Horn, Timo (RB Salzburg)

  • Am 5er stehen, dann zurückeiern und aufgebe

    Ein "Move" den man bei den meisten Torhütern beobachten kann. Ist im Grunde auch nichts weltbewegendes. Wenn er da stehen bleibt hat er auch nicht mehr Chancen auf den Ball.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Kann ich beides nicht bestätigen ... habs mir gerade extra noch mal angetan ... kann da keinen großen Fehler bei Timo feststellen.
    Ich kapier nicht was manche hier für Vorstellungen haben.


    Beim ersten steht er Anfangs absolut richtig. Danach macht er auch nicht so viel verkehrt ... ob man da raus kommt? Kann man vielleicht, aber das sieht aus der Egoperspektive halt noch mal was anders aus.


    Beim zwoten läuft er direkt los als der tiefe Pass gespielt wird, er macht sich so groß wie möglich aber der Unioner macht das halt auch gut ...

    Einmal editiert, zuletzt von derPaul ()

  • Von euch beiden habe ich nichts anderes erwartet.

    was ist denn mit dir los?


    Dann erkläre mir doch den Fehler mal detailierter? Ich bin gespannt. Ich vermute das du üerhaupt keine Ahnung vom Torwartspiel mitbringst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Halten wir doch einfach mal fest: Es ist schon auffällig, bei wie vielen Situationen wir dieses Jahr darüber diskutieren, ob Horn da eine Mitschuld hat. Über jede einzelne kann man diskutieren, aber die Menge an Situationen zeigt, dass die Kritiker einen Punkt haben.

  • Das er schwächen in Sachen Strafraumbeherrschung hat ist ja auch unbestritten. Nur wenn man sich einzelne Szenen auspickt sollte man vernünftig erklären können was genau der Fehler war. Mehr verlange ich nicht.


    Ich rede bei Timo weder alles schön oder sonst was. ICh will ihn auch nicht in Schutz nehmen. Nur auf sinnlose Behauptungen hab ich kein Bock.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Von euch beiden habe ich nichts anderes erwartet.

    Oh es gibt Leute mit einer anderen Meinung als die Eigene ....


    Man darf ja kritisieren, aber dann sollte man es auch an richtige Stelle tun und nicht krampfhaft Woche um Woche das Haar in der Suppe suchen.
    Du hast 2 Punkte aufgezählt die ich so einfach nicht stehen lassen kann.


    Wie bereits erklärt, beim 1:0 kann man streiten ob er da versuchen muss raus zu kommen ... Ich würde da aber nicht von einem Grundlegenden Fehler sprechen.


    Und beim 2:0 meintest du das er zu spät raus kommt und das stimmt einfach nicht. Als der pass in die tiefe gespielt wird erkennt TImo das sofort und entscheidet sich zum raus kommen ...
    Er macht sich dann wirklich breit und versucht den Stürmer nicht zu treffen, bei unserem Glück wird das nämlich direkt (mal wieder) als Elfmeter gewertet ... Ich kann da beim besten Willen keinen Fehler erkennen.


  • 1. Ich empfehle, Posts immer in ihrer Gänze zu lesen, auch zwischen den Zeilen.


    2. Ich habe nicht ohne Grund zwischen dem ersten und dem zweiten Gegentor differenziert.


    3. Beim ersten Gegentor erwarte ich, dass er ENTWEDER von der Torlinie kommend rausläuft ODER von vornherein am 5er (bzw. 2-3 Meter vor der Linie) steht (sofern möglich). Jedoch so, wie er es tut, beraubt er sich indirekt jeder Möglichkeit, einzugreifen. Durch die Hin- und Hereierei verliert er sowohl Zeit als auch Konzentration, weil er durch sein Gehampel eine zusätzliche Unsicherheit schafft. Nenne mir (abgesehen von dem „Argument“, es würden andere ja auch so machen) nur EINEN Grund, warum das Gehampel Vorteile gegenüber ENTWEDER Linie ODER etwas vorgelagert hat. Die Sache ist simpel: es gibt keinen.


    Natürlich muss man generell über das Deckungsverhalten sprechen (Mann/Raum, Pfosten besetzen ja/nein, einen oder beide / den kurzen oder den langen, wie ist das alles abhängig von: hin zum Tor / weg vom Tor usw.), aber hier gings um Horn.


    4. Das zweite Gegentor ist nicht hauptsächlich seine Schuld, hatte ich auch nirgends geschrieben. Horn reagiert aber eben NICHT, wie von dir behauptet, direkt. Schau dir den Ausschnitt an. Er reagiert quasi erst, als er ins Bild kommt, also NACH der Ballannahme des Berliners und stürmt dann raus. Dieser Teil ist eine 50-50 Entscheidung, die ich ihm dementsprechend auch nur halb anlaste! Wäre er schon beim Schlagen des Passes aus dem Mittelfeld aus dem Kasten gerannt, wären vermutlich drei Szenarios denkbar gewesen:


    - er kommt vor dem Berliner an den Ball und klärt
    - es entsteht die Cordoba-Augsburg-Aktion (worst case 1)
    - er provoziert nen Elfer/Freistoß und/oder ne rote Karte (worst case 2)


    In diesem Sinne muss er in Bruchteilen einer Sekunde eine Entscheidung treffen und spekuliert darauf, dass der Pass nicht durchkommt. Eine Fehlentscheidung, aber eine, die man treffen kann. Verheerender ist das, was dann folgt. Aus dem Vorhergehenden resultiert ein im Prinzip „zu spätes“ Rauskommen... zu spät für diese spezielle Situation. Somit kommt Anderson (?) trotz schlechter Annahme ein zweites Mal an den Ball. Wäre Horn früher rausgegangen, wäre obiger Fall 1 eingetreten. Jetzt bleibt ihm eigentlich nur noch das Draufgehen auf den Berliner, aber das macht er dann ebenfalls nicht mit letzter Konsequenz. Macht er es, tritt obiger Fall 1 oder 3 ein. Kommt er raus und bleibt aufrecht, wird er eventuell umspielt, wird aber wahrscheinlich einen direkten Abschluss verhindern. Was macht er aber? Macht ne eingesprungene Fußabwehr auf eine Entfernung zum Gegner, wo ich nur denke: WTF? Resultat: Gegentor Nummer 2. In der Summe „unglücklich“, aber er hat durch mehrere „Fehlentscheidungen“ dazu beigetragen. Klarer Fehler? Nein. Fehler? Ja.


    Fazit: Ein guter Torwart verhindert beide Tore, zumindest eines. Oder, sanfter ausgedrückt: Ein Torwart in guter Verfassung verhindert beide Tore, zumindest eins.


    Wir haben aus meiner Sicht gerade beides nicht.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • n. Durch die Hin- und Hereierei verliert er sowohl Zeit als auch Konzentration, weil er durch sein Gehampel eine zusätzliche Unsicherheit schafft. Nenne mir (abgesehen von dem „Argument“, es würden andere ja auch so machen) nur EINEN Grund, warum das Gehampel Vorteile gegenüber ENTWEDER Linie ODER etwas vorgelagert hat. Die Sache ist simpel: es gibt keinen.

    Es hat meistens mehrere Gründe warum man als Torwart im Vorfeld schon in Nähe der Fünfer Linie steht. Zum einen geht es darum den Eckballschützen besser sehen zu können. Zum anderen um die Wege zum Ball möglichst kurz zu lassen falls es eine Flanke wird auf der Schnee liegen könnte.


    Der Ball kommt nun aber relativ scharf auf höhe der 5m Linie zwischen ersten Pfosten und mitte des Tores. Also handelt er richtig in dem er wieder nach hinten geht, denn genau das sind Bälle die holst du nicht als Torwart.
    Weil es ebend extrem schwer ist genau dort hinzukommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • wenn man weiß, dass der Gegner besonders kopfballstark ist bei Standards, und man selbst eher so semi-gut, dann macht es durchaus Sinn, dass der Torhüter bei solchen Bällen eher nicht auf der Linie bleibt, weil er dann eine Möglichkeit mehr ist, den Ball abzufangen. (Und da er die Hände benutzen darf, hat er gegenüber dem Gegner einen deutlichen Vorteil)
    Wenn wir das vorher sogar angesprochen haben, wundert es mich schon, dass er in solch einer Situation nicht die Flucht nach vorn antritt. Ich kann mir nur vorstellen, dass er sich dabei unsicher fühlt und Angst hat, Fehler zu machen und den Ball nicht wegzufausten, aber selbst dann könnte man im Training daran arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • ihr rätselt doch hier nur im dunkeln rum. gibt es denn niemand der dafür ne formel aus dem hut zaubern könnte ????

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Von euch beiden habe ich nichts anderes erwartet.

    Timo ist nie gut darin gewesen Entscheidungen zu treffen. Auf der Linie ist er nach wie vor ein guter. Abstoß, Spiel lesen können, im richtigen Moment raus kommen fehlt ihm total, und nicht dieses raus und dann entscheiden ich gehe doch wieder auf die Linie um dann wie immer zu Patzen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man Krahl nun frühzeitig an die 1er Position gewöhnen sollte, da ich 1. nicht glaube das Timo noch einmal mit in die zweite Liga geht, obwohl maßgeblich daran beteiligt, und 2. wie einen Umbruch vollziehen müssen, selbst wenn wir in Liga 1 bleiben sollten. Ein weiter so darf und kann es nicht geben.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Dann guck bitte beim 2:0 noch mal genau hin ... der Pass geht augenscheinlich zu weit an Anderson vorbei und der bekommt plötzlich so gerade eben noch den Fuss dran und genau in dem Moment läuft Timo auch schon los.


    Er hat da alles richtig gemacht ...


    und bzgl deinem zwischen den Zeilen lesen, das hab ich bei deiner Aussage (das habe ich von euch zwei erwartet) getan danke, sagt viel über die Diskussionsgrundlage deinerseits aus.


    Es wird hier einfach wieder krampfhaft versucht Fehler zu finden die einfach nicht da sind.


    Kommt er nicht raus wird gemeckert, kommt er raus wird gemeckert. Er kann es euch einfach nicht recht machen.

  • ...der dauert auch schon Mal 100 Jahre. Weiß ich von meiner Tochter :face_with_rolling_eyes:

    Heisst deine Tochter Dornröschen ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ganz ehrlich, wenn das dein Resümee aus meinen beiden Beiträgen (nicht der „Von euch beiden...“) ist, dann muss ich ernsthaft an deinem Leseverständnis zweifeln. Ausführlicher als ich es getan habe, kann man vor allem Gegentor 2 nicht auseinander pflücken. Dass das dann vielleicht nicht deiner Meinung entspricht: kein Ding. Aber ich werde jetzt nicht noch nen drittes Mal deine blöden Unterstellungen widerlegen.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Bald ist Weihnachten, seid nett zueiander :grimacing_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ganz ehrlich, wenn das dein Resümee aus meinen beiden Beiträgen (nicht der „Von euch beiden...“) ist, dann muss ich ernsthaft an deinem Leseverständnis zweifeln. Ausführlicher als ich es getan habe, kann man vor allem Gegentor 2 nicht auseinander pflücken. Dass das dann vielleicht nicht deiner Meinung entspricht: kein Ding. Aber ich werde jetzt nicht noch nen drittes Mal deine blöden Unterstellungen widerlegen.

    Meinen Augen geht es gut danke ... bei deinen muss ich meine Zweifel haben oder aber du willst es einfach nicht verstehen / sehen ...


    Du verstehst anscheint auch nicht das du es noch so sehr "auseinander pflücken" kannst ... dadurch wird es nicht richtiger ...
    Für dich mag es richtig erscheinen, das heisst nicht das es das für alle anderen auch tut. Dabei kann ich natürlich nur für mich sprechen.


    Abschliessend : Dein erster Beitrag war in meinen Augen sachlich geschrieben, an dem gab es nichts auszusetzen, das von mir zitierte torpediert dann aber jegliche vernünftige Diskussionsgrundlage.

  • Dann guck bitte beim 2:0 noch mal genau hin ... der Pass geht augenscheinlich zu weit an Anderson vorbei und der bekommt plötzlich so gerade eben noch den Fuss dran und genau in dem Moment läuft Timo auch schon los.


    Er hat da alles richtig gemacht ...


    Wenn ein Tor fällt, hat er garantiert nicht alles richtig gemacht.