Schmitz, Benno (Grasshoppers Zürich)

  • Ich nicht

    Bist du noch Trainer? Passt nicht hier hin, ich weiß.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Baumgart ist bei seinen langjährigen Stützen, und dazu zählt Schmitz, nicht so schnell mit auswechseln. Und dieses Vertrauen finde ich auch erstmal völlig ok. Genauso wie bei Kainz, der auch noch seine Form sucht, muss man gerade bei den erfahrenen Spielern, die wir als Gerüst brauchen, diese eher bestätigen als verunsichern. Heißt natürlich nicht, dass Carstensen nicht seine Chancen bekommen soll. Aber Schmitz wird definitiv erstmal nicht auf der Bank landen, sondern Startelf-Spieler bleiben.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das Problem bei Schmitz ist jedoch, dass er seine Form schon länger sucht und sie scheinbar nicht mehr findet. Klar, das eine Jahr hat er vermutlich auch eine Leistung gezeigt, die ihm wohl kaum jemand zugetraut hat und er hatte einen Abnehmer, wo die Laufwege auch bekannt waren. Doch seit mehreren Monaten ist er die Schwachstelle in der Defensive. Und Offensiv kommt kaum noch brauchbares von ihm.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

  • Unter 70% Passquote, seine blinden Bälle die Linie lang kommen nie an, Flanken reinschlagen oder mal zur Grundlinie durchbrechen schafft er auch nicht.


    Der ist einfach schlecht und das eigentlich durchgehend seit letzter Saison.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Carstensen war gestern aber auch nicht besser, und obendrauf meine ich hätte er auch seinen Anteil am Gegentor. Vielleicht bin ich da aber auch zu kritisch .

    Ist natürlich immer schwierig, einen neuen, relativ unbekannten Spieler einzuschätzen, und womöglich ist er tatsächlich nicht besser als Schmitz. Leider aber muss man sagen, dass Carstensen kaum schlechter sein kann als Schmitz zurzeit (und, wie schon angemerkt wurde, seit Beginn der letzten Saison).


    Benno wirkt in allen defensiven Angelegenheiten auf mich heillos überfordert – und mittlerweile sogar verunsichert. Selbst simple Körpertäuschungen lassen ihn ins Leere laufen, und jeder Gegner weiß, dass es über seine Seite am einfachsten ist durchzukommen.


    Dass er kaum mit nach vorne geht, mag wiederum an Vorgaben des Trainers liegen, aber in allem anderen sieht er richtig alt aus. Eine Pause würde ich ihm daher schon geben; abschreiben muss man ihn deswegen ja nicht.

  • Den Optimismus würde ich gerne teilen. Wie kommst du zu dem Urteil, dass Benno eine solide Stütze für die Mannschaft ist?

    Erfahrung, ansehen im Team, immer durchgesetzt, sehr selten verletzt, man weiß was man bekommt, Konstante Leistungen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Man weiß bei Benno (im neutralen/positiven) Sinne, was man bekommt und nicht bekommt.


    Es gab positive Ausreißer, wo er mit Modeste einen Assist nach dem anderen gerissen hat

    und negative, wo er aus meiner Sicht schon seit längerer Zeit mit den extrem hohen Fehlpässen zu kämpfen hat.


    Wenn man mal diese beiden Ausreißer ausklammert ist Benno in meinen Augen ein rechter AV,

    der in einer gute funktionierenden Kölner Mannschaft mithalten kann.


    Und dann wären wir nicht nur bei Benno bei dem Punkt:

    Wenn hier und dort in unserer Mannschaft in einigen Mannschaftsteilen geschwächelt wird,

    dann traue ich Schmitz derzeit aufgrund der letzten Monate nicht zu,

    dass er uns mit guten Leistungen das Gesamtlevel nach oben führt.


    So wie beispielsweise bei Martel.


    Evtl. word Schmitz Spiel auch wieder davon profitieren, wenn er Selke (wie Modeste) mit hohen Flanken füttern kann.


    Rein sportlich gesehen ist es gefühlt an der Zeit, in absehbarer Zeit in meinen Augen

    auf der Position das nächste Level zu erreichen.

  • Schmitz kommt seit längerer Zeit sicher nicht mehr an das Leistungsniveau heran, dass er hier unter Baumgart in dessen erster Saison gezeigt hat. Nichtsdestotrotz spielt er meistens solide und ist mit Sicherheit durch seine Erfahrung und Ruhe eine Stütze. Solche Spieler brauchst du schon in der Mannschaft. Und das wird er unter Baumgart auch bleiben. Dafür, dass er durchgehend von vielen Fans schlechter bewertet wird,als er eigentlich ist, kann er nichts. Das kann ich mir eigentlich nur mit einer durch die "Kölsche Cafu"-Story verbundenen Erwartungshaltung erklären, die er nicht (mehr) erfüllen kann. Muss er aber auch gar nicht.

  • Erfahrung, ansehen im Team, immer durchgesetzt, sehr selten verletzt, man weiß was man bekommt, Konstante Leistungen

    Ich kann dir bei konstanter Leistung nicht mal widersprechen. Die ist ja in der Tat seit letzter Saison konstant…

    Immer durchgesetzt ist auch nicht verkehrt. Bei der Konkurrenz Namens Schindler weiß ich auch nicht welches Übel schlimmer gewesen wäre.

  • Ich kann dir bei konstanter Leistung nicht mal widersprechen. Die ist ja in der Tat seit letzter Saison konstant…

    Immer durchgesetzt ist auch nicht verkehrt. Bei der Konkurrenz Namens Schindler weiß ich auch nicht welches Übel schlimmer gewesen wäre.

    Die Konkurrenz über die Jahre war ja nicht nur Schindler :woman_shrugging:


    Ergötze dich gerne dadran. Man liest von dir ja sonst zum Glück eher selten

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • :face_with_tears_of_joy:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mir is das hier, insgesamt im Forum, etwas zuviel Jammern. Also versteht mich nicht falsch....ich will bissel Kritik garnicht kritisieren. Man muss sicherlich immer auf der Hut sein, nicht alles rosig zu sehen. Und ja klar....ich hab auch Ängste das es mal überhaupt nicht mehr läuft längere Zeit, das man in die die Bredulie kommt. Das ist aber nunmal im Fussball manchmal so. Durch Sachen die man man selber verkackt, aber auch durch Sachen wo man keinen Einfluss drauf hat.

    Das is ja nun hier der BennoThread, da hab ich meinen Ansatz gefunden. Der is im Augenblick vl nicht top drauf, aber so schlecht wie manche ihn sehen, ist er meiner Meinung nach nun auch nicht. Er hängt sich zumindest immer rein bis zur Erschöpfung, hat aber auch schon sehr gute Situationen gehabt diese Saison. Und da finde ich ich halt das man das so nicht sagen sollte....das er schlecht ist, und das er raus muss. Sehe ich absolut nicht so. Und es gibt auch immer noch weitere Gründe, warum jemand fürs ganze Paket wichtig sein kann.


    Paket. Das Paket stimmt. Immer noch. Obwohl wir 2 brutal wichtige Spieler verloren haben. Obwohl wir viele Spieler haben, die verletzt sind oder waren, oder die noch nicht wieder bei 100% sind. Ich habe jetzt 3 mal das Gefühl, das diese Mannschaft beinahe immer ans kämpferische Limit geht. Das da eine Einheit auf dem Platz steht. Ich finde, 4 Punkte hätten es sein dürfen, wären mehr als verdient. Es ist nur einer, weil uns vl auch etwas Spielglück fehlt. Aber das is absolut in Ordnung, denn wenn die Truppe das beibehält was sie arbeitet, dann werden die Punkte kommen.


    Ich finde....wir könnten manchmal einfach als Fans mal ein bißchen sensibler mit Kritik um uns werfen. Die Leute die wir haben, die sind alle ok, und unser Verein ist vl auch manchmal nicht in der Lage, einfach ma eben Leute auszutauschen wenn es irgendwo etwas hakt. Und das soll finde ich, auch nicht so sein. Also ich will das so nicht. Das will ich auch nicht bei Olesen. Oder Tigges. Oder Dietz. Oder wem auch immer. Nach jeder Saison, klar, kann man das neu bewerten. Aber nicht mittendrin. Is grad mal der 3.Spieltag rum. Und wiegesagt.....ich denke wir können mit Bereitschaft und Einstellung sehr zufrieden sein. Darauf kann man aufbauen.


    Benno ist ein wichtiger und zuverlässiger Spieler.

  • Auch ich finde Kritik durchaus in Ordnung, mal sollte aber fair sein und nicht persönlich werden. Außerdem muss man hier trennen zwischen persönlicher Erwartung und dem Leistungsvermögen, das der Spieler im Stande ist zu leisten.


    Benno ist ein gestandener Bundesligaspieler. Seine Pässe die Linie entlang und Flanken bringen aber auch mich regelmäßig zur Verzweiflung. In meinem Kopf ist die Lösung immer sehr einfach, sowas muss man doch eigentlich trainieren können, vor allem wenn man jeden Tag gegen den Ball tritt.


    In seiner "guten Saison" hat er wohl etwas Überperformt und auch aus schlechten Flanken wurde viel gemacht.


    Trotz seiner schwächen ist es aber wohl nicht so einfach einen besseren RV zu bekommen der bezahlbar ist. Das ist aber nicht Bennos Schuld, sondern der (anscheinend) klammen Kassen geschuldet.


    Da er darüber hinaus noch einen absolut einwandfreien Charakter hat, werde ich ihn auch weiterhin unterstützen.


    Aufregen darf man sich trotzdem weiterhin über seine Seitenlinien-Pässe. 😉

  • fenermann Bin vollkommen bei dir das mir aktuell etwas zu viel Genörgel ist und das bedeutet nicht das alles super ist oder keine Kritik kommen sollte. Ich würde mir nur weniger Übertreibungen wie Spieler x ist nicht bundesligatauglich, weniger Verallgemeinerung wie von wir reden, obwohl man nur die eigene Meinung schreibt und Polemik wünschen. Sprich einfach sachliche Kritik und Diskussionen, in denen man seinen Standpunkt darlegt und auch auf anderslautende Meinungen sachlich reagieren kann. Das kommt mir in schlechteren Phasen und vor allem in Transferphasen oft zu kurz. Da gibt es zuviel Frust bei einigen der einfach mal ins Forum gekotzt wird und woraus sich dann polemisches Wattebällchenwerfen entwickelt. Frei nach dem Motto der Frust Poster beschwert sich das auf sein Gekotze nicht sachlich reagiert wird und der Reagierende das Gekotzt wurde. Dann dreht sich alles im Kreis bis wieder bessere Phasen kommen.


    Meine Sicht zu Benno:

    Ist er bundesligatauglich: Ja, x-fach bewiesen. Ist er zuverlässig: Ja, man weiß bei ihm das man recht konstant ein gewisses Niveau bekommt. Größere Ausschläge noch oben oder unten haben seltenheitswert. Halte ich ihn für gut und komplett genug, um als gesetzter Stammspieler immer zu spielen: Nein! Warum trotz seiner Konstanz nicht: Weil er grade gegen schnelle Spieler eben doch öfter mal schwimmt und dann deutlich tiefer agieren muss um überhaupt noch Land zu sehen. Dieses tiefer führt dann im Verbund oft zu Dauerdruck des Gegners wo früher oder später eben doch das Tor fällt. Haben wir auf RV ein Problem: Nein! Wir haben jetzt mit Carstensen in meinen Augen die perfekte Ergänzung zu Benno, da er genau die Eigenschaften mitbringt die Benno fehlen. Ich gehe davon aus das er sich schon kurzfristig nen Zweikampf auf Augenhöhe mit Benno liefert und SB so variabler auf den Gegner reagieren kann. Ich denke sogar das er Benno spätestens zur Rückrunde den Rang als Nr. 1 RV abgelaufen hat. Wird Benno damit unwichtig? Nein! Dann gilt quasi alles umgekehrt und er bleibt trotzdem ein etablierter und anerkannter Spieler den SB jederzeit bringen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Habe mir das Spiel noch einmal angeschaut und die Kritik ist in meinen Augen überzogen. Einfach auch mal die guten Aktionen sehen. Und ich meine nichts Besonders, sondern die Anzahl an Situationen in denen er einfach nen sauberen und unspektakulären Job macht.

    Und auch mal schauen warum er unter Druck gerät, also das Anlaufverhalten oder den Pass den er bekommt. Oder auch mal schauen wie hoch er teilweise presst, oder in der Rückwärtsbewegung die Innenbahn abläuft um z. B. die Lücke für den aufgerückten 6er zu verkleinern.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Habe mir das Spiel noch einmal angeschaut und die Kritik ist in meinen Augen überzogen. Einfach auch mal die guten Aktionen sehen. Und ich meine nichts Besonders, sondern die Anzahl an Situationen in denen er einfach nen sauberen und unspektakulären Job macht.

    Und auch mal schauen warum er unter Druck gerät, also das Anlaufverhalten oder den Pass den er bekommt. Oder auch mal schauen wie hoch er teilweise presst, oder in der Rückwärtsbewegung die Innenbahn abläuft um z. B. die Lücke für den aufgerückten 6er zu verkleinern.

    Alles richtig.


    Man darf Benno nicht an seiner Übersaison messen, da hat er in meinen Augen überperformt.


    Aber er ist ein grundsolider RV, leider ein wenig langsam.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom