Czichos, Rafael (Chicago Fire)

  • Ich habe ihn schon (deutlich) vor Sörensen und Sobiech gesehen, aber wirkliches Erstligapotenzial habe ich ihm vor der Saison nicht zugetraut. Das gegen den BVB war jetzt ein erster Gegenbeweis, den er über die Saison bestätigen muss. Es wäre für uns ein Segen, weil man mit nur zwei IV auf entsprechendem Niveau nicht weit kommt.


    Ich habe aber das Gefühl, dass ihm einige Dinge am "neuen" FC entgegenkommen. Die Art zu spielen unter AB könnte ihm mehr liegen, das ist zweikampfbetonter, und das ist sicherlich seine Kernkompetenz. Dazu müssen die IV dank Verstraete und Skhiri weniger Aufbauarbeit übernehmen und die Zeiten, in den wir unter Anfang generell diesen ganz kruden Aufbau über die IV und AV genommen und den Gegner permanent zum frühen Pressing eingeladen haben, ist ja nun auch Geschichte. Er kann sich also mehr auf die klassischen IV-Tugenden konzentrieren, es ist weniger der moderne IV a la Hummels gefragt. Und ich denke, das liegt ihm einfach mehr und er kann davon profitieren.


    Was seinen Stand angeht: Das kann er nur über Leistung korrigieren. Drexler hat mit der gleichen Hürde begonnen, aber sehr schnell durch Leistungen diese überwunden und ist mittlerweile sicherlich einer der angeseheneren und beliebteren Spieler (seitens der Fans) im Kader.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • k.A. ob du den Artikel lesen konntest/wolltest (wegen diesem Registrier-Gedöne), aber genau das hat er auch vor. Das ich die eine Express Frage mal zitiert habe - das fand ich schon gut, mal zu wissen wie das bei ihm angekommen ist und wie seine Meinung dazu ist


    auch noch mal ein Zitat aus dem Interview
    Ich hatte mit Wout Weghorst und Paco Alcacer zwei Stürmer, die letzte Saison zusammen 35 Tore erzielt haben. Am Wochenende warten Luca Waldschmidt und Nils Petersen – das ist schon brutale Qualität Woche für Woche. Das kannte ich bisher so nicht. Aber genau deswegen spiele ich in der Bundesliga. Diese Jungs fordern mich und bringen mich auf ein neues Level. Dazu ist die Spielgeschwindigkeit deutlich höher und jeder Fehler wird gnadenlos bestraft.


    im übrigen findet er die Konkurrenzsituation auf der IV. gut, rechnet auch nicht unbedingt damit immer zu spielen, will aber alles dafür tun "Je nachdem, was der Trainer für eine Idee hat, kann es dann mich oder Sebastiaan – oder eben Jorge treffen."

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Servus,


    erst einmal freue ich mich, dass er ein ordentliches Spiel gemacht hat. Ich gehöre zu seinen Kritikern, würde mich aber freuen, wenn ich Unrecht habe. Ob er es jetzt allen Kritikern gezeigt hat, wage ich zu bezweifeln, weil es als IV eigentlich relativ einfach ist, nach hinten sicher zu stehen, wenn alle anderen auch zu 100% nach hinten arbeiten. Wenn man Gegenspieler doppelt und in Ketten maximal eng steht, um wirklich gar keine Räume zu öffnen, dann treten die Schnelligkeitsdefizite eben nicht so zu tage (Vgl. die Leistung Sörensens gegen Ribery). Eher schon gegen Wolfsburg, wenn die Gegenspieler mehr Raum haben und man dann tatsächlich in den Schnittstellen 1:1 steht (was ja auch passierte!!! und eben nicht gut von ihm gelöst wurde. Sicherlich hatte er dabei keinen größeren Anteil an der Niederlage als alle anderen auch! (Kicker 4,0)).
    Was ich generell für fatal halte ist, dass er in der L2 regelmäßig wirklich hahnebüchene Szenen in den ersten 5-10 Spielminuten produzierte (Kicker 18/19 Note 3,48 das ist jetzt für einen 2. Liga Verteidiger kein Topwert. In der Kicker-Rangliste nach Durchschnittsnoten der Abwehrspieler war er 38.!!!) ). Auch gegen WOB spielte er nach genau 11 sec einen absolut vermeidbaren und völlig unnötigen Fehlpass auf Jonas. Jonas war sicher an diesem Tag nicht gut drauf, aber er frisst nach 11 sec beim Versuch der Schadensbegrenzung das erste Foul, das natürlich auch dann in der Summe zu einer Gelben führt (Ich sage nicht, dass RC Schuld an JH Gelben Karte hat!!!).
    Was sich in der letzten Saison sicherlich schlecht auf seine Leistungsbewertung ausgewirkt hat, war das ungeordnete Spiel unter Markus Anfang und die viel zu großen offenen Räumen. Gerade da kamen seine Schwächen deutlich zutage. Leider wurde er auch von den Medien als Anfangs Systemversteher dargestellt. In dem einen oder anderen Interview sagte er auch, dass ihn Mitspieler nach der "neuen" taktischen Ordnung fragen würden: Ich glaube, dass er da zu sehr auf die MA-Schiene gedrückt wurde und dadurch mit dem chaotischen Fußball und der Unordnung verbunden wurde.
    Wenn ich es lieb formulieren will, sage ich, dass er grundsätzlich nicht der Schnellste und nicht der Kopfballstärkste ist. Das sind schon zentrale Skill eines Innenverteidigers. Für die Zukunft kann man ja schauen, ob die eine oder andere taktische Marschrichtung eben diese Defizite kaschieren oder verdecken kann.


    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Wenn die Kompaktheit stimmt, sehen Spieler wie Rapha oft gut aus.Das liegt daran, dass die Spieler selten mit dem Ball am Fuß auf ihn zukommen.


    Ähnlich wie bei Sörensen, der bei Stöger als IV hinten alles raushauen konnte.


    Daher ist das Duo Verstraete/Skhiri ein großer Vorteil für ihn.

  • Es wäre für uns ein Segen, weil man mit nur zwei IV auf entsprechendem Niveau nicht weit kommt

    Welche 2 IV mit entsprechendem Niveau denn? Mere und Bornauw? Wieso hat Bornauw denn automatisch das Niveau, obwohl du ihn gar nicht kennst, aber Czichos nicht, der sein Können schon in der 2. bewiesen hat?

  • Da hat der gute Rafael den Mund wohl zu voll genommen in der Presse. Das hat er heute wieder eindrucksvoll bewiesen. Gegen die Rüben bitte auf der Bank lassen und Mere bringen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • ganz toll :face_vomiting:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Welche 2 IV mit entsprechendem Niveau denn? Mere und Bornauw? Wieso hat Bornauw denn automatisch das Niveau, obwohl du ihn gar nicht kennst, aber Czichos nicht, der sein Können schon in der 2. bewiesen hat?

    ???? Was hat er denn bei uns bewiesen????
    Mit der Jahresdurchschnittsnote von 3.48 belegte er nach Durchschnittsnoten den 38. Platz.
    Eigentor passieren, ok, aber wenn man so gegen den Ball tritt, hat das mit BundesligaNiveau überhaupt nichts zu tun!!!
    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    • Also das Ding war einfach unglücklich...bis dahin gibts nix zu meckern was seine Leistung angeht finde ich.

    Wenn es mal passiert wäre ok, aber guck mal wie viele Tore der Czichos in ähnlicher Manier letzte Saison dem Gegner aufgelegt hat. Das ist dann kein Pech mehr sondern einfach schlechte Qualität. Aber hauptsache Mere auf die Bank setzen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ganz starke Leistung von ihm, trotz seines Eigentores.
    Er hat hinten oft aufgeräumt, insbesondere nach dem schlimmen Ballverlust von Drexler.
    Dazu waren seine Diagonalpässe richtig stark. In der Form ist er als linker IV erstmal gesetzt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Das kann man nicht abstreiten, aber das Eigentor bleibt und diese Art Klöpse kommen halt zu oft vor.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Bei ihm war ich sehr gespannt, ob er Bundesliga kann und was musste der hier im Brett schon einstecken.


    So, jetzt hat er aber zwei gute Spiele hingelegt und mich gerade heute voll überzeugt.


    Das mit dem Eigentor kann wirklich jedem mal passieren, das lässt für mich keine Rückschlüsse auf irgendwelche Fehlerhandlungsmuster zu. Zudem finde ich, wenn man das schon so hoch hängt, dann sollte man ihm auch"credit" geben dafür, dass er Drexlers schlimmen Fehler ausgebügelt hat. Damit hat er das für mich wieder gutgemacht, der Freiburger Spieler hätte freie Bahn gehabt.


    Weiter so Rafa.

  • Also Mere hat z. B. auch schon einige Böcke geschossen und wird von den meisten hier abgefeiert. Czichos war heute trotz des Gegentores bärenstark. Jeder der mal selbst aktiv war weiß das solch ein Eigentor immer mal wieder passieren kann. Die Freiburger Stürmer (auch keine no-names) hatten im Grunde keine richtige Chancen, auch dank Czichos.

  • Sorry, Czichos macht das bisher sehr gut. Hätte ich ihm bei weitem nicht zugetraut.
    Kacke das Eigentor, aber Timo mit der richtigen Reaktion.


    ALLEZ FC

  • Czichos hat es überwiegend ordentlich gemacht, bis eben immer wieder ein Monsterklops kommt. Was mir positiv aufgefallen ist, dass er wirklich einen geilen Diagonalball auf Modeste gespielt hat. Der war stark!
    Wenn unsere Abwehr keine Fehler macht, wird von super Leistungen gesprochen. Das war eine ordentliche Leistung - mehr nicht. Was Verstraete und Skhiri leisten, das sind super Leistungen!
    Unabhängig der Leistung von Czichos! Wir sind hinten immer noch blank ohne Backup! Mere rennt einer guten Form auch hinterher.
    Ich weiß nicht, ob das hinten alles gut geht!
    Ohne Doppel-sechs wird's hinten ganz, ganz eng.
    Vielleicht geht ja zur Winterpause noch was auf dem Transfermarkt!
    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • War ein gute Leistung. Er funktioniert gut mit dem neuen. Das Tor war Pech! Passiert.

    Fear the Reaper !!!