08. Spt: FC - SC Paderborn 3-0 (So 20.10.19/15:30)

  • Mir hat es gestern auch ganz gut gefallen. Allerdings sehe ich es wie manche hier: das war Paderborns mit Abstand schlechtestes Spiel bisher. Die haben gar nichts investiert und absolut verdient verloren.


    Trotzdem muss man das erstmal so spielen wie der FC. Wir haben nach Ballverlusten gar nichts zugelassen, standen recht fix wieder in der Ordnung. Das war echt top.


    Außerdem fand ich es schön zu sehen, dass auch gegen Ende bei vermeintlich entschiedenem Spiel jeder noch voll konzentriert dabei war und keine Leichtsinnsfehler aufgetreten sind.


    Horn hat nicht viel zu tun bekommen, hat seine Sache weitestgehend gut gemacht. Ein paar Abschläge gingen wieder ins Niemansland. Aber gut. Solange er hinten steht, ist das ok.


    Gräfe fand ich insgesamt eher pro FC. Soll mir recht sein.
    Den Videobeweis habe ich nicht verstanden. Der Ball kommt vom Paderborner und wird etwas vom Tor weg gespielt. Selbst wenn Borneauw da eingreift, ist es kein Abseits (neue Spielsituation). Wenn der Ball direkt von Skhiri dahin gekommen wäre, könnte man ja noch diskutieren...
    Egal. Das Tor war korrekt und endlich wurde der VAR mal regelkonform genutzt.
    Dass es gedauert hat, war blöd, aber lieber in Ruhe prüfen, als überhastet ein irreguläres Tor geben.

  • Ohne jetzt unser Spiel unnötig in den Himmel zu loben aber ich finde das Paderborn so gespielt hat wie sie es taten lag zum großem Anteil daran das wir ihnen unser Spiel aufgedrückt haben. Bzw. wir mit dem Spieler mehr im Mf (stat zweitem Stürmer) entsprechend Zugriff hatten und ihnen einfach auch das Leben schwer gemacht haben.
    So kamen die erst gar nicht richtig in ihr "Spiel" oder hatten Gelegenheit ihre Konter usw.zu fahren.
    Auch die Zweikämpfe wurde sehr gut angenommen...das was Paderborn ja eigentlich "auszeichnet"....der Kampf.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • lag zum großem Anteil daran das wir ihnen unser Spiel aufgedrückt haben

    Du musst noch lernen :winking_face:
    Gewinnen wir, war der Gegner schwach und die Leistung des FC´s überschaubar.
    Spielen wir Unentschieden, hatte der FC Glück.
    Verlieren wir, ist es das Ergebnis schlechter Transferpolitik, schlechtem Trainer und schlechter Einstellung.
    :face_with_tears_of_joy:


    Wenn man in Mainz ähnlich auftritt, sollte das was zu holen sein. :thumbs_up:


    ALLEZ FC

  • Gewinnen wir, war der Gegner schwach und die Leistung des FC´s überschaubar.
    Spielen wir Unentschieden, hatte der FC Glück.
    Verlieren wir, ist es das Ergebnis schlechter Transferpolitik, schlechtem Trainer und schlechter Einstellung.

    Zu Anfangs Zeiten war das noch ein gern gesehenes Argument :winking_face:

  • Köln hat das schon sehr gut gemacht. Da kann man nicht meckern.
    Bei Paderborn habe ich aber komplett den Willen vermisst. Die haben als Letzter beim Vorletzten gespielt und sich gar nicht gewehrt. Es gab keine gelbe Karte, insgesamt nur 15 Fouls. Das hat mich schon gewundert.
    Es gab kein Aufbäumen, die 10-15 Minuten vor der Pause haben wir uns zurück gezogen (das hat Beierlorzer zum Glück umgestellt) und selbst da kam nichts. Wir hatten da sogar noch den Pfostenschuss von Terodde.


    Wenn wir wie Paderborn aufgetreten wären, wäre ich stinksauer. Da war keine Kampfbereitschaft erkennbar. In den Spielen zuvor sah das ganz anders aus.

  • Was anderes, wer hat sie den nun gesehen, den Geist in der Playa? :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Puh, durchatmen.
    Pflichtaufgabe erfüllt - das wars aber auch.
    Gut begonnen und die richtige Einstellung vom Start weg war zu erkennen, gar keine Frage. Nach dem 1-0 stellte sich aber sehr schnell - viel zu schnell - eine gewisse Leichtfertigkeit ein und die Arbeit wurde eingestellt. Spätestens nach 25 Minuten spielte nur noch Paderborn und gefühlt war in dieser Phase alles was der FC tat, den Ball hinten rauspöhlen, wenn man ihn denn mal bekam...da habe ich schon befürchtet, gleich klingelt es und das Spiel kippt. Da muss man sagen: So ungefährlich werden dieses Jahr nicht viele Gegner daherkommen. Zum Glück dann vor der Pause nochmal ein Lebenszeichen und nach der Pause rechtzeitig das vorentscheidende 2-0, ab dem Paderborn weiter und weiter aufmachen musste, was uns schließlich die Optionen gab, auf 3-0 zu erhöhen.
    Es gab einige Spieler, die positiv hervorstachen, so auf jeden Fall Bornauw, Schaub, Terodde und Skhiri. Auch Katterbach in seinem ersten Profi-Heimspiel wusste zu gefallen, auch wenn ihm nicht alles gelang. Man muss aber relativieren: Gegen einen nicht ansatzweise bundesligatauglichen Gegner sollte man das nicht überbewerten. Die Kuh ist mitnichten vom Eis und es war nicht mehr als ein Pflichtsieg. Am Freitag gilt es in Mainz den nächsten Sieg nachzulegen, will man das Spiel gegen Paderborn nicht direkt wieder seines Wertes berauben.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich schrieb es vorne schon mal:


    Die beste Leistung war es, den Druck, der vor dem Spiel im Kessel war, in die Anfangsoffensive zu kanalisieren. Daran hat möglicherweise das Trainerteam den größten Anteil. Sie ließen die Jungs von der Leine, die es umsetzten.
    Gestern fiel mir auf, dass Schaub vor der Halbzeitpause und stellenweise in HZ 2 völlig am Ende war. Ich habe natürlich auch seine tolle Leistung gesehen, sehe aber auch, dass er im konditionellen Bereich noch zulegen muss. Sonst ist er spitzenmäßig! Ist vielleicht auch noch der langen Verletzung aus der Vorrunde geschuldet. Er erinnert mich irgendwie an den ganz jungen Häßler. Dessen GGrundproblem zu Beginn war auch das Läuferische. Was man aber konstatieren muss: Momentan kann Schaub noch kein intensives Spiel durchstehen. Er muss jetzt spielen, spielen, spielen.
    Bornauw: Mir ist es lieber, er klatscht die Bälle vorne ins Nirwana, als dass er hinten Katastrophenbälle spielt. Vor der Saison habe ich mir einen schnellen, zwei- und kopfballstarken IV gewünscht und Forderungen nach fußballerische Kreativität hinten angestellt. Dass AV das so genau umsetzt, hätte ich nicht vermutet :thumbs_up:
    Ehizibue: Bemüht die taktische Ordnung zu halten. Er hätte gestern mehr machen können, weil auf ihn kein Druck ausgeübt wurde. Er hat gut daran getan, sich taktisch ins Gefüge einzuordnen. Der wird!
    Kainz war glücklos. Ist wohl auch angeschlagen ins Spiel gegangen. Da muss er jetzt durch. Er muss es nach seiner Zeit in Bremen jetzt bei uns schaffen, sonst bleibt er höchstens Ergänzungsspieler.
    Schindler: Ich fand ihn gut, er muss sich natürlich belohnen. War bereits im Spiel sichtbar geschockt, dass er diese 1000%ige nicht gemacht hat.
    Hector: Er hielt gestern den Laden zusammen, der aktivste und unsere ordnende Hand. Gegen schwache Gegner ein Regisseur!
    Katterbach hat sich nun warmgespielt, da geht auch noch was.
    Horn: Auch er kämpft! Manches Zuspiel auf ihn, ist aber auch so nicht nötig. Er hat die meisten Bälle gut gespielt. Den einen Ball an die Strafraumgrenze hat er perfekt gespielt, den konnte er auch gar nicht viel anders spielen, allerdings kann den nur Himmels weiter verarbeiten. Die müssen alle im Zweifel früher die Kugel wegdreschen.
    So, für mich immer noch ambivalent zu diskutieren. Erst einmal ein Hoch auf @skymax, der TRod konsequent von Beginn an gefordert hat. Er ist da, macht das Tor. Im 16er gut! Aber alles andere sehe ich kritisch. Vielleicht habe ich immer noch den glrreichen-retrospektiven Blick in Sachen BigMo, aber weder TRod noch Cordoba kommen an ihn fußballerisch heran.
    TRod kann das 2:0 machen, Cordoba muss seine Chance auch verwerten. Da sehe ich BigMo im Vorteil. Auch glaube ich dass er unser Konterspieler sein muss.
    Cordoba vergeigt sein Ding bereits in der Ballannahme. Er muss den Ball etwas mehr in die Mitte legen, damit er den Körper vor seinen Gegenspieler bekommt. Der bekommt ziemlich sicher dann rot. Remember: BigMo und dieser Tarzan der Pillen.
    Achim Beierlorzer und sein Team:
    Sie haben das richtige Team aufgestellt, weil sie 3 Punkte geholt haben. Es war vielleicht glücklich, dass Paderborn das 2:1 nicht macht, aber sie haben es nicht gemacht. Wieder eine Großchance mit dem Kopf als weder TRod noch BigMo auf dem Platz waren. Das ist taktisch auffällig.
    Mal gucken, was bei den Fastnachtern geht!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Erst einmal ein Hoch auf @skymax, der TRod konsequent von Beginn an gefordert hat.

    Danke, aber ich habe lediglich gefordert ihm das Vertrauen zu schenken.
    Ich finde es auch vermessen (im Terodde-Thread) zu behaupten er mache es besser als Modeste (allerdings ist es auch Quatsch zu behaupten Modeste hätte gestern 3 gemacht). Gibt ja keinen Vergleich.
    Modeste hatte die ersten Spiele das Vertrauen und jetzt bekommt es Terodde.


    ALLEZ FC

  • Schaub ist ziemliches Tempo gegangen. Immer wieder Sprints angezogen und viele Zweikämpfe geführt.... ist doch klar, dass er irgendwann platt ist. War für mich in der Offensive der Faktor der Junge!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich muss sagen: Das Trainerteam hatte die Mannschaft 100% richtig eingestellt.
    Von Beginn an waren wir da und Paderborn überhaupt nicht.
    Hector und Schaub für mich die stärksten Spieler im MF. Super kombiniert und den Paderbornern keinen Stich gelassen.
    Katterbach und Easy haben sehr gut die Grundordnung gehalten. Da war kaum ein Durchkommen für den Gegner.
    T-Rod gut gespielt in der ersten Hälfte - hätte das 2:0 machen können.


    Bisher war das aber auch der schwächste Gegner.
    In Anbetracht unserer Übermacht sehe ich die Chancenverwertung bzw. das was dabei herausspringt immer noch kritisch.
    Aber so lange wir hinten stabil stehen, geht das noch!
    Hier muss man sich nun über den Sieg das Selbstvertrauen holen.
    Dann gehen da vielleicht auch wieder mehr Tore rein, die im Moment noch an den Pfosten gehen.


    In der zweiten Hälfte war dann etwas die Luft raus.
    Kainz, Schaub und T-Rod waren fertig. Entsprechend ging da auch wenig.
    Schaub's Kopfballtor wird so gegen den Rest der Liga vermutlich nicht fallen. Sehr sehr schwach verteidigt und noch schlechter gehalten.


    Die Einwechslung von Risse habe ich zunächst nicht verstanden.
    Big-Mo's Gesicht sprach auch Bände dazu. Als Ballverteiler bei Konter war er dann aber genau der richtige Mann den wir noch auf der Bank hatten.
    Cordoba hat dann nochmal Betrieb gemacht. Hätte sich auch belohnen können, aber die fehlende Genauigkeit ist halt seine Schwäche.


    Die Einwechlung von Höger fand ich dann etwas mutlos.
    Letztlich aber OK und auch richtig eher die 0 zu halten.
    Das haben wir jetzt mal gebraucht!


    Bin gespannt wie es gegen Mainz aussehen wird.

  • Unterm Strich muss ich sagen perfekt umgesetzt ...


    Abschlüsse : ja das Vertrauen holt man sich jetzt von Spiel zu Spiel!


    Das 2:0 war perfekt ausgekontert mit idealem Laufweg. Das der Kopfball reingeht, sicher Glück gehabt, aber die Entstehung war nicht einfach nur schlecht verteidigt, das war vor allem gut raus gespielt.


    Man muss auch mal überlegen wieso Paderborn so gespielt hat, richtig weil wir sie gar nicht erst haben ins Spiel kommen lassen! Glaub der eine Partyborner hat in der 1 HZ 100% Zweikämpfe gegen uns verloren und wurde so richtig auseinander genommen.


    Katterbach : Stark, abgeklärt, gefiel mir richtig gut!

  • Ich muss sagen: Das Trainerteam hatte die Mannschaft 100% richtig eingestellt.

    Nach dem 1:0 haben wir Tempo raus genommen und Paderborn den Ball überlassen. Das war unnötig, da Paderborn komplett harmlos war. Wir hätten da schon aufs zweite Tor spielen müssen.


    AB hat das in der Halbzeit korrigiert.

  • Ich finde man hat gestern gut gesehen, worum er im Fussball zumindest für Truppen wie uns immer noch geht. Laufen und Zweikämpfe führen das ist erstmal das 1x1. 120 Km und 61% Zweikampfquote sprechen Bände. Paderborn war vielleicht nicht gut, aber wir haben es ihnen auch schwer gemacht, weil wir dran waren am Gegner. Die gut 20 Minuten in Halbzeit eins, wo Paderborn aufgekommen ist sind halt das Ergebnis wenn du es etwas schleifen lässt. Anscheinend hat die Mannschaft jetzt verstanden was AB fordert. Warum das so lange gedauert hat, keine Ahnung, vielleicht eine Fitnesfrage. Für mich war die Zentrale mit Skhiri und Hector sowie Bournauw und Czichos das entscheidende. Wie gesagt eigentlich ist Fussball nach wie vor ein einfaches Spiel.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Neuer Trainer, viele neue Spieler, das muss erst einmal zusammenwachsen. Dazu direkt zu Beginn viele schwere Brocken als Gegner, bei denen man sich besser keine Fehler erlaubt.
    Ich hoffe jetzt mal darauf, dass gestern der Punkt erreicht wurde, an dem die Arbeit anfängt zu fruchten. Mag ja sein, dass Paderborn schlecht war, die nächsten Gegner sind aber auch keine Übermannschaften.
    Allez FC, Schwung aus dem Spiel mitnehmen und den Meenzern und Düssedoofen die Punkte wegnehmen. Alaaf schlägt Helau!

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face: