vorschlag des MR folgen wird - und zwar auch dann, wenn es eine Alternative gäbe.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mutig vom MR ein Team vorzuschlagen ohne die Folklore zu bedienen. Ich befürchte aber, sollte Schumacher & Team sich zur Kandidatur entscheiden, es sehr eng wird.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • mutig, aber gut und notwendig - wir wissen es ja nun aus erster Hand, wie viel Arbeit sich die Findungskommision mit der Auswahl der Kandidaten gemacht hat (und diese Arbeit hat sich meinen Respekt verdient)


    und ganz ehrlich: wenn ein zweites Team sich aufstellt mit den vom Nochvorstand gewünschten Zustand: 3000 Stimmen sammeln - dann ist das die Frage, ob man da überhaupt vernünftig entscheiden kann, was dieses 2. Team dann wirklich für Kompetenzen hat, die dem FC nützen - für die Zukunft müssen wir uns dringend auf im Bereich Vorstand noch besser aufstellen, denn die Anforderungen wachsen. Was nützt mit im Vorstand ein ehemaliger Fußballer, Trainer oder ähnliches, wenn der in unternehmerischen Dingen keinen Plan oder keinen vernünftigen Plan hat

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • nur mal by the way....wie bekomme ich technisch 3000 Unterschriften? inet? GB Echo Anzeige? Express Redakteur kaufen? Vor dem Stadion stehen? Fan Clubs anschreiben? Mal im Ernst...wie geht sowas?

    Hast du Ambitionen?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Weil es, gerade mit Beteiligung eines Toni Schumacher, zur kompletten Schlammschlacht verkommen würde.

    Natürlich käme es so. Aber ich kann doch Demokratie nicht nur deshalb ausschließen, weil ich mit den daraus möglicherweise folgenden Konsequenzen nicht einverstanden bin.


    Für mich persönlich ist der Vorschlag des Mitgiederrates goldrichtig. Ich kanns kaum abwarten, dass Wolf, Sauren und Sieger ihre Arbeit beim FC aufnehmen. Ehrlich. Für mich haben die Aussagen der drei - plus Wettich - gezeigt, dass man die jahrelang beim FC begangenen Fehler endlich erkennt und diese beheben will. Denn nur das ist der Weg, den der FC für die Zukunft beschreiten kann.


    Und ich verstehe es auch, dass die Satzung nunmal so ist, wie sie eben gerade ist. Also dass der Mitgliederrat nur einen einzigen Vorschlag machen kann und jeder alternative Kandidat bzw. jedes Team für einen künftigen Vorstand erstmal die Hürde der 3.000 Stimmen erklimmen muss. Um all das geht es mir mit der Kritik aber nicht. Sondern um das Scheinargument, dass eine Kampfabstimmung Unruhe brächte und dass das das Geringste sei, was der FC nun bräuchte.


    Nööö. Ich würde gerne sehen, dass bei allen zur Wahl stehenden Optionen auch möglichst viele Interessen der FC-Fans abgedeckt werden. Jede etwas größere Strömung unter den Mitgliedern muss repräsentiert werden. Es kann nicht sein, dass nur A zur Wahl steht und wir Fans eben A wählen oder nicht wählen können. Dass B unter den Fans aber erheblichen Rückhalt hat, jedoch nicht zur Auswahl steht, kann man doch nicht einfach ignorieren.


    Die Demokratie im Verein muss es aushalten, dass es zu einer Schlammschlacht kommt. Und das sage ich als jemand, der vermutlich zum Mond auswandern würde, wenn der Tünn ab September weiterhin das Zepter beim FC schwingen sollte. Aber ich kann die Wahlmöglichkeiten der Fans doch nicht deshalb einschränken, weil bei einer Kampfabstimmung Unruhe aufkommen könnte.


    Daher wünsche ich mir, dass der Tünn und Ritterbach einen dritten Mann nach ihrem Wunsch finden und sie die 3.000 Stimmen bekommen, um sich zur Wahl zu stellen. Ich will deren Konzept kennen, deren Lösungsmöglichkeiten hören - und dann das wählen, was ich nach allem Pro und Contra für richtig halte.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    2 Mal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • Ganz ehrlich, ich wäre einer der 3000, die unterschreiben würden.
    Nur, um zu sehen, wie eine Kampfabstimmung ausgehen würde.
    Und, weil zu einer Demokratie gehört, eine Auswahl zu haben, und eine Alternative. Egal, wie unbequem das ist.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Die Demokratie im Verein muss es aushalten, dass es zu einer Schlammschlacht kommt. Und das sage ich als jemand, der vermutlich zum Mond auswandern würde, wenn der Tünn ab September weiterhin das Zepter beim FC schwingen sollte. Aber ich kann die Wahlmöglichkeiten der Fans doch nicht deshalb einschränken, weil bei einer Kampfabstimmung Unruhe aufkommen könnte.

    Du vergisst dabei, dass dieses Prozedere demokratisch durch die Mitgliederversammlung entschieden und in der Satzung verankert wurde. Nun, wenn diese dann zum Tragen kommt, beschweren die Leute sich über mangelnde Demokratie. Als hätten sie vorher keine Sekunde über den Inhalt der verabschiedeten Satzung nachgedacht.


    Im übrigen wurde die Satzung auf Bestreben genau desjenigen Vorstands geändert, der nun über eine Kampfabstimmung nachdenkt. Das für sich ist schon lachhaft.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Du vergisst dabei, dass dieses Prozedere demokratisch durch die Mitgliederversammlung entschieden und in der Satzung verankert wurde. Nun, wenn diese dann zum Tragen kommt, beschweren die Leute sich über mangelnde Demokratie. Als hätten sie vorher keine Sekunde über den Inhalt der verabschiedeten Satzung nachgedacht.

    Nein. Das ist doch, was ich sage. Ich greife die Satzung nicht an. Oder den Vorschlag sowie das Vorgehen des Mitgliederrates.


    Ich wünsche mir nur, dass Tünn/Ritterbach und jeder, der sich dafür als geeignet ansieht, seine/ihre 3.000 Stimmen zusammenbekommen um sich zur Wahl zu stellen. Ich will nicht als einzige Option vor der Frage stehen, ob ich A wähle oder nicht wähle. Sondern ich will A mit B vergleichen können und dann abstimmen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: