Horn, Timo (RB Salzburg)

  • Du kannst so gut verteidigen wie du willst. Irgendwann kommt immer ein Schuss aufs Tor.

    Grundsätzlich ist das richtig, aber die die Qualität des Schusses hängt durchaus von der Abwehrleistung ab. Wenn du gut verteidigst, fängt der Gegner irgendwann aus Verzweiflung an aus 25 Metern draufzuhalten. Du kannst deinen Gegner beim Schuss zudem stören und du kannst mit einer guten Abwehr aussichtsreiche Schusspositionen für den Gegner vermeiden.


    Eine gute Abwehr lässt einen Schuss wie den zum 3:3 eben nicht zu.


    EDIT: Ich meine natürlich das 2:2

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Eine gute Abwehr lässt einen Schuss wie den zum 3:3 eben nicht zu.

    auch den zum 2-2 nicht. Gegen Wehen ging es gerade noch ein mal gut, aber gegen Wolfsburg würde es schief gehen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Beim 2:2 sehe ich das genauso. Da hat der Schütze viel zu viel Zeit. Wenn man so unbedrängt abziehen kann, wird es für den Torwart deutlich schwieriger als wenn der Schütze unter Druck gesetzt wird. Unter Druck muss man sich beeilen/kann sich nicht voll auf den Ball konzentrieren und schon fehlen ein paar Prozent.


    So Situationen wie beim 3:3 werden immer wieder vorkommen. Natürlich passiert das nur durch ein paar Fehler vorher. Aber das ist Gang und Gäbe, dass ein Spieler frei vor dem Torwart auftaucht. Selbst bei Bayern wird das diese Saison einige Male passieren.


    Es ist auch klar, dass Horn nicht alleine am Gegentor (3:3) schuld ist. Aber er ist (mal wieder) sehr zögerlich raus gelaufen bzw. hat sich verspekuliert. In dem Spiel war das (wenn ich mich recht erinnere) der dritte Lupfer über ihn.

  • Man kann beim 3:3 gleich mehrere Fehler und damit eine lange Fehlerkette erkennen


    Fehler 1
    *ttps://www.bilder-upload.eu/bild-5f0e9f-1565772124.jpg.html


    Der Wiesbadener, der denn Ball per Kopf verlängert hat zu viel Platz. Da es eine Kontersituation ist könnte man das noch als nachvollziehbarsten Fehler sehen, da es aber im DM das ganze Spiel über solche Freiräume für Wiesbaden gab sollte es erwähnt werden.


    Fehler 2
    *ttps://www.bilder-upload.eu/bild-0518ed-1565772217.jpg.html


    Mere nimmt den späteren Torschützen nicht wahr orientiert sich nur zum Ball. Bader versucht auf Abseits zu spielen was nur Sinn gemacht hätte wenn Mere auch rausgerückt wäre was er aber nicht macht da er den späteren Torschützen nicht wahr nimmt.


    Fehler 3
    *ttps://www.bilder-upload.eu/bild-77c9be-1565772239.jpg.html


    Auf Grund der Fehler 2 Situation fehlen Bader und Mere die entscheidenen Meter.


    Fehler 4


    *ttps://www.bilder-upload.eu/bild-1232b2-1565772325.jpg.html


    Horn verschätzt sich, rechnete vielleicht mit einem längeren Ball


    Fehler 5


    *ttps://www.bilder-upload.eu/bild-b8b702-1565772435.jpg.html


    Mere und Bader geben auf, der einzige der noch versucht in den Weg des Balles zu gehen ist Czichos der von der ganzen Situation aber so weit entfernt war das er keine Chance hat. Mere hat auch auf Grund seiner Position nicht wirklich die Chance den Ball vorm Tor noch zu erlaufen aber Bader hätte mit einem beherzten Sprint den Ball eventuell noch von der Linie kratzen können wie vorher Easy.

  • Eine gute Abwehr lässt einen Schuss wie den zum 3:3 eben nicht zu.

    Wenn Timo im Tor bleibt und nicht vogelwild auf halber Höhe agiert, wo er sich komplett aus dem Spiel nimmt, hätte der Stürmer gar keine Schusschance gehabt, da die Verteidiger noch in Reichweite waren und noch Gelegenheit zur Klärung gehabt hätten.

  • Wenn Timo im Tor bleibt und nicht vogelwild auf halber Höhe agiert, wo er sich komplett aus dem Spiel nimmt, hätte der Stürmer gar keine Schusschance gehabt, da die Verteidiger noch in Reichweite waren und noch Gelegenheit zur Klärung gehabt hätten.


    LinkeKlebe meint das 2:2 wenn ich ihn richtig verstanden habe. Siehe Post #124.

    Einmal editiert, zuletzt von LP10 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Eine gute Abwehr lässt einen Schuss wie den zum 3:3 eben nicht zu.

    Stimmt, trotzdem bleibt Horn beim 3:3 auf halbem Weg (mal wieder) stehen, statt den Winkel zu verkürzen. Das sieht man bei ihm leider sehr, sehr oft.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Ihr sprecht von 2 verschiedenen Toren. Einmal ist das 2:2 gemeint, obwohl LinkeKlebe 3:3 geschrieben hat.

  • Timo Horn hat uns letztes Jahr Punkte gekostet und eine höchst durchwachsene Saison gespielt.


    In dieser Saison muss er ran. Da muss eine ganz deutliche Leistungssteigerung her. Nimmt man die Spielzeit von Samstag - ohne das Elferschiessen - war die Leistung ein nahtloses Anknüpfen an die Leistungen der letzten Saison.
    Tor 1 auf seine Kappe. Tor 2...naja. Caijkovski sagte mal zu Schumacher(als der einen ähnlichen Treffer im Pokal gegen Düsseldorf kassierte): "Musst du halten Bälle aus 100 Meter"....Will heissen: hat Timo einen guten Tag, hält
    er den....Tor 3: er sieht schlecht aus, aber den entscheidenen Fehler macht ein anderer. >Beim Elferschiessen ist Timo Extraklasse und hat dem Gegner den Zahn gezogen.


    Aber die Sache steht: Timo Horn muss sich steigern, wir b r a u c h e n das. Am Samstag kann er damit anfangen und ich hoffe, daß das Elferschiessen ihm den nötigen Kick gibt.

  • Den Ball den er zu kurz abwehrt geht natürlich auf seine Kappe

    Beim ersten Gegentor macht er sogar mehrere Fehler.


    Natürlich faustet er den Ball nach vorne, aber warum eigentlich fausten?


    Mit den flachen Händen zur Seite die Grundlinie lang. Das wäre es gewesen.


    Durch das Fausten bekommt der Ball auch einen Speed, so dass der Gegner nur noch den Fuss hinhalten muss. Sonst muss er aktiv abschliessen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Natürlich faustet er den Ball nach vorne, aber warum eigentlich fausten?

    1. Rasen nass, deswegen kein Fangen möglich, so Horn himself im Interview. Halte ich aber für eine Ausrede, da der Ball nicht der schnellste war.


    2. Nach vorne hat er ihn nicht abgelenkt, eher in einem ca. 45-Grad-Winkel nach rechts. Und da stand halt einer frei, was auch nicht unbedingt sein muss, wenn die Verteidigung auf Zack ist. Was auf Meré und Czichos aber oft genug nicht zutraf.

  • Grundsätzlich ist die Faust auch der flachen Hand vorzuziehen wenn er den Ball nach außen lenken möchte. Dadurch das der Ball eben mehr Speed dadurch hat wird der Ball eben auch weiter nach außen, bzw vom Tor weg, gebracht.


    Sein technischer fehler begeht er halt dadurch das er den Ball nach vorne abklatschen lässt und wie @CobyDick schon schrob mit der flachen Hand.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Mein Vater sagt immer: Die Torhüter von heute haben nicht mehr die Eier zu versuchen den Ball zu fangen.


    Viel zu häufig wird gefaustet, wo man den Ball auch fangen könnte.


    Da ist irgendwie was dran. Aber man muss auch sagen, dass unsere Verteidiger nicht nachlaufen, um bei einem Fangfehler zur Stelle zu sein. Ich selbst habe das früher instinktiv immer gemacht, um meinen Keeper zu unterstützen. Heute hat es mehr den Anschein: Naja, wenn er ihn nicht sicher hat, dann ist es ja sein Fehler. Mir fehlt da etwas der Zusammenhalt.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!