Ich finde, neben der Anzahl Punkte muss man doch auch berücksichtigen, wie man spielt.
Erst verteidigst du LK vehement, jetzt schießt du ihn ab
.
Ich finde, neben der Anzahl Punkte muss man doch auch berücksichtigen, wie man spielt.
Erst verteidigst du LK vehement, jetzt schießt du ihn ab
.
Beide Außenverteidigerpositionen sind sträflich unterbesetzt [...] Spielerische Qualitäten bei den Außenverteidigern wollte man aber nicht, oder hat verpasst, diese einzukaufen
Nun ja, spielende Außenverteidiger (neudeutsch "Schienenspieler") sucht gefühlt Gott und die Welt, darunter viele Clubs mit deutlich fetterer Brieftasche als der des FC. Das haben auch andere Sportmanager beim FC schon erfahren müssen, ohne dass ich ihnen daraus einen großen Vorwurf stricken möchte. Auf rechts hat Kessler darüber hinaus Gazibegovic "geerbt", sodass die Position zusammen mit Sebulonsen nominell durchaus doppelt besetzt war. Wie wir nunmehr wissen, war Gazibegovic für Kwasniok nie ein Thema, aber da steht zumindest die Möglichkeit im Raum, dass der Trainer vorschnell aussortiert und Spieler aufs Abstellgleis geschoben hat.
IVs hatten wir zu Beginn der Saison eigentlich genug, aber dann kam die Verletzungsmisere.
Im Sturm wirkt es natürlich unglücklich, dass El Mala und Kaminski auf der gleichen Position zu Hause sind. Aber erstens konnte niemand wirklich wissen, dass beide zu den absoluten Leistungsträgern unter den Feldspielern werden würden, und zweitens habe ich nicht den Eindruck, dass Kaminski die Rolle weiter rechts verweigert oder extrem unglücklich darüber ist.
Definitiv hat der Kader unterm Strich ein paar Unwuchten, aber das ist m. E. primär den Finanzen, alten und noch laufenden Verträgen und dem Markt geschuldet.
Nun ja, spielende Außenverteidiger (neudeutsch "Schienenspieler") sucht gefühlt Gott und die Welt, darunter viele Clubs mit deutlich fetterer Brieftasche als der des FC. Das haben auch andere Sportmanager beim FC schon erfahren müssen, ohne dass ich ihnen daraus einen großen Vorwurf stricken möchte.
Das ist natürlich wahr. Trotzdem ist auffällig, dass beide verpflichteten AVs eher wenig Stärke mit Ball am Fuß mitbringen und man sich frühzeitig entscheiden hat einen AV auszusortieren, der durchaus einen graden Pass spielen konnte. Das kann man persönlich bewerten wie man mag, da Du aber korrekterweise anmerkst, dass der Markt für Außenverteidiger ohne Schwächen nicht gerade überlaufen ist, muss man hier von einer bewussten Entscheidung seitens Trainer und SpoDi ausgehen.
Definitiv hat der Kader unterm Strich ein paar Unwuchten, aber das ist m. E. primär den Finanzen, alten und noch laufenden Verträgen und dem Markt geschuldet.
Dem Argument würde ich gerne folgen, wenn im Sommer nicht 12 Mio. € in Spieler geflossen wären, die gerade nicht so wirklich eine passende Rolle im Feld oder sogar im Kader finden. Castro-Montes war teurer als Rondic und hat noch weniger Minuten bei uns gesehen, obwohl es auf den AV Positionen mindestens so sehr knirscht, wie im Sturm letzte Saison. Ache hat schon seine Scorer gemacht, aber der Trainer findet offensichtlich weder auf dem Feld noch zwischenmenschlich einen guten Umgang mit ihm. Und darüber, wie sehr wir das Talent von Johannesson verschwenden, habe ich ja bereits genug geschrieben.
Ich finde wenn man als Aufsteiger 25 Millionen Euro in neue Spieler stecken kann und dann ein Kader dabei herauskommt, in dem einerseits große Lücken klaffen, andererseits Positionen überbesetzt sind und neue Spieler ohne passende Rolle geholt wurden, dann muss man schonmal fragen "Woran hat et jelegen?" und hat nur soweit die Ausrede limitierter Möglichkeiten.
Tari ich führe noch die Frage an ob der Trainer das beste System für das Material an Spielern wählt oder trotzdem sein bevorzugtes System spielen lässt?! Zudem muss man so dermaßen rotieren und Spieler immer wieder da einzusetzen wo sie nicht ihre ganze Stärke entfalten können, nur um sein bevorzugtes System spielen lassen zu können? Beispiel Johanesson, Thielmann, Kaminski oder Sebulonsen….
Das ist natürlich wahr. Trotzdem ist auffällig, dass beide verpflichteten AVs eher wenig Stärke mit Ball am Fuß mitbringen und man sich frühzeitig entscheiden hat einen AV auszusortieren, der durchaus einen graden Pass spielen konnte. Das kann man persönlich bewerten wie man mag, da Du aber korrekterweise anmerkst, dass der Markt für Außenverteidiger ohne Schwächen nicht gerade überlaufen ist, muss man hier von einer bewussten Entscheidung seitens Trainer und SpoDi ausgehen.
Dem Argument würde ich gerne folgen, wenn im Sommer nicht 12 Mio. € in Spieler geflossen wären, die gerade nicht so wirklich eine passende Rolle im Feld oder sogar im Kader finden. Castro-Montes war teurer als Rondic und hat noch weniger Minuten bei uns gesehen, obwohl es auf den AV Positionen mindestens so sehr knirscht, wie im Sturm letzte Saison. Ache hat schon seine Scorer gemacht, aber der Trainer findet offensichtlich weder auf dem Feld noch zwischenmenschlich einen guten Umgang mit ihm. Und darüber, wie sehr wir das Talent von Johannesson verschwenden, habe ich ja bereits genug geschrieben.
Ich finde wenn man als Aufsteiger 25 Millionen Euro in neue Spieler stecken kann und dann ein Kader dabei herauskommt, in dem einerseits große Lücken klaffen, andererseits Positionen überbesetzt sind und neue Spieler ohne passende Rolle geholt wurden, dann muss man schonmal fragen "Woran hat et jelegen?" und hat nur soweit die Ausrede limitierter Möglichkeiten.
Deine Kritik an der Kaderzusammensetzung ist absolut nachvollziehbar. Die Anfang der Saison vorherrschende Begeisterung über die Transfers hat sich mittlerweile zu Recht wieder relativiert. Ich finde aber, dass der Kader vorher auch solche Unwuchten hatte, daß man nicht viel mehr erwarten konnte. Selbst der beste Sportdirektor der Welt schafft keine 100% Trefferquote. Besonders schmerzhaft ist natürlich, dass die beiden teuersten Transfers nicht optimal ins Spielsystem des Trainers passen, aber auch das ist der Ausgangslage geschuldet. Wir konnten da nicht abwarten, bis der neue Trainer feststeht. Castro Montes ist aus meiner Sicht eigentlich die größte Enttäuschung. Ein klassischer Notkauf. Hier wäre man mit Obermair wahrscheinlich besser gefahren.
Sehe ich ähnlich, ich glaube auch das einige der Neuzugänge qualitativ deutlich mehr können als sie gerade zeigen, aber das liegt auch daran das der Trainer sie nicht richtig einbindet bzw immer wieder die Systeme und Spieler wechselt und dadurch überhaupt nichts eingespielt ist.
Trotzdem ist auffällig, dass beide verpflichteten AVs eher wenig Stärke mit Ball am Fuß mitbringen und man sich frühzeitig entscheiden hat einen AV auszusortieren, der durchaus einen graden Pass spielen konnte. Das kann man persönlich bewerten wie man mag, da Du aber korrekterweise anmerkst, dass der Markt für Außenverteidiger ohne Schwächen nicht gerade überlaufen ist, muss man hier von einer bewussten Entscheidung seitens Trainer und SpoDi ausgehen.
Davon gehe ich auch aus. Es war irgendwo folgerichtig, dass Kwasniok Paqarada zu langsam findet und mit ihm nichts anzufangen weiß. Flanken hingegen können sowohl der schlussendlich nicht gewechselte Wunschkandidat Obermair als (angeblich) auch Castro-Montes, der auf den letzten Drücker für ca. 2 Mio Ablöse zum FC kam. Kwasnioks öffentliches Buhlen um Obermair fand ich irgendwann peinlich und vermute, ein erfahrener Sportmanager als Kessler hätte dem früher einen Riegel vorgeschoben. In der langen Konzentration auf einen Namen statt auf einen Spielertyp lag in meinen Augen der größte Fehler von Kessler.
Castro-Montes war teurer als Rondic und hat noch weniger Minuten bei uns gesehen, obwohl es auf den AV Positionen mindestens so sehr knirscht, wie im Sturm letzte Saison.
Castro-Montes hat definitiv bislang nicht gezündet, ist auch wohl eher auf die rechte Seite festgenagelt und kann Stand jetzt als Fehlverpflichtung oder als reiner Ersatzspieler und schlimmstenfalls Notnagel betrachtet werden. Vielleicht und hoffentlich ändert sich das noch, aber Begeisterung kommt da logischerweise auch bei mir bis dato nicht auf. Vergleiche mit dem Mittelstürmer Rondic, und sei es nur finanziell, bringen aber wenig., denke ich. Dass man die Verabschiedung von Paqarada für einen Fehler hält, kann ich schon besser nachvollziehen.
[...] wenn im Sommer nicht 12 Mio. € in Spieler geflossen wären, die gerade nicht so wirklich eine passende Rolle im Feld oder sogar im Kader finden.
Na ja, kolportierte 7 Mio. und damit mehr als die Hälfte flossen allein schon als Ablöse für van den Berg. Ich gebe zu, bei der Summe musste ich auch schlucken. Irgendwie passte es nicht zum FC im Jahr 2025, so viel Geld für einen, wenn auch jungen, IV auszugeben. Wirklich rechtfertigen konnte der Spieler das jedenfalls noch nicht.
Ache hat schon seine Scorer gemacht, aber der Trainer findet offensichtlich weder auf dem Feld noch zwischenmenschlich einen guten Umgang mit ihm.
Da Bülter zu Beginn der Saison gut funktioniert hat, verstehe ich durchaus, dass er zunächst den Vorzug vor Ache bekam. Positionsfremd wurde Ache seitdem darüber hinaus nicht eingesetzt. Was das Zwischenmenschliche anbetrifft, kann ich natürlich auch nur mutmaßen: Ache scheint ein "Seelchen" zu sein, und Kwasniok wiederum keiner, der sich um so was großartig schert. Das würde ich aber definitiv nicht dem Sportchef zum Vorwurf gereichen.
Und darüber, wie sehr wir das Talent von Johannesson verschwenden, habe ich ja bereits genug geschrieben.
Weil du meinst, er würde zu wenig und nicht offensiv eingesetzt? Auch das wäre dann aber Sache des Trainers. Jedenfalls kann ich hier keinen Fall missglückter Kaderzusammenstellung erkennen. Vielleicht meinst du es aber auch anders.
Tari ich führe noch die Frage an ob der Trainer das beste System für das Material an Spielern wählt oder trotzdem sein bevorzugtes System spielen lässt?! Zudem muss man so dermaßen rotieren und Spieler immer wieder da einzusetzen wo sie nicht ihre ganze Stärke entfalten können, nur um sein bevorzugtes System spielen lassen zu können? Beispiel Johanesson, Thielmann, Kaminski oder Sebulonsen….
Alles richtig, aber geradw Jan sollte sich auch mal hinterfragen. Dies macht er, aber mir gefällt überhaupt nicht die Diskussionen mit dem Schiri. Das braucht er doch gar nicht
Besonders schmerzhaft ist natürlich, dass die beiden teuersten Transfers nicht optimal ins Spielsystem des Trainers passen, aber auch das ist der Ausgangslage geschuldet.
Die Rede ist wahrscheinlich von Ache und Johannesson. Der teuerste war aber Rav, der ja definitiv passt, sofern er spielen kann und darf. Aber falsch ist natürlich nicht Dein Gedanke dahinter.
Aber ansonsten stimmt das auch. Mal wieder ist auf vielen Positionen keine Alternative da und auf links vorne geradezu hanebüchen viele, die nur schlecht anders eingesetzt werden können. Da sind wir in den ersten 6, 7 Spielen einfach so von unseren Schienenspielern verwöhnt worden, dass ein solcher Leistungseinbruch einfach kaum denkbar war und Ersatz dann schlicht nicht vorhanden war, als er gebraucht wurde. Bzw. nicht entsprechend performt hat.
Wird nochmal eine interessante und wichtige TP, und das nicht mal wegen Martel, um das Thema auch nochmal anzuzünden 😜
Bei Martel wird meiner Meinung nach nicht viel Spannendes im Winter passieren. Die Anzahl attraktiver Angebote wird nach dieser Vorrunde nicht gerade zunehmen. Darüber hinaus glaube ich schon seit längerem, dass Reschke und Eric lieber ablösefrei in Sommer gehen wollen, um mehr für sich selber rauszuholen. Das einzige, was sie davon abhaltn und sie zum bleiben bewegen konnte, ist, wenn gar nichts sportlich attraktives reinkommt. Das wird sich aber nicht in der Winterpause entscheiden.
Deine Kritik an der Kaderzusammensetzung ist absolut nachvollziehbar. Die Anfang der Saison vorherrschende Begeisterung über die Transfers hat sich mittlerweile zu Recht wieder relativiert. Ich finde aber, dass der Kader vorher auch solche Unwuchten hatte, daß man nicht viel mehr erwarten konnte. Selbst der beste Sportdirektor der Welt schafft keine 100% Trefferquote. Besonders schmerzhaft ist natürlich, dass die beiden teuersten Transfers nicht optimal ins Spielsystem des Trainers passen, aber auch das ist der Ausgangslage geschuldet. Wir konnten da nicht abwarten, bis der neue Trainer feststeht. Castro Montes ist aus meiner Sicht eigentlich die größte Enttäuschung. Ein klassischer Notkauf. Hier wäre man mit Obermair wahrscheinlich besser gefahren.
Dem Satz "Selbst der beste Sportdirektor der Welt schafft keine 100% Trefferquote." stimme ich zu 100% zu. Ähnliches habe ich ja bereits mehrfach selbst angebracht. Tatsächlich bewerte ich die meisten Transfers von Kessler auf den individuellen Spieler betrachtet auch positiv. Sowohl Johannesson, als auch Ache sind in einem Vakuum keine schlechten Transfers. Aber genau wie Du anmerkst beginnt es dann halt zu bröckeln, wenn man sieht, dass der Trainer nicht so richtig was mit ihnen anzufangen weiß. So viel später kam Kwasniok wiederum ja auch nicht zum Effzeh und er schien mir ja auch Kesslers erste Wahl. Es ist dann einfach sehr ärgerlich, dass quasi 10 Mio. schon aus dem Fenster waren, bevor der Trainer überhaupt feststand und scheinbar ohne Beachtung der möglichen Ideen des Topkandidaten.
Nur mal so ein paar Namen für die Positionen, auf denen es aktuell hakt (IV, DM, Sturm, rechter Flügel). Von denen man mit diesem Budget 2-3 Namen kriegen können (natürlich dabei ignorierend, dass andere Vereine ggf. attraktiver sind):
Ich persönlich vermute, dass einige dieser Namen Kwasniok besser gepasst hätten und uns entsprechend mehr weiterhelfen würden.
Na ja, kolportierte 7 Mio. und damit mehr als die Hälfte flossen allein schon als Ablöse für van den Berg. Ich gebe zu, bei der Summe musste ich auch schlucken. Irgendwie passte es nicht zum FC im Jahr 2025, so viel Geld für einen, wenn auch jungen, IV auszugeben. Wirklich rechtfertigen konnte der Spieler das jedenfalls noch nicht.
Die 7 Millionen sind in meinen Zahlen nicht enthalten. Wir haben fast 25 Mio. € ausgegeben diesen Sommer. 12 für Ache, Johannesson und Castro-Montez. Die 7 machen den Großteil vom Rest über diese drei Namen hinaus aus.
Bei Van den Berg bezahlt man halt für das Potenzial in der Zukunft. Ich finde schon, dass er direkt eine Hilfe ist und wenn er sich entwickelt, dann holt er das Geld schnell wieder rein. Bisher auch hier ein nachvollziehbarer individueller Transfer von Kessler, der aber auch im größeren Bild Sinn ergeben hat, da ein Spielstarker IV definitiv eine Verstärkung für uns ist. Trotzdem kann man natürlich auch hier herzlich diskutieren, ob man für das Geld nicht auch hätte 2 Spieler verpflichten können, die ähnlich stark im hier und jetzt sind.
Da Bülter zu Beginn der Saison gut funktioniert hat, verstehe ich durchaus, dass er zunächst den Vorzug vor Ache bekam. Positionsfremd wurde Ache seitdem darüber hinaus nicht eingesetzt. Was das Zwischenmenschliche anbetrifft, kann ich natürlich auch nur mutmaßen: Ache scheint ein "Seelchen" zu sein, und Kwasniok wiederum keiner, der sich um so was großartig schert. Das würde ich aber definitiv nicht dem Sportchef zum Vorwurf gereichen.
Mir ging es nicht um positionsfremde Einsätze, sondern darum, ob die Spielweise so ausgerichtet ist, dass sie Aches Qualitäten betont. Um das zu tun müsste man ihn wahlweise mit Pässen hinter die Kette füttern, mit Flanken bespielen und/oder einen Sturmpartner zur Seite stellen, der von seinen Ablagen profitiert. Das ist alles definitiv nicht der Fall und das hält Ache meiner Meinung nach davon zurück sein volles Potenzial zu entfalten.
Weil du meinst, er würde zu wenig und nicht offensiv eingesetzt? Auch das wäre dann aber Sache des Trainers. Jedenfalls kann ich hier keinen Fall missglückter Kaderzusammenstellung erkennen. Vielleicht meinst du es aber auch anders.
Nein, ich meine das ganz genau so. Im System, dass der Trainer größtenteils gewählt hat, gibt es keine 8er und keine 10er Position. Das sind die Positionen, auf denen Johannesson am stärksten ist. Wenn ich also einen Kader für Lukas Kwasniok zusammenstelle, dann kaufe ich wohl besser nicht mit 20% meines Transferbudgets einen 10er.
Darüber hinaus glaube ich schon seit längerem, dass Reschke und Eric lieber ablösefrei in Sommer gehen wollen
Wenn das Eintritt, wird er seinen Worten nicht gerecht. OK, wäre jetzt kein Weltwunder, dass ein Spieler mal nur Quatsch erzählt, aber dann hätte er eine interessante Rückrunde vor sich. Bei den zuletzt gezeigten Leistungen ist er sicher keine Option für Teams mit Europa-Ambitionen. Hieße, er muss sich da nochmal deutlich strecken und sollte ein adäquater Ersatz verfügbar und willig sein, tischt der vielleicht hier an noch bevor Martel seine eigene Zukunft kennt. So oder so, finde ich das schon interessant zu beobachten.
Aber sein Stand bei mir persönlich wäre damit jedenfalls nicht mehr optimal, denn Redenschwinger sind mir zuwider. Könnte mir aber vorstellen, dass ihn das nicht sehr stark juckt.
Wenn das Eintritt, wird er seinen Worten nicht gerecht. OK, wäre jetzt kein Weltwunder, dass ein Spieler mal nur Quatsch erzählt, aber dann hätte er eine interessante Rückrunde vor sich. Bei den zuletzt gezeigten Leistungen ist er sicher keine Option für Teams mit Europa-Ambitionen. Hieße, er muss sich da nochmal deutlich strecken und sollte ein adäquater Ersatz verfügbar und willig sein, Gischt der vielleicht hier an noch bevor Martel seine eigene Zukunft kennt. So oder so, finde ich das schon interessant zu beobachten.
Aber sein Stand bei mir persönlich wäre damit jedenfalls nicht mehr optimal, denn Redenschwinger sind mir zuwider. Könnte mir aber vorstellen, dass ihn das nicht sehr stark juckt.
Er hält sich doch bewusst in jeder Aussage immer alle Optionen offen, damit man ihm am Ende nichts vorwerfen kann, wenn er dann gehen sollte. Diese Statement haben alle null Inhalt und da könnte er genauso gut gar nichts sagen.
Ich finde…den Kader nach wie vor richtig gut. Ich mein…was erwartet man denn? Das war ein schwieriger Kader, und man kann nicht alles so hinkriegen, das alle Probleme auf einmal gelöst werden, zu 100%. Und am Ende bleibt die Hälfte der Verpflichtungen irgendwie auch ne Wundertüte. In unserem Regal. Ich halte das bewusst mal ganz einfach. Weil ich seh mal das Gesamte.
Blöderweise hat das mit unseren beiden Nr.1 IV quasi zu wenig geklappt. Einer verletzt sich schwer, und der andere ist irgendwie noch nicht richtig angekommen. Immer is irgendwas. Aber gerade die 2 wären in Topform ein Pfund. Ich will jetzt auch nicht auf alles und jeden eingehen. Aber ich glaube…würden Hübers und VdB fit sein, eingespielt…..dann spielt ein Martel vl auf der 6. Dann haste mit Schmied und Heintz und Cenk noch mehrere Alternativen. Hast noch Krauß, der auch auf der 6 kann. Das wiederum würde vl einen Spieler wie Johannesson besser funktionieren lassen. So kann ich das mit vielen Dingen machen, wenn ich Zusammenhänge betrachte. Nein…. Das ist für unsere Möglichkeiten ein wirklich gut zusammengestellter Kader. Der allerdings zurzeit wirklich nicht gut zurecht ist.
Deshalb lass ich das auch schon etwas als Entschuldigung gelten, das da hinten 3 Mann fehlen und einer noch nicht in Form ist. Es mag ein Grund sein, warum Kwasniok viel mehr probiert und es immer weniger klappte. Aber grundsätzlich ist der Kader gut. Hat Kessler gut gemacht.
Blöderweise haben aber manche ihre Form verloren, bedingt durch meiner Meinung nach unterschiedliche Gründe. Das Dingen ist irgendwie komplex. Johannesson, Kaminski, Sebulonsen, Bülter, Ache können mehr, als sie zurzeit zeigen. Dann haben wir Spieler, die bekommen nicht gerade viele Gelegenheiten zu zeigen das sie eine Alternative sein können. Ein Kainz, ein Maina. Dann haste wieder Spieler, die spielen mal gut, und dann wieder nicht so gut, wie Huseinbajic. Oder Waldschmidt.
Aber irgendwie ist die Stimmung auch so unbegeistert. Wirkt auf mich irgendwie komisch. Keine richtige Begeisterung, keine Freude, kein richtiger Elan. Keine Ahnung was da nicht stimmt. Vielleicht isses auch einfach die Durststrecke die den Spielern aufs Gemüt schlägt. Ich hoffe nicht, das es Probleme zwischen Mannschaft und Trainer gibt. Das lässt sich durch paar Gespräche nicht kitten. Glaube ich nicht dran. Wiegesagt, ich hoffe das ist nicht so. Denn das wäre für mich DER GRUND, sich sofort zu trennen.
Mir gefällt auch die 3er Kette nicht. Schon garnicht, weil wir dafür unsere besten IV brauchen, die wir nicht hatten. Und auch erstmal nicht haben. Das passt nicht zusammen. Ich würde, mit dem Personal was wir zurzeit haben, ganz klar auf ein 4-2-3-1 zurückgreifen.
Und das wäre etwas….was ich von Kwasniok erwarte. Umstellen. Kein Kokolores. Und eine richtige Mischung bei Personalentscheidungen hinkriegenden. Die Spieler die Vertrauen brauchen… geben. Die Spieler die das nicht so brauchen, bei Formschwäche auch mal draußen lassen und jemand anderem die Chance geben. Alles Dinge, die zuletzt alle nicht mehr so richtig geklappt haben.
Und das Passive muss weg. Wir müssen wieder Forscher auftreten, mit mehr Drang nach vorn. Denn das… davon bin ich überzeugt, ist vorgegeben. Und klappt in dem System noch weniger. Wir kommen kaum nach vorn. Und kriegen auch keinen Druck drauf. Im letzten Spiel war das ganz ganz schlimm. Und bei Standarts sind wir auch katastrophal. Das geht auch besser.
Viele Baustellen die der Trainer da hinkriegen muss. Ich würde ihm schon die Chance geben, das hinzukriegen. Vorausgesetzt es ist nicht DER GRUND, weshalb bei uns kaum was klappt. Mannschaft und Trainer müssen eine Einheit sein. Wenn das nich is…hat es keinen Sinn. Ist da alles ok…..schaffen wir das auch. Und dafür ist Kessler zuständig. Er muss das beurteilen und eine Entscheidung fällen.
Welcher User hier ist eigentlich von come-on-fc?
Tari noch folgender Gedanke zu Ache. Er leidet auch darunter, dass wir mit Said und Kaminski zwei so starke Flügelstürmer haben. Wie du schreibst, müsste man das Spiel mehr auf Ache auslegen, um seine Stärken besser zu nutzen. Das würde dann aber im Zweifel auch zu Lasten der Stärken von Said und Kaminski gehen. Und da würde ich als Trainer auch eher auf die Stärken der beiden setzen.
Er hält sich doch bewusst in jeder Aussage immer alle Optionen offen, damit man ihm am Ende nichts vorwerfen kann, wenn er dann gehen sollte.
Er hat eine Entscheidung im Winter angekündigt. Wenn er das dann während der TP auch umsetzt, dann steht er zumindest dazu. Aber ich wollte tatsächlich das Thema nicht nochmal komplett neu aufmachen. Sollte ja bald was zu berichtet werden.
Er hat eine Entscheidung im Winter angekündigt. Wenn er das dann während der TP auch umsetzt, dann steht er zumindest dazu. Aber ich wollte tatsächlich das Thema nicht nochmal komplett neu aufmachen. Sollte ja bald was zu berichtet werden.
Er muss ja eine Entwicklung im Winter abwarten, was auch immer das bedeuten soll. Was hat er erwartet? Das wir auf Platz 5 stehen und uns keine Sorgen machen müssen? Aber aus seiner Sicht muss man das wohl so machen, ich finde es extrem peinlich und hab keinen Bock mehr ihn hier zu sehen.
Mir ging es nicht um positionsfremde Einsätze, sondern darum, ob die Spielweise so ausgerichtet ist, dass sie Aches Qualitäten betont. Um das zu tun müsste man ihn wahlweise mit Pässen hinter die Kette füttern, mit Flanken bespielen und/oder einen Sturmpartner zur Seite stellen, der von seinen Ablagen profitiert. Das ist alles definitiv nicht der Fall und das hält Ache meiner Meinung nach davon zurück sein volles Potenzial zu entfalten.
Zu Beginn der Saison haben sowohl Ache als auch andere Stürmer durchaus von Steckpässen profitiert, bloß kommen die jetzt nicht mehr oder werden mit Ansage in die Gräten der Gegner gespielt. Die Qualität der Hereingaben hat ebenfalls deutlich nachgelassen. Natürlich "verhungert" v. a. der zentrale Stürmer dadurch, egal wie er heißt. Das liegt aber kaum daran, dass der Trainer das so will und Ache oder sonst wer in seinen Qualitäten quasi absichtlich verschenkt und der Transfer eines 9ers dadurch zur Fehlplanung wird. Und mal unabhängig vom neuen Trainer hatte der FC auf der Position des 9ers so oder so Handlungsbedarf.
Jedenfalls geht die (vereinfacht formulierte) Rechnung, man hätte entweder Kwasniok oder Ache (und Johannesson) verpflichten dürfen, weil die sich zusammen nicht vertragen, für mich irgendwie nicht auf.
Tari noch folgender Gedanke zu Ache. Er leidet auch darunter, dass wir mit Said und Kaminski zwei so starke Flügelstürmer haben. Wie du schreibst, müsste man das Spiel mehr auf Ache auslegen, um seine Stärken besser zu nutzen. Das würde dann aber im Zweifel auch zu Lasten der Stärken von Said und Kaminski gehen. Und da würde ich als Trainer auch eher auf die Stärken der beiden setzen.
Ich denke, es ist hier nicht entweder oder. Man kann z.B. die Stärken von El Mala einsetzen, und trotzdem auch einen MS im Sturm haben. El Mala schlägt mit die besten Flanken bei uns, er hat schon diverse Mitspieler mustergültig bedient. Und trotzdem zieht er in den gleichen Spielen mit Tempo nach innen.
Unser Ziel muss es ja sein, die Spieler bestmöglich anhand ihrer skills auf den Platz zu bekommen, und eine Einheit daraus zu formen. Wenn dann „entweder Kaminski, oder El Mala, oder Ache“ am Ende rauskäme, wäre das schon traurig. (Übertrieben formuliert- das hast Du ja so nicht geschrieben, ich wollte nur den Punkt klar machen)