31. Spt: FC - Union Berlin 1-2 (Sa 13.06.20/15:30)

  • Seien wir froh das unsere Konkurrenz unsere Schwächephasen nicht ausgenutzt hat und wir trotz der nächsten Niederlagem (die kommen werden) in der Liga bleiben.

  • und wir trotz der nächsten Niederlagem (die kommen werden) in der Liga bleiben.

    abwarten, da sind sich hier ja viele einig, unser FC holt keinen Punkt mehr. Somit sind wir von anderen
    Ergebnissen abhängig.
    Wer weiß, unser FC hat schon soviel hin bekommen was man vorher für unmöglich gehalten hat. :candle:

  • abwarten, da sind sich hier ja viele einig, unser FC holt keinen Punkt mehr. Somit sind wir von anderenErgebnissen abhängig.
    Wer weiß, unser FC hat schon soviel hin bekommen was man vorher für unmöglich gehalten hat. :candle:

    Falls der Worst Case eintreten sollte ( ich glaube es nicht) dann braucht es seitens unserer Elf kein Fingerpointing auf andere...dann sind wir verdient nicht mehr in ersten Liga vertreten.

  • Wer weiß, unser FC hat schon soviel hin bekommen was man vorher für unmöglich gehalten hat. :candle:

    Das wird auch diese Saison so sein, nämlich der Klassenerhalt! Den hätte niemand nach dem 14. Spieltag noch für möglich gehalten. Für die kommende Saison muss allerdings einiges passieren in der Mannschaft, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben. Ich meine nicht mal haufenweise Neuzugänge, das wird eh nichts. Aber Fitness, Taktik, etc. das muss alles verbessert werden. Eine ganze Saison so spielerisch eindimensional und schwankend wie aktuell können wir uns nicht leisten. Und natürlich muss der Kader ordentlich „ausgemistet“ werden, das wird Heldts Mammutaufgabe.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich denke die Mannschaft ist einfach charakterlich nicht richtig zusammengestellt. Wir kann man 12 Spiele lang furchterregend spielen, dann 8x wie im Rausch, und dann 8x wieder einfach nur grausam ohne Laufleistung etc. Man muss diese Saison als Ganze betrachten, man macht es sich zu einfach wenn man die letzten Spiele als Corona-tief abstempelt und sagt uns fehlen die Zuschauer. Das ist einfach nur Folklore. Das betrifft alle anderen auch. Der wahre Charakter einer Mannschaft zeigt sich nämlich genau in so einer Phase. Wir werden die Klasse mit ach und krach halten, aber es Bedarf dringend eines Umbruchs im Kader, denn es passt einfach in dieser Truppe nicht. Es müssen grosse Einschnitte kommen und die Mannschaft braucht ein Neues Gesicht. Befreit bitte Hector von der Binde und macht Bornauw zum Kapitän. Dann 2-3 junge einbauen und Altlasten bitte in Würde verabschieden oder im Verein anders einbauen, aber bitte den Kader durchmisten. Es muss frischer Wind rein und eine andere Truppe sein, die sich nicht ständig ausruht wenn sie mal 2 Spiele Nicht verloren hat. Ich hoffe das Gisdol beweist das er auch mehr wie nur Retter sein kann.

  • Das wird auch diese Saison so sein, nämlich der Klassenerhalt! Den hätte niemand nach dem 14. Spieltag noch für möglich gehalten. Für die kommende Saison muss allerdings einiges passieren in der Mannschaft, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben. Ich meine nicht mal haufenweise Neuzugänge, das wird eh nichts. Aber Fitness, Taktik, etc. das muss alles verbessert werden. Eine ganze Saison so spielerisch eindimensional und schwankend wie aktuell können wir uns nicht leisten. Und natürlich muss der Kader ordentlich „ausgemistet“ werden, das wird Heldts Mammutaufgabe.

    stimmt, ich meinte ja auch mit vieles hinbekommen, in beide Richtungen. Nicht nur negatives.

  • ich wünsche mir für die neue Saison einfach eine Mannschaft wo man endlich mal über eine ganze Saison das gefühlt hat, dass sie alles gibt und Bock hat. Der man den Spass an ihrem Job ansieht und nicht immer sofort mit kleinen Erfolgen zufrieden ist. Gerne würde ich auch diverse Gesichter austauschen, aber das wird wohl nix.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Da sehe ich such das Problem: wenn eine Mannschaft (oder das grundgerüst) es unter 3 Trainern nicht schafft kontinuierlich Leistung zu bringen, dann könnte es ja an der Mannschaft liegen!
    Hector zum Beispiel erinnert mich sehr an Poldi. Wenn es läuft grandios, wenn nicht taucht er unter!
    Gerade die gestandenen Spieler müssen dann Verantwortung übernehmen....
    Mit einer kompletten Vorbereitung traue ich Gisdol zu der Mannschaft 2-3 Systeme einzutrichtern und dementsprechend auch Lösungen parat zu haben.
    Diese komplette Vorbereitung sollte man ihm geben!
    Verlängern um 1 Jahr mit Option auf ein weiteres bei Klassenerhalt!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich glaube bei unserer Truppe stimmt etwas im "Psychischen" Bereich nicht....sprich vom Kopf her.
    Da wirkt vieles unsicher, zurückhaltend, mutlos, kopflos...
    Gestern hab ich hier irgendwo gelesen das die Jungs 8 km weniger gelaufen sind als der Gegner, stimmt das? Dann wäre da ja eventuell auch noch ne Baustelle :face_with_raised_eyebrow:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • ich wünsche mir für die neue Saison einfach eine Mannschaft wo man endlich mal über eine ganze Saison das gefühlt hat, dass sie alles gibt und Bock hat. Der man den Spass an ihrem Job ansieht und nicht immer sofort mit kleinen Erfolgen zufrieden ist. Gerne würde ich auch diverse Gesichter austauschen, aber das wird wohl nix.

    Ich kann als Mid-Ager, der mit dem FC seit Jahrzehnten leidet - und sich natürlich auch freut, nur sagen: Ist das nicht der Wunsch von uns allen eben seit jenen schicksalhaften Jahren, die uns zu einer Fahrstuhlmannschaft haben verkommen lassen? Wie oft habe ich mir in den letzten 20 Jahren genau das gewünscht.

  • Wenn man sich das hier alles durchliest, könnte man meinen es wäre der 09.12.19 und wir stehen auf dem letzten Tabellenplatz.
    Wenn es die nächsten Spieltage dann auch so weiter geht wie im Dezember wäre das unglaublich. Wird nur leider nicht passieren.

  • Schon wild. Gisdol hat in der Hinrunde erkannt, dass die Truppe athletisch und läuferisch nicht wettbewerbsfähig war. Er bringt drei laufstarke Jugendspieler rein und arbeitet in der Pause an der Fitness. Es läuft plötzlich. Die letzten Wochen liefen schon scheisse, aber gestern fehlen die drei laufstarken Burschen und man läuft über 9 km weniger als der Gegner. Zufall? Wohl kaum. Eindeutiger kann ein Fingerzeig für die künftige Kaderplanung kaum sein.

  • Wir sind 111km gelaufen. Platz 7 des 31. Spieltages.
    Union 120km. Platz 1 des 31. Spieltages.


    Unsere laufleistung ist nicht unterirdisch schlecht, sondern im Durchschnitt. Ein Fitnessproblem sehe ich hier nicht.


    Union hat durch Einsatz und Wille gewonnen. Diesen siegerwillen lassen viele Spieler vermissen seit der pause. Zudem nur noch lange Bälle wie früher.
    Dann wenigstens 2 stürmer bitte damit Jhon Unterstützung bekommt, wenn wir uns spielerisch nicht helfen können gegen Mannschaften wie Union..

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Schon wild. Gisdol hat in der Hinrunde erkannt, dass die Truppe athletisch und läuferisch nicht wettbewerbsfähig war. Er bringt drei laufstarke Jugendspieler rein und arbeitet in der Pause an der Fitness. Es läuft plötzlich. Die letzten Wochen liefen schon scheisse, aber gestern fehlen die drei laufstarken Burschen und man läuft über 9 km weniger als der Gegner. Zufall? Wohl kaum. Eindeutiger kann ein Fingerzeig für die künftige Kaderplanung kaum sein.

    Auch mit denen sind wir die letzten Spiele deutlich weniger gelaufen.

    Fear the Reaper !!!

  • Sehe überhaupt gar keine Fitnessproblem, ich glaube wir haben mit die meisten Tore in der Schlussphase geschossen gerade auch seit dem restart, dass spricht absolut gegen ein Fitnessproblem. Unser Problem ist eher das unser Spiel zu statisch und durchschaubar. Die Gegner wissen schon das wir große Probleme bei der Spieleröffnung haben und überlassen uns den Ball, ja selbst gegen Hoffenheim als wir 1 Mann weniger waren hatten wir mehr Ball und dann wird das Spiel statisch und es ist zu wenig Bewegung drin.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das wirkt dann schon etwas anders...
    Dennoch empfinde ich es in unserer "Situation" den Klassenerhalt vor Augen als alarmierend sich läuferisch wie kämpferisch so den Schneid abkaufen zu lassen.
    Ich fand es exemplarisch für unsere erfolgreiche Phase wie man in einer 24/7 Folge sehen konnte das die Truppe ein Team ist und man zusammen zum Ende des Trainingslagers den Berg hochgerannt ist.
    Genau das fehlt mir aktuell vom Gefühl her.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Schon wild. Gisdol hat in der Hinrunde erkannt, dass die Truppe athletisch und läuferisch nicht wettbewerbsfähig war. Er bringt drei laufstarke Jugendspieler rein und arbeitet in der Pause an der Fitness. Es läuft plötzlich. Die letzten Wochen liefen schon scheisse, aber gestern fehlen die drei laufstarken Burschen und man läuft über 9 km weniger als der Gegner. Zufall? Wohl kaum. Eindeutiger kann ein Fingerzeig für die künftige Kaderplanung kaum sein.

    Für mich keine Überraschung und ein Problem des Trainers. Und das habe ich schon vor der Verpflichtung gesagt. Gisdol war der richtige Feuerwehrmann. Das hat er schon vorher bewiesen. Das liegt dann auch an der Situation. Meistens hast du als Feuerwehrmann nichts zu verlieren und bist mutig. Das sah man an der Aufstellung. An der Jugend usw. Wenn das Ziel Klassenerhalt geschafft ist und die neue Saison beginnt, ist die Situation eine andere. Du bist kein Feuerwehrmann mehr und hast plötzlich was zu verlieren. Das war bei Gisdol in den vorherigen Stationen auch so. Plötzlich stellst du anders auf. Nicht so mutig.
    Und das sehen wir jetzt bei uns. Die Corona Pause war wie die Sommerpause. Der FC hätte einen Lauf und plötzlich wieder was zu verlieren. Und so stellt Gisdol auf.
    Von daher bin ich noch immer skeptisch ob Gisdol für über diese Saison der richtige Trainer ist. Eigentlich ist die jetzige Situation doch ein Ausblick auf die nächste Saison. Jetzt handeln. So wie Gladbach letzte Saison.

  • Wenn du diesen einen Spieltag nimmst, sind 111km durchschnittlich. Wenn du aber die letzten Spieltage mal vergleichst, sind 111km klar unter dem Durchschnitt. Wenn du die FC-Laufleistung seit der Pause vergleichst, sind wir immer unterdurchschnittlich, milde gesagt. Wenn du jedes einzelne Spiel seit der Pause weniger läufst als der Gegner, ist das unterirdisch! Und wenn du 9km weniger als dein Gegner, dein direkter Konkurrent, läufst ist das unterirdisch, ein absolutes Armutszeugnis! Und das hat man nicht nur gestern gesehen! Sorry, da brauchen wir nichts schönreden und das spricht auch unser Trainer inzwischen an.

  • Im Moment sind ja Demos gegen alles Mögliche total angesagt. Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich davon abraten, könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass ein wütender Mob, der sich gen Sülz auf den Weg macht, den Spielern und Verantwortlichen ein paar Denkanstöße geben würde. Sicher, Niederbrüllen hat noch nie Punkte gebracht, wird der Ein oder Andere von Euch jetzt sagen. Aber ich habe schon das Gefühl, dass der Mannschaft momentan in einer Blase lebt. Das Feedback von außen fehlt - definitiv!