08. Spt: FC - SC Paderborn 3-0 (So 20.10.19/15:30)

  • da man immer jedes Spiel gesondert betrachten muss, hat der Sieg von Sonntag mmn nix mit dem Spiel in Mainz zu tun....

    Das ist nur zur Hälfte richtig.
    Ja, natürlich muss man jedes Spiel gesondert betrachten und die 3 Tore gegen Paderborn nützen uns letztlich gegen Mainz gar nichts, wenn wir dort nicht nachlegen aber
    - zum Einen gibt es aus jedem Spiel etwas zu lernen(wie 89 ja auch richtig sagt) und auch bei einem 5-0 noch Dinge mitzunehmen, die man beim nächsten Mal besser machen kann - daher kann eine Erkenntnis die man aus dem Spiel gegen Paderborn zieht durchaus Auswirkungen haben auf Mainz
    - zum Anderen es gibt eben Faktoren wie Form bzw. einen Lauf. Freiburg zum Beispiel hat gerade so einen Lauf, dann gelingt vieles leichter - mal sehen wie lange das anhält. Hoffenheim erholt sich dagegen gerade so langsam von einem schwierigen Start und kommt so langsam in Schwung.
    Und deshalb wäre für uns extrem wichtig, nach einem Punkt auf Schlacke und einem Sieg gegen Paderborn, jetzt noch einen nachzulegen. Dann wären wir 3 Spiele ungeschlagen wenn es im Pokal nach Saarbrücken geht. Gewinnen wir dort auch noch, kommen wir mit dem Selbstbewusstsein aus 3 Siegen in Serie und 4 Spielen ohne Niederlage nach Düsseldorf - das wäre schon eine kleine Serie, die ihre positive Dynamik in diesem wichtigen Spiel entfalten dürfte. Verlieren wir aber beispielsweise in Mainz(müssen wir doch nicht gewinnen) und stolpern dann womöglich in Saarbrücken(Pokal hat ja eh eigene Gesetze und ist doch eigentlich auch gut, uns nur noch auf den Klassenerhalt zu konzentrieren), wäre von dem Selbstbewusstsein aus dem Paderbornspiel vermutlich nicht mehr allzu viel über, sondern eher die Stimmung "Klasse, 2 Niederlagen hintereinander und jetzt auch noch nach Düsseldoof...".
    Ist natürlich ein kleines Bisschen der Gedanke des Schmetterlingseffekts und das wäre wohl etwas over the top, aber dass das eine Spiel nichts mit dem anderen zu tun hat, finde ich anders rum auch zu kurz gegriffen. :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.