Testspiele Saison 2019/20

  • Nun ja, Celta ist 17. geworden und unser Gegener von heute auch nur 16. in der Liga. So viel ist da der Unterschied nicht gewesen.

  • Ich denke aber schon, dass da ein qualitativer Unterschied zwischen den unteren Teams der La Liga und der Premier League herrscht.


    Ist letztendlich auch Wurscht, der Gesamtauftritt in der Vorbereitung stimmt mich positiv.


    Natürlich ist aber auch wie immer "Generalprobe verkackt, alles mies - Generalprobe geglückt, EUROPA".


    Werde mir das Spiel von heute in der Zusammenfassung ansehen, aber bis dato fand ich die Testspiele top.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Vorbereitung sagt nicht alles aus. Es zählt wenn es in die Pflichtspiele geht und das startet nächste Woche. Und selbst wenn's holprig starten sollte - mich interessiert nur das wir 3 Teams am Ende der Saison hinter uns lassen. Traue uns zwar auch bestenfalls Platz 10 zu aber der muss es für mich nicht zwingend werden. Mich interessiert nur das wir wieder dabei sind. Das erste Jahr jetzt wieder sehe ich als Fundament. Das MUSS und wird gelingen.

  • Zum Glück haben Tetstspiele noch nie viel ausgesagt. Schon so oft tolle Vorbereitungsspiele gesehen mit Siegen gegen gute Teams und in der Liga lief dann gar nichts mehr. Am Ende sind wir vielleicht die Überraschung der Saison.


    Hier mal der Härtetest des VFB unter Trainer Zorniger vor ein paar Jahren:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was am Ende der Saison passiert ist muss ich nicht erwähnen, oder?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja, sehr gut, genau darum gings mir. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es gibt kommende Saison Paderborn, Union Berlin, Fortuna Düsseldorf, Mainz 05, SC Freiburg, FC Augsburg in der Liga.


    15. im ersten Jahr als Mindestziel ist da keine überhebliche Phantasterei sondern das absolut realistische Mindestziel. Jedem dieser Clubs sind wir trotz das wir auch wieder Aufsteiger sind normalerweise von vornherein in jeder Beziehung überlegen. Halt - nicht in jeder - Freiburg hat einen genialen Trainer den ich überaus schätze.


    Keiner hat jedoch weder finanziell und erst recht nicht fantechnisch auch nur annähernd diese Voraussetzungen. Die Liga hat qualitativ auch insgesamt abgebaut mit all diesen Underdogs. Das sind 6 Mannschaften, lediglich 3 müssen wir übertrumpfen und alles ist paletti. Darum sehe ich uns ja auch auf 10-13.


    Gibt mir aber jetzt einer ein Papier das ich Platz 15 unterschreiben soll dann mache ich das. Sry aber das ist der Mindestanspruch. Schaffen wir das nicht verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich bin absolut überzeugt das wir es schaffen. Und nächste Saison dann der nächste Step. Das reicht mir und das ist auch absolut realistisch.

  • Vielleicht sollte der eine oder andere versuchen, bei positiven Testergebnissen nicht gleich über euphorisiert und negativen Test Ergebnissen zu sehr Weltuntergangsmässig zu ticken.


    Bleibt natürlich selbst überlassen...


    Klar sind die Ergebnisse am Ende nice to have, aber viel viel wichtiger sind doch die Erkenntnisse daraus:


    - die Mannschaft setzt zu grossen Teilen das Spielsystem um. Natürlich fehlen am Ende einer Vorbereitung dann auch noch gewisse Körner


    - es ist deutlich wieder mehr Spass und Zusammenhalt eingetreten. Gaaaaanz wichtige Erkenntnis. Da ist immer mehr zusammen gewachsen


    - die Neuen scheinen gut integriert


    - einzelne Lichtblicke (wenn auch nicht in jedem Spiel) von Spielern wie easy, Verstrate, etc.


    - keine Verletzten (nennenswert), ok bis auf die beiden Talente, ist das schon noch ok...


    - Mannschaft ist fit? Scheint mir so


    - bestätigt eindeutig nochmals, dass wir dringend DEN IV noch finden müssen


    Fazit (meins):


    Ich gehe vorsichtig positiv in die neue Saison. Abgedämpfte Erwartungen habe ich aufgrund der immer noch nicht nachvollziehbaren frechen Ansetzung der ersten 5 Begegnungen für uns.


    Nun...falls wir 4-6 Punkte aus den ersten 5 Partien holen und dabei auch noch gut spielen, dann könnte das eine gute Saison werden.

  • - mich interessiert nur das wir 3 Teams am Ende der Saison hinter uns lassen. Traue uns zwar auch bestenfalls Platz 10 zu aber der muss es für mich nicht zwingend werden.

    Genau das ist der springende Punkt- für uns geht es um nichts anderes als den Klassenerhalt!
    und da liegt es in der Natur der Sache ,das wir auch das ein oder andere Spiel verlieren werden.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Das mit den ersten Spieltagen verstehe wer will. Aber das wird alles per Eingaben in ein System bestimmt. Feiertage, Veranstaltungen und Spielüberschneidungen in der Nachbarschaft wegen den Aufgeboten der Polizei zählen hier. Auch die Ansetzungswünsche der Vereine zählen hier. Deshalb kann man keine Absicht unterstellen. Und trotzdem finde ich es extrem Hart, aber nicht unmöglich! Und genau deshalb bin ich wegen gestern so enttäuscht. Dachte wir wären weiter! Denn für dieses Auftagtprogramm brauchen wir wirklich volle Konzentration und absoluten Einsatz! Hoffe Mal die Jungs bekommen das vom Start weg bin!!!

  • sorry, das wird nur gesagt, weil AB jetzt Trainer ist und MA nicht mehr. Wenn AB weg ist, steht das gleiche über ihn da und der neue Trainer ist ganz toll. Da muss man sich mal an die eigene Nase fassen.


    Also wenn man daraus keine Maßnahmen ableitet, dann bleiben das genauso Worthülsen.


    Und zwischendurch wird man wieder hören „was kann AB dafür, dass Czichos im Zweikampf zu spät kommt“.


    Was zählt is auffem Platz, auch wenn sich das toll analysiert anhört.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • na ja das wir in der IV mit Sobiech und Czichos zwei Kaderplätze noch drei Jahre blockiert haben, ist nun wirklich nicht die Schuld von AB. Ich glaube auch nicht, dass er zwei 29 Jährige nochmal besser macht. Auf der Position fällt uns jetzt auf die Füsse, dass man Gedacht hat für "die besten aus Liga 2" wird es auch für Liga 1 reichen. Ich hoffe das Veh hier noch Qualität verpflichten kann.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ein sehr gutes und ehrliches Interview im geissblog!
    Der Trainer kritisiert die Abwehr und Sturm und stellt die Wichtigkeit des kompakten Spiels heraus.


    Ich bin mal gespannt, wie lange wir noch an den letzten beiden Jahren, den Unfug-Transfers in der Abwehr im letzten Jahr und dem taktischen Nonsens der letzten 1,5 Jahre zu knabbern haben.


    Wir brauchen dringendst noch einen IV! Wenn wir in den ersten 5 Spielen nicht brutal abgeschossen werden, glaube ich an die Heilung und bin sogar der Meinung, dass wir ohne Verletzungen überraschend schnell mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.


    In der nächsten Saison ist von Abstieg bis top-ten alles drin: noch bleibt aber immens viel Arbeit!


    Viele Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Es gibt kommende Saison Paderborn, Union Berlin, Fortuna Düsseldorf, Mainz 05, SC Freiburg, FC Augsburg in der Liga.

    Es gibt in der Tat keinen Grund hier für zu negative Stimmung, die Saison hat ja noch nicht mal angefangen. Aber mit solchen Vergleichen wie zu den hier genannten Teams habe ich immer so meine Probleme. Wie oft haben wir schon gehört/gelesen/geschrieben, dass wir mit Teams wie Augsburg, Mainz oder Freiburg „auf Augenhöhe“ sind oder sogar leicht besser sein müssten. Und am Ende haben die sich dann gerettet und wir sind abgestiegen.


    Insofern würde ich empfehlen, dass wir uns erstmal auf uns konzentrieren, denn es gibt noch genug zu tun: gegen die stärkeren Gegner in der Vorbereitung hat man nämlich ganz klar das momentane Leistungsniveau und die Probleme der Mannschaft aufgezeigt bekommen. Daran muss gearbeitet werden, bevor man sich mit anderen vermeintlichen Mitkonkurrenten vergleicht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Sorry,aber genau das ist eine Worthülse- Bei Anfang haben das viele vom ersten Tag gesagt!
    er war vom ersten tag an unsouverän,distanziert zur Mannschaft(es fehlte das wir gefühl).
    Die die das ausgeblendet hatten hatten in ihm(bewußt oder unbewußt den Kölschen Jung gesehen)das er hier scheitern würde war einigen vom ersten Tag an klar!


    Und AB kann nun wirklich nichts für die Wunschspieler des Anfängers...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

    Einmal editiert, zuletzt von flykai ()

  • Es gibt in der Tat keinen Grund hier für zu negative Stimmung, die Saison hat ja noch nicht mal angefangen. Aber mit solchen Vergleichen wie zu den hier genannten Teams habe ich immer so meine Probleme. Wie oft haben wir schon gehört/gelesen/geschrieben, dass wir mit Teams wie Augsburg, Mainz oder Freiburg „auf Augenhöhe“ sind oder sogar leicht besser sein müssten. Und am Ende haben die sich dann gerettet und wir sind abgestiegen.
    Insofern würde ich empfehlen, dass wir uns erstmal auf uns konzentrieren, denn es gibt noch genug zu tun: gegen die stärkeren Gegner in der Vorbereitung hat man nämlich ganz klar das momentane Leistungsniveau und die Probleme der Mannschaft aufgezeigt bekommen. Daran muss gearbeitet werden, bevor man sich mit anderen vermeintlichen Mitkonkurrenten vergleicht.

    Natürlich müssen wir auf uns selbst gucken, jedoch spricht mMn auch nichts dagegen sich realistische Bezugspunkte zu suchen. Es geht ja auch darum sich selbst positiv aufzubauen und sich der eigenen Stärke bewusst zu sein.


    Es bringt nichts sich momentan mit Mannschaften zu beschäftigen die einfach besser sind. Also kann man das Bewusstsein dahingehend schärfen sich Selbstvertrauen aufzubauen indem man sich klar macht das man selber realistisch gesehen auch stärker ist als einige andere Teams. Und das wir uns nicht verstecken müssen vor mindestens 6 anderen Teams. Vielleicht geht der Saisonstart in die Hose bei diesem Spielplan. Es geht aber darum dann trotzdem nicht zu zweifeln das es zu schaffen ist. Wir sind nicht der letzte Hund am Napf. Dieses Selbstvertrauen dürfen wir haben ohne jede Überheblichkeit.