Testspiele Saison 2019/20

  • Ich fand das Spiel hatte keinerlei sportlichen Wert, sorry wenn ich das so drastisch sage.
    Insbesondere durch dieses "alle 30 min wechseln", das Du ja nun im Spiel auch nicht hast, wurde dem ganzen jeder sportliche Sinn genommen und das war auch der Grund, dass es am Ende so eskaliert ist: Die letzte halbe Stunde liefen frische FC-Stammangreifer wie Modeste und Drexler auf total platte Hobbyfußballer zu, denen die Zungen bis zum Boden hingen, denn die hatten offenbar nicht die Leute um so wild durchzuwechseln und 22(wenn ich richtig gezählt hab) Leute einzusetzen. Ich denke, wenn man normal 2x 45 gespielt hätte, wäre das auch etwas weniger klar ausgefallen, als es dann passiert ist...da hat dann in meinen Augen ein Training doch mehr Wert als so ein Scheibenschießen. Denn dass Jakobs, Churlinov und andere gegen einen Landesligisten gut aussehen können, ist toll zu wissen, für den Fall dass man mal wieder gegen einen Landesligisten spielt. Das wird aber in der kommenden Saison stand jetzt 0 mal vorkommen...es wird drauf ankommen, ob die Leute das auch liefern können wenn der Gegner dieselbe Kragenweite hat wie man selbst, oder auch eine oder zwei mehr und ob man gegen solche Gegner das taktische Konzept beibehalten kann, denn sind wir mal ehrlich, Gegenwehr kam gestern auf dem Level von einem Satz Pylonen.

    Naja, ein Spiel gegen einen deutlich schwächeren Gegner hat selten einen sportlichen Wert. Da geht es darum bisschen Fannähe zu zeigen, Abläufe zu trainieren usw.


    Selbst Spiele gegen höherklassige Teams sind kaum zu bewerten. Man kennt nicht den Fitnesszustand, Motivation usw.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Demgegenüber würde ich den sportlichen Wert auch eines solchen Spiels gegen einen kleinen Gegner nicht leugnen. Wir haben jetzt in zwei Testspielen eine Taktik gezeigt, die ich bei uns die letzten Jahre nicht gesehen habe. Dazu eine Motivation unter den Spielern, die einfach Biss und Galligkeit zeigte. Insofern sehe ich da sportliche Fortschritte.

    OK, lasst es mich anders formulieren: Denselben Erkenntnisgewinn hätte man meiner Meinung nach auch im Training gewinnen können, wenn nicht sogar einen Besseren. Wie gesagt, das was Bad "Dürrem" da an Gegenwehr gezeigt hat, war von Anfang bis Ende so schwach, dass zumindest der komplette Defensivbereich gar nicht gefordert war und in der Offensive eigentlich doch jeder gehen konnte wohin er will, wenn dann stand da ein Abwehrspieler eher mal zufällig im Weg. Dagegen sind 16 Tore einfach keine nennenswerte Leistung und dass die Jungs rennen und sich bemühen, ist nett zu sehen, aber um ehrlich zu sein auch nur das, was man einfach erwarten darf.
    Und musste Kessler während des Spiels überhaupt mal einen einzigen Ball mal halten? Bei Brady weiß ich wars nach einem Stolperer glaube ich genau ein Ball der wirklich aufs Tor gegangen wäre, also wenn wir ganz ohne Torhüter gespielt hätten wäre es wohl 16-1 ausgegangen...da also eine Sicherheit in der Defensive und im Zusammenspiel zu bekommen ist in solchen Spielen nicht möglich, wohl aber in der Vorbereitung dringend nötig. Ich weiß auch nicht, ob es für die Stürmer etwas bringt, gegen einen Gegner der so unterlegen ist, 16 Buden zu machen, die machst Du vermutlich im Trainingsspiel nicht. Aber zum Beispiel ob nun Wimmer, J.Horn oder Sörensen Optionen sind, die man im Weiteren Verlauf nochmal brauchen kann(was ja Fragen sind auf die man aktuell eine Antwort sucht), erfährst Du in so einem Spiel zumindest schonmal nicht. Das sind aber finde ich die Dinge, um derentwillen sich ein Testspiel für den FC lohnen kann. Um Laufwege einzustudieren und Einsatz zu sehen kann man auch ein Trainingsspielchen abhalten.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Allerdings kann der Trainer sehen, ob die Mannschaft das Umsetzen kann, was man ihr auf den Weg gegeben hat, dazu zählen Laufwege, Kommunikation auf dem Platz und Provokationsziele (wie es Beierlorzer nennt)
    Natürlich kann man aus den Testspielen keine Schlüsse ziehen, ob das ganze so auch gegen die guten Mannschaften funktioniert, das ist aber auch nicht der Sinn hinter diesen Testspielen.


    Beierlorzer hat das Provokationsziel gesetzt, dass der Gegner nicht über die Mittellinie hinaus kommen darf, das kann man dann bewerten mit welchen Mitteln die Mannschaft versucht hat, dies zu unterbinden.
    Der Trainer kann sehen, wie die Spieler die Laufwege umsetzen, bzw die ganze vorgegebene Spielanlage. Das kann man zwar auch im Training trainieren, aber dort stehen dann meist 2 Mannschaften mit der identischen Taktik gegenüber und das 5 Wochen lang, da braucht es dann doch andere Sparringspartner zu Beginn einer Vorbereitung.
    Desweiteren zeigen solche Spiele Fannähe und auch Abwechslung in der Vorbereitung....


    Kommt ja auch nicht von Ungefähr, das ALLE Vereine solche Spiele in der Vorbereitung absolvieren

  • Kommt ja auch nicht von Ungefähr, das ALLE Vereine solche Spiele in der Vorbereitung absolvieren

    Haben ja auch ALLE keine Ahnung :clown_face:


    Testspiel war okay. Gegner auch, da keine Treter (ich habe viele faire Gesten gesehen, von beiden Seiten). Erkenntnis liegt wohl im erreichen der Trainingsinhalte. Was es Wert ist zeigt sich gegen "stärkere" Gegner. Spätestens aber gegen Wehen.


    ALLEZ FC

  • https://geissblog.koeln/2019/0…ungsschreiben-von-wimmer/


    Insgesamt zeigte sich der Trainer mit dem Test gegen Bad Dürrheim zufrieden. „An Kleinigkeiten schraubt man dann eben noch, deswegen sind diese Spiele ja auch so wichtig. Ich bin sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie wir uns hier präsentiert haben.“

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Habe jetzt nicht nachgeschaut, aber wird das Turnier in Lohe irgendwo übertragen :question_mark:

  • doch bestimmt wie immer in letzter Zeit - und der Tube und bei Facebook

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • danke

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • zweistellig :grimacing_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich dachte, wir bräuchten nicht mehr sonntags um 13.30h ran? :face_with_tears_of_joy: :woman_facepalming: :effzeh:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Sörensen spielt IV.


    Schönes Tor.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Jhon :smiling_face_with_hearts:


    gebombt :grimacing_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke