Horn, Timo (RB Salzburg)

  • Das erste Ding geht klar mit auf seine Kappe: Torwartecke. Beim zweiten Gegentor leitet er es zumindest mit ein, weil er Czichos überhaupt erst zu spät und bereits unter Gegnerdruck anspielt statt den Ball einfach lang rauszuschlagen. Heute ein sehr unglückliches Spiel von ihm.

    Tor 1: stimme ich Dir zu

    Tor 2: Sorry, das kann/muss Czichos ander klären. Entweder bin ich mir als Czichos sicher, dass er den Pass hinbekommt, oder ich haue ihn nach vorne,

    was Czichos im Übrigen auch in diesem Spiel ein paar Mal gemacht hat.


    Ansonsten bin ich mal gespannt, wie lange Baumgart sich das bei Horn noch so anschaut wenn es so weiter läuft...

  • Ich hab mir die beiden Tore gerade noch zehn mal bei DAZN angeguckt, man darf ja leider keine Screenshots posten, aber ich finde den zweiten definitiv auch haltbar. Geht mal auf 1:49:04, da sieht man aus der Hintertorkamera, dass er wieder kurz vorher beide Arme in die Höhe reißt und hüpft, dadurch fehlt ihm am Ende das Fitzelchen Zeit. Aber selbst so hat er die Hand eigentlich schon hinter dem Ball, er hat nur durch seine komische Haltung scheinbar nicht genügend Kraft den aufzuhalten. Mittlerweile regt mich das richtig auf, was soll denn der Mist.

  • Ich denke die Pause ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel. Die Spiele bis zur Winterpause sollte man nun Schwäbe geben und dann Bilanz ziehen.

    Glaube ich nicht. Horn müsste schon 3-4 Spiele hintereinander richtig dicke Torwartpazer hinlegen,

    damit das passiert.


    Czichos und Horn sind bei Baumgart solange gesetzt, bis es überhaupt nicht mehr geht.

  • Entgegen meiner ersten Meinung, das erste Tor geht auf seine Kappe. Und das zweite, unschuldig ist er nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Tor 1: stimme ich Dir zu

    Tor 2: Sorry, das kann/muss Czichos ander klären. Entweder bin ich mir als Czichos sicher, dass er den Pass hinbekommt, oder ich haue ihn nach vorne,

    was Czichos im Übrigen auch in diesem Spiel ein paar Mal gemacht hat.


    Ansonsten bin ich mal gespannt, wie lange Baumgart sich das bei Horn noch so anschaut wenn es so weiter läuft...

    Ich sage ja nicht, dass Czichos keinen Fehler macht, oder? Natürlich muss er den anders klären, das war unterirdisch. Wenn Horn das Ding aber einfach lang rausspielt, weil er sieht, dass auch Czichos schon nicht mehr wirklich frei steht, dann passiert einfach gar nichts.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Schlägt er den Ball vorm 1:2 einfach nach vorne passiert überhaupt nichts und du gehst mit 1:1 in die Pause. Ich habe ihn sehr oft verteidigt, heute bin ich von seinem Spiel aber auch bedient. Er sollte mal einen Denkzettel bekommen und auf der Bank Platz nehmen. Schlechte Leistungen von ihm müssen endlich auch mal Konsequenzen haben, der Freibrief muss Geschichte sein.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Frankfurter die wärend dem Spiel gegen Union auf dem Platz stehen … ja dann sollte Timo den Ball lieber lang schlagen

  • Czichos und Horn sind bei Baumgart solange gesetzt, bis es überhaupt nicht mehr geht.


    Rafa war ja immerhin gegen Dortmund schonmal auf der Bank, aber nen Keeper rauszunehmen ist halt nochmal ne andere Nummer.


    Mal sehen wie Timo bis zur WP performed, bezweifle auch das er vorher auf der Bank landet.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zwar trifft ihn an beiden Gegentreffern nicht die Hauptschuld, aber dadurch, dass er schon in die Hocke geht, bevor der Gegner abzieht, beraubt er sich fast aller Reaktionsmöglichkeiten. Und dann diese Zwischenschritte und -hopser, von denen ich gedacht habe, er hätte sie hinter sich.


    Die Timo-hat-uns-den-Ar...-gerettet-Spiele werden seltener.

  • Seine Formkurve geht nach einem Hoch zu Saison beginn nach oben. Mittlerweile geht sie seit 2-3 spielen extrem nach unten. Heute hätte ich ihn nach dem 1-2 und seinem lamentieren vom Platz gejagt. Ja vor ihm werden Fehler gemacht. Trotzdem sieht er manchmal echt nicht gut aus.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Dann müsste ja Horn jeden Ball mach vorne weghauen sobald ein Frankfurter nur ansatzweise in der Nähe unserer Verteidigung steht…

    Nein, nur dann wenn der Gegenspieler wie in dem Fall vorm 1:2 schon quasi neben Czichos steht. Das nennt man Spielübersicht. Die kann ich von einem Torwart nicht so erwarten wie von einem Feldspieler, aber wenn der Torwart eben so stark ins Aufbauspiel eingebunden ist wie bei uns zurzeit, dann muss er auch beim Passen den Kopf mal hochnehmen. Trotzdem hätte Czichos das besser lösen müssen, aber in dem Fall wäre der lange Ball von Horn die richtige Wahl gewesen. Zudem man zu diesem Zeitpunkt das Muster von Union schon erkennen konnte: die IV zulaufen und damit Horn beim Abspiel unter Druck setzen. Haben sie ein ums andere Mal gemacht und hat in dem Fall leider auch funktioniert.


    Zusammen mit den anderen Kleinigkeiten und Fehlern ist mir das in Summe momentan zuviel Unsicherheit, die er ausstrahlt. Wenn das so weiter geht, dann wird Baumgart irgendwann reagieren und Schwäbe bekommt seine Chance.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Habe vor der Saison schon gesagt dass Schwäbe der bessere Torwart ist. Vor allem passt er besser zum Baumgart Fußball und dem mitspielen, der spieleröffnung. Und wir haben bis dato nur 1x zu 0 gespielt. Mit Schwäbe. Zufall? Vermutlich :winking_face: trotzdem.

  • Beim 1:1, sieht man in der langsamen Wiederholung ganz deutlich, das Horn wiedermal einen kleinen Hopser macht, was ihn dann in der Reaktion Richtung unteres rechtes Eck (sein unteres linkes Eck) handlungslahm macht.

    Diese dämliche kleine Zwischenbewegung, die Horn irgendwie sehr fest verinnerlicht hat, regt mich persönlich mächtig auf.

    Ich behaupte, das über 50% aller 1. Bundesliga Türhüter diesen Ball locker halten.

    Ohne diesen "Hornischen" Zwischenhopser, wo beide Beine kurz den Boden verlassen, ist ein Bundesligatorhüter eigentlich relativ schnell unten in der Ecke.

    Und das Horn dann kniend dem Ball hinterschaut, ist dann noch das beschämende dabei, weil er nichtmal Reaktionsschnell genug war um überhaupt in der unteren Ecke zu liegen.

    Wenn er wenigstens dort hinhechten würde aber leider trotzdem zu spät unten wäre, dann könnte man ja noch sagen: schade etwas zu langsam unten in der Ecke gewesen, ist dann Pech!

    Leider ist er so reaktionsschwach durch sein miserables Stellungsspiel (Hopser), das er ständig den Bällen nur noch hinterschaut.


    Beim 1:2 würde ich auch sagen, das 50% den Ball halten, die anderen 50% sehe da evtl. auch dumm aus.

    Man muss leider sagen, das der Ball sehr scharf und ekelig abgefälscht wird.

    Nicht stark abgefälscht, aber genug, das der Ball seine eigentliche Flugbahn um ein paar Zentimeter verändert und somit Horn unterm Handschuh durchrutscht.

    Kann man halten, muss man aber nicht.

    Den Pass, den Horn vorher auf Czichos spielt ist in meiner Auffassung ok.

    Czichos hat eigentlich genug Zeit um im Kopf die Situation zu erkennen und zu sehen, das ein sauberer sicherer Pass sehr schwierig wird und da verlange ich von einem Bundesliga-Innenverteidiger, das er dann den Ball völlig unkontrolliert aus der Gefahrenzone haut, von mir aus auf die Vorwiesen vom Stadion.

    Das sieht dann fußballerisch nie souverän aus, aber so einen dämlichen Fehlpass dem Gegner am Sechszehner in die Füße zu spielen, sieht dann noch beschissener aus.


    Nichts desto trotz sage aber auch ich, das es mal langsam Zeit wird, das sich ein Trainer traut Timo Horn auf die Bank zu setzen.

    Wir reden doch konsequent vom Leistungsprinzip und in meiner Auffassung haben wir aktuell einen 2. Torhüter, der bessere Leistung zeigt.

    Was bringt es denn, wenn Horn im Training deutlich besser auf den Trainer wirkt, er deshalb spielt, aber in der Wettbewerbspraxis nicht souverän und nicht sicher ist.

    Auch ein vermutlich unantastbarer Horn muss sich dem Gesamtkonzept fügen.


    Übrigens zählt dasselbe bei Czichos. Wer jetzt zum wiederholten male einen so gravierenden Bock schießt, der darf in der ersten Elf momentan keine Rolle spielen.

    Da dürfen auch persönliche Befindlichkeiten keine Rolle mehr spielen.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Jeder unserer Spieler hat mal bessere und schlechtere Tage. Nach guten bis sehr guten Leistungen zu Saisonbeginn wars gestern eine schwächere Leistung, daran gibt es nichts zu beschönigen (auch wenn Tor 2 natürlich mit tüchtiger Unterstützung von Czichos passiert).

    Deshalb (mal wieder) zu fordern, ihn auf die Bank zu setzen, finde ich überzogen, aber ich weiß auch, dass manche nur darauf gewartet haben, das endlich mal wieder fordern zu können, und vermutlich arg gelitten haben, als er einige richtig gute Spiele gemacht und seine Kritiker damit hat verstummen lassen.

    Auf die Saison gesehen überwiegt für mich das Positive noch immer deutlich. Bei einigen Aussagen würde man dem Schreiber wünschen, in seinem Berufsleben niemals so bewertet zu werden, wie er es hier selbst mit anderen macht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Was mich beim ersten Gegentreffer wundert: Er geht da überhaupt nicht mehr hin. Denkt er der Ball geht vorbei? Der Schuss war platziert, hatte allerdings keine starke Geschwindigkeit. Da sehe ich ihn kritisch.

    Beim zweiten Tor ist es für ihn schwierig. Ein Stürmer zielt sehr häufig gegen die Laufrichtung und ich meine er rechnet auch damit. Da er keine freie Sicht auf den Schützen hat, ist auch leicht erklärt warum er keinen schnellen Reflex rausholt. Der Ball kommt doch in die andere Richtung, er sieht ihn verzögert und dann kommt diese komische Bewegung. Es sind aber tatsächlich nur wenige Zentimeter, dann hätte er den Ball noch ablenken können.

    Irgendwie ist mir das in Richtung Timo häufig zu einseitig. Es war gestern definitiv nicht alles schlecht. Er hält z. B. in HZ zwei den Drehschuss in seine rechte Ecke. Da wären wir erledigt gewesen.

    Ansonsten schließe ich mich Heimerzheimer gerne an. Kritisieren ja, aber dann bitte mit Argumenten die gut und schlecht abwägen und nicht einfach den Frust rausballern.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Ich glaube auch das 72 eher Timo stärkt als ihn fallenzulassen. Vielleicht ist Schwäbe auch nicht so gut wie wir’s gern hätten. Aber wir diskutieren hier seit Jahren über Timo, irgendwann muss einer mal die Eier haben und was anderes versuchen.

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball: