Schaub, Louis (Hannover 96)

  • Ja,ein Clemens stümpert seit mehr als einem Jahr an Krücken rum,und ein Schindler ist seit Sommer neu,ankommen darf heute keiner mehr-verpflichten und funktionieren...übrigens hinken die Vergleiche,da Clemens und Schindler eher auf dem Flügel zuhause sind wo schaub nun noch gar nichts gebacken bekommen hat- Schaub ist der typische 10er,den es in unserem Spiel nunmal nicht mehr gibt...

    Schindler wird sich auch in 4 Jahren bei uns nicht durchsetzen, oder auch nur im Ansatz einem Profifussballer in der ersten Liga gerecht.


    Mit deinem letzten Satz hast du natürlich recht: Sobald Schaub dann vom Hof gejagt wurde, verlassen uns dann mit Mere und Koziello noch die letzten übriggebliebenen Fussballer im Kader, weil wir die Positionen nun einmal in diesem System nichtmehr fussballerisch besetzen möchten.


    Hat Gisdol in Hoffenheim auch schon gut praktiziert.


    Klar ist es richtig jetzt auch auf Kämpfer zu setzen, wenn man allerdings null Kreativität in der Mannschaft hat ab Sommer, dann müssen wir wieder teuer zurückrudern und Fussballer einkaufen. Alles Thesen, ich weiß, aber...ich bin skeptisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von tacSTAR ()

  • Mit Uth hat Gisdol sich aber nun auch einen Fussballer gewünscht. Und dieser ist in Normalform einem Schaub deutlich überlegen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • @tacSTAR
    Ich halte das für keine These! Der moderne Fußball ist nun mal geprägt von (handlungs-)schnellen 6er und 8er. Warum dies bei uns nicht erkennt und gefördert wird, ist mir ein Rätsel. Als Schaub verpflichtet wurde und ich ihn spielen gesehen habe, dachte ich mir: endlich ein Spieler, der unserem MF kreatives Leben einhauchen kann. Doch leider standen an der Seitenlinie Trainer, die auf andere Tugenden setzten. Wir alle kennen das Ende der Lieder, die von Anfang und Beierlorzer gesungen wurden: kein wirklich schönes und erstligareifes Spiel! Klar muss jetzt der Abstieg verhindert werden, aber zu welchem Preis? Für mich ist v.a. die Ausbootung von Schaub eine nicht mal mittelfristig nachvollziehbare Entscheidung. Ich bin mir sicher, dass wir uns in absehbarer Zeit über genau diese Personalie noch unterhalten und einem Schaub nachtrauern werden.

  • Und immmer wiederholt sich Geschichte: Jedem „Techniker“, der hier ein paar Mal gerade gegen den Ball getreten, sonst aber wenig bis gar nichts gezeigt hat, wird als verkannter Topspieler nachgeweint: Jojic, Chihi und wie sie nicht alle hießen. Keiner von denen hat jemals danach irgendwo bewiesen, dass er zu mehr als ein paar guten Momenten in der Lage ist. Bei Schaub hätte ich ja noch Hoffnung, dass er sich auf einem gewissen Niveau festspielt. Aber wenn Koziello jetzt hier schon als einer der letzten Fußballer in unserem aktuellen Kader angesehen wird, dann fehlen mir die Worte, ehrlich. Da kann ich nur Per Mertesacker bei der WM 2014 zitieren: „Wat wolln Se? Wolln Se ne erfolgreiche WM? Oder solln wa wieder schön spielen und ausscheiden?“


    Der Fußball besteht nun mal aus verschiedenen Spielertypen, die für unterschiedliche Situationen geeignet sind oder eben nicht. Schaub war für das Ballbesitzspiel gegen defensive Gegner in der zweiten Liga super geeignet (Koziello war aus körperlichen Gründen nicht mal das), aber jetzt stehen wir tief und müssen a) den Ball gewinnen (Zweikampfhärte) und dann b) schnell und zielstrebig, also schnörkellos, den Ball aus der eigenen Defensive nach vorne bringen. Dafür ist Schaub der falsche Spieler. Und diese Erkenntnis ist meiner Ansicht nach völlig richtig. Deshalb passt es hier und jetzt einfach nicht. Und er ist eben auch nicht so gut, dass es sich dafür lohnen würde, die Taktik mehr auf ihn zuzuschneiden, um ihn einzubauen.


    Dass er dann seinerseits auch keinen Bock hat, sich ein halbes Jahr auf die Bank zu setzen und damit die EM zu opfern ist doch völlig logisch. Ich wünsche ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Karriereweg, fand ihn letzte Saison bis zu seiner langwierigen Verletzung auch wirklich stark. Aber ich kann diese Entscheidung von Gisdol und Heldt in der jetzigen Phase vollkommen nachvollziehen. Bei Koziello sowieso.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Schaub sowie Mitspieler sind laut Express alle aus den Wolken gefallen, als sie von der Ausbootung gehört haben. Er hat sich also auch im Team nichts zu Schulden kommen lassen.


    Sorry, aber das riecht mir einfach zu stark nach Sündenbock und Aktionismus - irgendwo muss man ja mal anpacken und harte Hand zeigen.


    Wenn sich das mal nicht rächen wird. Mich kotzt so ein Verhalten ggü. vorbildlichen Spielern jedenfalls an - der Spieler hat Vertrag, will für die EM alles geben, und bekommt dann vom Verein gesagt „sorry, mit dir planen wir nicht“, anstatt dass er wie alle anderen sich im Trainingslager beweisen darf.


    Rein leistungsbezogene Gründe kann es nicht haben, da könnt ihr noch so oft sagen es reiche nicht für Bundesliga. Was für ein Irrsinn, schaut man sich den Rest des Kaders an.

  • Für mich sind die Entscheidungen bei Koziello (auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte) und Hauptmann nachvollziehbar. Allerdings bin ich bei Schaub immer noch der Meinung das wir hier langfristig ein wichtiges spielerisches Element verlieren werden. Für mich wird jetzt kurzfristig gedacht und auf "Kämpfertypen" gesetzt (was auch richtig ist in der jetzigen Phase), aber mittelfristig benötigt man meiner Meinung nach auch spielerische Elemente im Kader.
    Gerade beim FC fehlen uns diese (breit gefächert) schon länger. Außerdem sollte derlei Entscheidung keine Entscheidung des Trainers alleine sein. Ich kann nicht beurteilen ob H. Heldt involviert war oder die Entscheidung von M. Gisdol nur mit absegnet. Derlei Maßnahmen müssen von der sportlichen Führung (nicht vom Trainer alleine, denn Trainer sind schnell wieder weg) getroffen werden, ob das so war, ich kann es nicht beurteilen.


    Ich bleibe dabei, eine falsche Entscheidung.

  • Man kann aber einem 25-jährigen Nationalspieler, der im Sommer zur EM möchte auch nicht sagen, dass er sich jetzt noch mindestens ein halbes Jahr in Ruhe auf die Bank setzen soll und bitte abwarten, bis mittelfristig seine Zeit hier gekommen ist. Das macht er zurecht nicht mit. Insofern ist es hart aber am Ende für beide Seiten zum jetzigen Zeitpunkt richtig, die Zusammenarbeit zu beenden. Was in 2 oder 3 Jahren ist weiß niemand.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • genau so ist es, hat HH auch aus dem Trainingslager so gesagt - im Moment wäre Schaubi unter Gisdol eher nicht gesetzt gewesen und die Unzufriedenheit wäre ganz sicher gewachsen, so war es jetzt natürlich ein Schlag für ihn (und für die Fans), aber dennoch ehrlich


    wenn man in der Verantwortung steht, dann muss man auch schon mal harte Entscheidungen treffen - und wie oft wird das Thema nicht angepackt und wie es schon einmal schrieb, sagen Spieler dann wie oft: der Trainer redet nicht mit mir, ich weiß auch nicht warum und ich würde doch gerne....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also, inhaltlich kann ich die Entscheidung ja schon nachvollziehen. Was man vielleicht kritisieren kann, ist die Form bzw die Aussenkommunikation, die ja fast einem Rauswurf gleicht. Das hätte man vielleicht auch eleganter machen können, denke ich. Zumal es für die Verhandlungsposition auch nicht gerade von Vorteil ist.

  • Ich hoffe man verleiht ihn nur, um seine weitere Entwicklung zu beobachten. Spielerisch wird er uns trotz Uth iwann fehlen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • mach mal einen Vorschlag, wie man es eleganter hätte lösen können - mir fällt da im Moment nichts ein

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also, inhaltlich kann ich die Entscheidung ja schon nachvollziehen. Was man vielleicht kritisieren kann, ist die Form bzw die Aussenkommunikation, die ja fast einem Rauswurf gleicht. Das hätte man vielleicht auch eleganter machen können, denke ich. Zumal es für die Verhandlungsposition auch nicht gerade von Vorteil ist.

    Die einzige Möglichkeit dafür wäre gewesen, dass man es in dem Moment verkündet wenn Schaub schon einen neuen Verein hat. Aber man musste/wollte eben vor dem Trainingslager Klarheit, denn das wäre ja nun definitiv aufgefallen, dass Schaub nicht in Spanien dabei ist. Man hat es ihm vor Weihnachten mitgeteilt und bis kurz vor der Abreise nach Spanien ist nichts durchgesickert. Die Chance hätte also bestanden, dass Schaub zwischen den Jahren schon was neues findet, was allerdings wegen der Feiertage natürlich schwierig ist und deshalb auch nicht geklappt hat. Insofern wirkt das jetzt natürlich alles sehr plötzlich, aber zwischen dem Gespräch mit Schaub und der Veröffentlichung der Nachricht liegen knapp zwei Wochen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • natürlich sah es erstmal nach nem Rauswurf aus.


    Im Umkehrschluss ist es aber auch fair und richtig ihm zu sagen: pass auf, wirst hier in der rückrunde keine spielzeiten haben. Überlege dir, wie es mit der nationalmannschaft aussieht.


    Sauber wäre es gewesen, wenn man ihn mit ins Trainingslager genommen hätte. Da sind eh alle Vereine und dann wäre er auch fit für die Rückrunde


    Aber hat eigentlich schonmal jemand erwähnt, dass er unser bester Techniker ist :thumbs_up: :woman_facepalming:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Tja, sie haben sich gedacht, wir wollen irgendwie am Kader basteln und ein paar Zugänge ermöglichen. Blöd nur, dass das Budget längst überzogen ist. Wen kann man den möglicherweise noch einigermaßen liquidieren und spürbar etwas von der Gehaltsliste streichen? Da hat Hotte den Kader mal nach Marktwert sortiert und dann geschaut, wer derzeit verzichtbar scheint. Wie wäre es mit Schaub, der könnte noch ein paar Milliönchen bringen und den setzt du aktuell eh nicht ein, Gisdol. Ja, das ist klasse, setz den Kerl vor die Tür.


    Da könnt ihr sagen, was ihr wollt, ich finde das sowohl sportlich Käse als auch menschlich nicht ganz sauber, Profisport hin oder her.

  • Ich kann die „Entscheidung“ von Gisdol, Heldt UND Schaub verstehen. Schaub will/muss spielen! Wir brauchen im Moment Kämpfer. Schaub ist zu langsam und hat zu wenig Durchsetzungsvermögen für Liga1. Das hat unser Trainer erkannt. Zum Glück.
    Dass er kicken kann steht außer Frage. Das konnte Jojic und Jajalo auch.