GF / Thomas Kessler (GF Sport/2028)

• Dieses ewige „zu jung“ und „zu unerfahren“ ist in jedem anderen Job genauso nervig.

V. a. sind schon Leute Sportchefs geworden, die nicht sehr viel mehr vorweisen konnten als eine beendete Profikarriere. Verglichen damit hat Kessler über Jahre wie ein Azubi gelernt, was er jetzt macht.

• Daher sagte Kessler auch: „Ich möchte jetzt keinen der Jungs, die aktuell bei uns im Kader stehen, irgendwie in den Senkel stellen und sagen: Wir schauen uns um, weil die nicht funktionieren.“ Dennoch sei es seine Aufgabe, den FC für die Bundesliga vorzubereiten. Es werde „eine neue Konstellation mit einem neuen Trainerteam“ geben, sodass sich jeder Spieler neu empfehlen könne. Jedoch werde es auch einen „großen Konkurrenzkampf“ geben, dem sich jeder Spieler stelle müsse.

Möchte keinen in den Senkel stellen“: Darum sucht der FC auf dieser Position

Das sind schon deutliche Aussagen. Hab ich so jetzt nicht gedacht.

Finde mit den Aussagen wird es für Heintz (Alter, Geschwindigkeit) und Kilian (lange Verletzung) schwer auf Einsätze zu kommen und selbst Hübers und Schmidt mit den jeweiligen Aussetzern alles andere als einfach. Pauli könnte aufgrund könnte von Kwasniok profitieren. Telle eigentlich auch aber der soll ja verliehen werden. Ob da es aufgrund vom Spielaufbau und Geschwindigkeit im Team eher mangelt mit einem neuen IV getan ist? Mal schauen was Kessler hier aus dem Hut zaubert.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Müngersdorfer Stadion op Ewig - Geissbockheim als Heimat des 1 FC Köln erhalten. Unverhandelbar!

• Einen ehrlichen, fairen Konkurrenzkampf hat noch nie geschadet.

Weiter so Kess.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Oro (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Also bislang: Chapeau!

Den „Wunschtrainer“ (wenn auch nicht meiner) geholt.

Den Kader mit zwei der besten Zweitligaspieler und zwei jungen, aber trotzdem schon erfahrenen Bundesligaspielern verstärkt (risikoarm, weil Leihen)

Die transferwilligen Downs und Finkgräfe sehr gut und gewinnbringend verkauft.

Und das alles rechtzeitig bis zum Trainingsauftakt.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Ja, bislang ein Top Job von Kessler, erst recht wenn die Infos stimmen dass man bei beiden Verkäufen eine Beteiligung bei Weitertransfer hat und Kraus für 3.5 und Kaminski für unter 3 verpflichtet werden können.

Es fehlen noch 2 Transfers (Sturm + LV) idealerweise auch noch IV und einen erfahrenen DM.

Alles wird nicht möglich sein und ob die Transfers + Trainer was taugen wird man dann eh erst in eine paar Monaten sehen.

Aktuell habe ich aber ein gutes Gefühl bez. der Transfer- und Management Aktivitäten.

• Bin ehrlich, ich war sehr skeptisch bezüglich Kess als Hauptverantwortlichem SpoDi. Aber was er bisher hier abliefert, und da meine ich nicht nur die Transfers, sondern auch und vor allem seine Auftritte bei PK‘s oder dem Mitgliederstammtisch, straft mich Lügen. Um nicht zu sagen das ich es richtig, richtig gut finde. Respekt Kess 👍👌

• Ja, bislang ein Top Job von Kessler, erst recht wenn die Infos stimmen dass man bei beiden Verkäufen eine Beteiligung bei Weitertransfer hat und Kraus für 3.5 und Kaminski für unter 3 verpflichtet werden können.

Es fehlen noch 2 Transfers (Sturm + LV) idealerweise auch noch IV und einen erfahrenen DM.

Alles wird nicht möglich sein und ob die Transfers + Trainer was taugen wird man dann eh erst in eine paar Monaten sehen.

Aktuell habe ich aber ein gutes Gefühl bez. der Transfer- und Management Aktivitäten.

Ich zitiere mich mal (ungern) selbst. Dies begründet aber die scheinbar niedrige Ablöse der Spieler

Aluhut
    5. Juli 2025 um 07:54
  • Ich muss zugeben, dass ich nicht viel von Kess erwartet habe. Aber er macht nun wirklich bis jetzt einen sehr soliden Job.

Da sind keine Schnellschüsse dabei, alles wirkt durchdacht, seriös. Es gibt keinen Aktionismus mehr. Wenn das so bleibt, dann könnten wir in dem Bereich endlich mal die dringend notwendige Kontinuität und Qualität haben, die uns seit gefühlt 30+ Jahren abgeht.

Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

• Ich muss zugeben, dass ich nicht viel von Kess erwartet habe. Aber er macht nun wirklich bis jetzt einen sehr soliden Job.

„sehr solide“ liest sich wie „befriedigend“. Im Moment finde ich, dass er es deutlich besser macht als Note 3.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Sebastiaan Bornauw und Ismail Jakobs haben in diesem Sommer ihren Verein gewechselt. Während Jakobs nach seiner Leihe nun fest zu Galatasaray Istanbul wechselt, zieht es Bornauw in die Premier League. Beide Transfers kommen auch dem 1. FC Köln zugute.

Erneuter Geldregen: Zwei Ex-Spieler wechseln und helfen dem FC

Über den ein oder anderen Euro mehr in Kasse kann man sich doch freuen. Kessi geht auf Shoppingtour und kriegt noch bisschen Kirmesgeld für nh Portion gebrannte Mandeln. Glück muss man haben wenn man gerade erst befördert wurde. Mach was sehr gutes draus Kessi!

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Müngersdorfer Stadion op Ewig - Geissbockheim als Heimat des 1 FC Köln erhalten. Unverhandelbar!

• Das könnten ja mit Wirtz & Co 4 Millionen sein! Crass!! Dafür bekommst einen guten Spieler mehr!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Lochoshvili -Mensah, X, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Heskey

• Ehrlich: bisher macht er einen herausragenden Job! Die Aufgaben werden zwar nicht kleiner, aber für mich macht jeder Transfer bisher Sinn!!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Lochoshvili -Mensah, X, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Heskey

• Sinn machender Transfers alle. Haben sie in der Abschiedssaion mit SchmaddinundnStöger auch. Hoffen wir das sie genau so einschlagen wie wir uns das alle erhoffen.

:koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

• Bisher haben wir in den letzten Jahren von unseren GF immer gehört

" Der Markt ist heiß "

Kess hat wohl gute Handschuhe, er geht hin und macht und besorgt die Spieler die wir benötigen :thinking_face::smiling_face_with_sunglasses:

Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm, bei manch Menschen ist es andersrum....

• Kwasniok wünscht sich einen neuen LV.

Gar nicht mal Ersatz für Downs.

Ich hoffe das sind die üblichen Phrasen damit für uns die Preise nicht explodieren.

Mach et Kess, da ist noch genug zu tun

RV, IV, LV, ST

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

• Du meinst seine Reaktionen gestern nach, zum Schluß des Eröffnungstrainings..... da würde ich jetzt mal gar nichts drauf geben. Ich habe mich sehr amüsiert über dieses Mediengespräch :smiling_face_with_halo:

„Ja, ich bin von unserem (FC) Weg überzeugt. Natürlich gibt es Rückschläge, Themen die länger dauern, als gewünscht. Das erlebt man am GBH genauso wie in anderen Bereichen. Aber insgesamt haben wir in den vergangenen Jahren viele wichtige Schritte gemacht. Deshalb bin ich überzeugt, dass die Richtung stimmt. Jetzt geht es darum, die nächsten Etappen ebenfalls erfolgreich zu gestalten.“ P. Türoff im geissblog Interview am 13.06.2026

• Ich denke das es das war. Habe nur ein paar Videoschnipsel gesehen

• Stand heute und ja klar es ist noch viel Zeit in der sich noch einiges bewegen kann, bin ich mit der Transferphase nicht wirklich zufrieden. Den allgemeinen positiven Grundtenor in Richtung Kessler kann ich noch nicht so wirklich teilen. Aber was nicht ist, kann ja immer noch werden. Wir sind noch früh im Transferfenster.

Tom Krauß ist dabei für mich der bisherige Toptransfer, zumindest vom Papier her. Man darf gespannt sein, was das Hin- und Hergeleihe so mit einem Spieler macht und mit wie viel Selbstvertrauen ein solcher Spieler vom Absteiger kommt.

Isack Johannesson, da muss ich ehrlich sagen: als ich den Namen hörte war mein erster Gedanke "Wer? Für wieviel?". Bislang 2 gute Saison in der zweiten Liga und man darf gespannt sein, ob er ein Upgrade oder eine Ergänzung zu Huseinbasic ist.

Ähnlich Ragnar Ache, nur das mir der Name bekannt war. Viel Geld für einen Spieler von dem jetzt auch noch keiner weiß ob man sich da nen jüngeren Simon Terodde ins Boot geholt hat.

Vielleicht liegts an mir, meinem Fokus auf den FC und meinem immer größer werdenden Desinteresse am übrigen Fußball aber Jakub Kaminski lies mich innerlich auch erstmal fragen: Wer? Gut mit ner Leihe macht man jetzt nicht so viel verkehrt, Bundesligaerfahrung kommt mit, aber er kommt auch von der Bank eines anderen Bundesligisten, der jetzt nicht unbedingt überperformed hat. Dazu auf einer Position zu Hause, auf der man zum einen Maina hat und auf der sich sicher viele wünschen einen el Mala durchstarten zu sehen. Mal sehen, ob da nicht am Bedarf vorbei transferiert wurde.

Ron Robert Zieler find ich jetzt auch nicht so geil, kann ich aber noch am ehesten mit leben. Kleine Ablöse, Bedarf ist da, passt vielleicht für 2 Jahre wenn sich bis dahin einer aus den eigenen Reihen empfiehlt.

Der Trainer ist auch so ne Sache, die Mannschaft war in sich jetzt nicht unbedingt für ihre aller größte Disziplin bekannt, denen setzt man jetzt nen Chef vor, der auch gerne mal fünfe gerade sein lässt. Wenn ich jetzt ultra fies sein wollte, dann würd ich sagen streichel mir die Wampe holt Malle Grabscher. So wirklich habe ich nicht das Gefühl, dass man sich das Gesicht von Kwasniok lange einprägen muss.

Was fehlt?

Viele Baustellen sind meines Erachtens noch offen. Es fehlen Außenverteidiger auf beiden Seiten, rechts könnte ich mit einem Backup für Gazibegovic leben, Links hätte ich gern noch einen potentiellen Stammspieler.

Innenverteidigung ist auch so ne Sache, Heintz sehe ich in der Bundesliga nicht mehr wirklich im Stamm, Schmied hat mir persönlich immer gut gefallen in der Bundesliga aber noch Wundertüte, mit Hübers bin ich zufrieden, Pauli braucht noch Zeit. Am liebsten wäre mir hier noch ein Kracher, ein für unsere Verhältnisse Toptransfer.

Im Mittelfeld hängt noch einiges vom Martel Verbleib ab. Würde ihn nicht abgeben, selbst wenn er nicht verlängern möchte. Rechts ist aber auf jeden Fall noch Bedarf, da ist Thielmann momentan allein auf weiter Flur und ja ich weiß er ist sehr beliebt und hängt sich immer voll rein, ich hätte da trotzdem gerne ein Upgrade. Klar kann man da jetzt auch wieder el Mala nennen, der Gedanke kommt wahrscheinlich gleich auch noch wenn's um den Sturm geht und da muss man schon aufpassen, aus dem Jungen kein Schweizer Taschenmesser zu machen.

Wenn ich Waldschmidt als 10er sehe und nicht als Stürmer, dann ist Steffen Tigges aktuell unser Stürmer mit den meisten Bundesliga Toren (12), ihm folgt Adamyan (10). Wenn der 2 Bundesliga-Tore Mann Downs dann auch noch geht, verbleiben die beiden Koryphäen an der Seite 2er Wundertüten namens Ache und Rondic und mal sehen, ob das Schweizer Taschenmesser da auch noch ne Rolle spielen soll.

Das ist jetzt natürlich alles erstmal durch die sehr negative Brille geschaut und zwar absichtlich, zeigt aber trotzdem meiner Meinung nach, dass in dieser Transferphase noch nicht alles Gold ist was glänzt. Fassen wir den aktuellen Kader nochmal zusammen:

Torwart
    gut besetzt

Außenverteidigung
    dramatisch unterbesetzt

Innenverteidigung
    Personell voraussichtlich gerade ausreichend, Steigerungsbedarf vorhanden

Mittelfeld zentral
    aktuell potentiell "Prunkstück"

Mittelfeld außen
    unterbesetzt

Angriff
    Wundertüte

Meine Prioritätenliste:
    1. Außenverteidiger links
    1 b. Außenverteidiger rechts
    2. Mittelfeld rechts
    3. Innenverteidiger
    4. Stürmer

Dürften noch gehen:
    Tigges, Adamyan, Dietz, Kainz

Einmal editiert, zuletzt von CobyDick (9. Juli 2025 um 09:27)

• Vielleicht ist Kaminski auch für RM angedacht. Oder Maina?

Daher sehe ich da nicht so die dringliche Kaderlücke.

Alle anderen von Dir genannten vakanten Positionen sehe ich gant genau so.

Die Aussage von Kwasniok dass vorne Ache statt Downs reichen könnte, treibt mich in die Schnappatmung. Dahinter haben wir Rondic, Adamya , Dietz und Tigges. Hilfe.

Kessler will die eingenommene Kohle komplett reinvestieren. Ich hoffe sehr dass die aufgeführten Positionen besetzt werden.

Oder wir kriegen einen sehrvteuren LV :partying_face: