Vorstandswahl

  • und tschüss

    Lass mich raten: du bist einer von denen mit dem "Vorstand Raus Banner".


    Schade, dass manche so schnell vergessen, dass uns gerade dieser Vorstand um Spinner, Schumacher und Ritterbach vom Abgrund weggerissen hat.
    Der Verein war nur Zentimeter von der Insolvenz entfernt.
    Innerhalb Rekordzeit wurde der Verein finanziell nicht nur saniert sondern in komplett neue Fahrwasser gesetzt.
    Aber das zählt ja bei den Schreihälsen alles nicht.


    Immer schön schreien, mir tut jetzt schon der kommende Vorstand leid...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Morgen

    Saisonabschlussfeier. Stand schon irgendwo in der Presse das sie morgen ist, von daher kann ich das so sagen. Man sieht sich halt auch ohne das man Termine verabredet :winking_face:

    Der Verein war nur Zentimeter von der Insolvenz entfernt.

    Hier wirkten einige andere Personen noch mit, die man nicht unterschlagen sollte. Solch ein Projekt stellt man nicht "eben so" in der kurzen Zeit auf zwischen "Gewählt werden" und "Anleihe kann gezeichnet werden". Als Hinweis: Die Website für die Anleihe 2012 wurde bereits am 18. November 2011 initial erstellt. Das war noch vor Wehrle und dem neuen Vorstand :winking_face: .


    Aber das sind jetzt Themen, die sollten nicht im Mittelpunkt stehen. Die Beiden sollte man jetzt weder mit Dreck bewerfen, noch glorifizieren. Wichtig ist, dass sie bis hierhin dem Verein gedient haben und eine Schlammschlacht bis September vermeiden.

    Immer schön schreien, mir tut jetzt schon der kommende Vorstand leid...

    Ajoa, zu Beginn haben sie ja nicht geschrien. Und ich bin mir auch sicher, dass wir nun alle wieder auf die sachliche Ebene im Verein zurück kehren werden :smiling_face:

  • Falsch geraten, ich war sogar eine recht lange Zeit zumindest neutral eingestellt dem Vorstand gegenüber, als andere schon längst deutlicher Kritik äußerten.
    So oder so sind Banner nicht so meins, um Unmut auszudrücken, auch gepfiffen habe ich noch nie in im Stadion.


    Und es hat auch nichts mit vergessen zu tun, wenn ich beiden für ihre Aufbauarbeit danke, ihre Leistungen respektiere, mir aber aufgrund der jüngsten Vergangenheit wünsche, dass sie den Verein verlassen.
    Für Dich mag es ja ok sein, interne Kommunikation mit Gott und der Welt zu teilen, live im TV den Status von Verhandlungen preiszugeben, und sich gegenseitig anzupissen, meine Vorstellung eines seriösen Vorstands ist das nicht. Aus dem Grund ist die Entscheidung für mich eine gute, und hat auch nichts mit dem Erreichten zu tun, sondern mit der Zukunft.
    Ritterbach, Schumacher und auch Spinner haben eine Zeit lang wirklich gute Arbeit gemacht, und aus einem Pleiteverein wieder einen respektablen BL-Club gemacht. Irgendwann ging es dann den Bach runter, und dann muss man sich eben neu aufstellen.


    Aber teil Du Dir die Welt mal in Schreihälse und Nicht-Schreihälse ein, mit lediglich 2 Schubladen denkt es sicher vermutlich deutlich leichter.

  • Man sollte schon differenzieren. Die "Kompetenz" des alten Vorstandstrios war Spinner. Ihm muss man sicherlich diese Rettung zu einem Großteil zuschreiben. Genau wie den anderen externen involvierten Leuten. Und dazu zählt in nicht unerheblichem Maße sicherlich auch Dr. Jürgen Sieger! Man sollte dann auch schon die entscheidenden Leute der Rettung benennen.


    Ich werde hier jetzt aber nicht weiter nachtreten. Wer den Brief von Ritterbach und Spinner zwischen den Zeilen liest, erkennt ganz gut, was es mit ihren "sportlichen Grüßen" letztlich auf sich hat. Wer nicht, nicht.


    Für mich hatte dieses Vorstandstrio als Ganzes 2-3 wirklich gute Anfangsjahre. Dem Großteil dieses Erfolgs schreibe ich allerdings Spinner zu. Über die letzten 2 Jahre hüllen wir besser den Mantel des Schweigens. Deshalb: Danke für die gute Anfangsarbeit. Jetzt ist aber dringend Zeit für etwas Neues. Und ich hoffe, dass der angekündigte "faire Umgang" miteinander jetzt auch wirklich wieder so gelebt wird!

  • Hey @Geater125,


    sehe es genauso, dass Spinner in diesem Trio die treibende Kraft war.
    Lasst uns (so wie du korrekt durchklingen lässt) nun einen Strich darunter machen und die Vergangenheit ruhen.


    Der neue Vorstand muss (von uns allen) eine faire Chance bekommen sich zu beweisen.
    Nach einem Jahr wird Resümee gezogen, nach zwei Jahren, nach drei Jahren, etc (solange er da ist -hoffen wir lange, denn dann hat er einen guten Job gemacht).


    Was ich mich frage und da wende ich mich nun konkret an dich, geater, sollte der Vorstand scheitern (was niemand hofft)....würdet ihr als MR, die ihr ihn sozusagen in das Amt gehoben habt, dann für euch Konsequenzen ziehen bzw. euch diesen Hut anziehen (also, dass ihr in besagten Personen falsch gelegen seid und somit mit dazubeigetragen habt, dass der FC Schaden davongetragen hat)?

  • Was ich mich frage und da wende ich mich nun konkret an dich, geater, sollte der Vorstand scheitern (was niemand hofft)....würdet ihr als MR, die ihr ihn sozusagen in das Amt gehoben habt, dann für euch Konsequenzen ziehen bzw. euch diesen Hut anziehen (also, dass ihr in besagten Personen falsch gelegen seid und somit mit dazubeigetragen habt, dass der FC Schaden davongetragen hat)?

    Vorweg: Wir "heben" niemanden ins Amt, wir schlagen vor :).


    Typische Juristen Antwort: Es kommt darauf an.


    Also: Woran ist man gescheitert? Es gibt etliche Gründe weswegen ein Vorstand scheitern kann. Beispiele (! ! ! A C H T U N G: F I K TI V ! ! !):


    A: Der Vorstand setzt auf einen GF Sport, der wiederum setzt auf Spieler, die sich im Nachhinein als nicht leistungsfähig herausstellen. Hier sehe ich kein Versagen des Mitgliederrats, weil das wäre eine Einmischung ins Tagesgeschäft, was wir nicht zu vertreten haben.


    B: Innerhalb des Vorstands stellt sich jemand als charakterlich ein A... und greift in die Vereinsschatulle, der Mitgliederrat reagiert nicht. Wesentliche Aufsichtspflicht verletzt.


    C: Vorstand geht finanziell zu stark ins Risiko, Insolvenz droht: Aufsichtspflicht verletzt.


    D: Der Mitgliederrat entsendet zwei Personen in den Gemeinsamen Ausschuss und diese blockieren "im Team" mit zwei anderen alle Transfers: Die Beiden Vertreter müssen sich verantworten.


    Wovon ich nichts halte ist das am sportlichen Erfolg/Misserfolg zu messen. Dafür ist der Einfluss zu abstrakt als das wir da wirklich ein Stellschräubchen drehen könnten damit Stürmer X das Tor gegen Y trifft. Wir haben uns nicht bei der EL-Qualifikation hingestellt und "unseren Anteil am Erfolg eingefordert" also werden wir es in die andere Richtung auch nicht gelten lassen. Und das ist auch gut so: Das Sportliche, dafür gibt es einen GF Sport, sein Team um ihn herum, einen Trainerstab etc..


    Weiteres Problem: Im Gegensatz zum Vorstand ist der Mitgliederrat nicht als Team gewählt worden. Siehe letzte Wahl, vier raus, drei rein. In zwei Jahren kann es dann wieder heißen sechs raus, acht rein. Ist halt nicht ganz so simpel. Aber um es mal klar zu sagen: Die Entscheidung müsste jeder Mitgliederrat für sich fällen (da einzeln gewählt) und dann auch selbst tragen. Wenn ich z.B. ein klares Verschulden meinerseits erkenne und ich für das Scheitern verantwortlich wäre, würde ich mir einen Rücktritt natürlich vorbehalten. Das sollte JEDES gewählte Gremienmitglied.


    Allerdings: Wir brauchen jemanden der drin bleibt, weil ansonsten haben wir den Gemeinsamen Ausschuss nicht mehr besetzt. Wenn also zu viele zurücktreten wollen würden, dann würde man es sicherlich anders regeln (AOMV einberufen inkl. Neuwahl MR).

  • Was für Heldensagen hier wieder losgelassen werden, ohne die wären wir pleite gewesen blablabla. Sorry aber das hat mit der Realität nichts zutun.


    Danke für die "Arbeit" in die letzten Jahren und dafür dass wir in London waren und danach wieder in Ingolstadt.


    Es wird Zeit für Veränderungen.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Gaeter, verstecke dich da bitte nicht hinter juristischen Begriffen bzw. Definitionen.


    Es wird kein Vorstand geben (zumindest zur Zeit), der nicht von euch kommt. Ihr führt "Vorstellungsgespräche" und "schlagt dann jemand vor",der auch ins Amt kommt (es sei denn ihr würdet Boris Becker, Heidi Klum und Renate künast vorschlagen).
    Denn eine Kampfkandidatur gibt es (offensichtlich) nicht, sie ist nicht gewünscht und es gibt sie deswegen nicht...Punkt.


    Mit geht es nicht um den MR, sondern um den FC allgemein (und ich hinterfrage alles gleichermaßen - wie bekannt).
    Der Trainer entwickelt Spieler, der Manager/GF Sport holt besagten Trainer (spricht sich dafür aus). Der GF Sport wird durch den Vorstand geholt (dieser hat ja eine Idee ob GF A, B oder C) und dieser Vorstand, der zudem die Philosophie vorgibt, kommt durch euch (Vorstellungsgespräche und "Vorschlag") ins Amt.


    Ihr seid somit nicht nur im Boot, sondern mit am Steuer (nicht aufgrund hoher Gehälter, sondern aufgrund Satzung und Funktion)!


    Ihr seid mit die Spitze des Eisberges und der sportliche Erfolg/Misserfolg hängt stark damit zusammen, ob die Leute, denen ihr ins Amt "verhelft" fähig oder unfähig sind.


    Ich weiß, das ist eine große Verantwortung und hammerhart, weil ihr (wie wir alle hier) sportliche Laien seid, aber im Endeffekt ist es wie es ist...ihr habt eine sau wichtige Funktion (ich hoffe ihr seid euch dessen bewusst, auch wenn ihr es nach außen vielleicht anders verkauft).

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Gaeter, verstecke dich da bitte nicht hinter juristischen Begriffen bzw. Definitionen.


    Es wird kein Vorstand geben (zumindest zur Zeit), der nicht von euch kommt. Ihr führt "Vorstellungsgespräche" und "schlagt dann jemand vor",der auch ins Amt kommt (es sei denn ihr würdet Boris Becker, Heidi Klum und Renate künast vorschlagen).
    Denn eine Kampfkandidatur gibt es (offensichtlich) nicht, sie ist nicht gewünscht und es gibt sie deswegen nicht...Punkt.

    Nein, nicht Punkt. Denn das kann man so nicht stehen lassen. Der MR hat einen Vorstand vorgeschlagen. Dass dieser Vorschlag so gut ankommt, hat einzig mit der guten Vorarbeit und dem Vertrauen zu tun, das dem Mitgliederrat entgegengebracht wird. Bitte nicht vergessen, dass sowohl der Kicker als auch die Bild eine massive Gegenkampagne gestartet haben. Dass das mehr oder weniger verpufft ist, zeigt, dass der Mitgliederrat und auch das vorgeschlagene Trio das Vertrauen einer Mehrheit der Mitglieder genießen. Und darauf kommt es eben an: Die Mehrheit ist offentlichtlich dafür. Und damit ist das Ganze demokratisch legitimiert, auch wenn es mach einem nicht passen möchte.


    Warum gibt es denn keine Gegenkandidatur? Sie ist nicht gewünscht und deswegen gibt es sie nicht? Was ist das denn für eine bescheuerte Aussage? Die Frage ist doch viel mehr, warum sie nicht gewünscht ist.


    Hier versteckt sich keiner hinter juristischen Spitzfindigkeiten. Sammle Unterschriften und du stehst als Gegenkandidat auf der Versammlung (deine Mitgliedschaft vorausgesetzt). Das gibt die Satzung so her, also muss mir niemand damit kommen, irgendjemand würde durchgewunken. Nur weil Tünn und Ritterbach inzwischen aufgrund offensichtlicher Chancenlosigkeit ritterlich von einer Gegenkandidatur absehen, heißt das ja nicht, dass sie nicht möglich gewesen wäre oder dass nicht jemand anders antreten dürfte.


    Wenn niemand den Mut bzw. die Motiviation für eine Gegenkandidatur aufbringt, ist das sicher nicht die Schuld des Mitgliederrats. Dass die Satzung das Vorschlagsrecht beim Mitgliederrat sieht, haben übrigens die Mitglieder mit deutlicher Mehrheit so entschieden. Diese Satzung hat unser noch amtierender Vorstand übrigens maßgeblich mit auf den Weg gebracht. Hier werden mir inzwischen eindeutig zu viele Dinge komplett verklärt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ist es also nicht wahr, dass der MR eine super wichtige Stellung inne hat?


    Ist es nicht wahr, dass wenn man auf die falschen Personen setzt, es fatale Folgen haben kann (genauso umgekehrt)?


    Du glaubst wirklich (aber das ist mir auch das unwichtigste überhaupt, weil ich eigentlich nur zeigen wollte, dass der MR eine äußerst wichtige Stellung im verleb hat), dass ein anderes Tesm Chancen hat in den Vorstand zu kommen, wenn der MR einen anderen "vorschlägt"/supported?


    Theorie ist das eine, Praxis das andere!


    Aber unabhängig davon, weiß ich gar nicht, warum du so draufgehst, ging wie gesagt, nur darum mal aufzuzeigen, welche stellung der MR hat (oder willst du das bestreiten?).


    Und Bitte, ich werte das gar nicht (geht mir nicht darum zu sagen, ob diese Art der Demokratie in einem Fußballverein gut ist oder ob ein System Hoeneß zB besser wäre)...ich stelle nur fest, welche außerordentlich wichtige Stellung unser MR hat.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Letztendlich geht es doch darum, dass der MR einen Vorstand vorschlägt.


    Da gibt es Entscheidungskriterien warum Vorstand A und nicht B.


    Baut dieser Vorstand A mist, nicht weil er einen schlechten Job gemacht hat, sondern weil dieser (vielleicht) nicht zum FC Erfolgsmodell passt:


    Dann muss sich der MR die Frage nicht nur gefallen lassen, sondern auch reflektiert selbst hinterfragen, die richtigen Kriterien und Wahl des Vorstands vorgenommen zu haben.


    War die Wahl falsch, muss man als MR dann auch analysieren warum die Wahl falsch war. Falsche Kriterien gewählt? Zu wenig Kompetenz in bestimmten strategischen/sportlichen Belangen?


    Da erwarte ich auch eine ehrliche Selbstkritik und falls notwendig auch Konsequenzen - wie immer die auch aussehen...

  • Aber unabhängig davon, weiß ich gar nicht, warum du so draufgehst, ging wie gesagt, nur darum mal aufzuzeigen, welche stellung der MR hat (oder willst du das bestreiten?).

    Entschuldige mal, du hast behauptet, jeder Vorschlag des MR würde durchgehen, solange es nicht gerade Boris Becker und Heidi Klum seien. Und das ist für dich also keine Wertung sondern nur ein Hinweis, welch wichtige Stelle der MR doch inne habe?


    Zudem ist es ein gewaltiger Unterschied, ob ein Vorschlag einfach gut ist und deshalb viel Anklang findet oder es im Grunde keine andere Option gibt. Und letzteres hat dein so ausgesagt und das stört mich.


    Natürlich hat der MR eine wichtige Stellung, sonst bräuchten wir ihn nicht.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Entschuldige mal, du hast behauptet, jeder Vorschlag des MR würde durchgehen, solange es nicht gerade Boris Becker und Heidi Klum seien. Und das ist für dich also keine Wertung sondern nur ein Hinweis, welch wichtige Stelle der MR doch inne habe?
    Zudem ist es ein gewaltiger Unterschied, ob ein Vorschlag einfach gut ist und deshalb viel Anklang findet oder es im Grunde keine andere Option gibt. Und letzteres hat dein Beitrag im Grunde so ausgesagt und das stört mich.


    Natürlich hat der MR eine wichtige Stellung, sonst bräuchten wir ihn nicht.


    Klebe, ob der Vorschlag gut ist, vermag doch hier gar keiner zu beurteilen (deswegen auch dieser überspitzte Vergleich zu Boris Becker etc., weil es da eben jedem auffallen würde).


    Das ist überhaupt nicht despektierlich gemeint, aber überleg doch mal...Spinner zB...wer hätte denn von uns sagen können, ob er gut oder schlecht ist? Niemand!! Und mit dem neuen Vorstand genauso...wir müssen uns da ganz alleine drauf verlassen, was der MR im Rahmen seiner "Vorstellungsgespräche" macht.


    Und darum geht es mir. Der MR hat eine brutal wichtige Stellung.


    Im Grunde genommen sitzen sie an der Schaltzentrale (wenn man an das Ding mit dem "der Fisch stinkt vom Kopf" glaubt, was ich persönlich tue - andere mögen es anders bewegen).
    Sie entscheiden welcher Vorstand reinkommt (wie gesagt, ich glaube dass zu 99 % der Vorstand gewählt wird, der vom MR vorgeschlagen wird) und somit entscheiden Sie darüber, welche Philosophie im Verein herrscht, sie entscheiden darüber welche Köpfe in den Verein kommen (zB wird Vorstand a einen GF Sport a La Eberl implementieren, während der andere dann eher auf die Marke Horst heldt setzt).


    Wer diese Art der Demokratie möchte (ich werte das ausdrücklich nicht!!!), der muss auch sagen, dass das eben dann die "Begleitumstände" sind.

  • Klebe, ob der Vorschlag gut ist, vermag doch hier gar keiner zu beurteilen (deswegen auch dieser überspitzte Vergleich zu Boris Becker etc., weil es da eben jedem auffallen würde).


    Das ist überhaupt nicht despektierlich gemeint, aber überleg doch mal...Spinner zB...wer hätte denn von uns sagen können, ob er gut oder schlecht ist? Niemand!! Und mit dem neuen Vorstand genauso...wir müssen uns da ganz alleine drauf verlassen, was der MR im Rahmen seiner "Vorstellungsgespräche" macht.

    Sei mir nicht böse, aber das halte ich für gewaltigen Unsinn. Sowohl im Falle Werner Spinner als auch beim aktuell vorgeschlagenen Trio waren die Namen vorab bekannt. Gerade aktuell wurde ausführlich und transparent dargestellt, warum man die Leute ausgewählt hat und worauf Wert gelegt wurde. Zudem haben die Kandidaten sich und ihre Ideen vorgestellt.


    Jeder kann sich ein eigenes Bild machen und für sich entscheiden, ob der diesen Vorschlag gut findet oder nicht. Und wer das nicht tut, hat die Möglichkeit seine Stimme entsprechend abzugeben. Wenn du aber sagst, was auch immer vorgeschlagen wird sei ja ohnehin bereits beschlossen, dann finde ich das anmaßend und eine Herabwürdigung der Mitgliederversammlung. Ich als Mitglied winke definitiv nicht jeden Honk durch, nur weil der MR ihn mir präsentiert. Genau das unterstellst du aber an der Stelle.


    Und wenn ich das mal weiterspinne: Was ändert sich an dieser angeblichen Thematik denn, wenn mehrere Teams zur Wahl stünden oder nicht der MR sondern jemand anders das Vorschlagsrecht hätte? Deiner Auffassung nach kann man ja ohnehin nicht wissen was gut ist und was nicht.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Sei mir nicht böse, aber das halte ich für gewaltigen Unsinn. Sowohl im Falle Werner Spinner als auch beim aktuell vorgeschlagenen Trio waren die Namen vorab bekannt. Gerade aktuell wurde ausführlich und transparent dargestellt, warum man die Leute ausgewählt hat und worauf Wert gelegt wurde. Zudem haben die Kandidaten sich und ihre Ideen vorgestellt.
    Jeder kann sich ein eigenes Bild machen und für sich entscheiden, ob der diesen Vorschlag gut findet oder nicht. Und wer das nicht tut, hat die Möglichkeit seine Stimme entsprechend abzugeben. Wenn du aber sagst, was auch immer vorgeschlagen wird sei ja ohnehin bereits beschlossen, dann finde ich das anmaßend und eine Herabwürdigung der Mitgliederversammlung. Ich als Mitglied winke definitiv nicht jeden Honk durch, nur weil der MR ihn mir präsentiert. Genau das unterstellst du aber an der Stelle.


    Und wenn ich das mal weiterspinne: Was ändert sich an dieser angeblichen Thematik denn, wenn mehrere Teams zur Wahl stünden oder nicht der MR sondern jemand anders das Vorschlagsrecht hätte? Deiner Auffassung nach kann man ja ohnehin nicht wissen was gut ist und was nicht.


    Klebe, man kann über all diese Punkte reden...nur darf man dabei das große Ganze nicht aus den Augen verlieren und das besagt eines:


    Der MR hat im Namen der Demokratie enormen Einfluss auf diesen Fussballverein...auf einen Fußballverein ohne irgendwelche ehemalige Fußballer/Manager etc. in den eigenen Reihen zu haben.


    Das ist der absolute kernpunkt. Und wie groß der Einfluss dieses Gremiums ist, ist mir jetzt erst bewusst geworden, als es hieß, dass der MR "Vorstellungsgespräche" bzgl. des neuen Vorstands abhält, um im Anschluss einen Vorstand zu empfehlen.


    Und bitte, es ist doch nicht anmaßend zu denken, dass der Vorstand, welcher vom MR nach besten Wissen und Gewissen ausgewählt wurde, dann in der Regel auch gewählt wird.


    Mein Ansatz und dann gehe ich von diesen Kernpunkten nochmal auf die deinigen über wäre folgender: da dem MR die sportliche Kompetenz abgeht (was nicht despektierlich gemeint ist), sollte er sich heute (nicht morgen) ein beraterteam zusammenstellen, was aus ehemaligen Sportgranden besteht (die aber noch vernetzt sind und wissen, worauf es im heutigen Fußball ankommt) und die in der Auswahl eines Vorstandes mit eingebunden werden (beratend).


    Denn wenn wir keine Ahnung haben wie das Geschäft wirklich läuft, ist es nicht schlimm, denn wir sind nur Fans...aber wenn es im Gremium, welches den Vorstand auswählt und vorschlägt genauso ist (fehlende sportliche Kompetenz), dann kann das sehr schnell zum Killer werden.


    Daher nochmal , das ist der absolute Grundsatz und Kern überhaupt und daher ist es mir eben so wichtig (wenn sich der gute geater als aktives Mitglied des MR schon die Zeit nimmt), das auch mal zu betonten. Der MR hat eine immens wichtige Stellung und trägt mit seinen Entscheidungen zum Erfolg/Misserfolg bei.


    Es ist eine große Ehre in diesem Rat zu sitzen, aber auch eine große Verpflichtung. Fussballunternehmen sind heute derart komplex geworden, dass man fachlich sehr viel mitbringen muss (vor allem eigentlich auch operativ - Profifussball), um die "Bewerber" hinsichtlich ihrer Eignung wirklich einschätzen zu können.


    Und jetzt nochmal konkret auf deine beiden Punkte:


    1) "können wir einschätzen, ob die Leute gute Arbeit machen"?


    Ich glaube nicht, das würde ich mir nicht zutrauen. Was ich mir zutraue ist die Beurteilung von Spielern, die ich seit kürzerer oder längerer Zeit verfolge. Warum? Weil es bestimmte Kriterien gibt, die man erfüllen muss, um ein guter zu sein und daraufhin kann man Spieler dann eben verfolgen.
    Und dann kann man eben sagen, dass zB ein rebic gut gepasst hätte, damals dass ein Podolski ein guter wird oder ein Hector oder ein Gerhard, dass ein Freis, ein peszko, ein matushyk und Co nichts sind/waren.


    Aber woher sollen wir nun diese Erfahrungswerte bei Vorständen sammeln? Wir verfolgen sie nicht seit Jahren...und daher müssen wir uns auf Interviews verlassen und das ist ziemlich dünn.


    Und genau deswegen ist auch wichtig, wenn der MR diese Stellung innehat (Vorstellungsgespräch), dass er dann für dieses wichtiger Amt auch die nötige fachliche Expertise mitbringt.


    2) "wäre es anders, würden mehr zur Auswahl stehen"...


    Auch hier landen wir in letzter Konsequenz wieder bei Punkt 1.
    Derjenige der die Auswahl trifft, muss vom Fach sein.
    Ein Unternehmer ganz klar (also jemand der weiß wie eine solche Organisation/unternehmen funktioniert und jemand der aus dem operativen Bereich (Fußball) kommt, um einschätzen zu können, ob die sportlichen Ideen tragfähig, nachhaltig und umsetzbar sind.


    Es würde sich also nichts ändern, wenn mehr zur Auswahl stünden, aber einfach niemand da ist, der die vorgetragenen Konzepte richtig einschätzen kann.



    3) "werden in der Regel die gewählt, die vom MR vorgeschlagen werden"?
    Ich denke ja. Einfaches Beispiel...Spinner, Schumacher, Ritterbach hätten hier noch nicht gearbeitet und würden nun statt dem anderen drei vom MR aufgestellt werden.
    Was hätte das nun für eine Konsequenz auf deine Entscheidungsfindung? Wahrscheinlich keine große, oder?
    Die würden ihr Konzept Darlegen, das würde auch vernünftig klingen und da wir eben auch nicht "nachbohren" können, bekommen wir nur oberflächliche/allgemeine Informationen. Und die klingen bei vielen ganz vernünftig und daher würden wir ihnen wohl dann auch die Stimmen geben. Nicht alle, aber eben doch eine Mehrheit.


    Aber wie gesagt...wir landen am Ende immer wieder bei der Conclusion und die lautet, der MR hat eine enorme Stellung und beeinflusst mit seinen Entscheidungen die Entwicklung mit.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Zu wichtig in meinen Augen, um den Vorstand eines Millionenunternehmens, wie es unser FC nun mal ist, maßgeblich zu bestimmen.
    Eine solche Position sollte nicht von einer guten Hand voll Laien besetzt werden.
    Und nichts anderes ist der Mitgliederrat.
    Die Satzung sollte schleunigst geändert werden.


    Und um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: das ist keine Negativwertung gegen das nun vorgeschlagene Vorstandstrio.
    Und auch keine Abwertung der Personen des Mitgliederrates, denen ich allesamt unterstelle, nur das Beste für den Verein zu wollen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Zu wichtig in meinen Augen, um den Vorstand eines Millionenunternehmens, wie es unser FC nun mal ist, maßgeblich zu bestimmen.
    Eine solche Position sollte nicht von einer guten Hand voll Laien besetzt werden.
    Und nichts anderes ist der Mitgliederrat.
    Die Satzung sollte schleunigst geändert werden.


    Diese Frage stellt sich tatsächlich.
    Überlegt doch mal wie es in den Unternehmen ist, in welchen ihr angestellt seid.


    Wenn man sich mit Kollegen, Freunden, Familie austauscht dann gibt es vereinfachgt gesagt zwei Szenarien:


    1) es läuft überwiegend ganz gut.
    2) es gibt häufiger mal Probleme auf der Arbeit.


    Egal mit wem man spricht, diejenigen die sagen, dass es nicht rund läuft, dass das arbeiten nicht effizient ist und das Un viele Millionen "verschleudert", sage im nächsten Atemzug, dass der Vorstand/die GF nicht gut ist. Das zieht sich dann bis unten durch, da dann in den leitenden Positionen auch häufig Leute sitzen, die es nicht können, was dann letztendlich sämtliche Prozesse beeinflusst.
    Und genauso ist es beim FC
    Der Vorstand ist der Kopf, er gibt die Richtung vor und verpflichtet dann die Personen für die unteren Ebenen (GFs).
    Die GFs wiederum bauen dann ihre Abteilungen auf (Veh zB die Mannschaft, Trainerteam, scouting, Jugendabteilung, etc).
    Taugt Veh nichts, weil er die "falsche Wahl" des Vorstands war, dann taugt auch das scouting nichts, die Jugendabteilung, die Mannschaft, der Trainer.


    Damit also unten die richtigen Entscheidungen Im kleinen (aber mit großen Auswirkungen)getroffen werden, muss der Vorstand oben gut sein.


    Wer wählt nun den Vorstand eines millionenunternehnen, eines Sportunternehmens?


    Die Mitglieder, die eine Empfehlung seitens eines Rates bekommen, der keinen einzigen ehemaligen "Fußballer" in seinem Reihen hat.


    Das passt einfach nicht.
    Im kleinen (unserem täglichen Jobs) ist es dazu ärgerlich, wenn es Nicht so rund läuft, aber für die Unternehmen in der Regel verkraftbar.
    Hier sieht es jedoch anders aus. Denn erstens mal ist das Geschäft nicht stetig, sondern schnelllebig...es müssen immer wieder aufs neue schnelle Entscheidungen her und dabei geht es zudem dann ahd häufig in richtig Kohle! Und Fehler fallen dann, wie bei FC leidvoll erfahren, schnell und hart auf die Füße.
    Zweitens ist der FC keine kleine Klitsche, sondern auf die Wirtschaft bezogen ein Dax 30 unternehmen.


    Wir gehören zu den 18 beten Clubs...es gibt nichts besseres mehr in Deutschland und das bedeutet, der Wettbewerb ist hier gnadenlos!


    Daher muss man schon darüber nachdenken, ob es das optimale Modell ist um gegen die anderen zu bestehen.


    Kommt man zum Urteil, "wir behalten das bei", dann sollten wir wie oben beschrieben sehen, dass der MR sportliche Kompetenz dazubekommt und sei es durch Berater....das wäre sehr gut angelegtes Geld, wen danach ein Vorstand implementiert würde, der richtige Entscheidungen trifft. Das Geld hätte man somit schnell wieder drinnen.

  • Das ist der absolute kernpunkt. Und wie groß der Einfluss dieses Gremiums ist, ist mir jetzt erst bewusst geworden, als es hieß, dass der MR "Vorstellungsgespräche" bzgl. des neuen Vorstands abhält, um im Anschluss einen Vorstand zu empfehlen.

    Wenn dir das jetzt erst bewusst wurde, dann hast dich abseits des Fußballs einfach nicht mit dem Verein beschäftigt. Denn dieses Vorgehen steht in unserer Satzung. Und diese wurde, verglichen mit dem Bestehen des FC, quasi vorgestern so verabschiedet.

    Und genau deswegen ist auch wichtig, wenn der MR diese Stellung innehat (Vorstellungsgespräch), dass er dann für dieses wichtiger Amt auch die nötige fachliche Expertise mitbringt.

    Also zunächst mal hast du nun mehrfach besagte Vorstellungsgespräche erwähnt. Dass der MR diese führt ist doch legitim und ehrlich gesagt zeigt es nur, dass er seine Aufgabe mit der nötigen Ernsthaftigkeit verfolgt. Und wer sagt dir, dass die nötige Expertise nicht vorliegt? Weißt du, wer in der Findungskommission saß? Schau dir doch die Namen dahinter einmal an.


    Auch auch hier: Diese Leute haben sich alle vorgestellt und wurden von den Mitgliedern u.a. für diese Aufgabe ausgesucht.

    3) "werden in der Regel die gewählt, die vom MR vorgeschlagen werden"?
    Ich denke ja. Einfaches Beispiel...Spinner, Schumacher, Ritterbach hätten hier noch nicht gearbeitet und würden nun statt dem anderen drei vom MR aufgestellt werden.

    Natürlich! Aber wo ist hier der Fehler? Spinner, Ritterbach und Schumacher waren zum damaligen Zeitpunkt genau das richtige für den Verein. Dieses Präsidium hat nach seiner Wahl jahrelang hervorragende Arbeit geleistet. Das ist unbestritten und daher wurden sie seinerzeit völlig zurecht aufgestellt. Die letzten Jahre waren dagegen im Vergleich allerdings katastrophal, weshalb der MR völlig zurecht ein neues Präsidium vorschlägt. Und auch das geschah sehr gut begründet und nachvollziehbar.

    Aber wie gesagt...wir landen am Ende immer wieder bei der Conclusion und die lautet, der MR hat eine enorme Stellung und beeinflusst mit seinen Entscheidungen die Entwicklung mit.

    Ja, das erwähntest du bereits. Ich verstehe nur bis jetzt nicht, was genau du uns damit mitteilen möchtest.


    Frage meinerseits: Bist du FC-Mitglied? Finde ich in dieser Diskussion nämlich nicht unwichtig.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mainbock hat recht wenn er sagt der MR bestimmt durch die Auswahl des Vorstand die Philosophie/Strategie des Vereins für die nächsten Jahre. Ich gebe LinkeKlebe recht, dass wir das selber so in der Satzung festgelegt haben. Der Einfluss des MR ist somit sehr gross und schon von einer Tragweite die so jemanden wie mir bis vor kurzem nicht bewusst gewesen ist. Das ist natürlich mein eigenes verschulden. Ich bin allerdings beruhigt wenn der MR grösstenteils aus Leuten besteht wie Geater125.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: