Cordoba, Jhon (FK Krasnodar)

  • Was hat das mit dem Spieler zu tun

    Alles.


    Spieler kauf man ab und an zu teuer ein, Spieler verlieren an Wert meistens hängt das mit Alter zusammen
    = Autoverkauf Vergleich


    Transferausgaben werden abgeschrieben. Transferausgabe geteilt durch erste Vertragslaufzeit = jährliche Abschreibung.
    Bei Cordoba waren das 17 Millionen geteilt durch 4 Jahre = 4,25 Millionen jährliche Abschreibung.
    17 Millionen abzüglich (3 mal 4,25) ergbit den Restbuchwert = 4,25 Millionen.
    Alles was den Restbuchwert übersteigt bezeichnet der Buchhalter als Gewinn.

  • so ist es, das Finanzamt übrigens auch - wenn Cordoba verkauft wird, weil er wechseln möchte, dann fließt das in die Bilanz/G+V ein und verringert den Verlust, den der FC wahrscheinlich machen wird in der Saison 2020/2021
    denn wenn der FC neue Spieler kauft, dann geht dieselbe Berechnung wieder los: Ablöse geteilt durch Vertragslaufzeit, Saison 2021/2021 belastet die Bilanz/G+V nur der anteilige Betrag der "Abschreibung".

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ist der noch bei uns?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • ist jeder Oldtimer wertvoll?


    nein, mein Audi 80 (Erstzulassung November 1986) ist es nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ich denke mal er meinte einfach, dass wir für einen Cordoba 17 Millionen bezahlt haben und er sich bei uns weiterentwickelt hat. Damit sollte seine Ablöse jenseits der 17 Millionen liegen. Man kann daraus natürlich die Gewinn, Abschreibung und Verlusterklärnummer machen, war aber auch für mich sehr Interessant lieber Coby Danke.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • ach so, na die Nummer mit der Wertsteigerung im Verkauf - das haben bis auf die üblichen Verdächtigen, ja die Freiburger ganz gut hinbekommen die letzten Jahre

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ist jeder Oldtimer wertvoll?


    nein, mein Audi 80 (Erstzulassung November 1986) ist es nicht

    schon richtig, aber auch nicht jeder Spieler wird im Alter billiger.


    Bitte bleibt jetzt wieder beim Thema. Cordoba ist Spieler des 1. FC Köln und kein Auto und auch nicht mit einem solchen zu vergleichen, die Mod.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • wenn wir 17mosbezahlt haben an Mainzm warum spllen wir dann noch Verlust machen :question_mark: :question_mark:
    Für mich kämen nur 20 Mios in Frage und noch mehr

    Das ist eine Rechnung die kein bisschen aufgeht. Erstens hat Cordoba nur noch 1 Jahr Vertrag
    Zweitens haben alle Vereine wegen Corona weniger Geld zur Verfügung.
    Drittens hatte Cordoba damals zu unserem Wechsel noch mehr Vertragslaufzeit als 1 Jahr, wohingegen Mainz sogar noch wusste das wir 30 Millionen plus für Modeste erhalten werden was unsere Ausgangsposition nochmal verschlechtert hat.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Wir können Cordoba ja gerne verkaufen. Für 13 oder 15 oder 17 Millionen. Oder so. Abnehmer werden
    sich finden. Die sitzen entweder in der Bundesliga - beispielsweise in Berlin oder in Wolfsburg. Glasklar
    also Vereine, denen aufgrund ihrer Finanzkraft eben zuzutrauen ist, auch Corona Zeiten mehr oder
    weniger elegant zu umschiffen.


    Dazu kommen mit Sicherheit einige Vereine aus dem Ausland, sicherlich könnten ein paar englische
    Adressen dabei sein.


    Also - um potentielle Abnehmer muss der 1.FC Köln sich wahrlich nicht sorgen.


    Sorgen machen muss der FC sich um etwas ganz anderes. Dieser Jhon Cordoba - immerhin geholt für satte 17 Millionen vom FSV Mainz durch den ehemaligen FC Manager Schmadtke(derselbe Schmadtke, der in Wolfsburg jetzt den Manager mimt und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit um Cordoba mit bieten wird) - hat sich nach einem lausigen Start in Köln zum absoluten Leistungsträger gemausert. Das zeigte sich schon in der zweiten Liga und im letzten Jahr reüssierte Cordoba mit 13 Treffern und 2 Vorlagen und sorgt zudem für eine zum Teil beeindruckende Präsenz, die immer wieder den gegnerischen Abwehrreihen massiven Respekt einflössen konnte. Sprich: er war einer der Träger, wenn nicht der Träger des Kölner Spieles.


    Schon einmal sind die Kölner ganz böse aufgewacht, als sie ihren Starstürmer verkauft haben. Der hiess
    damals Anthony Modeste(schon längst wieder in Kölner Reihen aber eben nicht mehr der alte Anthony
    Modeste) und ging für 35 Millionen nach China. Der Anfang vom Ende für die unglückselige Saison 2017/18 die umgehend mit dem Abstieg endete. Weil Köln eben k e i n e n Ersatz für Modeste hatte - auch und sicherlich deswegen, weil Cordoba nicht zündete.Der schoss nämlich in 17/18 nicht ein Bundesligator.


    Der FC kann keinesfalls darauf bauen, daß in der nächsten Saison das Toreschiessen - wenn denn Cordoba verkauft wird - mal eben durch Terodde oder Modeste erledigt wird. Terodde wird den Klub wohl verlassen und Liga 1 ist wohl nicht so sein Ding. Und Modeste?! Massive Zweifel sind angebracht - der Tony Modeste aus 2020 ist nicht der aus 2016/17.


    Aus dem ganzen Dilemma ergibt sich eigentlich nur eine Lösung: Wir müssen den Vertrag verlängern,
    den Spieler halten und ihm entgegen kommen. Wir müssen Zeit gewinnen, etwas anderes lässt sich
    schwer darstellen. Natürlich hast du immer die Chance, irgendeinen Unbekannten zu holen, der dann
    ganz gross einschlägt. Aber diese Chance ist mittlerweile wirklich lächerlich klein. Ich habe es schon
    mal geschrieben - die Zeiten, in denen ein gewisser Kalli Thielen einen gewissen Dieter Müller für
    satte 100.000 DM von Offenbach nach Köln holte(und der prompt in den Jahren darauf regelmässig die
    gegnerischen Buden einschoss), die sind vorbei. Und deswegen glaube ich, daß es fast alternativlos
    ist unseren Freund Cordoba zu halten. Wir dürfen nicht absteigen, auf gar keinen Fall. Und nächstes
    Jahr wird es hart. Paderborn und Düsseldorf wurden durch Bielefeld und Stuttgart abgelöst - klare
    Qualitätssteigerung. Bremen wird so einen Schrott nicht noch einmal spielen. Und da wird es darauf
    ankommen, daß du einen verlässlichen Scorer hast. Kein Raum für gefährliche Experimente.

    Lettore silenzioso

  • Denke mal Summen um 13- 20 Mio. sind aktuell unrealistisch. Es wird Vereine geben (gab es glaube ich bereits mit VW), die bieten 5 Mio.! Meine Prognose, Held sagt dann, er muss bleiben und geht im nächsten Jahr ablösefrei.

  • Ich würde mich als Verein da jetzt schon klar positionieren. Ich glaube schon immer, das man immer von Saison zu Saison denken muss. Jemanden unter Preis verkaufen zu müssen, damit man wenigstens noch etwas Ablöse erhält, ist meiner Meinung nach etwas, von dem man sich nicht leiten lassen darf. Es gilt, nächste Saison einen konkurrenzfähig Kader beisammen zu haben.


    Wenn es dann wirklich dazu käme, das er nach nächster Saison ohne Ablöse geht.....dann isses halt so. Wenn ihn jemand unbedingt haben will, dann muss derjenige eben dafür bezahlen oder warten.


    Ich würde da bei meiner Schmerzgrenze bleiben. Keine Ahnung wie die Verantwortlichen die sehen. Ich sehe sie bei 15 Mio Euro. Fertig. Ich sehe das schlussendlich als Erpressung an, wenn sowohl Spieler als auch interessierter Verein mit dem Argument um die Ecke kommen, das der Spieler ja nächste Saison Ablösefrei wäre. Und man deshalb ja wesentlich weniger Ablöse verlangen kann.


    Solche Spielchen kämen für mich nicht infrage.


    Wenn Vereine, die situativ, bei der Konkurrenzdichte, die kommende Saison planen müssen und einen fähigen Kader zusammenstellen müssen.....dann darf man sich nicht davon leiten lassen ob man noch ein paar Mio bekommt. Nächste Saison gilt es. Da gibt es mindestens 10 Vereine, die knapp beieinander sind. Wenn einer Cordoba haben will, muss er mindestens 15 Mio bezahlen. Fertig.


    Wir sind jetzt in einer Situation, wo der Markt schwierig ist, und wir konkurrenzfähig sein müssen. Nächste Saison sieht es eventuell wieder anders aus. Vielleicht schlägt einer ein. Oder man kann selber jemanden ablösefrei bekommen.


    Ganz klar....entweder ordentlich Kohle, oder hierbleiben. Nicht weichen. :exclamation_mark:

  • Es ist schon so, dass wir keine zwingende Notwendigkeit eines Verkaufs haben.


    Wir müssen aber natürlich auf alles vorbereitet sein.
    Auch, dass erst Ende September Spieler erst wechseln.
    Ich denke, dass in diesem Jahr auch sehr vieles über Leihen gehen wird.


    Gerade die UK-Teams werden wie immer ne Vielzahl an Spielern haben, die sie verleihen wollen und müssen.


    Denke da Zack Steffen, den Düsseldorf ausgeliehen hatten oder Grujic von Hertha.
    Da muss man schauen, dass da die Kontakte stehen, sobald auf der Abgangsseite was passiert.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.