Horn, Timo (RB Salzburg)

  • Entscheidend für mich ist der Zeitpunkt an dem Kramaric den Ball spielt... und das ist locker 2-3 Meter IM Strafraum.
    Somit hatte Kramaric einen Weg der etwas doppelt so lange war wie der von Horn.

    Gehen wir es in Einzelschritten durch:


    *ttps://www.bilder-upload.eu/bild-2cbb4b-1600679851.png.html
    Horn spielt den Ball zu Hector und begibt sich in die Rückwärtsbewegung


    *ttps://www.bilder-upload.eu/bild-c810f1-1600679862.png.html


    Horn sieht das der Ball zu kurz kommt und geht wieder in die Vorwärtsbewegung - auch das muss man Berücksichtigen denn Kramaric hatte einen durchgehenden Lauf ohne Richtungsänderung



    *ttps://www.bilder-upload.eu/bild-b0de71-1600679874.png.html


    Hier ist Horn dann 5 Meter vom Ball entfernt, Kramaric etwa einen Meter näher dran (vom 11 Meterpunkt bis zum Halbkreis sind es 9,15 Meter daher lässt sich das gut ohne komplizierte Formeln errechnen das es vom Halbkreis zum 16er 4,15 Meter sind)



    *ttps://www.bilder-upload.eu/bild-389b48-1600679885.png.html


    Am Ball sind beide etwa gleichzeitig und Kramaric hat hier auch verdammtes Glück das der Ball Horn da unters Bein rutscht. Das passiert wahrscheinlich von 10 mal auch nur ein mal.

  • Beim 2:3 frage ich mich, was hat ein Innenverteidiger wie Czichos 2 Meter vor Horn zu suchen. Schon bei Kr. Ballannahme hätte er aus seiner Position raus zu Kr. müssen, d.h. seine sowieso ungünstige Position sofort auflösen müssen. Die Note 5 bei Kicker ist nur allzu gerecht.

  • Man könnte sich einigen, dass sich beide da nicht mit Ruhm bekleckert haben. Horn spielt den Ball etwas zu weit nach rechts (aus Hectors Sicht), der dadurch einen kleinen Schritt machen muss, was zu dem verunglückten Pass führte (sollte einen Bundesligaspieler natürlich nicht passieren).


    Es war einfach eine Reihe unglücklicher Entscheidungen. Ich kann nachvollziehen, dass man (endlich) vom langen Hafer wegkommen möchte, aber die bessere Entscheidung wäre es gewesen, nach rechts zu Seb zu spielen, der dann mit dem Ball nach Außen gehen kann. Und Hector hätte sich, statt den kleinen Ausfallschritt nach rechts zu machen, mit den Ball besser in Richtung Czichos bewegen und ihn anpassen sollen.


    Dass Horn dann nicht wie ein wilder herausstürmt ist nachvollziehbar, da war die Angst vor dem Elfer vorhanden. Das würde ich eine 50/50 Entscheidung nennen.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Sorry, aber mir reichts so langsam! Es muss etwas geben dürfen zwischen „Timo ist ein Heiliger!“ und „Timo soll lieber Influencer werden!“. Beide Extreme werden Timo Horn in keinster Weise gerecht, jedenfalls nicht über seine gesamte Karriere gesehen.


    Wir hatten mit einem jungen Timo Horn, der Rensing beerbt hat (was ich damals zunächst nicht gut fand), einen talentierten, aufstrebenden, sich auf Dauer gut entwickelnden Torwart, der für mich dann irgendwann in Richtung Top 5 in Deutschland vorgedrungen war: saustark auf der Linie, gute Timings, immer wieder mal 100%ige rausgeholt, immer leicht bubihaft aber durchaus eine gewisse Präsenz. Strafraumbeherrschung und Spielaufbau (bezogen auf: Kommt ein Ball an? Wie schnell / lahm eröffnet er das Spiel?) hingegen waren nie sein Steckenpferd.


    Mittlerweile stagniert Timo (natürlich immer eine ganz klare Mitverantwortung der Abwehr / des Abwehrverhaltens mitgedacht!) aber seit Jahren. Die Highlights sind dann und wann immer noch da, ich fand z.B. 2 Reflexe gegen Hoffenheim herausragend! Es kann doch aber nicht sein, dass es ein Bundesligatorwart über seine halbe Karriere nicht lernt, mal weniger als 10-15 Sekunden zu brauchen, um nen Ball abzuschlagen (und ja, da gäbe es Anspielmöglichkeiten!). Es kann nicht sein, dass gefühlt (gibt es dazu Statistiken?) jeder 2. Ball beim Gegner landet. Es kann nicht sein, dass man als Fan bei jeder Flanke / Ecke, die halbwegs Richtung Fünfer fliegt, Angst haben muss, weil Timo wieder seine komische Vorwärts—Rückwärtsbewegung macht und oder auf der Linie kleben bleibt. Das ist mir ein absolutes Rätsel. Und dass muss man kritisieren dürfen! Hier wird auch keine Sau durchs Dorf getrieben!


    Und, speziell auf das Hoffenheim-Spiel bezogen: du (ihr) kannst das ins Lächerliche ziehen, wie du willst! Das erste Ding geht sowas von klar mit auf Horn! Dass der Rückpass von Hector unterirdisch sondergleichen war, bestreitet ja niemand. Die häufig beschworene Fehlerkette beginnt aber mit Horns Anspiel auf Hector! Warum? Hector spielt den Ball VORHER schon mit einem zu ihm auflaufenden Gegner im Rücken zu Horn. Als Horn den Ball erhält, sieht er, dass Hector dann schon von einem neuen Hoffenheimer „übernommen“ wird. Horn hat dann die Möglichkeit, den Ball halbwegs „riskant“ nach rechts zu Bornauw oder links / hoch auf Horn zu spielen bzw. ihm einfach in die gegnerische Hälfte wegzuknallen. Er wählt jedoch die MIT ANSAGE schlechteste Lösung und spielt den Ball zu Hector. Scheiß Rückgabe hin oder her, Horn wählt aus 4 Optionen die dümmste und trägt somit genauso Mitschuld am Gegentor wie Hector. Zumal Horn ja auch wieder eine „Reaktionszeit“ beim Rauslaufen (und auch eine Frage des „wie“!) hat... oh man.


    Das 2:3 hingegen ist in der Entstehung sowas von bescheuert, dass Horns „Bahnschrankenreaktion“ nur das i-Tüpfelchen ist. Das ist für mich kein klarer Torwartfehler, zumal der Schuss jetzt auch nicht aus riesiger Distanz kam, aber den kann man schon auch halten... nur: an so nem Tag klappt dann halt auch sowas nicht.


    Das Spiel für sich genommen: kann passieren, kommt vor, ärgerlich aber nicht höchst dramatisch. Man kann es aber nicht mehr als „passiert halt MAL“ ausklammern... dafür sprechen wir deutlich zu häufig über immer wiederkehrende Fehler.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Beim 2:3 frage ich mich, was hat ein Innenverteidiger wie Czichos 2 Meter vor Horn zu suchen. Schon bei Kr. Ballannahme hätte er aus seiner Position raus zu Kr. müssen, d.h. seine sowieso ungünstige Position sofort auflösen müssen. Die Note 5 bei Kicker ist nur allzu gerecht.

    Also das mit drn 2 Metern ist schon stark übertrieben...Als Timo rauslief waren es 5 bis 6m.
    In der Szene stehen ALLE zu weit vom Gegner weg.
    Jonas kommt nicht nach, Özcan ebenfalls, J. Horn steht anfangs wie unbeteiligt herum und Czichos geht mit dem Hoppelheimer mit den eigentlich Horn abdecken müsste. Dadurch lässt Czichos sich zu tief reindrücken...als es dann mit Zug aufs Tor geht kommt Czichos raus, Özcan ist inzwischen auch fast vor Ort und Seb läuft bis auf 1...2m zu Timo auf.
    Für mich lag da der Knackpunkt am Mf sprich Jonas und Özcan. Die Zwei fehlten vor der Abwehr so das die Hoppis mit Speed auf unsere sich zurückziehen Abwehr zulaufen konnte. Das kann fast nicht gut gehen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • @floedi_82 : Tja du leitest es selber mit deinem ersten Satz ein, es muss was dazwischen geben dürfen ... tja danach kommt in meinen Augen nur das normale gelaber gegen Timo Horn.


    Wer kommt denn hier auf die Idee das er ein heiliger ist ? Also ich ganz bestimmt nicht.


    Über seine Strafraumbeherschung (oder eben auch nicht) braucht man nicht groß diskutieren, aber mein Gott ich kann von einem Jonas Hector erwarten in "jeder" Situation einen anständigen Pass spielen zu können. ( Ja ich weiß, er ist auch nur ein Mensch, das ist jetzt aber nicht der Punkt )


    Er ist Nationalspieler und wir spielen erste Bundesliga. Ich darf dann wirklich von ihm erwarten den Ball auch mit Gegner im Rücken anständige zu verarbeiten. Wieso das jetzt Timos Fehler gewesen sein soll erschliesst sich mir in keiner Weise.


    Und ich hab mir jetzt auch gerade noch mal auf YT von DAZN die Highlights angeguckt. Wo fällt er beim 2:3 wie eine Bahnschranke?
    Der Gegner zieht aus gut 5 Metern (ja eine Mähkante sind ca. 5m) voll ab und trifft den Ball satt so das dieser flach bleibt.... Timo muss da mit allem rechnen und kommt sogar noch mit der Hand dran ... ein hoher Ball wäre da für den Torwart "leichter" gewesen ...

  • Die häufig beschworene Fehlerkette beginnt aber mit Horns Anspiel auf Hector!

    Hier kann ich auch noch weiter zurück gehen und sagen warum spielt Hector nicht gleich auf Bornauw, der dann aus seiner Position den Flügelwechsel zu J. Horn einleiten hätte können.
    der ist genauso zugestellt wie Hector


    Er wählt jedoch die MIT ANSAGE schlechteste Lösung und spielt den Ball zu Hector.

    Das war nun wirklich alles andere als die schlechteste Lösung, Hector zieht allein dadurch das er angespielt wird gleich 3 Hoffenheimer auf sich und schafft so den Raum um Skhiri frei zu stellen. Spielt er einfach den Ball vernünftig auf Horn zurück kann der Skhiri anspielen der dann allen Platz der Welt hat (dafür hätte Hector auch Czichos anspielen können)

  • Jo, wir können auch, um die Verantwortlichkeiten vollkommen ad absurdum zu führen, zum Anpfiff zurückgehen. Man oh Meter.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Wenn du es halt krampfhaft Timo ankreiden willst, wie andere schon sagten darf man von einem Nationalspieler erwarten einen Ball über ein paar Meter zurückprallen lassen zu können.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Jo, wir können auch, um die Verantwortlichkeiten vollkommen ad absurdum zu führen, zum Anpfiff zurückgehen. Man oh Meter.

    Das ist ja auch absolut das Gleiche ob man jetzt in der Situation bleibt nur halt wenige Augenblicke früher und dabei sogar noch eine andere Option aufzeigt (Pass auf Bornauw) oder ob man bis zum Anstoß zurück geht.
    Man kann das ganze natürlich auch mit einem Augenzwinken verstehen wenn man will und das damit aufgezeigt ist, dass sich hinterher immer einfach sagen lässt wie man es besser hätte lösen können. Das muss man aber auch wollen.


    Das du auf die Gegenthese zu "das war die mit Ansage schlechteste Option" kein Stück eingehst war auch irgendwie klar.


  • es zeigt den Zeitpunkt nach dem Katastrophenpass von Hector und jetzt schaut euch mal bitte an wo Horn steht und wo Kramaric steht. Und dann überlegt mal bitte das man da auch noch realisieren muss was Hector da gerade verbockt und eine Entscheidung treffen muss.

    Man könnte noch dem Moment einblenden, indem Hector den Ball passt. Dann sieht man, dass er nicht der dermaßen unter Bedrängnis angespielt war, wie das behauptet wird. Hector konnte ohne besondere Bedrängnis den Ball zurückspielen.


    Das Bild zeigt sogar noch mehr, denn man sieht sogar, dass er nach dem Pass nicht nur keine Chance hat den Ball zu bekommen, sondern auch noch ein weiterer Gegenspieler auf ihn zuläuft. Neben dem Weg zum Tor muss Horn daher auch noch irgendwie den Passweg im Auge behalten und hat da wenig Optionen außer so reinzugehen, wie er das eben gemacht hat.

  • Das war eine geniale, schnelle, von ihm immer geforderte Spieleröffnung.
    Nur hat dies keiner Verstanden. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Im Ernst, selbst wenn Jonas den Ball sauber zurück spielt, was anderes bleibt ihm gar nicht übrig, wird Timo das Ding lang nach vorne hauen.
    Also, die Diskussion erübrigt sich.
    Beide wissen was dies Mist und unnötig war.
    Konzentration auf Bielefeld ab JETZT!!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hector wusste nach dem 0:1 ganz genau, auf wessen Kappe das Gegentor geht: nämlich auf seine. Aber der Typ ist wahrscheinlich Masochist und hat keine Ahnung. :winking_face: Sein Rückpass wäre allenfalls dann nicht zu kurz gewesen, wäre Horn stehen geblieben, statt den Rückwärtsgang einzulegen. Es ist aber normal, dass sich ein Torwart so bewegt. Zieht er dann gegen Kramaric durch, gibt es wahrscheinlich Elfer, selbst wenn Horn zuerst den Ball trifft.


    Beim 2:3 wurden defensiv so viele Fehler gemacht, dass der Keeper zum letzten Deppen in der Kette wird. Ja, so einen Ball kann man halten, wenn man einen zentralen Flachschuss erwartet. In der Situation hatte der Gegner beim Schuss aber gleich mehrere Möglichkeiten.


    Horn ist sicherlich keiner mehr, der einem unterlegenen FC die Punkte rettet, aber ihm jetzt alles anzukreiden, was schief läuft, riecht extrem danach, sich einen Sündenbock zu suchen, auf den man einprügeln kann.

  • Wenn du es halt krampfhaft Timo ankreiden willst, wie andere schon sagten darf man von einem Nationalspieler erwarten einen Ball über ein paar Meter zurückprallen lassen zu können.

    Abschließend dazu kann ich mich nur wiederholen: ich kreide es nicht allein Timo an, ich finde es nur „witzig“, dass er in der Thematik des Gegentors bei einem Großteil hier völlig selbstverständlich ausgeklammert wird. Ebenso habe ich mit keinem Wort Hectors Anteil negiert.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —