Horn, Timo (RB Salzburg)

  • Bezeichnend wie zaghaft und halbherzig er gg. Hoffenheim nach Hectors zu kurzer Rückgabe in den Zweikampf mit dem Stürmer gegangen ist. Ein Neuer z.B. hätte von der ersten Millisekunde der Szene an keine Zweifel gelassen wem der Ball gehört. Horn hingegen war verunsichert und ängstlich. Diese erste Szene der Saison macht eigentlich alles klar.

  • Das ist etwas, was uns seit Mondragon abgeht. Rensing war da auch noch ne Ausnahme. Bei Mondragon wusste der gegnerische Spieler, der nimmt keine Rücksicht auf Verluste.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ich frage mich schon ob nicht mal Zieler in den Kasten sollte. TH spielt ja nun schon länger deutlich unter seinen Möglichkeiten und strahlt somit keine Sicherheit aus (ein wichtiger Faktor für die gesamte Abwehr). Sicherlich ist das nicht nur sein Verschulden (ich bin der Meinung der Wechsel auf der TW-Trainer Position hat auch zu einem Qualitätsverlust geführt), aber aktuell ist seine Tendenz schon zu lange negativ.

  • Da musste ich mich ebenfalls kurz schütteln. Wir haben also einen Spieler geholt, der gar nicht spielen will? Einen Torwart, der Timo Horn bloß keine Konkurrenz machen will? Dann hätte man es auch bei einer billigeren Lösung belassen können.

    Heldts Aussagen kann ich ja noch verstehen, aber Gisdol? Aber nach einem schlechten Spiel eines Spielers im Prinzip öffentlich zu betonen, dass es auf seiner Position kein Leistungsprinzip gibt, ist schon mehr als nur unglücklich.

  • Es gibt u.a. drei Spieler, die wohl das sagen in der Kabine haben und alle drei Spieler liefern aktuell nicht! Bei Timo ist das schon länger so, mit der Ausnahme der 10-12 Spieler vom November bis zur Coronapause ist er seit Jahren deutlich unter seinem Niveau. Bei Jonas sind es immer wieder wenige Spiele, wo er schlecht spielt, aber er liefert in Summe noch am konstantesten. Zu Höger braucht man nichts zu sagen! Warum sind das unsere drei Führungsspieler? Jonas mal rausgenommen, warum sind nicht andere Spieler die Stellvertreter von Jonas? Als Führungsspieler muss ein Horn einfach liefern!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hallo FC Fans,


    ich musste mich als VfB Fan hier mal anmelden, sorry.


    Der FC liegt mir schon lange am Herzen, weil ich als kleiner Quast absoluter Pierre Littbarski Fan war und sein Nationaltrikot auch heute noch habe. Zudem verwende ich seine 7 (obwohl er bei euch ja meistens die 10 hatte) heute immer noch in diversen Nicknames.


    Deswegen muss ich jetzt hier etwas schreiben, es geht nicht mehr anders.
    Ihr müsst Andreas Menger loswerden und das besser gestern als heute! Die Parallelen zu Sven Ulreich sind unübersehbar. Auch der galt als hoffnungsvolles Talent für die Zukunft und dann kam Menger.
    Der hat ihn mit einer unglaublichen Konsequenz schlechter gemacht, dass Ulreich hinten raus ein ganz mieser Keeper geworden ist. Ich bezeichne Menger immer gerne als Urlauber, denn sein Training ist ohne jegliche Intensität.
    Wenn ihr während der aktuellen Zeit trotzdem mal die Möglichkeit habt, das (Aufwärm)Training zu beobachten, dann tut das. Ihr werdet schnell verstehen, was ich meine.
    Leider ist Menger sehr redegewandt und schmiert seinen Schützlingen sehr gerne Honig um's Maul, um seine Position zu festigen.
    Googlet einfach mal "Andreas Menger Ulreich".


    Und genau hier kommen Ulreich und Horn auch selber ins Spiel, denn es gehören immer zwei Seiten zu einer solch unglücklichen Entwicklung. Mengers Schützlinge müssen schon sehr empfänglich für Lobeshymnen sein, denn sonst könnte der sich nicht im Sattel halten. Würde Menger einen Manuel Neuer trainieren, stünde er nach wenigen Wochen wieder vor der Tür und Neuer würde das einfach nur damit begründen: "Was will ich mit dem? Der bringt mich null weiter!"
    Leider sind Horn und auch Ulreich aber eben extrem empfänglich für ihn. Ulreich wurde so dermaßen verzogen, dass der sich selber als kommender N11 Torwart sah. Und was macht er dann? Er wechselt zu den Bayern und setzt sich als 26 jähriger, der eigentlich vor Ehrgeiz nur so strotzen sollte, freiwillig für Jahre auf die Bank. Das sagt doch alles, oder?


    Ich hoffe, ihr verzeiht mir meinen Quersprung hier, aber es ging echt nicht mehr anders.


    Ich wünsche dem FC und euch allen eine ruhige Saison (bis auf zwei Spieltage :-))!


    Gruß
    Sun7dance

    2 Mal editiert, zuletzt von Sun7dance ()

  • Ja es ist tatsächlich auffällig, dass Horn sich in den letzten Jahren tendenziell eher zurück entwickelt, statt verbessert.


    Wenn man so liest, was Menger damals über Ulreich sagte, dann war er wirklich sehr beeindruckt von ihm und hat ihn tatsächlich in den höchsten Tönen gelobt.


    Man kann bei uns erkennen, dass das Kameradschaftliche besonders hervorgehoben wird.


    Die Aussage Wohlfühloase hört man immer wieder.


    Und sobald mal Druck aufkommt, hörte man von den Verantwortlichen und vielen Spielern, dass Zuviel Druck da sei.


    Selbst als wir abgeschlagen als letzter unter Ruthenbeck spielten und keiner mehr nen Pfifferling auf uns gesetzt hätte, wurde von unmöglichem Druck gesprochen.


    Ich denke, dass da einige einfach keine hohen Ansprüche an sich stellen und zu sehr zufrieden sind.


    Das erkennt man bei Horn auch auf jeden Fall so.


    Bin gespannt, wie es weiter geht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Mengers Tage sollen ja lt. Express gezählt sein.
    https://mobil.express.de/sport…r-schlachtbank---37402640


    Zitat: „Torwarttrainer Andreas Menger (49), dessen Vertrag nach EXPRESS-Informationen nach der Saison nicht verlängert werden soll,...“

    Das macht Timo jetzt auch nicht besser :smiling_face: Diese Treue in Richtung Horn, auch was Horsts Aussagen betrifft, finde ich ja als Motivation für den Spieler gut, allerdings für das gesamte Konstrukt eher nicht förderlich. Auch diese Nibelungentreue in Richtung Horn, finde ich schon sehr gefährlich. Das hört sich so an, Junge Du kannst Grütze auf dem Platz spielen wie Du willst, Du hast ja eine Stammplatzgarantie und bist untouchable.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • ich bringe hier Gerry Ehrmann als neuen TW Trainer ins Spiel! Wäre genau einer, der was kann! Und er war viele Jahre 1. Torwart in der BL und kein mittelmäßiger TW, wie Menger.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Knüppelharter Hund würde ich sagen. Seine Vita sagt alles. Aber auch schon 61. Wobei das eigentlich kein Problem sein dürfte. Aber ob der FC das will? Unbequem, sagt seine Meinung. Vielleicht genau das richtige? Jep.

  • für mich genau der RICHTIGE. Ein Qualitätssprung auf dieser Position!!! Sofort machen und nicht bis zum Sommer warten! Der Menger kann ja Grilltrainer werden!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Gute Beschreibung.
    Würdest Du Struth heißen, würdest Du für diese "Einsicht Dritter" hier gefeiert.
    Als einfacher Stutti hast Du aber nicht weniger Recht.

  • Ich höre gerade den FC Podcast, thematisch sind sie aktuell bei Horn.


    Dieses Gejammere um den armen armen Timo Horn kann ich mir echt nicht geben, tut mir leid: Pech, die böse Südkurve „raunt“ bei Rückpässen, die bösen sozialen Medien kritisieren den sensiblen introvertierten Timo übermäßig, Sky/Experte Hamann würde ja auch nicht alle FC-Spiele sehen, er hält uns auch mal im Spiel, er hat sich (Achtung, Achtung, bester Gag des Podcasts!!!) in der Spieleröffnung weiterentwickelt und und und.


    Könnten wir es vielleicht so sehen, wie es ist? Ein Torhüter, der seit Jahren eher stagniert als dass er „in der Entwicklung stehengeblieben ist“ oder sich weiterentwickelt hat, wird kritisiert. Wow. Man muss ja fast „endlich“ sagen. Unsere Hand Gottes erfährt als Profisportler mal öffentliche Kritik außerhalb vom Forum oder Twitter. Ob jetzt es jetzt in der Form sein muss, wie z.B. bei meinen Beiträgen von vor 2 (???) Jahren, sei mal dahingestellt. Das war in Teilen mit Sicherheit drüber (das war so die Kategorie: Hipster-Lumberjack usw.).


    Profisportler sind keine Heiligen, weder sportlich noch menschlich. Das Argument „die verdienen so viel Geld, das müssen die ertragen!“ habe ich nie zugelassen. Dass bei Fans mal Emotionen überkochen muss man zumindest in einem gewissen Rahmen gelten lassen, genauso wie die schützende Hand der Verantwortlichen über den Spielern. Auch jetzt bei HH und MG.


    Problematisch wird es aber dann, wenn mit diesem Gebaren sachliche Kritik überdeckt und Mundtot gemacht werden soll / wird und der Schutz der Spieler groteske Formen annimmt mit Ausdrücken wie „zur Schlachtbank führen“ usw. Lieber HH, geht es noch dramatischer? Oder haben Sie fleißig hier im Forum mitgelesen und sich von der viel zitierten Sau, die ja ständig durchs Dorf getrieben würde, inspirieren lassen? Timo Horn hat uns letztes Jahr in der Liga gehalten? Aha.


    Klaro, HH und MG sind in einem Dilemma. Sie können (und sollen!) Horn nicht öffentlich hinhängen. Man demontiert keinen Spieler seiner Mannschaft (Sörensen und Mere lachen gerade beim Lesen laut mit), man stellt sich vor sie. Die aktuelle Diskussion der Verantwortlichen ist in meinen Augen aber eine unglückliche Überkompensation, die niemandem nützt, weder Horn NOCH Zieler.


    Meine Vermutung ist: HH und MG sehen Horn deutlich kritischer, als sie es nach außen hin suggerieren wollen. Anders ist der Quatsch, den sie zuletzt erzählt haben, nicht zu erklären. Sie wissen um die Missstände, kommen aber auch nicht raus:


    - Horn ist Nummer 1, ist vorher und auch jetzt so postuliert worden
    - sägen sie ihn nach 2 Spielen ab, machen sie sich noch unglaubwürdiger als ohnehin schon
    - der Torwarttrainer-Witz geht mutmaßlich nach der Saison, auch den kann man kaum jetzt in die Wüste schicken ohne Ersatz, von dem man glaubt, besser zu sein


    Dennoch, lieber HH und MG, das alles kann nicht bedeuten, dass sachliche Kritik (denn viele viele Beiträge auch hier setzen sich sehr wohl auch damit auseinander) im Keim erstickt werden soll.


    Wir haben mit Horn einen Torwart, der hinter einer guten Abwehr ein guter Torwart mit teilweise hervorragenden Reflexen ist. Aber: thats it. Die (unnötige) Beteiligung an Gegentoren lässt sich genauso wenig wegreden wie die mangelnde Strafraumbeherrschung, schlechte Timings, eine verheerende Ausstrahlung oder eine fürchterliche Spieleröffnung. Mit Schlachtbank hat das herzlich wenig zu tun.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Der Vertrag mit Menger sollte doch auch verlängert werden.
    Ist dies schon passiert?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aha, wieviel Trainingseinheiten hast du genau gesehen ? Oder besser, bei wie vielen TW Trainern weißt du was die so machen bzw. trainieren ?

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • In meinen Augen erübrigt sich diese Frage. Das Ergebnis ist das was man sieht und darauf kommt es an. Mit welchen Mitteln er ne positive Entwicklung bei unseren Torhütern erzielt ist letztlich egal. Bleibt diese Entwicklung aus, spricht das eben nicht für ihn. Von daher hoffe ich auch das seinen Vertrag nicht verlängert wird, zumal ja aktuell auch ein Ehrmann zumindest theoretisch verfügbar wäre und der hat bereits mit zahlreichen Torhütern eine positive Entwicklung hingelegt! :winking_face:

  • anscheinend hat Timo auch diese Vorbereitung keinen Sprung nach vorne gemacht, nein die Disskussionen nach 2 Spieltagne schiessen durch die Decke. Wieso also bis nächste Saison warten :face_with_raised_eyebrow: grübel

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • ich finde andi menger unsympathisch.
    schon allein menschlich (aus der ferne betrachtet) kann er gerne gehen.
    fachlich scheint er auch nicht viel auf dem kasten zu haben, null entwicklung bei horn.
    aber .. horn trifft Woche für Woche die falschen entscheidungen auf dem platz.
    für das bielefeld gegentor kann auch kein tw-Trainer etwas.
    von daher ja; andi menger darf gerne gehen. horn trotzdem auf die bank.:)