Hector, Jonas

  • Ich habe bei ihm oft das Gefühl, dass die Spannung in den Aktionen fehlt. Auch gestern gab es wieder Szenen wo er chippt, anstatt ordentlich zu flanken oder der Ball rauskullert, statt ihn wegzuhauen.
    Ich unterstelle ihm mal, dass er in solchen Szenen einfach die falsche Entscheidung trifft bzw. nicht besser agieren kann. Wenn sich das aber so häuft wie gestern, wirkt sein Spiel teilweise lustlos oder arrogant.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Lustlos und Arrogant ganz sicher nicht. Er sollte wieder erstmal die einfach Dinge machen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habe Hector eine lange Zeit in seiner Hochphase kritisiert,
    aber so schlecht wie er teilweise hier gesehen wird, sehe ich nicht so.


    Bislang spielt er für mich solide. Nicht schlecht aber auch nicht super gut.

  • Natürlich hat er das Problem, dass er als Nationalspieler besonders kritisch beäugt wird, dass er vor 3+ Jahren teilweise herausragend gespielt hat (eben auf N11-Niveau) und dass er unser Kapitän ist.
    Insofern sind die Ansprüche vielleicht etwas höher. Aber wenn man weiß, was ein Spieler eigentlich kann und dann sieht, dass er davon eben nur einen Teil auf den Platz bringen kann, dann ist man schon enttäuscht. Mag sein, dass seine Hochphase eher die Ausnahme war und wir jetzt seit 2-3 Jahren mehr oder weniger den "normalen" Hector sehen - mal besser, mal schlechter, aber eben nicht mehr mit dieser permanenten Ruhe und Ballkontrolle.
    Gestern war er oft einfach zu langsam. Guten Balleroberungen folgte ein zu langes Abwarten, wohin er den Ball spielen soll. Das war zuviel Ruhe.
    Vielleicht hemmt ihn auch die Kapitänsrolle. Er ist vielleicht wirklich zu zurückhaltend für diese Position. Möglicherweise kann er da noch reinwachsen und sich wieder etwas mehr stabilisieren. Und vielleicht hilft es auch, wenn diese Länderspielreisen wegfallen, bei denen er eh nicht spielt und sich entsprechend auch kein Selbstvertrauen holen kann - so wie früher. Aber das ist viel "vielleicht" und "möglicherweise"...

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Gestern war er oft einfach zu langsam. Guten Balleroberungen folgte ein zu langes Abwarten, wohin er den Ball spielen soll. Das war zuviel Ruhe.

    Gegenfrage:


    Hast Du jemals über einen längeren Zeitraum einen LV Hector gesehen,
    der a la Easy im Vollsprint bei Balleroberung nach vorne maschiert
    und dann scharfe Flanken reinschlägt (im Falle Easy in der Präzision noch nicht)?


    Hectors Spiel als LV ist es hinten erstmals sicher zu stehen,
    bringt Ruhe ins Spiel, kann an guten Tage wie früher Lahm
    von der Interpretation dann das MF verstärken,


    aber Balleroberung, Vollsprint nach vorne - das war/ist und wird wohl auch nicht Hectors Stärke werden.


    Von daher überrascht micht das auch nicht.

  • Das verlange ich gar nicht von ihm. Wie oft geschrieben: Ihn zeichnet seine Ruhe am Ball aus, seine Übersicht, seine Passgenauigkeit. Er hat(te) oft sehr viele Ballkontakte, weil man sich immer darauf verlassen konnte, dass er den Spielaufbau über seine Seite sinnvoll vorantreibt. Das ist auch der Grund, warum Jogi ihn in die N11 berufen hat, weil er damit gut in dessen Ballbesitzkonzept hineinpasste. Sicherlich ist er auch ein guter Zweikämpfer, aber kein Sprinter oder Flankengott.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Es ist schon auffällig wie oft er mit dem Ball blindlings in Gegner hineinläuft. Das gab es früher nicht.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Auch wenn Hector seine beste Zeit hinter sich hat und das gestern wahrlich keine Glanzleistung war: Bei so wenig Bewegung im Spiel ist es für jeden Ballführenden extrem schwierig, einen Pass an den eigenen Mann zu bringen. Speziell auf seiner Seite rückt der Vordermann oft zu früh von außen nach innen, wo die Passwege regelmäßig bereits zugestellt sind. Und sich selber durchtanken und flanken war Hectors Sache eigentlich noch nie, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen.

  • Ich habe Hector eine lange Zeit in seiner Hochphase kritisiert,
    aber so schlecht wie er teilweise hier gesehen wird, sehe ich nicht so.


    Bislang spielt er für mich solide. Nicht schlecht aber auch nicht super gut.

    so sehe ich es auch! Er war auch gestern nicht schlecht doch bei ihm wird vieles auf die Waagschale gelegt wie die eine Szene wo er den Ball in die Mitte klärt. Die Zahlen sagen aber 14 gewonnene Zweikämpfe (zweitbester Wert) und die meisten Ballkontakte 76.


    Er war schon besser doch die Erwartungshaltung ist auch sehr hoch, der kann er nie gerecht werden da er nie der überspieler war.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Naja, die Erwartungshaltung orientiert sich bei ihm halt an den Leistungen, die er vor einigen Jahren schon mal über eine längere Zeit gezeigt hat und mit denen er in die Nationalmannschaft gekommen ist. Und dagegen fallen seine aktuellen Leistungen eben deutlich ab. Und leider nicht nur im gestrigen Spiel.

  • Wenn Cordoba das 1:0 macht (und das Spiel dann natürlich ne ganze andere Bahn nimmt), dann hätte man nur in höchsten Tönen von ihm gesprochen. Das war nämlich richtig stark von ihm gemacht. Leider kam es dann wie es gekommen ist und danach ist er nicht mehr besonders in Erscheinung getreten und mit dem Rest des Teams untergegangen.

  • Wenn Cordoba das 1:0 macht (und das Spiel dann natürlich ne ganze andere Bahn nimmt), dann hätte man nur in höchsten Tönen von ihm gesprochen. Das war nämlich richtig stark von ihm gemacht. Leider kam es dann wie es gekommen ist und danach ist er nicht mehr besonders in Erscheinung getreten und mit dem Rest des Teams untergegangen.

    Nein! Wenn Cordoba das 1:0 macht wären wir mit 1:4 unter die Räder gekommen. Denn Mere hätte trotzdem wie ein Holzfäller hingelangt, und unsere Spieler hätten auch dann diese dämlichen Fehler begangen. Unsere Spieler fühlen sich mit dieser Spielweise nicht wohl. Deshalb muss man ihnen ein Spielsystem auferlegen das ihnen die nötige Sicherheit gibt, und damit die Ruhe und das Selbstvertrauen ein Spiel auch zu gewinnen, oder zumindest nicht zu verlieren.

  • Nein! Wenn Cordoba das 1:0 macht wären wir mit 1:4 unter die Räder gekommen.

    Da bin ich mir nicht so sicher: Die Herta war ja ähnlich verunsichert wie wir und hat bis zum Tor wirklich gar nichts auf die Reihe gebracht. Wenn wir da in Führung gegangen wären, dann wäre das zumindest ein komplett anderes Spiel geworden.


    Ja, nach dem Gegentor sind wir auseinandergefallen, waren verunsichert, haben übereifrig den Gegner viel zu weit vorne angelaufen und uns ausspielen lassen usw und dann kam Mere mit dem Riesenbock. Bei einem Rückstand hätte das genausogut aber auch der Herta passieren können.

  • Wie er in der Natio angefangen hat, war es so das er stärker zu uns zurück kam. Ich würde mir wünschen das es wieder so ist. Warum er seit 2 Jahren seine Form sucht ist für mich ein Rätsel. Hoffentlich findet er wieder zur alten Leistung zurück.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Er sollte absagen und sich für seinen Arbeitgeber einsetzen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie er in der Natio angefangen hat, war es so das er stärker zu uns zurück kam. Ich würde mir wünschen das es wieder so ist. Warum er seit 2 Jahren seine Form sucht ist für mich ein Rätsel. Hoffentlich findet er wieder zur alten Leistung zurück.

    ... weil wir seit mindestens 2 Jahren in nicht-spielbaren oder für die Mannschaft ungünstige Systemen denken.


    Im Interview sagte Stevens: "Das muss der Trainer sehen und verändern!"


    Für mich das Unwort schlechthin und wenn man es wörtlich nimmt, spielt unsere Mannschaft auch so: "Restverteidigung!"


    Unsere Defensive ist unfassbar schlecht! Das liegt 1. vor allem daran, dass keiner wirklich schnell ist und 2. dass man mit langsamen Spielern niemals "hoch" spielen kann und 3. dass es trotzdem versucht wird.


    Jonas kann in erster Linksverteidiger! Alles andere ist nicht wirklich seine Position. Er kann einem mit diesen Mitspielern nur leid tun!


    Man kann es vielleicht mit dem BVB vergleichen: die stecken bis zum Hals in der Hummels-Falle - Mats ist einfach zu langsam als IV, da kann er noch so eine Übersicht und noch so ein geniales Füßchen haben. Die werden ihren Laden mit ihm nie mehr dicht bekommen, sie stehen vertikal zu weit, die Abstände sind zu groß, es gibt keine Kompaktheit, die Gegner finden Räume, die Offensive wird nicht wirklich unterstützt und entfaltet eben dann trotz Spielern mit internationaler Klasse nicht den Druck, den sie entfalten könnten. Thats's it!


    Und bei uns leidet Jonas unter demselben Grund. Wenn die Abstände zu groß sind, machst du nichts mehr. Er kämpft wie ein Löwe, es nützt aber nichts!


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Hatte ich mir auch schon überlegt, weil Katterbach im Kader ist...mal sehen, ob da was dran ist

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: