GF / Thomas Kessler (GF Sport/2028)

• Das hat ja nichts mit Meinung zu tun und auch nichts mit dem, was wir jetzt denken, welche Qualitäten Wagner mitbringt.

Wenn wir aus den ersten 4-5 Spielen ordentlich Punkte mitnehmen -egal wie duselig, egal wie glücklich, egal wie schlecht wir spielen-, dann wird man Wagner und Kessler hier feiern. Wenn wir den Saisonstart punktemäßig vergeigen -egal wie gut wir gespielt haben, egal wie knapp oder unglücklich Spiel verloren gehen-, dann wird Wagner wackeln und natürlich wird dann auch die Kritik an Kessler lauter werden.

Ich glaube schon, dass die Stärke des Wackelns bei fehlenden Punkten davon abhängt, wie man gespielt hat. Das Problem ist aber nun mal leider, das diesbezüglich gestern wie auch letzte Saison nichts zu sehen war. Und man sich kaum vorstellen kann, wie sich das jetzt plötzlich ändern soll.

• Lustig finde ich das wir bis jetzt 1 Spiel hatten was auch noch ein DFB Pokal 🏆 Spiel war und jetzt wird schon der Manager und Trainer angezählt, ach das Spiel hatten wir ja noch gewonnen :face_with_tears_of_joy:

Letzte Saison war ja schon schlimm mit den Kritikern aber jetzt schon anfangen ist wow

Auch hier vergisst du scheinbar die Spiele unter Wagner in der letzten Saison. Und hey Überraschung, dadurch hat er für viele sogar schon vor diesem ersten Spiel hier gewackelt…

• Ganz ehrlich, wann hatten wir zuletzt über 80 Minuten ein richtig gutes Spiel, mit Kombinationen, Torchancen, einfach ein Spiel was schön zu kucken war und wo einfach gut gespielt worden ist. Spiele mit 60 Minuten Überzahl mal ausgenommen. Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer erinnern. Hab mal etwas nachgedacht und da fällt mir der 4-1 Heimsieg gegen Freiburg am 31.8.2025 ein. Wäre echt schön wenn wir irgendwann nochmal ein richtig gutes Spiel hinlegen würden, dann wäre es auch nochmal ruhiger und man hätte auch wieder mehr Überzeugung. Ist leider schon lange her…

• Ganz ehrlich, wann hatten wir zuletzt über 80 Minuten ein richtig gutes Spiel, mit Kombinationen, Torchancen, einfach ein Spiel was schön zu kucken war und wo einfach gut gespielt worden ist.

Leverkusen, unter Wagner.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Auch hier vergisst du scheinbar die Spiele unter Wagner in der letzten Saison. Und hey Überraschung, dadurch hat er für viele sogar schon vor diesem ersten Spiel hier gewackelt…

Das ich gegen Wagner war st kein Geheimnis

Aber es ist eine neue Mannschaft gebt ihr doch einfach mal zeit und macht nicht nach einem spiel schon Panik

• Das hat ja nichts mit Meinung zu tun und auch nichts mit dem, was wir jetzt denken, welche Qualitäten Wagner mitbringt.

Wenn wir aus den ersten 4-5 Spielen ordentlich Punkte mitnehmen -egal wie duselig, egal wie glücklich, egal wie schlecht wir spielen-, dann wird man Wagner und Kessler hier feiern. Wenn wir den Saisonstart punktemäßig vergeigen -egal wie gut wir gespielt haben, egal wie knapp oder unglücklich Spiel verloren gehen-, dann wird Wagner wackeln und natürlich wird dann auch die Kritik an Kessler lauter werden.

Was hat nichts mit Meinung zu tun?
    Dass ich die Transferperiode maximal ausreichend finde?

Und wann habe ich denn etwas über Wagners Qualität gesagt?

Entgegen vieler Leute hier im Forum denke ich dass Wagner nicht unser Problem ist sondern die mal wieder nicht gut zusammengestellte Mannschaft.

Und das schreibe ich hier im Kessler Thread. Verstehe das Problem also nicht

• Ich habe gar kein Problem. Jeder kann ja seine Prognose abgeben, wie es laufen wird und die Bundesliga ist so eng beisammen, dass auch jede Prognose zutreffen kann - oder auch nicht.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Kessler sollte jetzt schon den ein oder anderen Spieler von Elversberg im Auge behalten für die nächste Saison,

Die Elversberger haben immer ein gutes Gespür für junge gute Talente und Spieler

• Die Elversberger haben immer ein gutes Gespür für junge gute Talente und Spieler

Die haben 4 Spieler unter 22, die nicht ausgeliehen sind. Darunter Raif Adam und der vierte Torwart, die keine große Rolle spielen werden und Campbell und Krattenmacher die vor der Saison von Dortmund und Bayern kamen. Ein besonders außergewöhnliches Gespür für junge Spieler sehe ich da jetzt nicht.

• Transferperiode um, Zeit für eine Zwischenzeugnis :D

Zwischennote: 2

Neuverpflichtungen wie ich sie stand jetzt einschätze:

Dallinga - klare Kaderverbesserung, Stammelfpotential
    Mensah - tendenziell Kaderverbesserung (mit Lund war ich nach ersten Spielen auch zufrieden, dann wurde es gruselig.
    Locho - klare Kaderverstärkung
    Moore - abwarten denke aber auch Kaderverstärkung
    Sosa - abwarten tendenziell wie Mensah Kaderverstärkung
    Skhiri - neutral denke er kann den Martel Abgang auffallen ob er Impulse setzen kann abwarten
    Okon-Engstler - mea culpa vergessen - würde ihn stand jetzt auf dem Level von Huseinbasis letzte Saison einordnen noch keine klare Verstärkung aber mit der Hoffnung auf mehr.

Timing
    Vieles hing am El Mala (Nicht) Transfer, daher einige Deals auf den letzten Drücker und notgedrungen mit der finziellen B-Lösung. Aber da hat mal ja El Mala weiterhin im Kader. Beim Moore Transfer keine kalten Füße bekommen sondern das Ding auf den letzten Metern finalisiert Chapeau.
    Bei Skhiri vielleicht zu lange geeiert, ich denke den Transfer hätte man früher klarmachen können.

Abgänge:
    Hier bin ich etwas kritischer, hätte mir mehr Abgänge / Leihen gewünscht (Waldschmidt, Thielmann, van den Berg, Pauli, ) aber da müssen die Spieler ja erst mal mitmachen.

Einmal editiert, zuletzt von Scheromell (1. September 2026 um 20:03)

• Kessler und der FC haben einiges auf dem Transfer Markt gemacht, waren ja nicht nur unser Zugänge sondern auch was Abgänge und Leihen anging.

Ich würde sagen es wurde einiges bewegt, was unsere Zugänge angeht wurden unsere Baustellen zu 90 Prozent behoben, ob am Ende alles so positiv verläuft wie man sich das vorstellt werden wir wohl erst nach 10-12 Spieltage sehen bzw sollte es zu Ausfällen aus irgendwelchen Gründen geben was Spieler betrifft.

I'm großen Ganzen sollte man zufrieden sein und wenn sich Kader und die Spieler gefunden haben dürfte man mit dem Abstieg rein gar nichts zu tun haben.

Finde auch gut das seit Kessler endlich mal auch auf Leihspieler gesetzt wird was vorher nicht oft oder gar nicht gemacht wurde.

Lassen wir uns überraschen und nach den ersten paar Spielen kann man bei dem ein oder anderen Spieler schon sehen wo es hinn geht

• Ich.finde es gut, dass sowohl Kessler als auch Steidten erstmal mit weniger als den SEM Millionen auskommen mussten. So bleibt ein guter Druck, hauszuhalten, aufrecht. Und man zerstört nicht gleich wieder Gehaltsgefüge und Co. Im Eurorausch.

Und Kessler zeigt ja bisher, dass trotzdem etwas sinnvolles rauskommen kann, im Gegenteil zu (gl)asshole Veh und Co.

Dazu scheint er sich auch mit seiner Person so gut einzubringen, dass er schon einige vielversprechende Spieler für uns gewinnen konnte. Top, wenn es so weiter geht.

• Okon-Engstler - mea culpa vergessen - würde ihn stand jetzt auf dem Level von Huseinbasis letzte Saison einordnen noch keine klare Verstärkung aber mit der Hoffnung auf mehr.

Das ist schon frech...

Auch wüsste ich nicht, welche finanzielle B-Lösung du meinst? Skhiri ist klar stärker als Martel, auch wenn er hätte früher kommen können. Aber auch hier lag es offenbar am Spieler, weshalb man Kessler keinen großen Vorwurf machen kann. Weiß also nicht, wo so vieles so spät gewesen sein soll?

• Das ist schon frech...

Auch wüsste ich nicht, welche finanzielle B-Lösung du meinst? Skhiri ist klar stärker als Martel, auch wenn er hätte früher kommen können. Aber auch hier lag es offenbar am Spieler, weshalb man Kessler keinen großen Vorwurf machen kann. Weiß also nicht, wo so vieles so spät gewesen sein soll?

Damit meine ich wenn El Mala gewechselt wäre, dann hätten wir im DM nicht Skhiri verpflichtet.

Edith: Ich weiß nicht was daran "frech" sein soll? Schusslig meinetwegen. Wenn Du es auf meine Einschätzung von OE beziehst... das ist ja nun Ansichtssache. Was für den einen "frech" ist für den anderen eine "Einschätzung".

Einmal editiert, zuletzt von Scheromell (1. September 2026 um 20:45)