2. Bundesliga

  • Das ekelhaft überflüssige in der Liga sind in meinen Augen die Plastikclubs. Mir ist nen volles kleines Stadion mit echten Fans 1000x lieber als diese künstlichen Konstrukte. VW, SAP, Bayer und Red Bull würde ich jederzeit gegen Bochum, St. Pauli und Lautern eintauschen. Die größe der Stadien ist mir dabei völlig egal. Selbst in ner 100.000 Mann Arena wär beim Plastikclub nichts dahinter.


    Als fest verbuchte Siege sehe ich keine Spiele gegen die vermeintlichen Aufsteiger, wobei der FC eh vorher erstmal die Klasse halten muss. Wir haben diese Saison oft genug erlebt das wir gegen vermeintlich große Gegner gut aussahen und bei denen auf Augenhöhe versagt haben. Hier liegt meine Hoffnung aber auf Baumgart, das er hier einfach die Gier auf Siege entfachen kann und wir ganz anders auftreten als dieses Jahr.

  • Jensus, wo siehst Du da mehr Event?


    Würden beispielsweise HSV, Schalke und Kaiserslautern Bundesliga spielen wären das Vereine die z.B. gegenüber Kiel, Fürth, Hoffenheim ein Vielfaches an Fanpower haben plus deutlich größere Stadien.


    Das hat nichts mit Event zu tun meiner Auffassung nach sondern mit einem immensen Mehrwert an Fußballfaszination und Stimmung im Stadion.

  • Ich habe kein Faible für kleine Stadien, hatte ich noch nie. Löst in mir nichts aus. Schöne, große Fußballstadien jedoch fand und finde ich Klasse. Und ich finde es eben auch super das die Bundesliga weltweit führend ist in Zuschauerzahlen.
    Das kann aber nur so bleiben wenn nicht weitere dieser mickrigen Stadien hinzukommen. Mit Wolfsburg, Leverkusen, Kiel, Freiburg, Bochum und evtl. noch Fürth gibt es dann bereits 6 Stadien die 30.000 Plätze oder weniger haben. Schafft es Bielefeld drinzubleiben könnten es gar 7 Stadien sein.


    Horror. Lediglich Bochum hat bei mir 'nen Bonus, der einzige Kleinclub den ich mag. Da bot das Stadion früher auch den 40.000 Platz. Heute ist es kleiner durch mehr Sitzkapazität doch Bochum ist halt die berühmte Ausnahme von der Regel. Mag Stadion und Club, die haben Tradition und waren als ich anfing mich für Fußball zu begeistern noch eine feste Größe.

    Dieses Jahr ist die Buli mit ihrem Zuschauerschnitt gaaaanz weit hinten

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Es ist doch völlig egal wie groß ein Stadion ist, solange eine Kurve mit FC-Fans besetzt ist !!! :dom: :koeln: :effzeh: :FC: :hennes:

  • Jensus, wo siehst Du da mehr Event?


    Würden beispielsweise HSV, Schalke und Kaiserslautern Bundesliga spielen wären das Vereine die z.B. gegenüber Kiel, Fürth, Hoffenheim ein Vielfaches an Fanpower haben plus deutlich größere Stadien.


    Das hat nichts mit Event zu tun meiner Auffassung nach sondern mit einem immensen Mehrwert an Fußballfaszination und Stimmung im Stadion.

    Ich finde den Mehrwert den Mannschaften wie Paderborn, Braunschweig oder jetzt Kiel in die Liga bringen höher als teams wie zb den HSV der sich sportlich kaputt gewirtschaftet hat.


    Demnach haben die kleinen und älteren Stadien deutlich mehr Charme als einige grosse Arenen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich finde den Mehrwert den Mannschaften wie Paderborn, Braunschweig oder jetzt Kiel in die Liga bringen höher als teams wie zb den HSV der sich sportlich kaputt gewirtschaftet hat.
    Demnach haben die kleinen und älteren Stadien deutlich mehr Charme als einige grosse Arenen

    Ja, dann empfindest Du das einfach anders als ich. Für mich haben diese Stadien keinen Charme. Aber wie man an den Beiträgen sehen kann empfinden Du und auch einige andere Bretties hier es anders.


    Das ist halt Geschmacksache. 1996 war es glaub' ich als ich mit 'nem Fanbus der Dortmunder nach Mailand mitfuhr zum Auswärtsspiel bei Inter. Ein Kumpel von mir ist Dortmund-Fan und frug mich damals ob ich mitfahren würde wenn er Karten besorgen würde.


    Natürlich nahm ich das Angebot an und das war eine wunderbare Fahrt. Die Dortmunder Fans im Bus wussten wenige Minuten nach Abfahrt schon Bescheid das ich FC-Fan war weil außer mir im Bus niemand war der nicht irgendetwas Schwarz-Gelbes trug.


    Das Bier floss in Strömen, in der Schweiz gab es sogar noch 'ne Zwischenübernachtung während der Hinfahrt.


    Das Dortmunder Stadion befand sich damals bereits in der Ausbaustufe und auch schon vorher war das Westfalenstadion ja schon immer ein tolles Stadion gewesen. Unser Müngersdorfer sowieso.


    Als wir am San Siro ankamen und diesen Prachtbau sahen klebten wir sofort an den Fenstern. Ich hatte eine Gänsepelle vom Allerfeinsten und garantiert nicht nur ich.


    Ein Dortmund-Fan liess im typischen Ruhrpottslang einen inbrünstig beeindruckten Spruch los, man spürte die Ehrfurcht als er sagte: "Boah ey, Alter, is dat 'ne geile Hütte".


    Werde diesen Slang und den wortwörtlichen Satz nie vergessen und auch das Gesamterlebnis nicht.



    Ich habe im Mallorca-langes-Wochenende-Mannschaftskasse-versaufen-Urlaub mit damaligen Mitspielern auch schon mal das Stadion der Mallorquiner angeschaut. Das Stadion hat auch schon Erstligafußball gesehen. Und das ist auch so ein Stadion das Du und einige Andere hier vielleicht charmevoll finden würden.


    Für mich war das Stadion eine Bruchbude. Diese kleinen Stadien geben mir gar nichts. Kein Kribbeln, kein Gefühl der Ehrfurcht.

  • Die Leistung von Holstein Kiel kann man gar nicht hoch genug werten. Das ist mal eine Truppe mit eisernem Willen. Binnen 20 Tagen haben die inklusive des Pokalspieles in Dortmund 7 Spiele. Verlieren in Dortmund, ok. Aber holen aus sechs Spielen in der Meisterschaft mal eben 16 Punkte bei einem Torverhältnis von 14:3. SUPER. Stehen jetzt bei 62 Punkten und noch ein Sieg und die sind fix in Liga 1.


    In 32 Spielen haben die gerade mal 29 Tore kassiert - da wissen Leute wirklich, was sie tun.

    Lettore silenzioso

  • @FC-maniac
    Man kann doch nicht Stadien pauschalisieren, nur weil sie groß sind. Mailand ist geschichtlich Legendär, deshalb muss ich doch nicht auch das Hertha Stadion mögen. Es macht die Mischung und da sollte man (auch dir) jeden seine Meinung lassen. Mir ist ein volles Stadion in Kiel lieber, als ein halbvolles in Hoffenheim oder Nürnberg.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Mucki, ich mag die großen Stadien einfach alle, ich kenne keines das mir nicht gefällt. :slightly_smiling_face:


    Selbst das Schlauchboot in München finde ich geil. Nicht so geil wie das alte Oly aber trotzdem immer noch geil. Das alte Düsseldorfer Rheinstadion fand ich auch immer sehr eindrucksvoll. Da kommt die neue Arena nicht mit.


    Zu 0815. Und kleiner ist es jetzt auch. Das alte Stadion der Fortunen hatte seine eigene Charakteristik.

  • @FC - Maniac, Beitrag 2148


    Ja - San Siro ist ein Geschichtsträchtiger Ort und das Stadion ist eine Wucht. Genauso wie das Stadion in Dortmund, genauso wie - beispielsweise - Wembley. Um mal bei den "GROSSEN" zu bleiben. Aber besuche mal das Stadion in Braga, Portugal. Auf der einen Seite die Felsen, auf der anderen Seite Landschaft. Unvergleichbare Location. Zuschauerzahl: irgendetwas um 30.000. Oder Craven Cottage, direkt an der Themse. Ein wunderschönes Stadion - wird im Moment umgebaut und renoviert - für irgendwas um 20.000 Zuschauer. Ich denke auch an die alte Radrennbahn in Müngersdorf - der Schrecken der Auswärtsmannschaften. Die hatten die Hose schon voll, wenn sie die Bude gesehen haben. Unvergleichliche Atmosphäre.


    Wenn ich dagegen diesen - jetzt bin ich wieder bei den GROSSEN - Mist in München und der Veltins Arena sehe, dann kriege ich Zahnschmerzen. Sterile Buden halt. Die Schalker können zwar sagen "alles besser als Parkstadion", aber das besagt nun wirklich nichts. Und an die Glückauf Kampfbahn kommt Veltins niemals heran. Diese Atmosphäre nach Blut, Schweiss, Tränen und Kohle. 35.000 Menschen - dann war ausverkauft. Jo, das war die offizielle Zahl. Und bei denen richtigen Spielen hatten die 45.000 und die Leute sassen in den Bäumen.

    Lettore silenzioso

  • Je größer und moderner das Stadion, umso mehr Kommerz ist drumherum. Da gibt es dann Pizza, Döner, Spießbrarten, Hotdog etc.
    Für mich gehört zum Fußball einfach nur ne Bratwurst im Brötchen und fertig.


    Nur so ist halt der Lauf der Dinge. :crying_face:


    Ein Kumpel fährt seit Jahren/Jahrzehnten zu den Schalke Spielen. Er freut sich richtig auf die 2te Liga, weil er da mal wieder ältere Stadien zu sehen bekommt. Wie war sein Kommentar nochmal: „Die letzten Jahre habe ich nur geguckt wann das Derby ist, wenn der Spielplan raus kam. Dieses Jahr wird die ganze Saison geschaut und Touren geplant, wenn es Corona zulässt.“


    Jedem das seine. Du magst halt die großen Stadien, ich mag lieber die älteren nach Fußballromantik ausschauenden Stadien, als es noch nicht hipp war, zum Fußball zu gehen. Wobei mir da die Größe egal ist.

  • Ich finde so teams wie Kiel, Fürth, Paderborn und Co immer erfrischend für den Profi Fußball.


    David gegen Goliath und das nicht nur im pokal sondern die ganze Saison.


    So ewig graue Mäuse wie Mainz, Augsburg und Hannover find ich jetzt nicht so spannend, gehören aber auch zur bundesliga


    Auf werksklubs könnte ich gut verzichten. Und wenn sie noch so tollen Fußball spielen und wenn sie 100 Nationalspieler raus bringen würden.


    Die Traditionsverein wie leider unser FC, HSV, Schalke, Bremen, stuttgart und einige weiter unten haben es nicht geschafft, sich dauerhaft gut aufzustellen. Mal gut, mal schlecht. Nix verlässliches.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Listlos, ich habe das Bragastadion schon im Fernsehen gesehen. Das kann man durchaus schön finden. 2 große Tribünen rechts/links und an Kopf/Fuss Natur.


    Auf mich wirkt es darum unfertig, als wäre im Bau das Geld ausgegangen. :winking_face:


    Das ist architektonisch natürlich gewollt, schon klar - es hat definitiv auch was aber wirkt auf mich halt unvollendet.


    Mein absolutes Traumstadion wäre der St. James-Park in Newcastle wenn er an allen 4 Seiten diese mordsmaessig hohen Steiltribuenen hätte. Er hat jedoch leider nur 2 Seiten so hoch gebaut anstatt alle 4 Seiten.


    Aber so sähe mein perfektes Stadion aus: Hell, superhohe, gigantische Steiltribuenen, 2 Seiten komplett Stehplaetze, 2 Seiten Tribüne. Da würden dann in dieser Konfiguration 80.000 - 90.000 Zuschauer reinpassen. Vielleicht sogar noch mehr.


    Wenn ich die angesprochenen 2 Tribünen vom St. James-Park sehe kommen mir die höher und steiler vor als die Südtribüne Dortmund.

  • Dortmunds Stadion ist zwar mächtig, wirkt für mich allerdings wie Cher.... nen Haufen Ersatzteile. Die Sicht hinter den zugebauten Ecken muss zudem ziemlich bescheiden sein.

  • Und stimmungsmässig ist da auch nix mehr los, außer vielleicht mal in der CL wenns gegen nen großen geht.


    Die Gelbe Wand macht zu 90% nicht wirklich mit...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das stimmt absolut und ist etwas was ich auch nicht begreife.


    Da stehen genau so wie früher die Hardcorefans, ihre Zahl hat sich zudem gegenüber früher noch deutlich erhöht (auch durch die höhere Kapazität) und trotzdem ist der Lärmpegel wenn's nicht gerade ein "Extraspiel" ist bloß noch halb so laut wie früher.

  • Und stimmungsmässig ist da auch nix mehr los, außer vielleicht mal in der CL wenns gegen nen großen geht.


    Die Gelbe Wand macht zu 90% nicht wirklich mit...

    und der biermann weigert sich auf der gegengeraden bis ganz nach oben zu laufen....

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Das stimmt absolut und ist etwas was ich auch nicht begreife.


    Da stehen genau so wie früher die Hardcorefans, ihre Zahl hat sich zudem gegenüber früher noch deutlich erhöht (auch durch die höhere Kapazität) und trotzdem ist der Lärmpegel wenn's nicht gerade ein "Extraspiel" ist bloß noch halb so laut wie früher.

    Ist auch nicht verwunderlich. Natürlich haben sie die "hardcore fans" aber zum einem gibt's ordentlich Streitereien innerhalb der Fanszene und zum zweiten ist auf der Süd auch viel "Tourismus" angesagt. Viele die iwoher eine Karte bekommen aber trotzdem kaum mitmachen. Eine so große Tribüne ist halt nicht nur Segen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)