08. Spt: FC - SC Paderborn 3-0 (So 20.10.19/15:30)

  • Schaub, Hector und Bornauw in der Kicker Elf des Spieltags

    Dafür das wir nur gewonnen haben weil der Gegner so schlecht war,ist das schon eine gute Ausbeute nerd

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Naja, ich behaupte mal, dass man das Niveau der Party an der Stimmung im Stadion messen kann.
    Wir hatten Zugriff, Paderborn konnte sich nicht wehren, das Spiel verflachte in HZ 1 so sehr, dass man einzelne Rufer hören umd verstehen konnte.
    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Erster Heimsieg seit 203 Tagen, der letzte war ja im März. :grimacing_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zu Anfangs Zeiten war das noch ein gern gesehenes Argument :winking_face:

    Zu Anfangs Zeiten konnte man aber auch bei den siegreichen Spielen sehr leicht erkennen, wo es knirscht (fairerweise: In einigen der ersten Spielen von Beierlorzer auch). Am Wochenende zumindest sah man bei unserer Mannschaft bis auf die Schwächephase keinen nennenswerten Schwachpunkt.


    Wenn wir so in allen Spielen spielen, werden wir die Punkte für den Klassenerhalt irgendwie holen. Wir spielen zwar nicht spektakulär aber sehr unangenehm, machen das Mittelfeld gut dicht und dem Gegner es somit sehr schwer sich zu entfalten. Das erinnert mich schon fast an die (guten) Stöger-Zeiten, wo Köln für die meisten Gegner auch immer ein unangenehmes Pflaster war.

  • Am Wochenende zumindest sah man bei unserer Mannschaft bis auf die Schwächephase keinen nennenswerten Schwachpunkt.

    Dann schau dir bitte die Tore nochmal an.


    1. Der Ball beim ersten Tor wird Terodde von einem Paderborner aufgelegt was immer der da auch vor hatte
    2. Den Kopfball von Schaub muss ein Bundesligatorwart halten
    3. Bornauw beim Kopfball völlig ungedeckt


    Die fehlende Kreativität beim herausspielen von Chancen ist seit dem ersten Testspiel zu sehen und nach wie vor nicht verbessert. Ich will den Sieg nicht schmälern aber da war halt kein Treffer bis auf den zweiten wirklich rausgespielt. Und der, der rausgespielt war wurde schlecht verwertet (sofern man von schlecht reden kann wenn er drin ist aber du wirst wissen was ich meine).

  • Dann schau dir bitte die Tore nochmal an.
    1. Der Ball beim ersten Tor wird Terodde von einem Paderborner aufgelegt was immer der da auch vor hatte
    2. Den Kopfball von Schaub muss ein Bundesligatorwart halten
    3. Bornauw beim Kopfball völlig ungedeckt


    Die fehlende Kreativität beim herausspielen von Chancen ist seit dem ersten Testspiel zu sehen und nach wie vor nicht verbessert. Ich will den Sieg nicht schmälern aber da war halt kein Treffer bis auf den zweiten wirklich rausgespielt. Und der, der rausgespielt war wurde schlecht verwertet (sofern man von schlecht reden kann wenn er drin ist aber du wirst wissen was ich meine).

    Das sehe ich etwas anders.


    - Das 1:0 war "erzwungen". Einfach mal draufhalten, so dass der Paderborner Abwehrspieler kaum Zeit hat hier vernünftig zu reagieren.
    - Nur weil der Torwart einen Fehler macht, war das 2:0 trotzdem schön rausgespielt.
    - An dem 3:0 kann ich auch nichts schlechtes sehen. Ein Standard halt.


    Zusätzlich dazu fallen mir noch folgende Situationen ein:
    - der Spielzug vor dem Pfostenschuß von Terodde war ordentlich.
    - Schindlers 100 %ige wurde auch schön herausgepielt
    - Cordobas Pfostenschuß war zwar ein Konter. Dieser wurde aber auch gut gespielt

    Einmal editiert, zuletzt von Cordoba ()

  • Dann solltest Du der Fairniss halber auch die Torchancen erwähnen, die nicht in Tore mündeten:


    - Hector auf Schindler , links vorbei
    - Skhiri auf Cordoba, Pfosten
    - Kainz auf Terrode, Pfosten
    - Katterbach und co super kombiniert, volles Tempo, leider nicht auf Schaub gespielt
    - Terrode einmal leider beim Querspielen ein Bein im Weg


    denke das waren genug herausgespielte Chancen, es sei denn Du setzt die Messlatte für Dich zu hoch was Du unter Herausspielen von Chancen verstehst.

  • Irgendwie ist der Gegner ja fast immer zu schlecht gewesen, wenn der FC mal gewinnt. :winking_face:


    Paderborn hat in vielen anderen Spielen gut ausgesehen, auch gegen "größere" Gegner und ich wette, mit unserer taktischen Ausrichtung vom Saisonstart hätten die uns auch mehr Probleme bereitet. Da wir aber darauf vorbereitet waren, wie die spielen, haben wir denen über weite Strecken erfolgreich den Zahn gezogen. Die waren so gut, wie wir es zugelassen haben.


    Ich versuche das, wie Timo Horn zu betrachten - in der Bundesliga ist jedes Spiel schwer und man muss sich in jedes Spiel reinkämpfen, gerade als Aufsteiger.


    Ich finde, dass wir in einigen Bereichen zarte Verbesserungen sehen können. Ohne jetzt auf alles einzugehen, sieht das allgemein schon etwas eingespielter aus. Unser Passpiel und die Standards gefallen mir mittlerweile viel besser. Wir versuchen es verstärkt mit spielerischen Lösungen und die wenigen langen Bälle wirkten diesmal größtenteils viel zielgerichteter und wurden häufiger nutzbringend verarbeitet.


    Klar ist noch viel Verbesserungspotential und teilweise auch Bedarf in einigen Bereichen, Stichwort Effektivität und Fehlpassquote, aber ich kann einen Entwicklungsprozess erkennen und der ist sicherlich noch nicht am Ende.

  • Naja, man muss das glaube ich ein wenig differenzierter sehen.
    Die ersten 20 Minuten gehörten uns und dabei konnten wir auch Torgefahr entwickeln. Danach haben wir uns aber (viel zu sehr) zurück gezogen und kamen dann verstärkt über Konter zu Chancen - je länger das Spiel dauerte und je höher wir führten, umso einfacher natürlich, einfach weil Paderborn immer mehr aufmachen musste, und mehr riskieren musste, um vielleicht noch eine Chance zu haben.


    Der Punkt ist, dass man sich glaube ich von dem was man hier letztes Jahr erleben durfte gedanklich verabschieden muss, bei seinen Erwartungen was wir an Chancen rausspielen. Anfang mit seiner Art Fußball spielen zu lassen, war ja nun nicht mehr gewollt, stattdessen wird unter Beierlorzer nunmal ein weniger spektakuläres System gepflegt, das vermehrt auf Konter setzt. Dass man dabei weniger Chancen rausspielt, vor allem gegen starke Gegner, sollte eigentlich jedem klar sein. Das Problem ist dann auch nicht, wenn man weniger Chancen rausspielt und weniger Tore schießt, solange man dafür hinten sicherer steht. Problematisch ist halt nur, wenn Du im Schnitt 2 Tore pro Spiel kassierst und hinten mitunter wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen rumrennst, und gleichzeitig weniger Chancen rausspielst...
    Beierlorzers Aufgabe ist vielmehr, dafür zu sorgen dass wir häufiger zu null spielen, als dass wir mehr Chancen rausarbeiten müssten. Hurrafußball ist ja "by popular demand" nicht erwünscht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Es gibt tatsächlich noch welche die ein 3-0 noch überall ein Haar finden. Es war für uns ein gutes Spiel. Man hat auf Paderwer? Über weite Strecken viel Druck aufgebaut. Das man sich mal zurückzieht und mal kurz durchatmen kann völlig normal. Das sowas Risiken birkt ist klar. Aber im großen und ganzen war es gut runter gespielt gegen einen Gegner der mit dem Rücken zur Wand steht. Außerdem wenn nicht irgendwo ein Fehler passiert würden alle Spiele 0-0 ausgehen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Nichts gegen kleinere „Ruhephasen“ - aber bitte nicht bei einer mageren 1:0 Führung und bitte nicht über 20 Minuten.
    Wenn man nachsetzt und das zweite Ding macht kann man ruhig mal bissl abwarten und sich etwas erholen.
    Aber ich bezweifle, dass das gewollt war. Das lief ganz einfach nicht mehr richtig. Warum? Das möchte ich auch gerne wissen. Zu oft ist uns das in den letzten Jahren passiert. Egal mit welchen Spielern und Trainern. Ich hoffe AB kann dieses Phänomen, bei knapper Führung das Fußballspielen einzustellen, endlich abschaffen!

  • Es gibt tatsächlich noch welche die ein 3-0 noch überall ein Haar finden.

    Und es gibt welche, die auf Platz 15 bereits wieder zufrieden sind und meinen, man dürfe jetzt deshalb keinen Sieg gegen Mainz erwarten, weil das zu arrogant wäre.
    Die Wahrheit liegt vermutlich wie so oft irgendwo dazwischen :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Heimerzheimer
    da man immer jedes Spiel gesondert betrachten muss, hat der Sieg von Sonntag mmn nix mit dem Spiel in Mainz zu tun....
    Auch das Spiel beginnt beim 0:0 und wenn man da nicht die richtige Einstellung zeigt, dann geht man da baden

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Und es gibt welche, die auf Platz 15 bereits wieder zufrieden sind und meinen, man dürfe jetzt deshalb keinen Sieg gegen Mainz erwarten, weil das zu arrogant wäre.Die Wahrheit liegt vermutlich wie so oft irgendwo dazwischen :winking_face:

    ich erwarte sogar, dass selbst bei 3-0 nach Haaren gesucht wird, weil wir noch meilenweit davon entfernt sind, eine ruhige Saison zu spielen, dementsprechend gilt es alles zu verbessern, was möglich ist. Und wenn Beierlorzer beispielsweise noch Dinge aufgefallen sind gegen Paderborn, Laufwege oder Passquote, dann muss er das auch ansprechen. Wir hier als Kompetenz schlechthin im Bereich der Spiel- und Spieleranalyse natürlich genauso.
    Zufriedenheit = Stillstand = Rückschritt.