Testspiele Saison 2019/20

  • 15:0 Modeste

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • jeder darf mal! Auch Benno Schmitz trifft

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Aber Leute, das ist ein Landesligist wenn ich mich nicht täusche. Das ist für keinen unserer Spieler ein Gradmesser. Gut, dass sie es seriös angehen, aber eine echte Einschätzung der Spieler ist gegen solche Gegner dich eher schwierig.

    Stimmt schon. Aber wie oft haben wir uns genau in solchen Spielen in den letzten Jahren schwer getan? Spielerisch nix auf die Kette bekommen? Wie oft sind wir von der Motivation her einem Fünft-, Sechst- oder Siebtligisten unterlegen gewesen?


    Jetzt ist mehr Zug drin. Die Jungs wollen spielen, sie bewegen sich, sie sind aktiv. Wir besetzen immer wieder die Räume und stören den Gegner. Müsst mal drauf achten: Wenn der Gegner Anstoß hat, dann stehen bei uns zwei, drei, vier Mann wie ein 100-Meter-Läufer an der Mittellinie, um direkt mit dem Anstoßpfiff tief in gegnerische Hälfte zu sprinten. Teils hat Dürrheim heute keine Anspielstation gefunden, weil wir alles besetzt hatten - als stünden da ein, zwei Kölner mehr auf dem Platz.


    Der Nachteil des Systems hat sich leider auch gezeigt. Sobald wir sehr hoch stehen, sind wir hinten offen. Leider standen mit einmal Kessler und einmal Scott auch unsere Keeper recht weit vorne - wir laden den Gegner also noch zu sehr zu Kontern und Fernschüssen ein. Und das könnte in der Bundesliga übel ausgehen.


    Landesligist hin oder her. Man kann rein vom Spielerischen und der Einstellung der Mannschaft her schon eine Verbesserung erkennen. Wie weit wir mit der Taktik kommen und ob sie in der Vorbereitung auch gegen stärkere Teams taugt, werden wir dann sehen. Aber momentan gefällt mir, was die Jungs zeigen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:


  • Landesligist hin oder her. Man kann rein vom Spielerischen und der Einstellung der Mannschaft her schon eine Verbesserung erkennen.

    Sorry, aber solche Rückschlüsse sind mir nach zwei Tagen im ersten Trainingslager und gegen eine Freizeittruppe als Gegner noch viel zu früh. Spielerisch kann man höchstens allererste Ideen erahnen. Aber wie und ob die gegen höherklassige Gegner auch funktionieren: keine Ahnung! Die Einstellung hat gepasst, das fand ich auch. Der Rest war ein netter Feierabendkick für unsere Mannschaft.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Spielerisch kann man höchstens allererste Ideen erahnen.

    Nein. Die Vorgabe von Beierlorzer war sehr, sehr klar zu erkennen.


    Klar steht in den Sternen, ob das auch gegen bessere Teams klappt. Aber jeder, der die beiden Testspiele gesehen hat, wird doch nun wissen, welchen Fußball sich Beierlorzer für uns vorstellt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Positiv: Keiner verletzt.
    Negativ: Sowohl Kommentator, als auch Stadionsprecher mit "Null Ahnung" :woman_facepalming:


    Gibt schlimmeres als gegen einen Landesligisten 16 : 0 zu gewinnen. Man konnte sehen das wesentlich mehr Zug nach vorne drin ist, als das noch letztes Jahr um die Zeit war.
    Über die Defensive kann man leider gar nichts sagen (ist aber leicht dann Freddie gleich wieder zu verteufeln, wenn man andere Fehler nicht sehen will), da überhaupt nicht gefordert.


    Warten wir ab wenn es gegen Villareal, Southhampton und Bologne geht. Das sind andere Hausnummern.


    ALLEZ FC

  • Wie schon jemand schrob, Ismael Jakobs war für mich eines der Highlights.


    Hatte schon im ersten Test in Frechen viele gute Szenen, heute in seiner Einsatzzeit herausragend. Dem bitte auch gegen die kommenden Testspielgegner Einsatzzeiten geben.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Das 16-0 ist doch ein schönes Testspielergebnis . Kann mich nicht erinnern wann wir zuletzt so hoch gewonnen haben?! Vielleicht hat auch die Juli Challenge (super Idee) dazu beigetragen dass die Jungs 3x30 Vollgas gegeben haben?! Also ich finds klasse ... zumal Gladbach heute gegen einen Landesligsten „nur“ 8-0 gewonnen hat.

  • Ist ausser mir niemand in Bad Dürrheim?
    @Skip @Olemaus
    Das ist die mir bekannte Badenserfraktion im Brett

    Ich wäre dort 1000x lieber gewesen...war heute in Berlin, Braunschweig und Bad Wünneberg....jetzt in Bad Berleburg...morgen Gießen und Freitag zurück...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Ist ausser mir niemand in Bad Dürrheim?
    @Skip @Olemaus
    Das ist die mir bekannte Badenserfraktion im Brett

    Ich musste leider schaffe. :frowning_face:

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • Entscheidend ist doch dass wir motivationstechnisch voll da sind. Sonst hatte man im 1. Trainigslager solche Gegner vielleicht nur 6:0 besiegt, weil man doch so schwere Beine vom Grundlagentraining hatte... ich finde da läuft unter Beierlorzer schon etwas entscheidend erkennbar anders. Was es hinterher wert ist muss sich erst noch zeigen, aber Spaß und Motivation sind da. Und ich denke selbst wenn es nur ein Landesligist ist, einem J. Horn wird seine Bude trotzdem gut tun. Für die Stimmung in der Truppe kann das nur gut sein. Und die entscheidet nachher eventuell spiele

  • Mir ist im Nachgang positiv aufgefallen, dass viel mehr gelaufen wird und nicht nur den Gegner angelaufen. Auch mit Ballbesitz wird viel mehr versucht, Spielsituationen nach vorne zu bekommen. Jeder ist "im" Spiel, so hat der Gegner viel mehr Arbeit die Räume zu sichern, weil die Zahl der Abspieloptionen größer wird.
    Bei Ballverlust wird sofort auf Balleroberung geschaltet.
    Für die paar Tage Training sieht das ganz gut aus mMn. Die "Neuen" und "jungen Wilden" machen auch Spaß.
    :thumbs_up:


    Ob das System mit dem vorhandenen "Material" auch bei starken Gegner greifen wird, wird sich, auch beim dem schwierigen Saisonstart, erst nach 5-7 Spielen zeigen.

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • AB hat ja in jeder Mannschaft einen “spielenden” Stürmer gehabt. Sollte er das in der Saison sich so umsetzen, wird es spannend, wer dann aus dem Trio T-Rod, Tony, Córdoba spielt.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich fand das Spiel hatte keinerlei sportlichen Wert, sorry wenn ich das so drastisch sage.
    Insbesondere durch dieses "alle 30 min wechseln", das Du ja nun im Spiel auch nicht hast, wurde dem ganzen jeder sportliche Sinn genommen und das war auch der Grund, dass es am Ende so eskaliert ist: Die letzte halbe Stunde liefen frische FC-Stammangreifer wie Modeste und Drexler auf total platte Hobbyfußballer zu, denen die Zungen bis zum Boden hingen, denn die hatten offenbar nicht die Leute um so wild durchzuwechseln und 22(wenn ich richtig gezählt hab) Leute einzusetzen. Ich denke, wenn man normal 2x 45 gespielt hätte, wäre das auch etwas weniger klar ausgefallen, als es dann passiert ist...da hat dann in meinen Augen ein Training doch mehr Wert als so ein Scheibenschießen. Denn dass Jakobs, Churlinov und andere gegen einen Landesligisten gut aussehen können, ist toll zu wissen, für den Fall dass man mal wieder gegen einen Landesligisten spielt. Das wird aber in der kommenden Saison stand jetzt 0 mal vorkommen...es wird drauf ankommen, ob die Leute das auch liefern können wenn der Gegner dieselbe Kragenweite hat wie man selbst, oder auch eine oder zwei mehr und ob man gegen solche Gegner das taktische Konzept beibehalten kann, denn sind wir mal ehrlich, Gegenwehr kam gestern auf dem Level von einem Satz Pylonen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • den Wert hatte es sicherlich für das Trainerteam, in dem sie sehen wollten, wie setzen die einzelnen Spieler das um, was sie in den ersten Tagen gelernt haben - und dafür sind Testspiele ja auch da


    da kommen mit 26.07. gegen FC Bologna und 28.7. gegen FC Villarreal und dann zum Schluß das Spiel in Southhampton doch auch in der Testphase ganz andere Kaliber auf den FC zu - das wird dann schon interessanter. Außerdem haben sich dann unsere Jungs dann auch schon besser eingespielt - da freue ich mich schon drauf



    10.000 :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • nein, leider nicht! Hat nicht geklappt! Musste „leider“ Richtung Trier!

    @Skip


    Wieso leider ?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ein lockerer Einstieg hat noch niemanden geschadet. Machen ja die meisten Mitbewerber ähnlich. Warum sollte man nach nichtmal einer Woche Training gleich gegen Barcelona antreten? So kommen die Spieler nach und nach in die Saison hinein und merken, auch wenn die Gegenwehr gering ist, dass sie untereinander kombinieren und spielen können. So baut man sukzessive auch Selbstvertrauen auf, das man dann mit in die Saison nimmt. An ein Ergebnis in dieser Höhe kann ich mich nicht erinnern. Evtl. könnte Coby da was bringen... :popcorn:

  • Ich fand das Spiel hatte keinerlei sportlichen Wert, sorry wenn ich das so drastisch sage.

    Das wundert mich nun doch. Ich würde das Spiel auch nicht auf das Ergebnis reduzieren wollen, denn klar fielen bei Bad Dürrheim dann irgendwann alle Dämme. Und wenn ich so an Tonys beide Lattentreffer denken, dann hätte es ja sogar stramm in Richtung 20 Tore gehen können. Dennoch bleibe ich dabei: Das Ergebnis ist mir wurscht.


    Demgegenüber würde ich den sportlichen Wert auch eines solchen Spiels gegen einen kleinen Gegner nicht leugnen. Wir haben jetzt in zwei Testspielen eine Taktik gezeigt, die ich bei uns die letzten Jahre nicht gesehen habe. Dazu eine Motivation unter den Spielern, die einfach Biss und Galligkeit zeigte. Insofern sehe ich da sportliche Fortschritte.


    Und nun gilt es eben, diese Fortschritte auch gegen stärkere Teams zu zeigen. Bzw., wenn das noch nicht klappt, aus den Fehlern zu lernen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: