Horn, Timo (RB Salzburg)


  • Prinzipiell ist das alles richtig was du schreibst, ich würde aber in einem Punkt nicht mitgehen: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Timo einen Hang zur Selbstzufriedenheit hat. Er hat als Kölner eine besondere Identifikation mit dem Verein und ich glaube kaum, dass er sich nach den Spielen selbst auf die Schulter klopft! Er wird sicherlich wissen, dass er aktuell nicht auf dem Leistungsniveau ist, wo er schon mal war.


    Ich sehe hier eher das Problem darin, dass der Verein einfach seit Jahren auf der Torwartposition auf Konkurrenz verzichtet. Ich brauche zwei Torhüter, die den Anspruch haben, die Nummer 1 zu werden. Horn hat seit Jahren keine ernsthafte Konkurrenz. Da muss sich dann auch der Verein fragen lassen, ob er da auf das richtige Pferd gesetzt hat!


    Ein zweiter Punkt, den ich auch nicht verstehe ist die Tatsache, dass man die fehlende Entwicklung Horns einfach so hinnimmt. Man tauscht ja auch Trainer aus, um neue Impulse zu setzen. Warum macht man das auf der TW-Trainer Position dann nicht? Ich kann Mengers Arbeit nicht beurteilen, aber ich stelle fest, dass Horn unter Bade auf einem höheren Niveau war. Das muss jetzt nicht unbedingt an Menger liegen, aber auch hier muss der Verein vielleicht andere Wege gehen, um Timo optimal zu unterstützen!


    Letztenendes ist es aber klar, dass er sich irgendwann wieder steigern muss und sich da auch sicherlich an die eigene Nase packen muss und überlegen, welche Möglichkeiten er selbst hat, um wieder ans alte Leistungsniveau ranzukommen. Sei es durch Extra-Training, Ernährungsumstellung oder was auch immer.


    Die Torwartfrage ist sicherlich ein kleiner Baustein, allerdings bei Weitem nicht unser größtes Problem momentan!

  • Das sehe ich einfach so, lieber Stromberg, für meine Begriffe hat er zuviel Selbstzufriedenheit. :winking_face:


    Sonst wäre er niemals seit so langer Zeit im "Diskrepanz-Loch" zwischen dem was er zeigt und dem was er eigentlich könnte. Zuviel Blicke nach rechts und links was es sonst noch alles Schöne gibt, zuwenig Fokus auf die eigene Leistungsgrenze.


    Übrigens ist das mit den 2 Toptorhütern auch eine Sache die ich anders sehe. Meiner Meinung nach muss es eine klar definierte Nr.1 geben und hintendran einen richtig guten Backup der aber eine Stufe drunterstehen sollte.


    Kahn z.B. hat sich niemals zufrieden gegeben, wollte immer noch besser werden, hat trainiert wie ein Irrer, selbst als er längst ganz oben war. Um das Level zu halten oder womöglich sogar noch weiter zu steigern.


    Hintendran waren bei Kahn Torleute wie Sven Scheuer, Michael Rensing, Stefan Wessels oder Bernd Dreher. Alle mindestens ein, eher zwei Stufen dahinter. Seit Neuer die Nr.1 ist gab es dahinter Butt, Starke, Ulreich. Alle auch nicht entfernt Neuers Kragenweite.


    Und auch in anderen Vereinsmannschaften gibt es das in der Regel nicht das dort 2 in etwa gleichstarke Keeper spielen. Barcelona hat das vor einigen Jahren mal probiert aber das hat nicht funktioniert. Sind dann von der Schiene wieder relativ schnell abgewichen. Der erste Torwart muss klar definiert sein und uneingeschränktes Vertrauen genießen. Die Clubs wissen schon warum sie das so machen...

  • Warum braucht man auf der Torwartposition Konkurrenz?


    Viele Vereine haben 1 starken Torwart und danach sinkt das Niveau rapide.


    Bei Horn sehe ich auch die Selbstzufriedenheit. Man sieht keine Verbesserung an seinen Schwächen.


  • Ich kann deiner Argumentation absolut folgen, das kann man durchaus so sehen. Ich kann bzw. will mir nur nicht vorstellen, dass es Selbstzufriedenheit ist, weil dann müsste man über seine Berufswahl diskutieren. Leistungssport und Selbstzufriedenheit passt irgendwie nicht zusammen.


    Ich glaube aber nach wie vor dass es ihm persönlich gut täte, wenn ein zweiter Torwart da wäre, der Druck machen würde. Dieses Konkurrenzprinzip hast du bei den Feldspielern ja in der Regel auch. Es würde unter Umständen vielleicht die fehlenden Prozentpunkte noch rauskitzeln. Natürlich auch mit der möglichen Konsequenz, dass die Nummer 1 (zumindest vorübergehend) wechselt.


    Mir ist schon klar dass wir uns es nicht leisten können, zwei gleichwertige Torhüter im Kader zu haben. Es muss auch sicherlich eine klare Nummer 1 zu Saisonbeginn geben. Es muss aber auch möglich sein, dass der Status der Nummer 1 nicht grundsätzlich unantastbar ist. Das ist aber bei uns seit Jahren der Fall.

  • Warum braucht man auf der Torwartposition Konkurrenz?


    Viele Vereine haben 1 starken Torwart und danach sinkt das Niveau rapide.


    Bei Horn sehe ich auch die Selbstzufriedenheit. Man sieht keine Verbesserung an seinen Schwächen.

    nun ja, vielleicht für den Fall, dass sich
    - der Stammtorhüter verletzt
    - der Stammtorhüter gesperrt wird
    - der Stammtorhüter eine Formkrise durchläuft
    - der Stammtorhüter wechselt


    Ist Deine Frage nach der Konkurrenz ernst gemeint?

  • nun ja, vielleicht für den Fall, dass sich- der Stammtorhüter verletzt
    - der Stammtorhüter gesperrt wird
    - der Stammtorhüter eine Formkrise durchläuft
    - der Stammtorhüter wechselt


    Ist Deine Frage nach der Konkurrenz ernst gemeint?

    Da bist du mir zuvor gekommen, aber das schlimme ist, das solche Fragen ja noch ernst gemeint sind vom Fragesteller.

  • Ich sehe bei ihm nicht Selbstzufriedenheit sondern fehlende Selbstkritik, das sind für mich 2 Paar Stiefel.
    Deshalb die Aussagen bei Gegentoren das man sie nicht verhindern konnte.....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • jetzt sind schon durchschnittliche Leistungen eine Rechtfertigung dafür, dass ihn alle nieder machen. Danke an die besten Fans der Welt. Diese Fans können auch ein Grund sein, wieso gar kein guter Spieler mehr herkommen will.

    Ich sehe nur einen Spieler, der deutlich höheres Potenzial hat (und das auch schon nachgewiesen hat) und jetzt nur noch vor sich hindümpelt und sich eher zurück entwickelt.


    Das ist für ihn und für uns schade und müsste nicht sein.


    Irgendwie müsste der Hebel mal wieder umgelegt werden. Entweder von ihm oder vom Verein/Trainerteam.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • nun ja, vielleicht für den Fall, dass sich- der Stammtorhüter verletzt
    - der Stammtorhüter gesperrt wird
    - der Stammtorhüter eine Formkrise durchläuft
    - der Stammtorhüter wechselt


    Ist Deine Frage nach der Konkurrenz ernst gemeint?


    Klar ist das ernst gemeint.
    Die besten deutschen Torhüter der letzten Jahre hatten auch keine Konkurrenz. Kahn und Neuer hatten zwar eine Nummer 2 hinter sich, die war aber um Klassen schlechter.


    Deswegen sind die kein Stück schlechter geworden. Die hatten einfach den Willen, immer besser zu werden.

  • Ich sehe bei ihm nicht Selbstzufriedenheit sondern fehlende Selbstkritik, das sind für mich 2 Paar Stiefel.

    Wobei ich die Selbstzufriedenheit bei ihm durchaus sehe. Vielleicht nicht in bzw. nach den Spielen. Aber so doch fast im gesamten Verlauf seiner Karriere. Er ist nie den nächsten Schritt gegangen, ist nie gewechselt, hat nie die Herausforderung gesucht - und sich damit eben auch nie auf ein höheres Level bringen können. Timo hat sehr viel Potenzial mitgebracht und ich glaube immer noch: Wäre er im Laufe der Jahre mal zu einem besseren Klub gegangen, könnte er heute einer der Top5-Keeper in Deutschland sein. Aber die Chance hat er verpasst. Auch, weil er mit dem zufrieden war, was er bei uns geleistet hat.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Warum braucht man auf der Torwartposition Konkurrenz?

    weil Timo seit 2,5 Jahren konstant schlechter geworden ist und er an seinen Schwächen nicht arbeitet. Diese Sturheit, ist untragbar im Profibereich!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @LP10:


    Du suchst Dir hier Ausnahmetalente wie Kahn und Neuer raus, um aufzuzeigen, dass man auf der TW-Position keine Konkurrenz benötigt, der Argumentation kann ich nicht folgen.
    Du musst im Profi-Bereich immer gewappnet sein gegen Ausfälle von Leistungsträgern, dabei ist es aber auch logisch, dass Du nicht jeden Spieler 1:1 ersetzen können wirst. Bei Ronaldo und Messi wird es auch schwer, adäquate Bankspieler zu finden- lässt man es deshalb sein? Nein, die Vereine versuchen trotzdem, die Position 12,13,14... entsprechend zu besetzen.


    Dein Beispiel Neuer hinkt im übrigen gewaltig, gerade als der verletzt war, waren nicht wenige bei den Bayern froh, dass die mit Ulreich eine starke Vertretung in den Reihen hatten, die sich in der Zeit fast wieder in die N11 gespielt hätte.


    Natürlich muss sich jeder Spieler stetig versuchen zu verbessern, unabhängig von der Konkurrenzsituation, aber ein lapidares "Konkurrenz braucht man nicht" ist ebenso naiv wie es falsch ist.

  • nun ja, vielleicht für den Fall, dass sich- der Stammtorhüter verletzt
    - der Stammtorhüter gesperrt wird
    - der Stammtorhüter eine Formkrise durchläuft
    - der Stammtorhüter wechselt


    Ist Deine Frage nach der Konkurrenz ernst gemeint?

    Da muss ich leider LP10 zustimmen.


    In der Regel gibt es eine klare Nummer 1 und dass die gewechselt wird ist sehr, sehr selten. Ein wirklich ambitionierter TW gibt sich nicht als Nummer 2 zufrieden. Als Nummer 2 brauchst du also jemanden, der entweder richtig jung und heiß ist und über kurz oder lang die Nummer 1 wird und sonst geht oder alternativ jemanden, der da ist, wenn einer der oberen Fälle eintritt, um eine kurze Zeit zu überbrücken.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich bin der Meinung, dass man sowas nicht grundsätzlich und für alle Spieler festlegen kann.
    Das sind Menschen und die sind zum Glück unterschiedlich.


    Die einen sind dermaßen ehrgeizig und werden sich nie zufrieden geben (z.B. Ronaldo - wie oben erwähnt). Da braucht man keine Zweitbesetzung, die Druck macht um ihn zu pushen.


    Bei anderen Menschen ist es anders.


    Verletzungen/Sperren sind ein anderes Thema.

  • Timo ist aktuell zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Wenn man schaut wie er nach dem 1:0 für die Brause reagiert. Kopf nach unten, mit sich selbst am hadern nach dem Motto das wars dann jetzt schon wieder. Das ist halt ein Signal auch an die vorder Leute. Kein Aufbäumen und komplette Kapitulation.
    Da scheinen ständig alte Wunden wieder aufzureißen,,nicht allein nur bei Timo. Und wenn der Kopf nicht funktioniert der Körper nicht mitmacht, ist dann nur logisch. Vielleicht sollte man da ansetzen und sich "Hilfe" holen und die sollte auch von den Spielern angenommen werden. Ansonsten ist diese abwärtsspirale nicht zu durchbrechen. Da nützt kein Hand auflegen oder 5 Trainingseunheiten an einem Tag. Nur einfach so weiter machen und dieses Problem ignorieren, dann geht es wieder runter.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • @LP10: weiter oben hast Du geschrieben, dass man auf der TW Position keine Konkurrenz braucht, jetzt schreibst Du dass man das mal so, mal so bewerten muss.


    Was denn nun?


    Und Verletzungen und Sperren sind kein anderes Thema, als professionell geführter Verein musst Du versuchen, sämtliche Ausfallszenarien irgendwie abzufangen.
    Dass Du nicht jeden Stammspieler 1:1 ersetzen können wirst ist klar, aber dieses grundsätzliche "brauchen wir nicht" ist für mich einfach falsch. Wir müssen eben schon versuchen, auch für die Ersatztorhüterposition einen talentierten ambitionierten Spieler auf der Bank zu haben, was aktuell nicht der Fall ist.
    Kessler gibt sich mit der Rolle des Herbergsvaters zufrieden, der hat keinerlei Ambition auf Profisport mehr. Und Horn weiß das, und verspürt absolut 0,0 Konkurrenzsituation und Druck. Das ist ein Zustand, der aus meiner Sicht verbessert werden muss, wir brauchen jemanden auf der Bank, dem man zumindest mittelfristig zutraut, das Tor dauerhaft zu hüten.


    Da muss mir hier keiner mit "Konkurrenz braucht man nicht" oder irgendwelchen Kahn-Vergleichen kommen. Aber vielleicht spiele ich auch nur zu wenig FIFA, da geht's vermutlich auch ohne 2. Torhüter.

  • @LP10: weiter oben hast Du geschrieben, dass man auf der TW Position keine Konkurrenz braucht, jetzt schreibst Du dass man das mal so, mal so bewerten muss.


    Was denn nun

    Oben wurde geschrieben, dass man Konkurrenz braucht. Das ist grundsätzlich nicht richtig.


    Den Kahnvergleich habe ich gebracht, nachdem oben Messi und Ronaldo gebracht wurden.
    Die motivieren sich auch ohne Konkurrenz.


    Einen Ersatztorwart braucht man natürlich.

  • Ich kenne Krahl leider nicht gut genug um einschätzen zu können wie "gut" er ist. Dass man Horn mal auf die Bank setzen sollte finde ich ok. Als Denkzettel und wenn es was bringen sollte gerne! Aber glaubt ihr, dass Krahl stark genug ist? Für Liga 1 ?