Höger, Marco (FC II)

  • ja aber es gibt keine definierte rote linie und somit ist es schwer zu sagen wann sie überschritten wird oder wurde.
    Dann hoffe ich aber bei einigen, dass ihr gesundem Menschenverstand, Moralempfinden und Sinn für Gerechtigkeit ausserhalb des dieses forums bzw des Internetzes ein bischen weiter ausgeprägt ist...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich frage mich dabei wie variabel diese Grenzen sind. Samstag um 17.30 Uhr gehts hier wieder ab. Es sind einfach zuviele Emotionen bei unserem glorreichen :effzeh: dabei. Dass der Frust irgendwie raus muß ist verständlich.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ist natürlich sehr überspitzt formuliert - aber Höger ist in meinen Augen wirklich einer von vielleicht drei, vier Spielern, denen ich die Misere seitens der Mannschaft hauptsächlich in die Schuhe schiebe.
    Ich hätte ihn nach dem Abstieg nicht mit in die 2. Liga genommen, war dann aber irgendwo doch froh, jemanden mit seiner Erfahrung dabei zu haben. Was er dann da aber teils an "Leistungsbereitschaft" gezeigt hat, spottete jeder Beschreibung. Das lustlose Rennen neben dem ballführenden Gegner, der noch nicht mal angegriffen wird, habe ich damals schon nicht verstanden und ich verstehe es heute auch nicht. Höger dürfte in seinen Interviews gerne mal dazu Stellung beziehen. Würde mich sehr interessieren, wie er seine Rolle in der Mannschaft, seine Spielweise und seinen Anteil am Misserfolg einordnet.

    In die Schuhe schieben ist da tatsächlich ein sehr guter Begriff für - schön, dass du es selber so formulierst. Glückwunsch, dann zählst Du eben genau zu der geblendeten Fraktion, die sich selber erfolgreich davon überzeugt haben, Höger ist DER schwarze Peter.


    Mal ganz faktisch: Höger hat nur 40% der Spielminuten absolviert in der aktuellen Spielzeit. In dieser Zeit steht er mit 10 Mitspielern (manchmal nur 9 :clown_face: ) auf dem Feld. Er hat sicher einige Gegentore mit(!)verschuldet - wie andere auch. Aber ihm und 2-3 anderen Spielern diese Teamleistungen haupstächlich anzulasten ist schlicht und einfach falsch. Bspw. haben wir nur 12 Tore geschossen bis dato. Ist ein Höger dafür jetzt auch verantwortlich?


    Es ist so schön angenehm, einen Hauptschuldigen ausgemacht zu haben, auf den man seinen Unmut kanalisieren kann, aber richtig macht es das nicht.

  • Zumindest meine Kritik richtet sich gar nicht so sehr auf Höger, sondern auf denjenigen, der Höger aufstellt. :smiling_face:

  • Höger ist sicherlich nicht alleinverantwortlich oder hauptschuldig.


    Dennoch spielt er schlecht und ist nicht bundesligatauglich.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ich frage mich dabei wie variabel diese Grenzen sind. Samstag um 17.30 Uhr gehts hier wieder ab. Es sind einfach zuviele Emotionen bei unserem glorreichen :effzeh: dabei. Dass der Frust irgendwie raus muß ist verständlich.

    ok der frust muss raus. Aber welche Verpflichtungen hat der Verein oder die Spieler seinen Fans gegenüber? Vor allem wenn man nicht mal Mitglied ist?
    Eigentlich faktisch doch gar keine. Keine Mensch ist gezwungen da hinzugehen bzw dafür Geld auszugeben. Eigentlich ist jeder frei in seiner Entscheidung: Love it or leave it. Das ist das skurille daran. Der Verein schuldet einem faktisch nichts.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • dann zählst Du eben genau zu der geblendeten Fraktion, die sich selber erfolgreich davon überzeugt haben, Höger ist DER schwarze Peter.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was deine persönlichen Angriffe in meine Richtung sollen. Das war bei Heldt so, das ist bei Höger so. Du interpretierst irgendwas in meine Beiträge, was da nicht steht.


    Meine Aussage war, dass ich Höger als einen von drei, vier Hauptschuldigen in der Mannschaft sehe. Da kannst du mir nicht einfach so unterstellen, er wäre für mich DER Hauptschuldige (bzw. der schwarze Peter).


    Wenn ich in deinen Augen "geblendet" bin, bitteschön. Ist dann eben so. Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er meine Beiträge bewertet. Problematisch wirds nur, wenn - wie bei dir - was in meine Aussagen interpretiert wird, was da nicht steht.


    Schön übrigens auch, dass du zu denen Leuten, die eine andere Meinung als du vertreten, direkt ein Werturteil vornimmst. man ist halt "geblendet", wenn man die Dinge anders als du siehst. Was bezweckst du damit? Der Sache - und somit der Diskussion um Höger - ist doch damit nicht gedient.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Es will doch keiner in persönlich angreifen, wir ärgern uns nur das er jedesmal beginnt und Schei... spielt.
    Wie bei Matze unter Stöger.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Höger spielt auffallend schlecht. Das ist der objektive Teil. Der scheint mir hier auch absoluter Konsens zusein. Die sportlich Verantwortlichen kündigen medial Konsequenz an, nach dem Berlin Spiel, in dem Höger objektiv ein Gegentor überwiegend zu verantworten hatte. Wenn danach Höger spielt, wäre das wiederum objektiv nicht nachvollziehbar. Ich bin dann raus und das hat nichts damit zu tun, ob Höger ein Charakterschwein ist, diese Woche Willen gezeigt haben sollte oder wenig Schmutz am Trikot hatte. Es ist Leistungssport, und er leistet nicht, sondern sticht aus schlechter Mannschaft negativ heraus. Da ist er nicht zu beleidigen, aber er auch nicht zu bedauern. Ranarbeiten darf er sich ja.

  • Höger spielt auf einer zentralen Position, einer, in der man Verantwortung tragen, vorangehen, organisieren muss und durch Fehler Spiele (mit) “verlieren” kann und das macht er. Darüber hinaus gibt er sich abseits des Platzes in Interviews mit dem ein oder anderen unglücklichen Zitat als Führungsspieler, ganz sicher auch bedingt durch sein Amt als Vizekapitän, ein Führungsspieler auf dem Platz ist er aber leider nicht (mehr?).

  • ich bin da ganz ehrlich, ein Spieler der sich hinstellt und uns nach 25 Jahren voller Enttäuschungen eine zu hohe Erwartungshaltung vorwirft, wo wir 6 Abstiege mitgemacht haben, wo selbst in Liga 2 50.000 FC Fans ins Stadion laufen und tausende Auswärts mitfahren, selber aber seit gefühlt 2 Jahren nichts auf die Kette bekommt, dafür aber 2 Millionen + x per Anno einstreicht, der muss zumindest für mich endlich mal auf dem Platz liefern und nichts anderes. Deswegen beleidige ich ihn nicht, aber er wird von mir aus den vorgenannten Gründen äusserst kritisch gesehen. PS: Habe sogar ein Trikot mit seinem Flock im Schrank.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Klar herrscht Meinungsfreiheit.
    Es ist nur einfach bedauerlich, wenn man bspw. hier im Thread-Verlauf ganz transparent verfolgen kann, wie aus sachlicher Kritik irgendwann übertriebene Kritik, deplatzierte Kritik und dann schließlich persönliche Beleidigungen werden. Das schaukelt sich dann hoch, in einer Mischung aus Spaß, Wut, Galgenhumor, Zynismus, bis am Ende doch ein beachtlicher Teil der Community fest davon überzeugt ist, dass dieser Spieler das Schlechte und auch noch Böse in Person ist, der die aktuelle Misere gefühlt zu einem Großteil alleine verschuldet. So ist es anderen Spielern zuvor ergangen, nun hat es Höger erwischt, weil er zugegebener Maßen schwache Leistungen auf dem Platz gezeigt hat (wie andere übrigens auch, bei denen das mehr oder weniger intensiv thematisiert wird). Hauptsache, man hat einen schwarzen Peter auserkoren, an dem man seine Wut auslassen kann.


    Das ist das Traurige an dem Bashing.

    glaube ich habe es nicht geschafft, Dir den Zusammenhang zwischen den zitierten Beiträgen klarzumachen.


    Dass ein Trainer sich scheut, gerade in den ersten Wochen, Spieler an den Pranger zu stellen, ist nachvollziehbar und richtig.
    Wir sind aber nicht der Trainer, wir sind ein Diskussionsforum. Und solange wir nicht gegen geltendes Recht, oder moralische Grundsätze (muss jeder für sich entscheiden) verstoßen, dürfen wir uns hier austauschen wie wir lustig sind, ohne dass hier jemand belehrend um die Ecke kommt.
    Ja, Du hast Recht- persönliche Beleidigungen müssen nicht sein.
    Auf der anderen Seite ist Höger ein Spieler, der über Jahre jetzt eher schlecht als recht performt, und der nach dem Horror-Start die Dreistigkeit besaß, die sportliche Situation herunterzuspielen und zu trivialisieren. Alles gar nicht so schlimm, erst paar Spiele gespielt, können es besser. Aha- können es besser, aber machen es nicht? Die Aussagen damals waren ein Schlag in die Fresse für jeden Fan, der sein teuer erspartes Geld und seine limitierte Freizeit für den Verein investiert. Und wenn ein Spieler, der wirklich nicht herausragt, sondern permanent Grütze abliefert sofern er spielt, dann noch die Erwartungshaltung im Umfeld anspricht, dann ist da für mich der Kontakt zur Bodenstation verloren gegangen, bei allem Respekt. Das ist frech, und solch einen Spieler brauche ich dann nicht im Kader. (Die Diskussion um diese Aussagen hatten wir beide aber schon im Höger-Thread seinerzeit, wenn ich mich recht erinnere. Wer nun näher an der Wahrheit lag, kannst Du Dir mit Blick auf Statistiken und Tabelle jetzt mal überlegen)


    Ein Mittelfeldspieler, der des Öfteren mit großen Ankündigungen auffällt, im Spiel dann aber nur 12% seiner Zweikämpfe gewinnt, das geht dann irgendwann nicht mehr. Ich halte es ihm zugute, dass er nichts dafür kann wenn er aufgestellt wird, da muss Gisdol sich fragen lassen, ob er noch alle Bälle im Karton hat, 3 mal den gleichen Mist zu verzapfen, aber dann erwarte ich vom Spieler Höger entweder Aussagen der Art "ich bringe meine Leistung aktuell nicht, arbeite in Sonderschichten um der Mannschaft wieder zu helfen,....oder gar nichts. Aber kein dämliches Easy-Peasy-Gelaber oder abstruses Verschieben der Verantwortung an den Niederlagen Richtung Fans und Umfeld, die ja so unmenschlichen Druck erzeugen. Vom dämlichen Nachtreten Richtung Beierlorzer (muss in dem Fall mal positiv erwähnt werden: Der hat nicht auf Höger gesetzt) will ich dabei gar nicht mal sprechen.


    Noch mal- persönliches / Beleidigungen müssen hier nicht unbedingt sein, aber Höger braucht bei diesen Leistungen und diesen Aussagen auch nicht überrascht sein, dass das Echo so deutlich ausfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was deine persönlichen Angriffe in meine Richtung sollen. Das war bei Heldt so, das ist bei Höger so. Du interpretierst irgendwas in meine Beiträge, was da nicht steht.
    Meine Aussage war, dass ich Höger als einen von drei, vier Hauptschuldigen in der Mannschaft sehe. Da kannst du mir nicht einfach so unterstellen, er wäre für mich DER Hauptschuldige (bzw. der schwarze Peter).


    Wenn ich in deinen Augen "geblendet" bin, bitteschön. Ist dann eben so. Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er meine Beiträge bewertet. Problematisch wirds nur, wenn - wie bei dir - was in meine Aussagen interpretiert wird, was da nicht steht.


    Schön übrigens auch, dass du zu denen Leuten, die eine andere Meinung als du vertreten, direkt ein Werturteil vornimmst. man ist halt "geblendet", wenn man die Dinge anders als du siehst. Was bezweckst du damit? Der Sache - und somit der Diskussion um Höger - ist doch damit nicht gedient.

    Sorry, aber du hast dich doch angesprochen gefühlt, als ich „von einem Großteil der Community“ gesprochen habe, die Höger zum aktuellen Buhmann auserkoren haben, und hast mich zitiert.


    Hast dann sogar zugegeben, ihm und 2-3 anderen die Hauptschuld „in die Schuhe zu schieben“.


    Geblendet war vllt. ein zu starker Ausdruck, verleitet passt wohl besser. Ich habe damit aber auch nicht dich persönlich angegriffen, sondern die Gruppe beschrieben, die Höger Hauptverantwortlich macht, obwohl er nur zu 40% auf dem Feld stand. Sorry, aber wer ihn da zu einem DER Hauptschuldigen der Misere macht, ist einfach nicht rational.


    Und originär sollte das einfach ein Appell an die Vernunft sein hier im Forum, es sich nicht so leicht zu machen, einzelne Buhmänner auszuwählen und an diesen sämtlichen Frust abzulassen. Aber letztendlich muss ja jeder selber wissen, woran er Spaß hat und womit man seinen Frust abbaut - auch da spreche ich nicht dich an.


    Dass wir jetzt zwei Mal aneinander geraten sind ist meinerseits eher Zufall, ich habe dich keineswegs „rausgepickt“ - noch mal, du hast dich ja zuerst angesprochen gefühlt.

  • @8neun das war auch in der Tat nicht 1:1 auf deinen Beitrag bezogen, sondern auf den gesamten Verlauf, den dieser Thread hier nach und nach nimmt. Da hatte ich mir einfach den letzten Post geschnappt und den zitiert, hätte aber wohl ohne Zitat besser gepasst. Sorry.


    Bezüglich der Leistungen bin ich ja voll dabei, die sind unterirdisch. Bezüglich der Aussagen von Höger... Die habe ich halt einfach anders aufgenommen und interpretiert als einige andere hier, vermutlich, weil ich halt eben von seinem Charakter noch ein positives Bild habe grundsätzlich, und ihm da keine Abgehobenheit oder fehlende Einsicht oder sonst was unterstellen würde. Mag sein, dass die eine oder andere Aussage nicht 100% passend war, aber er ist auch kein Kommunikationsstratege, sondern Fußballer.


    Meiner Meinung nach hat er das Herz schon am rechten Fleck, er will auch, er kann aber einfach nicht mehr. Von daher fokussiere ich meine Kritik an ihm auf das Fußballerische.

  • Charakterlich mag das alles sein.


    Aber auch Höger könnte verstehen, dass seine Aussagen und die einiger Anderer zur Erwartungshaltung selten dämlich sind.


    Was erwarten wir denn?


    Vollen Einsatz! Mehr nicht.


    Und wenn das zu viel Erwartungshaltung ist, dann hat er Glück Fussballer zu sein. In der normalen Berufswelt käme er dann überhaupt nicht zurecht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • ok der frust muss raus. Aber welche Verpflichtungen hat der Verein oder die Spieler seinen Fans gegenüber? Vor allem wenn man nicht mal Mitglied ist?Eigentlich faktisch doch gar keine. Keine Mensch ist gezwungen da hinzugehen bzw dafür Geld auszugeben. Eigentlich ist jeder frei in seiner Entscheidung: Love it or leave it. Das ist das skurille daran. Der Verein schuldet einem faktisch nichts.

    Me: love it, never leave it


    Die Spieler verdienen gute Kohle die vom Verein kommt. Also zumindest die Verpflichtung sollte bestehen bestmögliche Arbeit abzuliefern. Schuldig sind Verein und Spieler den Nichtmitgliederfans natürlich nichts.
    Aber hey, wieviel Vereinsmitglieder hat der glorreiche :effzeh: ? Wir bezahlen den Mitgliedsbeitrag, sind vollblut dabei, frustriert weil wir am liebsten selber auf dem Platz spielen würden, weil da unten nix geht.
    Emotional sind die Spieler schon verpflichtet wenigstens ihr bestes zu geben, und der Frust entsteht weil viele das Gefühl haben das einige auf dem Platz nicht ihr bestes geben wollen. Okay, manch einer kanns auch nicht (mehr).

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • sondern die Gruppe beschrieben, die Höger Hauptverantwortlich macht, obwohl er nur zu 40% auf dem Feld stand.

    Was Höger besonders zur Zielscheibe macht, sind seine öffentlichen Äußerungen und die erhebliche Diskrepanz zu dem, was anschließend Woche für Woche auf dem Platz zu sehen ist. Ob er selber aufläuft oder nicht, spielt dann nicht mehr die größte Rolle. Auch fürchte ich, dass er mit der Einstellung, die ich bei ihm sehe und die er als Wortführer in den Kader trägt, generell viele andere Spieler mit sich runterzieht und maßgeblich an der Entlassung zweier Konzepttrainer mit Forderung nach laufintensivem Spiel beteiligt war.


    In diesem Sinne ist er spiel- und saisonübergreifend von Kaderseite her tatsächlich zumindest einer der Hauptverantwortlichen.

  • @8neun das war auch in der Tat nicht 1:1 auf deinen Beitrag bezogen, sondern auf den gesamten Verlauf, den dieser Thread hier nach und nach nimmt. Da hatte ich mir einfach den letzten Post geschnappt und den zitiert, hätte aber wohl ohne Zitat besser gepasst. Sorry.


    Bezüglich der Leistungen bin ich ja voll dabei, die sind unterirdisch. Bezüglich der Aussagen von Höger... Die habe ich halt einfach anders aufgenommen und interpretiert als einige andere hier, vermutlich, weil ich halt eben von seinem Charakter noch ein positives Bild habe grundsätzlich, und ihm da keine Abgehobenheit oder fehlende Einsicht oder sonst was unterstellen würde. Mag sein, dass die eine oder andere Aussage nicht 100% passend war, aber er ist auch kein Kommunikationsstratege, sondern Fußballer.


    Meiner Meinung nach hat er das Herz schon am rechten Fleck, er will auch, er kann aber einfach nicht mehr. Von daher fokussiere ich meine Kritik an ihm auf das Fußballerische.

    Eigentlich bin ich bei Dir. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob er wirklich nicht mehr kann als das zuletzt gezeigte??? Man muss schon zugeben, dass er jetzt nicht so aussah, dass er wirklich jeweils alles gegeben hätte. oder? Und wenn er nicht mehr kann, ist es deswegen, weil sein Körper einfach nicht mehr hergibt oder weil er sich einfach nicht professionell genug fit hält?? Aber ich will ihm da gar nichts unterstellen (ausser vielleicht fehlende Selbsterkenntniss bzw -reflexion). Fakt ist, dass es so einfach nicht mehr reicht und wenn er dann doch aufläuft, dann muss man denjenigen kritisieren, der ihn aufstellt.

  • letzt saison fand ich ihn gegen den ball noch gut und mit dem ball schlecht.
    ersteres ist oftmals schwer zu beurteilen, letzteres weniger...

    Save the planet - it`s the only one with beer