Horn, Timo (RB Salzburg)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So sieht unterer Durchschnitt aus

    Naja nicht extrem viel besonderes dran ehrlich gesagt. Technische Mängel sind klar zu erkennen.


    Letztlich war ich lange froh das es mit Timo einer aus den eigenen Reihen geschafft hat unsete nummer 1 zu sein. Letztlich fehlt mir Entwicklung und dass so ziemlich in allen Bereichen des torwartspiels.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So sieht unterer Durchschnitt aus

    wer vom FC hat das zusamengestellt? Die beste Parade der Saison fehlt da das war im Hinspiel gegen Augsburg diese Bogenlampe von Vargas mein ich die hält nicht jeder.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Minute 3:23

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Letztlich fehlt mir Entwicklung und dass so ziemlich in allen Bereichen des torwartspiels.

    Das ist aber nicht seine Schuld, sondern die des Trainers. Das man aus jemanden viel mehr rausholen kann, habe ich selber
    schon sehr oft erfahren. :winking_face:

  • Das ist aber nicht seine Schuld, sondern die des Trainers. Das man aus jemanden viel mehr rausholen kann, habe ich selberschon sehr oft erfahren. :winking_face:

    Sicherlich auch die des trainers. Aber ganz schuldlos seh ich ihn da auch nicht. Wenn er sich komplett richtig einschätzt würde er auch selber wissen woran es hakt und könnte ebenso gegensteuern.


    Nichtsdestotrotz sind auch die weltbesten Torhüter nicht frei von Technik Fehlern. Ein neuer macht Beispielsweise auch einige dinge nicht wirklich richtig zum beispiel das fangen der Bälle flach auf den Körper. Aber in anderen Bereichen hat er das tw Spiel zum teil "revolutioniert" zb abtauchen zu flachen ballen in die Ecken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Bei dem Beispiel wollte ich nur auf das "Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht" hinaus. Einen bzw. den richtigen
    Impuls muss man dann von "außen" bekomme und dafür ist mener Meinung nach zum größten Teil der Trainer da. Er
    sollte/muss das erkennen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So sieht unterer Durchschnitt aus

    Wow, er wird bei den 10 (?) gezeigten Paraden 2-3 mal nicht angeschossen. Wahrlich unglaubliche Dinger dabei!

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • haters gonna hate


    Ja er ist echt ein Fliegenfänger und hatte fast nur Glück aber auch 3x Pech, dass er nicht mehr ausweichen konnte. Kann ja mal passieren.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Jaja der Horn ist so schlecht und er ist der einzige Torwart der Fehler macht. Neuer hat noch nie den Gladbachern den Ball aufgelegt, Bürki zu weit vor dem Tor gestanden. Hradecky sich die Bälle selber reingefaustet, Pavlenka daneben gegriffen, Koubek über den Ball getreten, Nübel den Ball von Kainz reinkullern lassen etc etc.


    Nahezu jeder Torwart hat diese Saison gepatzt, was auch völlig normal ist. Wir sollten Mal vom hohen Ross runter kommen, die Torwartposition ist definitiv unser kleinstes Problem.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Es geht vielen (mich eingeschlossen) ja gar nicht darum Horn runterzumachen oder auszutauschen, sondern darum das er und unsere Talente sich künftig weiterentwickeln! Wir haben seit Jahren einen Stillstand in der Entwicklung beim Übergang von den U Mannschaften zu den Profis. Jetzt haben wir mal nen Trainer der den Jungen eine Chance gibt und neben ihm ist nunmal grade bei den Torhütern das Trainerteam dahinter gefordert!


    Horns Schwächen sind dabei nur ein Beispiel ausbleibende Entwicklung. In meinen Augen ist er deshalb noch lange kein Torwart der zu schwach für den FC ist, aber diese Schwächen schleppt er seit Jahren mit sich herum und es ist kein Fortschritt erkennbar. Wenn man noch eine Entwicklung bei ihm erreichen will, muss sich was ändern. Dafür gibt es zwei Stellschrauben an denen der Verein drehen kann: Konkurrenz und Torwarttrainer!


    Hinzu kommt das wir durch das Karriereende von Kessler aktuell keinen etablierten Torwart haben, der unseren Talenten überzogen gesprochen "im Weg steht"! Von daher würde ich mich freuen, wenn der :FC: auf der Torwarttrainerposition einen Wechsel vollzieht und versucht einen Trainer zu bekommen der es bereits bewiesen hat, das er junge Talente beim Schritt zu den Profis weiterentwickeln kann! Die Situation mit einem "freien Ersatztorwartplatz" und einem "vergraulten Ehrmann" könnte eine riesen Chance für uns sein! Unsere bisherigen Torwarttrainer haben in diesem Bereich leider keinerlei sichtbare Entwicklung ausgelöst, weder bei Horn noch bei den Talenten! Es muss sicher nicht zwangsläufig auf Ehrmann hinauslaufen, aber eben auf einen ähnlichen Typ der Strafraumbeherrschung und Einstellung vermitteln kann! Diese Änderung halte ich für wesentlich sinnvoller als unseren Talenten wieder nen gestandenen "bedingt ehrgeizigen" Torwart vor die Nase zu setzen! Einen "richtig ehrgeizigen" bekommen wir nach der Aussage das Horn gesetzt ist eh nicht!

  • ich glaube die permanenten Diskussion um Timo sind schon ein Indikator dafür, dass wir auf der wichtigen Position des Torwart nicht optimal besetzt sind. Zudem verschlingt dieser noch eine Menge an Geld und zwar Jährlich. Hier wäre meiner Meinung nach auch Handlungsbedarf, aber das sehen Trainer und Manager anscheinend anders. Vielleicht auch in dem Wissen, dass es für ihn keinen Markt gibt und ein Horn auf der Bank zu teuer ist. Also wird er stark geredet und man hofft das es gut geht. Das wiederum liegt in der DNA des FC :grimacing_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Jaja der Horn ist so schlecht und er ist der einzige Torwart der Fehler macht. Neuer hat noch nie den Gladbachern den Ball aufgelegt, Bürki zu weit vor dem Tor gestanden. Hradecky sich die Bälle selber reingefaustet, Pavlenka daneben gegriffen, Koubek über den Ball getreten, Nübel den Ball von Kainz reinkullern lassen etc etc.


    Nahezu jeder Torwart hat diese Saison gepatzt, was auch völlig normal ist. Wir sollten Mal vom hohen Ross runter kommen, die Torwartposition ist definitiv unser kleinstes Problem.

    Das eine hat mit dem anderen erstmal herzlich wenig zu tun. Was interessieren mich die Fehler von anderen? Es geht überhaupt 0 darum, dass als Torwart keine Fehler erlaubt seien.


    Es geht, zumindest für mich, um eine „generelle“ Leistung über einen Zeitraum X (ein Jahr, eine Saison, Vergleich Zweitligassaison vs. Erstligasaison etc.).


    Hat Timo uns den ein oder anderen Punkt gerettet? Ja klar, gar keine Frage. Aber mindestens genauso viele gekostet... und es herrscht ständige Verunsicherung bei Flanken und Ecken... wie viele Aktionen gab es bitte, wo er rauskommen muss und es unterlässt, wo er irgendwoher drunter durch segelt usw. Das ständige Abtauchen, anstatt sich groß zu machen, die Timings beim Rauslaufen und und und. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man das wegdiskutieren kann.


    Wir haben keinen Fliegenfänger im Tor, aber man sollte auch bitte nicht so tun, als wäre alles ok. Und auch, dass andere Mannschaftteile genauso Fehler machen würden ist erstmal vollkommen egal (abgesehen davon, dass sich Torwart und mindestens Abwehr gegenseitig bedingen).


    Und dann wird hier ein 2-Minuten-Video von Horn rausgekramt, wovon 1 Minute ca. 10 Paraden sind, wo er 2-3 mal spitze hält und beim Rest der Bälle abgeschossen wird oder die quasi auf den Mann gehen. Ja, klasse.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Aber vorher wurde doch ein 3 Minuten-Video raus gekramt um zu zeigen wie schlecht Horn ist. :winking_face:

  • Also laut Kicker liegt Horn auf Platz 10 für diese Saison und den Kicker würde ich eher als Seriös bezeichnen.
    Von daher ist Timo ein Torhüter der leistungstechnisch zum FC passt.
    Wir sind nicht Bayern oder Dortmund und sollten mal auf dem Teppich bleiben.
    In der Abwehr sind wir meiner Meinung nach schlechter aufgestellt und haben höheren Bedarf.
    Und Torwart und Abwehr bilden nun mal immer einen Einheit :winking_face:

  • Finde die Diskussion hier gut. Da ist viel Fachlich- und Sachlichkeit bei. Sehe, wie schon geschrieben, Horn als Durchschnitt in der Liga.
    In der Tat kann man und auch konkret er Dinge verbessern, trainieren. Bei langen Bällen mit dem Fuss glaub ich nicht mehr dran.
    Aber Fang/Sprung-Technik, Strafraumbeherrschung in der Luft und Tempo bei Spieleröffnung kann man üben und diese erkennbare Stagnation ärgert einige zu Recht.
    Neuer Coach (vielleicht nicht son gemütlich gemächlicher) und intern klare Ansage, dass Nummer eins gesetzt nicht gilt ist aber besser als Kohle für n Update. Ein paar Jahre Buli und die Nerven hier Fehler zu machen und dann doch ordentlich und recht cool weiter hat der gute Horn doch vielen voraus und das sollte man nicht unterschätzen…

  • Aber vorher wurde doch ein 3 Minuten-Video raus gekramt um zu zeigen wie schlecht Horn ist. :winking_face:

    Nö, das stimmt nicht. Im Grunde ging es mir darum, zu zeigen, wie dynamisch und explosiv man im Tor agieren kann, was Torwarttechnik, Timings, Stellungsspiel etc. ausmachen können. Rensing hatte zudem etwas, was Horn aus meiner Sicht völlig fehlt: Präsenz! Beispielhaft z.B. die Aktion aus dem ja ach so „lächerlichen“ 3-Minuten-Video: und zwar gegen Ballack. Der grande Capitano der Nationalmannschaft? Vollkommen egal: BAM! Kein Respekt.


    Ja, auch Rensing hatte Patzer drin, Spieleinleitung war jetzt auch nicht unbedingt seine Stärke... aber er war nen Typ. Und (neben all den sonstigen Baustellen aktuell bei Horn), das ist meine „Befürchtung“: das wird Timo auch nicht mehr werden.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Also laut Kicker liegt Horn auf Platz 10 für diese Saison und den Kicker würde ich eher als Seriös bezeichnen.
    Von daher ist Timo ein Torhüter der leistungstechnisch zum FC passt.
    Wir sind nicht Bayern oder Dortmund und sollten mal auf dem Teppich bleiben.
    In der Abwehr sind wir meiner Meinung nach schlechter aufgestellt und haben höheren Bedarf.
    Und Torwart und Abwehr bilden nun mal immer einen Einheit :winking_face:

    In der Abwehr hört sich immer bischen so an, als wenn unsere IV nicht so gut sind. Ich denke, gemessen an unserer Gesamtsituation, sind die schon sehr gut.


    Abwehr bedeutet halt auch Aussen. Abwehr bedeutet vieles, bis hin zur Geschlossenheit bei gegnerischen Angriffen. Das haben wir mit höchster Intensität eine zeitlang, für 10bis 12 Spiele wo wir enorm punkteten, sehr gut gemacht. Sowohl im Verbund als verteidigende Mannschaft, als auch beispielsweise beim Pressing und draufgehen. Umschalten. Und Und Und. Weil da die Laufleistung auch stimmte. Der Wille. Das Miteinander.


    Ich habe Timo auch schon kritisiert. Vor allem für seine Abschläge, oder auch seine Zurückhaltung bei Eckbällen. Oder auch für seine Körpersprache.


    Aber das ist wiederum teilweise auch wieder komplex. Denn die gesamte Körpersprache der Mannschaft gefällt mir persönlich halt oft nicht. Ich will jetzt nicht wieder alles aufzählen und ins Detail gehen.


    Hier geht es ja um Timo. Ich denke, man übertreibt wenn man ihn völlig zerreißt und hinstellt, als sei das garnix. Ich bin auch dabei, das Konkurrenzkampf fördert....das is im Sport nunmal so.


    Aber so Worte wie Fliegenfänger sind totaler Blödsinn. Wir haben einen soliden Torwart. Und wer sind wir? Die 14.-Beste Truppe der Liga. Meiner Meinung nach etwas unter Wert, weil etwas mehr drin war.
    Aber es gibt ganz sicher nicht 36 bessere Torhüter in Deutschland. Das ist doch völliger Unsinn. Und so formuliert es der Herr mit seiner Analyse ja in etwa.


    Es ist nicht so das man nicht irgendwie Dinge kritisieren kann, aber man sollte doch mal die Kirche im Dorf lassen. Und diese Analyse halte ich für nicht besonders aussagekräftig. Sowas kann man sich auch hinbasteln.


    Die ganze Teuppe muss mal eine andere Einstellung an die Sonne legen. Das is meiner Meinung nach unser Hauptproblem.

  • Also, ich mag Timo Horn als Mensch, er ist auch immer einer der wenigen, der auch nach Niederlagen einen Kommentar abgibt. Ich war immer froh, einen guten Torhüter aus den eigenen Reihen zu haben. Die Entwicklung der letzten Jahre hat mich jedoch ein wenig enttäuscht, hatte immer die leise Hoffnung, aus ihm könnte mal ein Großer werden (Richtung Nationalelf). Die letzten Jahre haben aber leider gezeigt, dass das nicht möglich war. Ich denke auch, seine Postion sollte bei dem knappen Budget erstmal hintenanstehen, was die Verpflichtung einer neuen Nummer 1 angeht. Dennoch wünsche ich mir einen Neuzugang, der Timo mal ordentlich Feuer macht und zumindest die Chance hat, ihn mal abzulösen. Vielleicht hat dieser Druck in letzter Zeit gefehlt.

  • Ich bezeichne für mich persönlich den Begriff Abwehr mit der gesamten 4er-Kette und den defensiven Mittelfeldspielern. Das ist in erster Linie der Defensivverbund. Und ein Torwart der einen starken Defensivverbund vor sich hat, sieht sehr oft besser aus als eine Konkurrent der dies eben nicht hat.
    Dann fallen auch Fehler mehr auf, oder besser gesagt es passieren mehr Fehler, da der Torwart in mehr brenzlige Situationen kommt.


    Und das haben wir ja auch selbst bei Horn in den Jahren unter Stöger gesehen.
    Da war er nicht viel besser als heute, er hatte nur einen besseren Defensivverbund vor sich und sah somit selbst auch besser aus :winking_face:

  • ich glaube die permanenten Diskussion um Timo sind schon ein Indikator dafür, dass wir auf der wichtigen Position des Torwart nicht optimal besetzt sind. Zudem verschlingt dieser noch eine Menge an Geld und zwar Jährlich. Hier wäre meiner Meinung nach auch Handlungsbedarf, aber das sehen Trainer und Manager anscheinend anders. Vielleicht auch in dem Wissen, dass es für ihn keinen Markt gibt und ein Horn auf der Bank zu teuer ist. Also wird er stark geredet und man hofft das es gut geht. Das wiederum liegt in der DNA des FC :grimacing_face:

    Das liegt eher an der viel zu hohen Erwartungshaltung.

    welche Spiele hat er uns den konkret gekostet?


    1 Fehler gegen Hertha das Spiel ist 0:4 ausgegangen der Fehler war kaum spielentscheidend.
    Fehler gegen Mainz beim Stand von 2:1 OK ein Punkt gekostet
    Grober Fehler gegen Bremen das war aber wohl kaum Spielentscheidend


    Also im Grunde 1 Punkt gekostet


    Welche Punkte hat er gerettet?
    Elfmeter gehalten Hinspiel Augsburg 1 Punkt gerettet
    Hinspiel Bremen zum Schluss 3 Punkte festgehalten Klasse Schuss von Rashica
    Rückspiel gegen Wolfsburg Weghorst zweimal bevor das 1:0 fällt alleine vorm Tor gehalten. 3 Punkte gerettet
    Augsburg Rückspiel gute Paraden und Elfer gehalten 1 Punkt gerettet


    Steht für mich 8 gewonnene Punkte gegenüber 1 verlorenen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Haha, ok. Ich sehe schon, die Diskussion ist müßig. Wir haben Neuer 2.0 im Kasten, alles gut. Thread kann zu.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —