Vorstandswahl

  • klebe, lese meinen Beitrag an Gaeter durch, dann weißt du was ich mitteilen möchte (dass ein MR ebenso in der Verantwortung steht, wie jedes andere Gremium, da wichtige Stellung. Ob es dafür die ausreichende sportliche Expertise hat, sei dahingestellt).


    Da du auf den Beitrag eingegangen bist (auf einen einzigen Punkt), gehe ich davon aus, dass du das eigentlich auch weißt.

  • klebe, lese meinen Beitrag an Gaeter durch, dann weißt du was ich mitteilen möchte (dass ein MR ebenso in der Verantwortung steht, wie jedes andere Gremium, da wichtige Stellung. Ob es dafür die ausreichende sportliche Expertise hat, sei dahingestellt).


    Da du auf den Beitrag eingegangen bist (auf einen einzigen Punkt), gehe ich davon aus, dass du das eigentlich auch weißt.

    So wie ich Deine Absicht verstehe, was den MR betrifft, ist es (für mich) relativ einfach und klar.


    1. wir brauchen sportliche Kompetenz im MR, weil dieser die Richtung vorgibt


    2. Wenn der MR versagt, zB die falsche Richtung aufgrund falscher Vorstandsentscheidungen trifft, dann muss es Konsequenzen geben - IM MR) --> Wechsel, frisches Blut, Rücktritt, etc.

  • klebe, lese meinen Beitrag an Gaeter durch, dann weißt du was ich mitteilen möchte (dass ein MR ebenso in der Verantwortung steht, wie jedes andere Gremium, da wichtige Stellung. Ob es dafür die ausreichende sportliche Expertise hat, sei dahingestellt).

    Natürlich steht er in der Verantwortung, er ist schließlich ein Kontrollorgan. Ich frage mich aber weiterhin, was du damit genau aussagen willst, denn soweit ich weiß hat das nie jemand bestritten.


    Der Mitgliederrat ist übrigens ein Gremium aus den Reihen der Mitglieder. Dort sitzen also ganz bewusst keine Sportmanager oder andere Funktionäre. Und zum Thema sportliche Expertise: Du hast vorhin behauptet, du seist in der Lage einen Spieler zu beurteilen. Ist das nun die gemeinte Expertise oder welche vermisst du beim MR?


    Ich für meinen Teil bin übrigens froh, mal ein Präsidium ohne einen Altinternationalen Gockel zu erleben.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Zu wichtig in meinen Augen, um den Vorstand eines Millionenunternehmens, wie es unser FC nun mal ist, maßgeblich zu bestimmen.
    Eine solche Position sollte nicht von einer guten Hand voll Laien besetzt werden.
    Und nichts anderes ist der Mitgliederrat.
    Die Satzung sollte schleunigst geändert werden

    Auch an dich gerichtet, weil der Frankfurter nicht darauf eingeht: Weißt du, wer in der Findungskommission saß? Falls ja, warum sind diese Personen in deinen Augen nicht dazu fähig, Kandidaten für den Vorstand zu rekrutieren?


    Und die wichtigere Frage: Wer soll denn alternativ einen neuen Vorstand suchen? Du möchtest die Satzung ändern? Dann erläutere bitte deine Vorstellung einer neuen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Warum soll ich auf so eine Rethorische Frage eingehen.
    Ich weiß, wer im MR sitzt, ich habe diese Leute selber gewählt.
    Es sind zum größten Teil Leute, Fans und Mitglieder wie du und ich.
    Ob sich diese Leute der Tragweite ihres Amtes bewusst waren, und umgekehrt die Mitglieder, die gewählt haben, der Tragweite ihrer Wahl? Ganz sicher nicht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ob sich diese Leute der Tragweite ihres Amtes bewusst waren, und umgekehrt die Mitglieder, die gewählt haben, der Tragweite ihrer Wahl? Ganz sicher nicht.

    Also wenn das wirklich so ist, dann sollten sowohl Mitgliederrat und die Mitglieder die den Mitgliederrat gewählt haben sofort aus dem Verein austreten.


    Im Normalfall stelle ich mich für ein Amt zur Verfügung, nachdem ich mich mit den Aufgaben vertraut gemacht habe und weiß was auf mich zu kommt.
    Und als mündiger Bürger sollte man sich im klaren sein wen man so wählt.


    Auf die Politik übertragen. Morgen ist neben der Europawahl bei uns auch Kommunalwahl. Unser derzeitiger Ortsvorsteher stellt sich wieder zur Wahl und ich bin mir sich das er weiß warum er das tut.
    Wenn ich den wähle, dann weiß ich auch warum ich das tue.


    So wie Du das schilderst, bist Du nicht in der Lage die Tragweite DEINER Wahl zu verstehen, meinst aber genau zu wissen das diejenigen die Du gewählt hast nicht wissen was auf die zukommt. Oder Du hast für keinen der gewählten gestimmt, dann wäre Deine Aussage etwas besser nachzuvollziehen.


    ALLEZ FC

  • Selten bin ich so herablassend angesprochen worden.
    Für was hältst du dich eigentlich?
    Für mich ist hier Schluss.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wo ist eigentlich euer Problem?


    Demokratisch ist nur, wenn ich zwischen mindestens 2 Parteien entscheiden kann und dem einen ein Ja entgegen Schleuder und dem anderen das Gegenteil?


    Was ist so schlecht an dem Vorschlag des Mitgliederrats, in dem mindestens 2 Personen sitzen, die dem Verein schon mal weiter geholfen haben
    ABER ihhhh der eine ist ja ein RECHTSANWALT und der andere ....grummel grummel ... der wird auch Dreck am Strecken haben ....


    Vor Jahren wurde eine Satzung auf den Weg gebracht, die sogar von Spinner auf einer MV freudestrahlend als die modernste in....? (An das Superlativ kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber es war zumindest in Bezug auf unsere Republik gesehen, die BESTE)


    Wir haben nun hier im Brett ganz genau erklärt bekommen, wieviel Mühe sich der Mitgliederrat mit der Auswahl der Kandidaten gemacht hat - glauben wir ihm nicht? Versucht der Mitgliederrat uns hinter das Licht zu führen?


    Was ich gelesen habe:
    Der sieht aber drüsch aus
    Oh Gott ein Rechtsanwalt
    zu viele Rechtsanwälte in unserem Verein


    Ich kann es nicht verstehen, zumal bei einer politischen Wahl nichts anderes passiert, ich als Wähler habe auch bestimmte Möglichkeiten, aber kann ich bestimmen, wie jeder einzelne Ministerposten besetzt wird??


    Wohl kaum.


    Für mich geht es hier um viel mehr!!
    Wenn ich in den 80iger Jahren schon den Namen Artzinger-Bolten gehört habe. Das war doch eine Ober A..... (mein Ex-Mann hat mal für eine Kanzlei gearbeitet, bei der dieser Mensch beteiligt war, für mich gibt es da nur eine Reaktion :face_vomiting:


    Oder dann Overath als Präsident, meine Güte...was war das manchmal zum Fremdschämen, was dieser verdiente Sportsmann sich im Management geleistet hat.
    All diese Leute haben z.a. dazu beigetragen, dass unser geliebter FC an den Rand einer Insolvenz geraten ist.


    Overath warf Beleidigt die Sachen hin und hinterließ einen führerlosen Verein...und dann kam die allseits bekannte Reihenfolge ...Spinner, Schumacher, Ritterbach...


    Jetzt stehen wir an einer entscheidenden Stelle unseren FC für die Zukunft gut aufzustellen oder mit irgendwelchem sentimentalem Mist oder Bemühungen, die an der in der Bibel erwähnten Pharisäern erinnern, uns eine erfolgreiche Zukunft zu verbauen!!


    Wenn es denn wirklich Personen geben würde, die als Konkurrenz zu Wolf und Co auflaufen würden: was müssten die eigentlich mitbringen:
    Ohhh bestimmt sportliche Kompetenz (Overath früher beim FC , Jansen aktuell beim HSV oder Schumacher aktuell beim FC (hat nicht wirklich funktioniert bisher, wenn es kritisch wurde - aber egal, ein Sportler muss in das Präsidium)
    Ahnung in juristischen Dingen (geschenkt, kann man sich ja alles kaufen)
    Ahnung in wirtschaftlicher Unternehmensleitung = völlig überbewertet


    Bin ich sarkastisch? ABER SO WAS VON
    und zwar weil ich nicht das Gefühl habe, dass es allen hier um das Wohl vom FC geht, sondern um persönliche Befindlichkeiten :popcorn:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Für mich ist hier Schluss.

    Da du hier ohnehin nur reinblökst, ohne auf etwaige Rückfragen einzugehen, ist das vielleicht auch besser.


    Falls du doch noch Lust hast, höre ich gerne deine Alternative zur aktuellen Regelung.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • @'LinkeKlebe, es wird durch deine Aussagen auch nichts besser! Es wird immer schlimmer hier und es muss sich keiner wundern, dass viele schon nicht mehr unter uns sind!

  • Selten bin ich so herablassend angesprochen worden.

    Das kann ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen.


    Du stellst es in den Raum das die Mitglieder sich der Tragweite ihrer Wahl nicht bewusst sind, genau wie die gewählten Personen im Mitgliederrat sich ihrer Aufgabe nicht bewusst sind.
    Weiterhin schreibst Du, dass Du bei der letzten JHV gewählt hast.
    Was ist dann herablassend, wenn ich dann meine Meinung äußere?
    Deine Meinung über die Mitglieder und den Mitgliederrat finde ich wesentlich herablassender, denn im Endeffekt unterstellst Du denen Dummheit.
    Wenn Du Dich nicht selbst zu den "Dummen" zählst, kannst Du nur Personen gewählt haben die eben nicht im Mitgliederrat sind.



    Es wird immer schlimmer hier und es muss sich keiner wundern, dass viele schon nicht mehr unter uns sind!

    Das was schlimmer wird, ist das geheule.
    Es gibt ein paar wenige hier die immer als Totschlagargument "Blödsinn", "Quatsch", "Du hast keine Ahnung", etc. absondern. Der große Rest kann sich hier weiterhin normal austauschen.
    In manchen Punkten gibt es eben mehr Meinungsverschiedenheiten, in manchen weniger.
    Mich würde auch mal interessieren wen Du damit meinst "dass viele schon nicht mehr unter uns sind!"


    ALLEZ FC

  • klebe,
    Wer war denn in der Findungskommission dabei? Die bestand doch aus Leuten des MR oder nicht?
    Wenn noch weitere involviert waren, die vor allem aus dem Sport kommen, dann ok...wer waren die Personen? Kannst du Namen nennen?


    Klebe und elkie


    Da geht darum zu überlegen , ob dieses Konstrukt wettbewerbsfähig ist, nicht mehr und nicht weniger.


    Dad Konstrukt hat sicher Vorzüge aber eben auch Nachteile (so wie jedes andere auch).
    Und wenn man nun eben einfach mal objektiv und sachlich an die Geschichte rangeht (und nicht sarkastisch), dann sollte man eben stutzig werden, wenn es ein Gremium in einem FUSSBALLVEREIN gibt, was einen großen Einfluss, aber keine sportliche Kompetenz hat.


    Das ist so als würden in dem Aufsichtsrat eines das 30 Unternehmens ausschließlich Beanchenfremde Personen sitzen.


    Die Zeit unter Overrath (den anderen den ihr genannt habt kenne ich nicht) war grausig. Es wurden fast ausschließlich falsche Entscheidungen getroffen. Das lag aber nicht an einem MR oder fehlenden MR, sondern daran, dass in diesem Verein generell zu wenig Sportkompetenz vorhanden ist, die das alles erkennt.
    Daher nochmal der dringende Appell...es muss an dieser Stelle etwas getan werden und zwar müssen die richten Leute (Beraterstab) rein!
    Zudem muss in dem Verein eine andere Mentalität rein.


    Fehler vermeiden um jeden Preis.Vier- oder
    fünfjahesverträge für ausgereizte Spieler dürfen einfach nicht mehr sein und noch weniger dürfen sie dann gerechtfertigt werden .
    Das sind diese Kleinigkeiten, die sich eben häufen und irgendwann groß werden und auf die Füße fallen.


    Daher nochmal, entweder sollte mehr sportliche Kompetenz in den MR, er sollte doch zwei, drei Berater zur Seite stellen oder man muss über Alternativen zu dem Gremium nachgedacht werden.

  • klebe,
    Wer war denn in der Findungskommission dabei? Die bestand doch aus Leuten des MR oder nicht?
    Wenn noch weitere involviert waren, die vor allem aus dem Sport kommen, dann ok...wer waren die Personen? Kannst du Namen nennen?

    Ja, das kann ich. Und in Anbetracht dessen, dass du hier in den Raum stellst, diese Leute seien nicht geeignet, eine solche Entscheidung zu treffen, solltest du das ehrlich gesagt auch können.


    Dabei waren Walther Boecker, Engelbert Fassender und Carsten Wettich. Also sind ein ehemaliger DEVK-Vorstand, ein Ex-Bürgermeister und erfolgreicher Gesellschaftsrechtler mit eigener Kanzlei nicht geeignet, Leute im Management zu rekrutieren?


    Nun, ich warte weiterhin auf jemanden, der dann auch mal eine Alternative nennt. Wer wäre denn besser geeignet gewesen?



    Daher nochmal der dringende Appell...es muss an dieser Stelle etwas getan werden und zwar müssen die richten Leute (Beraterstab) rein!

    Verfolgst du das Thema eigentlich überhaupt? Was war denn eine der ersten Ankündigungen, als das vorgeschlagene Vorstandstrio präsentiert wurde?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Herr Gott klebe,
    die mögen in ihren Bereichen exzellente Leute sein, das mögen die coolsten Typen überhaupt sein, ich sage nur, dass wenn man maßgeblichen Anteil daran hat, den kommenden Vorstands eines Fussballvereins ins Amt zu bringen und sogar die Gespräche führt eben jemand am Tisch sitzen sollte (bei den gespröchen), der "vom Fach kommt".
    Was ist daran falsch?
    Ich weiß nicht wo du arbeitest, aber stell dir mal vor in den Gremien, die euren neuen Vorstand/GF wählen, sitzen ausschließlich branchenfremde Personen...das ist doch nicht der Sinn der Sache. Sie haben ja nebenbei auch Überwachungsfunktionen. Wie soll man denn Missstände, die im Keim entstehen, erkennen (bevor es zu spät ist und sie sowieso alle erkennen).


    Daher nochmal...entweder sollte sportliche Kompetenz IN den Rat oder sie sollten sich von außen welche "einkaufen". So ist es jedenfalls nicht sinnvoll, nicht bei dieser wichtigen Stellung, welche der MR offenabr hat.

  • Ich weiß nicht wo du arbeitest, aber stell dir mal vor in den Gremien, die euren neuen Vorstand/GF wählen, sitzen ausschließlich branchenfremde Personen...das ist doch nicht der Sinn der Sache. Sie haben ja nebenbei auch Überwachungsfunktionen. Wie soll man denn Missstände, die im Keim entstehen, erkennen (bevor es zu spät ist und sie sowieso alle erkennen).

    Ich weiß nicht wo du arbeitest, aber meist sitzt nicht der Branchenfachmann im Vorstand sondern der Wirtschaftsfachmann mit Führungskompetenz. Der holt dann nämlich den Branchenfachmann, der dann den Fachbereich leitet.


    Ich klinke mich hier jetzt auch aus. Du sprichst hier über Leute, die du nicht mal beim Namen nennen kannst, von denen du offensichtlich nichts weißt und zu denen du dennoch genau zu wissen glaubst, was sie können und was nicht. Für eine Diskussion ist das eine extrem schwache Grundlage.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich weiß nicht wo du arbeitest, aber meist sitzt nicht der Branchenfachmann im Vorstand sondern der Wirtschaftsfachmann mit Führungskompetenz. Der holt dann nämlich den Branchenfachmann, der dann den Fachbereich leitet.
    Ich klinke mich hier jetzt auch aus. Du sprichst hier über Leute, die du nicht mal beim Namen nennen kannst, von denen du offensichtlich nichts weißt und zu denen du dennoch genau zu wissen glaubst, was sie können und was nicht. Für eine Diskussion ist das eine extrem schwache Grundlage.


    Das kann ich so nicht bestätigen. In jedem Un welches ich geprüft habe bzw. in dem ich gearbeitet habe, sitzen in der Führungsebene (auch) irgendwelche Granaten, die aus der Branche kommen...dasselbe gilt für die Aufsichtsgremien.


    Wir kommen da tatsächlich nicht auf einen grünen Zweig, denn du drehst meine Worte wie du möchtest.


    Ich sage nicht, dass die Leute unfähig oder dergleichen sind sondern nur, dass (zusätzlich) jemand in der Vorstandsfindung involviert sein sollte, der aus dem operativen Bereich (Fußball) kommt.
    Wenn das schon anmaßend oder zu viel verlangt sein sollte dann weiß ich auch nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Einfach mal durchatmen.


    MainBock ist definitiv kein FC-Mitglied und stellt seine Sichtweise dar, wie er es aus der Entfernung sieht. Mag nicht jedem gefallen, ist aber so.
    Da er weder Mitglied ist, noch in der Nähe von Köln wohnt (oder bist Du umgezogen?), kann er keinerlei Informationen haben die den Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden, außer die werden hier veröffentlicht.


    Um es vielleicht nochmal vereinfacht darzustellen ( @Geater125 kann mich ja korrigieren). Nach dem "Urknall" mit dem Rücktritt von Overath, wurde eine Satzung verabschiedet die genau das beschreibt was jetzt passiert.
    Der Mitgliederrat schlägt Kandidaten für den Vorstand vor.
    Man war sich also damals schon bewusst das im Mitgliederrat nicht ausschließlich Fachleute in Sachen Fußballverein und Führungskompetenz vertreten sind.


    Ich habe bisher noch an keiner JHV teilgenommen, da diese immer so lag das er mir schwer möglich war zu kommen. Dennoch stehe ich, wenn auch nicht unbedingt zu 100%, hinter der Satzung des FC´s und vertraue dem Mitgliederrat (Geater125 hat dazu auch nochmal beigetragen :thumbs_up: ).


    Wenn man das ganze nun in die freie Wirtschaft überträgt, klappt das meiner Meinung nach nicht so gut.
    Alleine bei mir, als Erzieher und somit kleines Licht im öffentlichen Dienst, entfernt sich die Machbarkeit gewisser Dinge immer weiter, je höher die Stellung ist. Mein Chef, der Oberbürgermeister, hat so viel Ahnung von meinem Job wie ich vom stricken. Gleiches gilt für den Abteilungsleiter. Zu denen kommen dann aber Leute die sagen, so und so muss das gemacht werden.


    Soweit aber zum Off Topic.


    Meiner Meinung nach kann und sollte man sowohl den Vorschlag, als auch die Wahl (denn es wird wohl so kommen) und die Arbeit des neuen Vorstandes erst Anfang 2020 bewerten.
    Es ist ja nicht so als würde Otto Waalkes den FC führen wollen und bei jeder Sitzung erst mal anfangen das Lied vom kleinen Ottilie zu singen.


    ALLEZ FC

  • Skymax,
    sicherlich verfügt der ein über mehr Informationen, der andere weniger, da hast du recht und darüber kann man sich dann austauschen.


    Jeder hier macht sich doch seine Gedanken über den FC und da spielt es keine Rolle, ob man jedes Mal im Stadion ist, in Köln wohnt oder die Spiele im Fernsehen verfolgt.


    Und wenn Dinge gut laufen, dann ist das doch prima. Dann freuen wir uns hierüber und sprechen die Themen an.


    Wenn es aber eben nicht so läuft (und das bedeutet bei mir persönlich Fahrstuhl), dann kann man die Themen doch genauso ansprechen.
    Daran ist doch nichts despektierliches oder respektloses. Es zeigt eben nur, dass man sich eben Gedanken macht.


    Sicherlich liegt man nicht immer richtig, wer kann das schon von sich behaupten, aber wenn man eben die letzten 25 Jahre sieht, dann muss man doch in Summe zum Ergebnis kommen, dass mehr falsch gemacht wurde als richtig.


    Und es ist mir eben zu billig nur auf einzelne Spieler draufzuhauen (also das was man als Fan/Sympathisant am Ende sieht) oder auf andere einzelne Personen. Es ist nur zu billig, weil die Spieler durch den Trainer aufgestellt und einwickelt werden. Vorher werden sie durch den Manager verpflichtet, der sich auf das ihn unterstellte scouting zurückgreift. Der Manager/ GF (Sport) wiederum wird durch den Vorstand auserkoren und dieser beim FC dann wiederum maßgeblich durch den MR.
    Es hängt also alles zusammen und daher ist es wohl erlaubt, alles gleichermaßen zu hinterfragen.


    Und bevor das jetzt nochmal (fälschlicherweise) kommt...ich habe nichts gegen den MR und ich spreche dort niemandem irgendeine Kompetenz ab, sondern hinterfrage ausschließlich, ob in den Gesprächen nicht jemand "vom Fach"dabei sein sollte.


    Das ist doch das normalste der Welt. Der MR (bzw. dessen Verfechter) sollten auch Manns genug sein, solche Fragen zuzulassen. Das ist genauso berechtigt, wie andere Themen, zB:


    Ist das scouting gut aufgestellt?
    Muss man besseren Zweitligaspielern ellenlange Verträge geben (jeder weiß wer gemeint ist)?
    Haben/hatten wir zu wenig Dynamik im Spiel/zu viele langsame Spieler?
    Warum ist die Durchlässigkeit an jungen Spielern recht gering.



    Etc etc...


    Das sind die Dinge die eben am Ende rauskommen, wenn das große Ganze nicht stimmt.
    Daher sollte man eben fragen (nur fragen), ob wir so wie wir aufstellt sind (mit all den Gremien), mit der unfassbar ehrgeizigen und aufgepimpten (auf aber vor allem auch neben dem Platz) Konkurrenz nachhaltig mithalten können.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Das ist doch das normalste der Welt. Der MR (bzw. dessen Verfechter) sollten auch Manns genug sein, solche Fragen zuzulassen. Das ist genauso berechtigt, wie andere Themen, zB:

    Und den Satz bringst du in einem Forum, in dem ein Vertreter des MR im Grunde permanent auf die Rückfragen der User eingeht und seinen Standpunkt bzw. den des MR erläutert.


    Wer genau ist denn nicht Manns genug, solche Fragen zuzulassen?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und den Satz bringst du in einem Forum, in dem ein Vertreter des MR im Grunde permanent auf die Rückfragen der User eingeht und seinen Standpunkt bzw. den des MR erläutert.
    Wer genau ist denn nicht Manns genug, solche Fragen zuzulassen?


    "Bzw dessen Verfechter"


    Pick dir nicht immer die paar Sachen raus, die dir gerade passen!