Horn, Timo (RB Salzburg)

  • Das Problem dürfte sein, dass ein Gehaltsverzicht bei ihm nicht mit 10 Prozent weniger oder so getan ist. Ein Ersatztorhüter kann in unserem Budget nicht mehr als 700k bis 1 Mio verdienen. Und das wäre eben für ihn ein massiver Absturz. Bleibt eben nur die Frage ob er woanders mehr bekommt. Im Ausland vermutlich schon.

    Einen Ersatztorwart der hier 1 Mio verdient wird es sicherlich nicht mehr geben zukünftig, 3-400.000, mehr wird man sich nicht mehr leisten wollen.

  • Ich finde die Aussage „man darf nicht vergessen worauf ich verzichtet habe“ schon ziemlich schräg. Das mag an den heutigen Zeiten liegen, dass ich das überkritisch sehe, aber angesichts von Millionenbeträgen, auch wenn es „nur“ etwas über ne halbe Million mit 19 war, von „Verzicht“ zu sprechen ist schon ziemlich weltfremd.

    Wie oben schon erläutert wurde, kann man das auch anders lesen, als Du es hier tust. Er erklärt ja weiter hinten im Absatz ausdrücklich, dass der Abstieg für ihn ein großer Verzicht war. Dass er als 19-jähriger verzichtet hat, steht da hingegen nicht.

    Das ist sicher im Kontext unglücklich formuliert, aber dass er damals(mit 19) überhaupt die Möglichkeit gehabt hätte irgendwo anders nennenswert viel mehr zu verdienen, glaube ich tatsächlich auch nicht. Dass er es beim Abstieg aber konnte, dürfte ich ebenso als gesichtert ansehen, wie die Tatsache, dass er auch keinen coronabedingten Verzicht hätte üben müssen (wie Klebe ja erläutert hat: als einer der ersten ist er da vorweg gegangen, gemusst hätte er das sicher nicht).

    Von daher ist die Aussage, er hat zu gewissen Zeiten verzichtet um beim FC zu bleiben, so einfach mal richtig. Da braucht man nicht nachzuätzen oder ihm was vorzuwerfen.

    Auch finde ich die Aussage, er würde seinen Vertrag "aussitzen" schwierig, impliziert es doch, er würde sich einen faulen Lenz machen, seit er nicht mehr Nummer 1 ist. In der Hinsicht gibt es aber keinerlei Aussagen, die darauf hindeuten.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wie man es nimmt. Wenn ich zurückdenke, hatten wir im Sommer 2012 einen Rensing im Kasten, der für uns nicht mehr zu finanzieren war. Dazu war es in Liga zwei natürlich "leichter", einen jungen Torwart zu etablieren, als es in der Bundesliga der Fall gewesen wäre. Am Ende hat es einfach insgesamt gut gepasst, den Schritt mit Timo Horn zu gehen. Das Risiko war in meinen Augen überschaubar und angesichts der eigenen Schatulle waren ohnehin nicht wirklich Alternativen da.

    ja, aber trotzdem war Rensing ja ein guter Keeper, der in der Abstiegssaison einer der besseren war.


    Dann zu sagen, so wir verzichten jetzt auf ihn und setzen einen Neuling als Stammkeeper ein war schon mutig.

    Das hätte auch können in die Hose gehen, dass Horn die ersten vier Spiele geflattert hätte und dann auf Jahre verbrannt gewesen wäre.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • ich würde mich freuen, wenn wir diesen Mut in der Vergangenheit öfter gehabt hätten. Daher bin ich sehr froh, dass wir seit Baumgart mehr Mut und weniger Angst ins Programm geschrieben haben.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das hätte auch können in die Hose gehen, dass Horn die ersten vier Spiele geflattert hätte und dann auf Jahre verbrannt gewesen wäre.

    Dann hätte man mit Thomas Kessler noch einen Torwart gehabt, der für den damaligen Anspruch nicht aufsteigen zu müssen voll und ganz gereicht hätte.

  • Dann hätte man mit Thomas Kessler noch einen Torwart gehabt, der für den damaligen Anspruch nicht aufsteigen zu müssen voll und ganz gereicht hätte.

    Man darf auch nicht vergessen, das man Timo durchaus die Nervosität damals angemerkt hat. Kann mich noch gut an den Fehler in Dresden erinnern.



    Das hätte auch können in die Hose gehen, dass Horn die ersten vier Spiele geflattert hätte und dann auf Jahre verbrannt gewesen wäre.

    Das Risiko besteht doch so oder so immer. Es hätte auch in die Hose gehen können, das Schwäbe als Timo Ersatz komplett untergeht.

    Es hätte in die Hose gehen können mit Steffen Baumgart.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Man darf auch nicht vergessen, das man Timo durchaus die Nervosität damals angemerkt hat. Kann mich noch gut an den Fehler in Dresden erinnern.

    ich auch, war damals gerade im Urlaub und es war ein schöner Tag (wettermäßig)….

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Seine sportlich beste Phase hatte er doch als er damals auch bei der Olympiade im Tor stand...2016.

    Ich hätte damals auch gedacht das wir da mit Timo ne unumstrittene Nr1 für die nächsten 10 Jahre im Tor stehen haben.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich hätte damals auch gedacht das wir da mit Timo ne unumstrittene Nr1 für die nächsten 10 Jahre im Tor stehen haben.

    Echt? Ich bin damals davon ausgegangen, dass er recht bald zu einem besseren Klub gehen wird, weil wir ihm kaum die Entwicklungsmöglichkeiten bieten konnten, die er gebraucht hätte.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Echt? Ich bin damals davon ausgegangen, dass er recht bald zu einem besseren Klub gehen wird, weil wir ihm kaum die Entwicklungsmöglichkeiten bieten konnten, die er gebraucht hätte.

    Naja...ich bin halt zugegebenermaßen Oldschool veranlagt und bin vorerst von einem Verbleib ausgegangen...bzw.hatte es gehofft.

    Ganz nach den Vorbildern Schumacher und Bodo.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Echt? Ich bin damals davon ausgegangen, dass er recht bald zu einem besseren Klub gehen wird, weil wir ihm kaum die Entwicklungsmöglichkeiten bieten konnten, die er gebraucht hätte.

    Dito. Horn hat eigentlich nie einen Hehl aus seinen Ambitionen gemacht, insbesondere in Bezug auf die A-Nationalmannschaft. Es war letztlich klar, dass dieser Weg beim FC sehr enge Grenzen hat. Warum er sich am Ende trotzdem gegen einen Wechsel entschieden hat, der ohne Frage möglich gewesen wäre, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht haben sich seine Prioritäten irgendwann schlichtweg verlagert. Seiner Entwicklung sowie seiner Karriere war es rückblickend in meinen Augen allerdings nicht förderlich.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, ob Timo jemals den Sprung zur A-Nationalmannschaft geschafft hätte, wenn er woanders hin gegangen wäre.
    Selbst jetzt, 6 Jahre nach Rio, ist Neuer die Nummer 1 und von einem Abschied aus der N11 ist noch keine Rede (und wenn er den einmal nimmt, ist ja ter Steegen noch da). Mindestens diese beiden wären Zeit seiner Karriere vor ihm gewesen in der N11 und ich könnte mir vorstellen, dass Timo da auch einfach so realistisch war, dass ihm klar war, wenn alles optimal läuft, kann er Torwart Nummer 3 werden und alle 2 Jahre mal 3 Testspiele gegen Moldawien machen, oder sowas. Und dann muss man eben auch abwägen: Was hab ich hier vor Ort (2017 als ein Wechsel wirklich realistisch war, hat er ja den Sprung nach Europa mit dem FC geschafft, da war das Haben also gar nicht so mies) und was kann ich woanders erreichen?

    Ich finde seine Entscheidung, zu bleiben, zumindest nachvollziehbar.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Aber so lang man Horn noch mochte war einzig und allein Köpke daran schuld, dass Timo nie in die Nationalmannschaft gekommen ist. Der hatte doch ein Trauma mit dem FC :nerd_face:

  • Seiner Entwicklung sowie seiner Karriere war es rückblickend in meinen Augen allerdings nicht förderlich.

    Ich wage es auch zu behaupten, dass er sich dann bei einer sportlich besseren Station durchaus weiter entwickelt hätte. Jedes Jahr unter Menger war dann eben auch eines zu viel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich wage es auch zu behaupten, dass er sich dann bei einer sportlich besseren Station durchaus weiter entwickelt hätte. Jedes Jahr unter Menger war dann eben auch eines zu viel.

    Moment, von 2016 aus gesehen waren aber die ersten Jahre ja unter Bade. Menger kam erst Anfang 2018 (und am Anfang, das vergesse ich nie, wurde er medial in höchsten Tönen gelobt, für seine neuen Ansätze im Torwarttraining).

    Ich denke aber auch, ein Wechsel nach dem Abstieg hätte ihm möglicherweise andere Entwicklungsmöglichkeiten geboten. Aber nicht nur wegen Menger.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Moment, von 2016 aus gesehen waren aber die ersten Jahre ja unter Bade.

    Stimmt, du hast Recht.

    Sorry.


    wurde er medial in höchsten Tönen gelobt, für seine neuen Ansätze im Torwarttraining).

    Das ist tatsächlich so. Aber auch ein Grund warum ich mir sowas lieber eben auch selber mal anschaue. Die Ideen die er eingebracht hat waren prinzipiell auch gut bzw. richtig. ABER sie waren auch nichts neues. Noch dazu ist es halt wichtig in den Übungen Details zu coachen und wenn ich da sehe was in den Jahren geschehen ist, dann seh ich eigentlich nichts woran man in der Zeit gearbeitet hat und das find ich für einen Trainer ein Armutszeugnis. Gospodareks Ideen hingegen sah man bereits nach einer Vorbereitung.



    Aber nicht nur wegen Menger.

    Das allein ganz bestimmt nicht. Aber für mich in dem Fall ein großer Punkt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Da Hertha seinen 2. Torhüter suspendiert hat, da er mit den Methoden von Menger nicht klar kommt wäre es vielleicht eine gute Chance für Timo in Berlin als Nummer 1 zu spielen.

    Besser als den die da jetzt im Tor haben ist Timo allemal

  • Vielleicht möchte Timo auch einfach bei seinem Heimatverein bleiben? Schon lustig das alle glauben , sie wüsste was für Timo das beste ist.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ist es nicht so, dass der FC sich an die ehrenwerte Verhaltensweise hält: Verträge sind Verträge, die einzuhalten sind, solange der Spieler hier bleibt

    +

    hier wird keiner rausgeekelt (sinngemäß) :thinking_face:

    Ich schätze das an unserem FC, das sie ihr Wort halten, auch wenn es andere waren, die diese Verträge im Namen des FC abgeschlossen haben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: